1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• Array
  • 28. Juli 2004 um 14:56
  • Sven M
    Profi
    • 30. Juli 2004 um 14:50

Doch, die habe ich. 94 kommt hin..war irgendwie eine Sensation damals..
    Habe sie nur gerade nicht zur Hand..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• TJK
    • 30. Juli 2004 um 14:51
    Zitat von "tom noise"

Ich glaube in der aktuellen Tools 4 Music was darüber gelesen zu haben. Ging da irgendwie um einen Vergleich mit einem neuerem System. Kann mich aber auch täuschen.

TOM

Du meinst wahrscheinlich den Vergleich zwischen OHM TRS und GAE Director.

• tufkajck
    Profi
    • 30. Juli 2004 um 14:53

Man hatte grade die Vorteile richtender PAs entdeckt.

• tufkajck
    Profi
    • 30. Juli 2004 um 14:56
    Zitat

Du meinst wahrscheinlich den Vergleich zwischen OHM TRS und GAE Director.

Vergleich ist etwas übertrieben. Die Kommentare waren ein Sache für sich. Ich werd nicht so recht warm mit den Herren bei dieser Postille.
    Dafür weiss ich jetzt, welche D.I. Boxen ich Problemlos mit dem Auto überfahren kann...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. Juli 2004 um 14:56

@ Tom Noise

Der Test in der TOOLS war quasi Director vs. OHM TRS vs. OHM HD :) Das Hawkwind war wohl nicht dabei. Für genauere Infos einfach unser aller Tools-Autor Christian / Wurst Werner oder Rockline fragen...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2004 um 15:03

außer dass das hawkwind ne verdammt schwere geschichte ist, ist es ne feine pa.

• tom noise
    • 30. Juli 2004 um 15:05

stimmt, war director vs trs. ich dachte irgendwo "hawkwind" gelesen zu haben. aber fand den artikel durchaus amüsant. der di box test war auch klasse.

aber ich glaub jetzt driften wir zu weit ins OT ab.

also: back2topic

TOM

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 30. Juli 2004 um 18:30

Tach,

der Hawkwind Test im PP ist in der Ausgabe 1/96 zu finden.

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkajck
    Profi
    • 31. Juli 2004 um 13:25

Und da gabs das Holz schon ne gewisse Zeit.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 1. August 2004 um 10:57

Richtig, der erste große Einsatz war wohl als Side Wing beim "Rock over Germany-Festival" Sommer 1993. Als Sidefill sieht man das Hawkwind noch recht häufig, aber ob so ein System (Topteil 110 Kilo, Bass 100 Kilo)noch zeitgemäß ist? Zudem ist das Hawkwind vier Wege aktiv, d.h. man schleppt wirklich eine Menge Zeugs mit sich rum. Das ist Grossbeschallung im wirklichen Sinne :wink:
    Dafür kann man es teilweise recht günstig bekommen. Entwickelt wurde das Hawkwind u.a. für und mit WestfalenSound, die sich ein "halbes S4" wünschten (von den Abmessungen gesehen).

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2004 um 11:22

Das alte Hawkwind, dann schreibe ich doch auch noch mal was dazu!

Wie WW bereits erwähnte, plante seinerzeit die Firma Westfalensound/Schallwand eine kleinere Variante des alten S4 Versionen. Allerdings sollte das nur optisch kleiner sein, der Rest im Hawkwind hat mit dem S4 nichts gemeinsam.
    Heraus kam ein System mit 2 x 18" RCF S800 in einer großen Reflexkiste, ein Top in gleicher Größe mit 2 x 12" RCF auf Limmer Horn, einem seitlich versetzten Limmer 2" Horn mit JBL Neodymtreiber, dazu 3 Beyma Ringstrahler. Das ganze 4 Wege aktiv, am besten mittels BSS 388 und seinerzeit gern genommenen Camco DL Amps.
    Hawkwind ist enorm laut, schmal abstrahlend und geht bereits ab 2 pro Seite! Mit dem Hawkwind gab es auch imposante Flugcluster, bei dem die Tops teilweise auch "über Kopf" gedreht gehängt werden sollten. Insgesamt ist das Hawkwind ein feines Besteck, dass bei gekonntem Einsatz klasse Ton macht. Das hohe Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen - aber welche Box dieser Klasse ist schon leicht?

Director hat mit dem Hawkwind nichts gemeinsam. Das ist keine Weiterentwicklung, sondern etwas völlig anderes für den eher normalen Gebrauch. Hawkwind richtete sich in erster Linie an Großbeschallung, Schallwand setzte seinerzeit wohl sehr viele Einheiten davon ein. Zuletzt sah man Hawkwinds noch beim Bizarre Festival als Drumfill (2 Subs, 2 Tops!) und als Sidefill. Inzwischen sind die meisten Stacks in kleineren Companys anzufinden, gingen später für recht wenig Geld in zweite, dritte Hand.
    Wie gesagt: Controler und Amping aufwändig, Entzerrung nicht ganz so einfach wie mit 1,5" HF von B&C - dafür entschädigt das Hawkwind bei feiner Abstimmung mit dollem Sound, und einem Pegel der keine Fragen offen läßt!
    Stefan

• Wellenfront
    • 5. August 2004 um 00:28

Na ja...
    Ich höre das ZeugZ recht häufig....und Pegelfreudigkeit ist mir bei diesem System noch nicht aufgefallen......bei 8-16Stacks:-)))
    Eher nerviges JBL 2" Klirren und merkwürdig lustlose klirrende Mittenwiedergabe mit zerklüfteten Leistungsfrequenzgang.
    Mit echten Bässen hat der 2x18er ja auch nix am Hut.
    In meinen Augen ne echte Typische GAE Entwicklung......einfach daneben!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tufkajck
    Profi
    • 5. August 2004 um 11:18

Respekt, wenn du im Cluster den Leistungsfrequenzgang eines Tops raushörst.

• Wellenfront
    • 5. August 2004 um 12:29

Das Mittelton"Horn" hat keinerlei Pegelsteigernde Wirkung in weiten Bereichen des Einsatzbereiches!
    Mann hört also bei diesem Top im Midrange weitgehend den gleichen Pegel wie bei 2x12" Frontmontage.......ähmm...das beieinem 110Kg Top

Das der RCF nicht unbedingt der Mittenbrüller ist dürfte auch bekannt sein......

EIN!!! Syrincs MPA hat im bereich 500-1,5 Kz geschätzt den Output von 2-4xHarkwind...
    Der JBL Neo 2" ist etwas besser als der Losertreiber 2445.....aber immer noch eher ein Klirrbomber

Sorry das System ist ne Nullnummer :oops:

• Wellenfront
    • 5. August 2004 um 12:36

Zur Errinnerung..

Bei dem Harkwind zb einem 4er Stack hört mann bei zb.900Hz-1,5Kz eigendlich nur 8Staubschutzkalotten der 12" LS OHNE jede weitere Ladung aber mit mitschwabbelnder (destruktiver) 12" Membran.......das ist bei 440kg Gewicht einfach viel zu wenig.....
    Und so klingts dann auch.....egal was PP etc misst und "Testet"

gruss

• tufkajck
    Profi
    • 5. August 2004 um 13:03

Ich hab jetzt das HW noch nie gehört. Ich finde den 4. aktiven Weg für die Zitronenpressen etwas übertrieben, man wird sich aber was gedacht haben. Das Mitteltonhorn, ob es jetzt ein Horn ist oder ein Lambda viertel Resonator, muss doch im Lowmid irgendne Wirkung zeigen? Von der Höhe her muss doch ein vertikales Richtverhalten da sein, was ja einen Wirkungsgradgewinn mit sich bringt, das alles halt im Rahmen des Möglichen bei den Massen der Front. Das angestrebte schmale Richtverhalten ist ja nicht sooo schwer zu erreichen.
    Wie gesagt, habs noch nie gehört, aber es wird sich doch auch nach der Phisik richten. Das Gewicht hat wohl mit der Bauweise zu tun, man wollte ein Touringsystem. JBL 2"er hatte damals noch keine grosse Konkurenz.
    Vielleicht könnte man sich so ein System günstig kaufen und nach den heutigen Möglichkeiten herrichten. Neodym 12"er rein, 2"er ersetzen was einem gefällt(DE-750/Oberton/BMS) Tweeter wegmachen, Setup einmessen, das Teil wäre mal eben 30 Kilo leichter, könnte besser gehn.
    Aber dassjetzt OT.

• Wellenfront
    • 5. August 2004 um 14:12

"Irgendwie" hat das Horn.......ähh Resonator eine Wirkung...........Besser kann ich es auch nicht beschreiben :wink:

Aus dem Hause R-Bormann,Rabeneck gab es ja wenn ich mich nicht irre auch noch andere "Hai-Ent" Konstruktionen wie Hitec HA215 und den legendären Hitec Trennfrequenzschieber für das 2x15/2" Top.

Auch das GAE 15" 1" System.......lecker :shock:

PS: Das Director hat etwas.....aber der Rest?

• tufkajck
    Profi
    • 5. August 2004 um 14:39

Ja aber sei mal ehrlich, was gab es denn damals schon viel besseres?
    Immerhin mal Plug and play. Und die Frequenz wurde erst geschoben wenn jemand versuchte mit einmal 2x18 und 1x 2x15"/2" 2000 Leute zu beschallen und dann im Roten war.

• Stefan B.
    • 11. August 2004 um 21:38
    Zitat von "Array"

Hi Leute, hat von euch einer Erfahrung mit dem System? Insbesondere mit den Bässen?

Frage mal den " rockline " hier im Forum der hat einige davon. Er hat Sie im Hochton auch etws modifiziert.

Mfg Stefan B.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. August 2004 um 21:42

Der weiter oben auch schon was dazu sagte...;-) Erst Lesen, dann Posten :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement