1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Ordentliche Monitore gesucht, aber bitte nicht zu teuer

• Wurst Werner
    • 6. August 2004 um 09:17

Die TSM15 wird ja auf dem Forumstreffen in Viersen sein. Kommt doch einfach mal hören. Ist eine gute Box. Ebenfalls gut, aber deutlich billiger: GAE 4475. Oder K&F CA1515, sehr fein klingende Box- besonders gut als Top, für Monitor vielleicht eine Ecke zu brav in den Mitten.
    Lässt sich alles in Viersen direkt vergleichen!

Viele Grüsse
    WW

• sony compressor?

• Wurst Werner
    • 6. August 2004 um 09:12

Jo, author..., Du erinnerst Dich auch noch daran, das Teil vergisst man nicht so schnell :D In unserem "Nebenjob" lernt man eine Menge Equipment kennen, und das meiste davon funktioniert wirklich gut, aber das Teil war wirklich unterirdisch. :lol: Der Hersteller sah das damals aber ganz anders und drohte dem Verlag mit der Rechtsabteilung und ewigem Liebesentzug.

Heute darf man darüber sprechen, da die gesamte Sony Pro (!) Audio Abteilung "frei" gesetzt wurde (Klartext: Aufgelöst und Outgesourced). Man kann bei Sony z.B. noch nicht mal mehr ein Manual für eine Sony Dash Maschine (NP 1991: 280.000 DM) bekommen. (Wer eines hat oder mir bersorgen kann, bitte bitte bei mir melden!) Ganz traurige Vorstellung eines Weltkonzerns, selbst in diesem Punkt hat der Uli B. mittlerweile die Nase vorn.

Grüsse
    WW

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• Wurst Werner
    • 3. August 2004 um 09:25

"Ich würde schon gerne wissen wie WURST WERNER wirklich aussieht? "

Wie schon...wie 'ne Wurst halt :mrgreen:

wora: Schade!

Grüsse
    WW

• Yamaha 01V96 oder Tascam DM24?

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 15:37

"Es gab doch mal ein Digipult von Allen & Heath. Was war denn damit?"

Gute Frage, sollte auf der MM ja vorgestellt werden. Fragt sich nur in welchem Jahr :mrgreen: Hab Dir mal einen Preis für das TT24 via PN geschickt, der ist "etwas" anders :wink:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 15:30

WW: kann das Eqs und Delay in den Ausgängen? Und das kostet weniger als ein 01V96?

Das einzige was es nicht kann, ist den Gain der analogen MicPreamps abspeichern, sonst kann das Teil eigentlich alles und noch viel mehr!
    +12 Aux Weg
    + FOH-Monitor Umschaltung
    + Comp/Gate/Delay auf allen Ausgängen
    + pro Aux Weg noch zwei zusätzliche Kill Filter
    + 3 x Adat out
    + 3 x Adat IN
    + USB Anschluss
    + 29 Motorfader 100mm
    + einfache Kasakadierung von mehren Pulten
    + 24 Mikroeingänge mit analogem Inserts
    + zusätzlich 8 Analoge Ausgänge
    + 4 x eingebaute Effekte
    + direkter Zugriff auf Solo und EQs
    + Levelanzeigen für alle weichtigen Funktionen
    usw. usw.usw....

Ich hab mal nach dem Preis gefragt, könnte ich Dir via PN zukommen lassen. Teuerer als 01V96 billiger als DM 1000. Also mit dem Pult braucht man eignetlich nichts mehr an Pheriepherie. Ach so, als Einschubkarte soll es noch den Lake Contour Controller für das TT24 geben!!!

Grüsse
    WW

PS: Die acht sym. Klingenkanäle das o2R kann man durchaus für Mikros verwenden. Nur ohne Phantomspeisung allerdings.

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 15:17

http://www.mackie.com/products/tt24/index.html

Wenn es denn funktioniert und gut klingt, dann ist das Teil vom Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar! Wie gesagt, "wenn"!

Grüsse
    WW

PS: Ein gecased 02R lässt sich nicht allein tragen, glaubt es mir. Ich hab's mal versucht :wink:

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 15:09

Oh Mann...so schnell kann man ja gar nicht schreiben, wie es hier abgeht. :shock:
    Also, das Digidesgin ist noch nicht erhältlich und soll(!) Ende des Jahres erscheinen. Das Witz an dem Pult ist ein eingebauter 24 Spur HD Recorder! Was das Ding kann und wie es aussieht, weiss noch keiner.
    4Art: Die Tascam Probleme hat ich in einem alten Posting mal genau beschrieben, musst Du mal suchen. War ein längeres Posting über Digipulte.
    Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 15:03

Von den kleineren Digi-Pulten kann ich eigentlich nur die Yami Teile empfehlen. Das Behringer kenne ich nicht, soll aber funktionieren bzw. stabil laufen. Was die Kanäle angeht, kannst Du das 01V96 wie Thomas schon erwähnte, mit externen Preamps erweitern. Aber... ein gut klingender 8 KanalPreamp mit Adat Out kostet schon eine Kleinigkeit, und wenn Dir das alte 01V schon nicht gut genug klang, dann wirst Du mit der achtkanaligen Behringer Erweiterung nicht glücklich. Zweiter Einwand: Die zusätzlichen Eingänge liegen dann auf einem zweiten Layer, was ich persönlich für den LiveBetrieb nicht akzeptabel finde! Was Delay angeht, kann ich Dir nur sagen, dass das 02R Delay in jedem Kanal Delay hat, ob man die Bus Outs verzögern kann, weiss ich nicht, hab ich nie gebraucht. Aber das weiß bestimmt der PA-Peter. Soundmäßig finde ich das 02R nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Man muss es wohl hoch aussteueren, bei zu niedriger Aussteuerung klingt das Teil schon recht bröselig. Bestimmt nicht Hi End aber auch nicht Low End. Das Teil ist wohl recht schwer und gecased nicht alleine handelbar. Wie viele Mikekanäle brauchst Du denn?
    Schau Dir doch mal das Mackie TT24 an (http://www.mackie.com). Von der Papierform ist das schon sehr beeindruckend und im Mackie Forum wird das Teil auch heiß diskutiert. Ist allerdings von Mackie, müsstest Du vielleicht einen Soundcraft oder A&H Aufkleber drauf machen :wink: Den Preis für das Teil hatte ich Dir ja mal gesagt, weit unter dem DM1000.

Viele Grüsse
    WW

• Mackie SR40/ SR/56

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 09:55

Venue I oder II? Das soll wohl ein großer Unterschied sein. Ich kann Dir nur was zum Delta/VenueI was sagen, das VenueII hatte ich noch nie zwischen den Fingern. VenueI/Delta hab ich recht viel mit geschafft.

Klanglich für mich besser als das SR40. Dickerer, mittiger Sound, löst "obenrum" leider nicht so fein auf. Fast immer Probleme mit den Insertbuchsen und teilweise auch mit dem Netzteil. Mein Netzteil wurde damals von Soundcaft mit einem Lüfter modifiziert, danach gab es keine Probleme mehr. Das VenueI hatte eine optionale MB, die ich jedoch noch nie irgendwo gesehen habe. Die Aussattung ist spartanischer im Vergleich zum SR40, aber das Pult "wirkt" einfach robuster. Ach so, auf der Soundcraft Homepage kannst Du Dir das Manual downloaden. Großer Vorteil ist natürlich der modulare Aufbau. Wenn das Pult gut gewartet ist, kann man damit einen schönen Sound fahren.

Andere Idee: Vielleicht mal an ein A&H GL4 denken? Wie es allerdings mit der Haltbarkeit dieser ebenfalls schon älteren Kiste aussieht, kann ich nicht sagen. Müsstest Du mal Rockline fragen, der hat seit seit längerem ein GL4. Daher kenne ich das Pult auch von einigen Gigs, finde ich gut, vor allem die umfangreiche EQ Sektion und die 10 Auxe. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 2. August 2004 um 08:24

Ich werde nicht müde zu betonen, dass das DM24 nix für den Live Betrieb ist. Ich hatte das Pult und hab es nach einer Woche wieder verkauft. Einziger Vorteil gegenüber dem 01V96: Das Tascam hat 16 Mikrokanäle, das Yamaha nur 12. Wenn Du mit 12 auskommst, ok...wenn es mindestens 16 sein sollen würde ich immer noch zu dem alten 02R raten. Robust, billig und 8 Auxe. Ansonsten mal abwarten wie sich das TT24 und das angekündigte Digidesign schlägt, obwohl das wieder eine andere Preisklasse ist...

Grüsse
    WW

• GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• Wurst Werner
    • 1. August 2004 um 10:57

Richtig, der erste große Einsatz war wohl als Side Wing beim "Rock over Germany-Festival" Sommer 1993. Als Sidefill sieht man das Hawkwind noch recht häufig, aber ob so ein System (Topteil 110 Kilo, Bass 100 Kilo)noch zeitgemäß ist? Zudem ist das Hawkwind vier Wege aktiv, d.h. man schleppt wirklich eine Menge Zeugs mit sich rum. Das ist Grossbeschallung im wirklichen Sinne :wink:
    Dafür kann man es teilweise recht günstig bekommen. Entwickelt wurde das Hawkwind u.a. für und mit WestfalenSound, die sich ein "halbes S4" wünschten (von den Abmessungen gesehen).

Viele Grüsse
    WW

• GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• Wurst Werner
    • 30. Juli 2004 um 18:30

Tach,

der Hawkwind Test im PP ist in der Ausgabe 1/96 zu finden.

Grüsse
    WW

• Dynacord PowerMax 5

• Wurst Werner
    • 30. Juli 2004 um 09:16

Wolfgang: Kann ich Dir gar nicht sagen, der Besitzer hat immer die komplette Box zum reconen gebracht, wenn es denn mal wieder so weit war.

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 29. Juli 2004 um 20:01

Hallo Leute,

nicht nachlassen! Da muss doch mehr Holz aufzutreiben sein? Wo ist denn beispielsweise die LA, EAW, Turbosound und Nexo Fraktion?

Grüsse
    WW

• Soundcraft Vienna II

• Wurst Werner
    • 29. Juli 2004 um 19:45

Hi Stefan,

nimm doch die hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=3739264493&rd=1

http://www.allstar-show.com/usedmixr.htm

http://www.specialeventservices.com/sale/sale.html

Musst Du zum abholen wohl nur "etwas" weiter fahren :wink:

Mal im Ernst, mit dem DC 2000, was ich im Studio habe, hab ich ja ein Soundcraft Pult aus einer in etwa vergleichbaren Zeitperiode. Das Teil hat so langsam seine Macken, was sich aber bei älteren Analogteilen wohl auch nicht verhindern lässt. Wenn ich jetzt von meiner Kiste ausgehe, dann denke ich nicht, das eine Vienna zumindest in Punkto Sound ein "riesen" Schritt nach vorne ist, gerade im Vergleich zu Deinem GL 4000.

Das Superschnäppen für die holländische PM 3500 ist leider nicht mehr zu haben, dennoch denke ich, das Dir eine PM besser zur Gesicht steht. Zur Zeit gibt es noch eine PM 3000, 40 Kanal für unter knapp unter 9.000 Euro auf dem Markt. Vielleicht ist das eine Alternative??? Ist zwar auch schon alt, aber vermutlich robuster..sagt zumindest Kollege Baldringer. Ich kann das Mangels PM-Erfahrung nicht beurteilen.

Viele Grüsse
    WW

• Mackie SR40/ SR/56

• Wurst Werner
    • 29. Juli 2004 um 19:03

Hi Jack,
    wir haben auch noch eine SR40.
    Bis dato noch keine Ausfälle, unser Vencie war dagegen öfter defekt. Klanglich, hat Monithor schon richtig gesagt, keine Granate (Filter sind recht schmal und greifen etwas spät) aber durchaus noch akzeptabel. Die Preamps sind auch nicht so der Hammer, fällt aber eigentlich nur stärker beim Gesang auf (klingt etwas dünn, bröslig). Ansonsten kompakt und sehr leicht für ein Pult dieser Größe, vernünftige Features (durchstimmbarer Low Cut, Air EQ, Mute Automation, Intercom usw.) und spaßige, sinnlose Gimmicks (z.B. Dimmer für die MB und die Pultlampen) :lol: .
    Servicemäßig bestimmt problematisch, da nicht modular und Mackie die Produktion vor einiger Zeit eingestellt hat. Ersatzteile gibt es noch, sind aber teuer. Ridermäßig teilweise problematisch, persönlich würde es aber nicht ablehnen.

Viele Grüsse
    WW

• Dynacord PowerMax 5

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2004 um 11:41

Beide Anlagen sind neu gekauft worden und waren nur 1,5 Jahr alt, bis sie wieder verkauft wurden. Was die Haltbarkeit der Speaker angeht, also nicht wirklich überzeugend.

Grüsse
    WW

• Dynacord PowerMax 5

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2004 um 11:25

ja, die beiden Anlagen sind ausschließlich mit der PM2600 gelaufen.

Grüsse
    WW

• Rock an der Burg - Kempen

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2004 um 09:27

hihi...so klein ist die Welt, gebe das Kompliment gerne an meinen Kollegen weiter.

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 25. Juli 2004 um 20:19

"Vllt. kann der Stefan (Rockline) ja die GL mitbringen? "

Gute Idee, dann hätten wir auch noch genug Kanäle für etwaige andere Zuspieler, Funken usw.. Aber wie machen wir das mit der Umschaltung der Anlagen? Ich denke mal, da wird ja einiges an Holz zusammen kommen. Wäre schon prima, wenn man (über eine wie auch immer geartete Matrix) alle Anlagen zum Vergleich direkt aufschalten könnte.

Den Recorder bringe ich dann mit, dann könnten wir direkt noch einen kleinen Mixing Workshop machen :mrgreen:. Nee, keine Angst...aber unkomprimierte Signale kommen einer Live Band halt am nächsten. Und dem Recoder macht das auch nichts aus, das gleiche Stück zu Testzwecken 100 Mal abzuspielen.

Viele Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement