Jeder Musiker kann Dir immer sagen, was er lauter auf dem Montior braucht (meistens sich selbst -> der "more me" Faktor). Das verschiedene Sachen vielleicht auch leiser können oder ganz aus dem Monitormix verschwinden könnten, fällt den meisten gar nicht ein. Ich frage daher immer nach, ob etwas leiser oder ganz rausgenommen werden kann. Auf kleinen Bühnen hilft dann nur Disziplin. Bei mir unbekannten Bands gehe ich fast immer wie folgt vor:
Kappelle auf die Bühne, Mikophonieren und die Musikanten ersteinmal komplett ohne Foh und Monitoring ein, zwei Takes spielen lassen. Dabei darauf hinweisen, dass eine Aufstellung der Amps so vorgenommen werden sollte, dass man sich schon ohne Monitoring hören kann. Die Lautstärke der verstärkten Instrumente sollte immer am leistesten Instrument angepasst werden. In einer Rockband ist das meist das Schlagzeug. Wenn man auf der Bühne die Klangunterschiede zwischen einzelnen Becken nicht mehr differenziern kann, dann ist es zu laut! Also, Bass und GItarrenamps dem Drum Set anpassen. Dannach den Sänger auf die Bühne schieben und den Gesang in den Monitor geben, so dass alle den Sänger hören können. In vielen kleinen Läden reicht das meistens in Punkto Monitormix schon aus und die die überwiegende Zahl der Bands kommen damit auch klar. Zudem erleichtert das einem den Foh Mix, und der Gig bleibt Lautstärketechnisch im erträglichen Rahmen. Ansonsten immer ein durchsetzungsfähiges und nicht verwaschenes Monitorsignal anbieten (Bässe raus, kein oder nur wenig FX), dass hilft ebenfalls.
Viele GRüsse
WW