:oops: sorry, http://www.hlaudio.de ist natürlich richtig. Das ganze "Audio" macht mich schon bekloppt. Ich verwechsel auch immer >audiopro< und >proaudio<...
Grüsse
WW
:oops: sorry, http://www.hlaudio.de ist natürlich richtig. Das ganze "Audio" macht mich schon bekloppt. Ich verwechsel auch immer >audiopro< und >proaudio<...
Grüsse
WW
Tja, die SONY ProAudio Abteilung ist komplett "abgewickelt" worden.
Den Vertrieb der SONY ProAudio Produkte in Germany hat nun HN-Sound übernommen. Ich hatte dort auch schon vergeblich nach einem Manual für eine Sony-Dash nachgefragt. Kann man getrost vergessen...
Grüsse
WW
"Wenn Line-Arrays Open-Air solche Probleme haben, warum werden dann die großen Gigs zunehmend mit solchen Systemen gemacht?"
Das nennt der Philologe ein "Totschlag-Argument". :wink:
"weniger Dachlasten,weniger Hands, weniger Truck etc."
scheint der plausiblere Grund zu sein...
Grüsse
WW
@Utz: Danke für die Erklärung.
Als "Nicht-LA-Experte" muss ich mal eine ketzerische Frage stellen. Wenn man aufgrund der Wind-Problematik sicherheitshalber auf Delay-Line zurückgreifen sollte, ist man dann mit einem herkömmlichen Hornsystem nicht besser bedíent? Klar, der Materialaufwand beim LA ist geringer und der Sound über der Fläche bei Idealbedingungen wohl auch homogener. Bei Hornsystemen ist Phasing nun mal Systemimmanent. In Bengen ist mir jedoch aufgefallen, dass es bei Windstößen auch bei den LAs zu deutlich hörbaren "Phasing" (ist es das, was Du unter Punkt 2 aufgeführt hast?) kam.
Und wo ich gerade bei der Fortbildung bin: LAs strahlen (im Vgl. zu Hornsystemen) ja extrem breit ab. Wie verhält sich das eigentlich in einer Halle? Wie vermeidet man dort Reflexionen von den Seitenwänden?
Viele Grüsse
WW
"da alle Linearrays OpenAir so ihre Schwierigkeiten haben"
Warum ![]()
Viele Grüsse
WW
"ein 8-aux pult haben sie doch schon mit dem series two.
wieso denn jetzt noch eins?"
Berechtigte Frage Herr Kollege!
Grüsse
WW
nee, das hat weniger mit den Farben zu tun. Mir ist einfach nur der Plastik Anteil zu hoch und diese Manie, alles so klein bauen zu müssen. Alles was kleiner konfiguiert ist als A&H, empfinde ich als "normal" gewachsener Mitteleuropäer als Zumutung.
An alle Hersteller: Ich fordere eine alternative Mischpultoberfläche für Audiorenter 8), also Wurstfingerkompatibel!
Grüsse
WW
kalaus: Ich weiss, dass sich der Trend zum Platinenpult wohl nicht mehr stoppen lassen wird, zumindest im unterem Segment. Aber was ich nicht verstehe, dass die neuen Pulte dann auch noch "billig" aussehen müssen. :?
Hab letztens das LX7II gesehen, da ist man nicht mehr weit vom "bösen B." entfernt. Das Ding sieht aus, wie "Liebling, ich hab das Mischpult geschrumpft". Und anfassen möchte ich das Teil auch nicht, aus Angst was kaputt zu machen... Das alte LX7 sah zumindest optisch eher nach Mischpult aus...
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, mir waren die Soundcrafts am liebsten, als die noch braun waren...aber nur, wenn ich sie nicht selbst schleppen muss :wink:
Grüsse
WW
Und am allerbesten für Recording ist es so:
Neve (z.B.) Preamp --> Pultec EQ1 (z.B.) --> direkt in die Bandmaschine oder den AD-Wandler, ohne den Umweg über's Pult :wink:
Grüsse
WW
Hier der Link:
http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=130
Steht unter "Live" und nicht unter "Multi-Purpose" :wink:
Aber wenn das eine Kampfansage an die Verona sein soll, dann hat Midas ja wohl schon gewonnen. Als alter Soundcraft Freund tut es mir in der Seele weh diese neuen Playmobil Plastik Pulte zu sehen.
Sorry, kann die Begeisterung nicht teilen :cry:
Grüsse
WW
sebastian: Schau mal unter http://www.brentaverill.com
Da sind Teile aufgeführt mit Preis. Grundsätzlich sind das MicPreams/EQs aus alten Neve und API Pulten in neuen Gehäusen/PSUs. Auf diesem Gebiet gibt es mehrere Anbieter, Averill ist nur einer davon. Normalerweise sieht man diese Teile nur in HiEnd Studios und dann auch selten in dieser Anzahl. Dieses Rack ist vollgepackt von unfassbarer Dekadenz. Neben API und Neve gibt es noch jede Menge anderes altes Zeug, dass in dieser Preisliga spielt (Calrec, Teletronix, Urei, Pultec EQ1 >the one and only< usw.). Wen's interessiert:
http://www.recordingconsoles.net dann unter Outboard
Selbstbau spart Geld, hier der Link und das passende Forum:
http://WWW.PRODIGY-PRO.COM/FORUM
und
Grüsse
WW
Wenn es mal mit dem Monitorsound nicht so richtig klappen will... Ich hab hier mal einen Foto-Link vom einem Siderack, dass am Monitorplatz von "Velvet Revoler" steht. Ich bin schockiert :shock:
http://users.pandora.be/Rogy/Velvet%20Revolver.JPG
es grüßt der fassungslose WW
PS: Geldspenden erwünscht. :wink:
"wir waren aber alle ganz lieb und friedlich !!" :mrgreen:
Ausnahme: Die Vertreter eines flugfähigen Insektenvolkes und der groundgestackte "Herr Schwanz" :wink:
Grüsse
WW
RME Gert, das läuft stabil und klingt gut zudem ausbaufähig.
Viele Grüsse
WW
"Nebenbemerkung: Solch eine genaue Auflistung was wie wo auf welcher Buehne war
(sogar recht genaue Kannenangaben) finde ich in nem oeffentlichem Forum unangebracht,
da dann die Konkurrenz nur kurz googeln muss und weiss, was sie naechstes Jahr anbieten
muss."
:shock: Was für ein Unsinn, erstens gibt es keine "Konkurrenz" sondern nur "Mitbewerber" :wink: und zweitens ist das doch eine öffentliche Veranstaltung. Oder soll man demnächst das gesamte Eqipment mit Behringer Aufkleber tarnen und hoffen, der "Mitbewerber" fällt darauf rein? :mrgreen:
Grüsse
WW
5000,- DM für einen CD Player und dann einen Behringer Ultradriss als Wandler? :shock: Wie passt das zusammen???
Der Hinweis, dass in Mastering Studios fast nur noch in 24bit gearbeitet wird, ist in der Tat richtig. Das hat aber damit zu tun, dass man beim Prozessing (dyn-bearbeitung, digitales EQ usw.) mit mehr Headrom arbeiten kann, bevor das ganze wieder auf 16 bit für den CD Standard konvertiert wird.
Bevor ich mir jedóch darüber Gedanken mache, ob man mit 24 bit weiter kommt, gebe ich folgendes bedenken:
- es gibt 16bit Wandler (z.B. die ersten Apogees) die besser klingen, als die neusten 24 bit Wandler im Low Budget Bereich
- hast Du zum 5.000 DM CD-Player auch vergleichbare Amps und Boxen?
- und wichtigster Punkt: Wie sieht es denn mit der Raumakustik aus??? Was nützt Dir das ganze HiEnd Zeuch, wenn stehende Wellen, aufeinanderfallende Raummoden und Nachhall/Reflexionen und suboptimale Boxenaufstellung die Akustik versauen?
Da geht mir immer der Hut hoch, wenn man in den Webeanzeigen der einschlägigen "HiFi" HiEnd Magazinen die megateuren Anlagen in einem Architektonisch ansprechenden Ambiente (Beton Wände, Marmörböden, jede Menge Glass) zeigt, wo man mit bloßen Auge schon erkennt, dass dieser Raum nicht klingen kann! Gute Raumakustik ist für HiEnd HiFi absolut notwendig, da hilft auch kein 5.000,- DM CD-Player. Und mit guter Raumakustik meine ich nicht, Noppenschaumstoff an die Wand klatschen. Da gehört um einiges mehr zu....
Das nur als kleiner Denkanstoss.
Grüsse
WW
"Auf ein Mackie Pult warten würde ich nicht. Das kann schon noch 3 oder 4 Jahre dauern, bis das wirklich verkauft wird."
Da würde ich Dir von der Papierform her recht geben, an das d8b Drama kann ich mich noch erinnern. Aber laut der Mackie Homepage, werden die ersten TT24 in den Staaten schon verkauft.
Grüsse
WW
Das "Musicanova" von ML Audio.
Grüsse
ww
So schlimm ist das mit dem Übersprechen nicht, in etwas vergleichbar mit einem normalem Bass Drum Mike. Ich wollte es nur erwähnen, weil man ja annehmen könnte, dass das Teil ausschließlich Tiefbass überträgt. Das ist halt nicht so, das geht grob fahrlässig geschätz rauf bis 5-6 kHz. Die Kiste macht jetzt auch keinen Ultratiefbass, wie ein Subbass Sample. Es überträgt nur den Bassbereich und das sehr linear. Im meinem Vergleich hatte ich eine Beta 52 Kopie in der Bass Drum, das natürlich vom Frequenzgang vorentzerrt ist. Will sagen: Das Mikro hatte über die PA nicht hörbar weniger Bass, als die Subkick. Dafür klingt die Subkick im Bassbereich sehr natürlich und "räumlich". Ist halt die Frage, ob man das Live braucht. Im Studio kann ich mir das Teil gut vorstellen.
Viele Grüsse
WW