1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Tips zum Monitormix gewünscht

• Wurst Werner
    • 18. November 2003 um 11:53

Jeder Musiker kann Dir immer sagen, was er lauter auf dem Montior braucht (meistens sich selbst -> der "more me" Faktor). Das verschiedene Sachen vielleicht auch leiser können oder ganz aus dem Monitormix verschwinden könnten, fällt den meisten gar nicht ein. Ich frage daher immer nach, ob etwas leiser oder ganz rausgenommen werden kann. Auf kleinen Bühnen hilft dann nur Disziplin. Bei mir unbekannten Bands gehe ich fast immer wie folgt vor:

Kappelle auf die Bühne, Mikophonieren und die Musikanten ersteinmal komplett ohne Foh und Monitoring ein, zwei Takes spielen lassen. Dabei darauf hinweisen, dass eine Aufstellung der Amps so vorgenommen werden sollte, dass man sich schon ohne Monitoring hören kann. Die Lautstärke der verstärkten Instrumente sollte immer am leistesten Instrument angepasst werden. In einer Rockband ist das meist das Schlagzeug. Wenn man auf der Bühne die Klangunterschiede zwischen einzelnen Becken nicht mehr differenziern kann, dann ist es zu laut! Also, Bass und GItarrenamps dem Drum Set anpassen. Dannach den Sänger auf die Bühne schieben und den Gesang in den Monitor geben, so dass alle den Sänger hören können. In vielen kleinen Läden reicht das meistens in Punkto Monitormix schon aus und die die überwiegende Zahl der Bands kommen damit auch klar. Zudem erleichtert das einem den Foh Mix, und der Gig bleibt Lautstärketechnisch im erträglichen Rahmen. Ansonsten immer ein durchsetzungsfähiges und nicht verwaschenes Monitorsignal anbieten (Bässe raus, kein oder nur wenig FX), dass hilft ebenfalls.

Viele GRüsse
    WW

• ALLEN & HEATH Mixing-Workshop am 19.11. in Köln

• Wurst Werner
    • 17. November 2003 um 18:43

Ich weiß auch nix.
    "Hallo Peter, noch bei uns?" :D

Grüsse
    WW

• SM58 - Wie geht der Korb runter ?

• Wurst Werner
    • 13. November 2003 um 20:10

Ein "Hammer Vorschlag" :D

• Wo werden gebrauchte Sachen angeboten?

• Wurst Werner
    • 3. November 2003 um 09:25

"Jau der Sarg-Schmitz. Wenn Du dem die Hand gegeben hast solltest Du besser die Finger noch mal nachzählen "

:D:D:D

Grüsse
    WW

• Hilfe !!!! Composer und altes Mischpult

• Wurst Werner
    • 3. November 2003 um 08:08

"Will den Kompressor aber auch nicht in der Gesamtsumme betreiben ( kommt wahrscheinlich nur noch Müll raus, Behringer). "

Wenn das Pult schon keine Inserts hat, dann wird der "Komposter" in der Summe wohl das Signal wohl auch nicht signifikant >verschlimmbessern<, so schlecht ist er nun auch wieder nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle das Teil in die Summe hauen, zumal bei den meisten mir bekannten westeuropäischen Musikstilen der Gesang das lauteste Signal im Mix sein dürfte.

Probleme dürften nur laute Bass Drum und Bass Signale bereiten, da diese den Kompressor bei ungenauer Einstellung im schlechtesten Falle zum Pumpen bringen. Man hat dann das Gefühl, dass jede Bass Drum den Gesang kurzzeitig etwas >runter drückt<. In dem Fall: EQ in den Sidechain für frequenzselektive Kompression.

Viele Grüsse
    WW

• Unterschied Yamaha SPX90 zu SPX90II ??

• Wurst Werner
    • 2. November 2003 um 08:01

Meines Wissens hat das SPX 90 II auch einen erweiterten Frequenzgang, bei der alten Version war bei 12 kHz Schluss.

Viele Grüsse
    WW

• Studioequipment

• Wurst Werner
    • 2. November 2003 um 07:56

"evtl. auch eine Klimaanlage."

Wenn es ein analoges Studio sein soll, ist eine Klimaanlage ein absolutes muss.

Gruss
    WW

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• Wurst Werner
    • 1. November 2003 um 22:40

ruhig Jungenz, ruhig. I
    Da ich nicht über Online-Banking verfüge, gehe ich alle drei, vier Tage zur Bank, um zu sehen wer bezahlt hat. Das gebe ich dann FAT A durch, der wiederum die CDs eintütet und zur Post bringen muss. Das ganze kann daher im ungüstigsten Fall mal 10-14 Tage dauern. :cry:

Eine CD an "FP Tontechnik in Hannover" ist von der Post mit dem Vermerk "unbekannte Adresse" zurück geschickt worden. Bitte nochmals melden!

Viele GRüsse
    WW

• Treffen bei Föön

• Wurst Werner
    • 25. Oktober 2003 um 20:08

Der Thorsten ist halt der Thorsten :wink:

Grüsse
    WW

• EQ enstellungen div Mischer bei div tonsystemen

• Wurst Werner
    • 22. Oktober 2003 um 14:42

250 Hz - 400 Hz, was des einen "Wärme" - ist des anderen "Mumpf".
    Thomas hat recht, man kann es nicht Verallgemeineren...

Gruss
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2003 um 18:09

logi: Die CD ist schon vor einigen Tagen rausgegangen! Warte mal ein, zwei Tage ab und melde Dich nochmals, wenn nix kommt.

wora: siehe oben.

@all: Bitte bestellt CDs direkt bei "FAT A" und nicht bei mir, sonst haben wir ein Logistik-Problem. Danke!

Viele Grüsse
    WW

PS: Habe immer noch ein AT-Mikrophon vom Testtag in Viersen über. Vermisst das denn wirklich keiner???

• Suche ersatzkapsel für sm-58

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2003 um 18:06

Ich hab hier auf meinen Schreibtisch eine komplettes Oberteil eines SM58 liegen, also Kapsel inkl. Korb (leichte Delle drin) und die beiden Lötstellen für die Kabel. Es fehlt der Schafft samt XLR Buchse. Falls Du interesse hast, einfach ne PM schicken.

Ansonsten: http://www.shure.de
    Die haben jetzt einen eigenen Vertrieb. Ersatzteile sind aber immer noch sehr teuer ;)

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2003 um 12:49

@ wora: Sicher, dass "FAT A" Deine Adresse hat???

Ansonsten gehen die bis dato bestellten CD Mitte/bis Ende Woche raus.

Viele Grüsse
    WW

• Tascam DM 24 für live?

• Wurst Werner
    • 17. Oktober 2003 um 10:15

Tja, dann ich will das nochmal präzisieren.

Ich hatte eines der ersten DM24 in Deutschland, ich hab das Teil quasi nur nach der Papierform bestellt, da diese erheblich besser zu sein schien, als bei einem Yamaha 02R. Ich bekam ein DM 24 mit der Software Version 1.3. Da das Teil wirklich eine Menge Bugs hatte, hat Tascam recht schnell die Version 1.6 auf den Markt geworfen. Danach verschwanden zumindest einige "Error" Meldungen aus dem Display, aber die dicken Fische waren immer noch vorhanden. Folgende Probleme hatte ich:

* Die Steuerspannung der Fader war als "Sirren" deutlich über die PA hörbar
    * Die Faderauflösung war sehr grob
    * Die AutoGain Funktion der Kompressoren funktionierte eher wie ein "Upward-Expander"
    * Schob man den Effektreturnfader hoch oder runter, wurde für die Zeit der Faderbenutzung der Master gemutet! Kein Scherz!!!

Zwischenzeitlich habe ich mich auf "http://www.tascam.com" im DM24 umd im MX2424 Forum kundig gemacht. Dort war ich mit meinem Problemen wohl nicht alleine. Es freut mich, dass Peet nur positives berichten kann. Mein Pult lief damals nur rudimentär, deshalb habe ich es abgegeben. Wie gesagt, von der Papierform her, ist es dem 02R deutlich überlegen. Vor allem die Effekte sind deutlich besser (TC Mega Verb usw.).

Peet: Wo in Holland sitzt ihr denn? Ich wohne in der Nähe von Venlo und würde mir gerne mal ein funktonierendes DM24 mal anhören :wink:

• Schalldämmung

• Wurst Werner
    • 2. Oktober 2003 um 09:47

Es ist schon viel richtiges gesagt worden. Der Punkt ist, soll der Hausmeister oberhab des Proberaums nichts mehr, oder nur kaum etwas von der Band unter ihn hören sollen, dann ist umziehen eindeutig billiger!!!
    Was theoretisch hilft, ist eine professionelle "Raum in Raum" Konstruktion. Allerdings ist diese von Laien nicht baubar. Das Hauptproblem: Schallschutz ist immer Frequenzabhängig!

Klar, gibt es Aukstikdecken mit einem Alpha Wert von 50 dB erreichen, allerdings nicht bei 100 oder 80 Hz. Gegen Tiefbass hilft nur Masse und eine rigorose Entkopplung der Bauteile. Ein Beispiel: In "richtigen" Profistudios (nicht wie bei mir ;-)) sind die Wände der "Raum in Raum" Konstruktion teilweise bis zu einem Meter (!) von der Rohwand des ursprünglichen Gebäudes entfernt. Nur so lässt sich auch ein guter Schallschutz im Bass Bereich verwirklichen. 15 cm sind der absolute Mindestabstand, damit eine "Raum in Raum" überhaupt noch Sinn macht. Du siehst, eine solche Lösung ist teuer, aufwendig und verbraucht vor allem viel Platz. Ich habe meine Studioräume ebenfalls alle "Raum in Raum" gebaut. Umgerechtnet auf das Baumaterial ergab sich bei mir ein Preis pro qm² von 500 Euro nur für das Material! Dafür gibt es dreifache Wände und einen Schalldämmmaß R von knapp über 70 dB. Ein Heavy Drummer schafft im Vergleich schon Werte, die in den Spitzen im dreistelligen dB Bereich liegen können. Ob Dein Hausmeister damit leben könnte?

Wenn die Band so viel Geld inverstieren möchte, kann ich Euch gerne sagen, wie man so etwas baut. Aber ich würde mich lieber nach einem neuen Proberaum umsehen...

• Schalldämmung

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2003 um 20:35

Wenn es um Schallisolierung (und nicht um Raumakustik) geht, dann Noppenschaum so ziemlich das uneffektivste, was es gibt. Sach mal, was Du genau vorhast, dann haue ich einen "Topp-Tipp" nach dem anderen raus :D

Viele Grüsse
    WW

• Schalldämmung

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2003 um 19:43

Kurze Frage: Brauchst Du das Zeug um Schall zu dämmen, oder als Absorber, um z.B. Nachhall zu unterdrücken?

Viele Grüsse
    WW

• Welche PA für Club Gigs??

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2003 um 19:04

"Würde die GAE 212+315 Kombo auch für ein Bikertreffen (Zelt) mit 600 Leuten reichen? Eher nicht, oder?"

Sollte noch hinhauen, immerhin kannst Du die beiden 351L so mit 4 kW befeuern und die beiden 212T Tops mit ungefähr 1,5 kW. Da lässt sich schon richtig Lärm mit machen. Peak SPL(1m) werden von GAE bei Bass und Top mit 134,5 dB angegeben. Stackhöhe ist 2,25 Meter. Gewicht Top 65 kg, Bass 100 kg pro Teil! Allerdings haut das dann mit den 3000 Euro nicht hin. Da gibt es höchstens HK Actor für und das haut dann mit dem Bikertreffen wieder nicht hin :(

• camco dl1500 /manual gesucht

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2003 um 09:18

Bestellst Du hier:

postmaster@camco-audio.com

Viele Grüsse
    WW

• Welche PA für Club Gigs??

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2003 um 09:13

Mahlzeit,

Nexo Alpha und K&F Access is ja schön und gut, aber bitte nich im Club vor 100 Leuten. Bei 400 fängt es gerade langsam an, wo man die "Schlachtschiffe" auffahren kann. Um eine vernünftige Antwort geben zu können, bräuchte mach wohl eine Budget-Eingrenzung.

Sonst würde ich Dir z.B. zu einer KS Session raten, passt in jeden PKW, macht trotzdem 136 dB und sollte auch für eine Hard Rock Band im Club locker ausreichen. Wird hier unter der Rubrik "Gebrauchtes" gerade eine angeboten. Dort findest Du auch eine GAE 212+315 Kombo. Klingt ruppiger als die KS, dafür kannst Du aber jeden 400er Club in >Schutt und Asche< legen.

Viele Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement