1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Wurst Werner
    • 12. August 2003 um 17:58

@ FAT A: Hast Du schon Gedächtnisschwund, ist ja noch ein wenig mehr da im Studio, u.a. 2 x U87 (Abgeber Over Head :D ), SM81, C3000, Beta 91, Revox Condensor.

Was mich noch interessieren würde wäre Beta 98, natürlich Schoeps, B&K, Milab, 441 (könnte ich noch von einem Freund leihen), Beta 52 (Rockline?). Was gibt es sonst noch?

Gruss
    WW

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Wurst Werner
    • 12. August 2003 um 11:05

Böhhhser Stefan :D
    WW

• Frage zu Expander-Funktion

• Wurst Werner
    • 10. August 2003 um 21:17

Stop! Es gibt beides, den herkömmlichen "Downward Expander" als Gate Derivat und (selten) einen Upward Expander (z.B. von Sony), der alle Signale oberhalb des Threshold um den Ratio-Faktor verstärkt (quasi eine Art "De-Kompression"). Nur so zur Info. Klar, dass man einen Upward Expander im Live Betrieb wohl so gut wie nie benötigt...

Viele Grüsse
    WW

• Welches Hallgerät für Solo Gesang + Klavier ?

• Wurst Werner
    • 10. August 2003 um 21:00

Stimme und Klavier, da werden wohl "richtige Räume" gebraucht. Daher finde ich den Vorschlag von Kai genau richtig. LXP1 oder PCM 70, wo bei bei beiden die MRC verwendet werden kann. Ein Combo vom LXP1+LXP5+MRC ist für 250 Euro gerade in den Musicstore-Kleinanzeigen! Das wär doch was...

Viele Grüsse
    WW

• Bolzen / Stacking von Boxen?

• Wurst Werner
    • 10. August 2003 um 08:48

Wird mit jedem Dynacord XA und PowerMax System ausgeliefert. Wie viele brauchst Du denn? Vier Stück habe ich bestimmt noch. Könntest Du für kleines Geld haben, wegen Systemwechsel :D

Grüsse
    WW

• Deutsche Bedienungsanleitungen dringend gesucht!!!

• Wurst Werner
    • 10. August 2003 um 08:45

Hi Sarry,

ein wenig Mühe sollte mach sich aber schon selbst machen :oops: :

http://www.alesis.com/downloads/manu…Plus_Manual.pdf

http://www.bss.co.uk/products/equal…66/userman.html

Lexicon Manuals kann man beim dt. Vertrieb i.d.R. kostenlos als Kopie anforden unter: info@audioexport.de

Sonst immer den den dt. Vertrieb nerven, das ist halt auch Teil deren Jobs.

Viele Grüsse
    WW

• Hat hier jemand schonmal mit nem Cobra-System gearbeitet?

• Wurst Werner
    • 9. August 2003 um 22:05

Mahlzeit,

also bei der Blaskapelle sehe ich keine Probleme, die Top 40 Mucke... Nun ja, 1000 Leute Open Air - die Tops packen das, nur im Bass wird es eng werden. Das System hat ja nur 4,8 kw Gesamtleistung. Wenn keine exessiven Pegel gefordert werden, kann man damit klar kommen nur "unten rum" wird das keine "dicke Hose". Ganz wichtig ist, dass die Top Teile schön hoch stehen, am besten so bei 2,5-3 Meter. Wenn möglich für den Job noch 4 x 18" Bässe mit entsprechendem Amping unter die Bühne packen und über nen Aux-Weg anfahren. Das haben wir öfters gemacht, als wir noch mit der Cobra unterwegs waren. Ansonsten keine Angst, da kann man durchaus mit einen vernünftigen Sound fahren. Zwar kein R`n`R Holz, aber gute Stimmenwiedergabe und genügend Reichweite für 1000 Leute ist auch drin. Es sei denn, die stehen alle hintereinander :D

Viele Grüsse
    WW

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• Wurst Werner
    • 9. August 2003 um 19:04

"Heiliger Boden Highlander, schon vergessen?" :D

Wie schwierig ein PA-Vergleichtest schon mit allein 5 Systemen sein kann, haben wir ja in Viersen schon beobachten dürfen. Bei dem regen Interesse an dem AD-Tag kann ich die Bedenken einiger verstehen, wenn da ganze Horden wildgewordener PAler mit Tonnen von Material anrücken. Ist die Frage, ob das dann noch einen wirklichen Nutzen darstellt, oder eher mit dem "Golf GTI Treffen" am Wörthersee zu vergleichen ist. Aber warum Vergleichsysteme von vorne herein kategorisch ablehnen? Verstehe ich nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn die Jungens von AD damit ein Problem hätten. Immerhin ist es ja ihre Show, da sollte man von außen nicht reinpfuschen. Wir sind ja Gäste und es bleibt ja ganz AD überlassen, wie sie sich präsentieren wollen. Persönlich wäre es mir schon recht, das eine oder andere "Fremdsystem" zu hören. Ein Statement aus Voerde wäre in diesem Punkt hilfreich, dann bräuchte man nicht weiter "ins blaue" zu philosophieren.

Ansonsten freue ich mich auf entspannten Tec-Talk und die große Thorsten Bunz Show. :D

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2003 um 10:03

Mir is es Wurst, von mir aus bring ich auch ein Kasten Bier mit. Der ist zwar nicht so laut, klingt für mich wohl auch ganz gut :D

Was sagen denn die AD Jungenz? Wie hätten sie es denn gerne?

Grüsse
    WW

• E604 vs. CD 55

• Wurst Werner
    • 8. August 2003 um 09:21

HI Fat A,

in dieser Frage bist Du ja wirklich Experte, immerhin hast Du ja schon zahllose Gigs mit beiden Mike-typen gemacht. Stimme Dir 100% zu, bleibt noch zu erwähnen, dass die Thomann Teile bei 300-400 Hz deutlich nerviger klingen als die 604, sprich: Es muss mehr gefiltert werden. Der Kunststoff der 55ziger ist ebenfalls nicht so robust. Ansosten, es funktioniert.

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2003 um 09:10

Ich komme ja mit meinen Waldmeister Kombi, da würde ich höchstens zwei Director Bässe (oder zwei Tops) reinbekommen (müsste ich mal kurz nachmessen), wenn Rockline noch zwei Tops und Amping mitbringen könnte, hätten wir ein "Sozial-Director" am Start. Von mir aus gerne :)

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2003 um 08:57

Also, wenn tthorsten kommt, dann muß ich dabei sein!

Viele Grüsse
    WW

• 1. Adresse für Reconing

• Wurst Werner
    • 7. August 2003 um 08:57

@sound&phone: Die meinst bestimmt Calefornia Music in M-Gladbach.

Sorry, dass Dein Kontakt so unerfreulich verlaufen ist :cry:
    Ich selbst bringe da (auch für Kollegen) seit über 10 Jahren Speaker zum reconen hin und bin noch nie enttäuscht worden. Bei gängigen Speaker dauert eine Reparatur i.d.R. max. drei Tage. Wenn Du möchtest, klinke ich mich in Deinen Fall mal ein. Soll ich da mal Nachfragen?

Viele Grüsse
    WW

• Immer dieses blöde MUFU-Gequatsche...

• Wurst Werner
    • 6. August 2003 um 16:39

Der Thorsten ist halt Thorsten :D

• Immer dieses blöde MUFU-Gequatsche...

• Wurst Werner
    • 4. August 2003 um 20:45

Mensch Peter,
    wann gibt es denn endlich die amtlichen MUFU T-Shirts und Aufkleber :lol: ?
    Grüsse
    WW

• Praxistag bei AD-Systems

• Wurst Werner
    • 28. Juli 2003 um 15:32

Darf ich auch mitspielen? :roll:

Grüsse
    WW

• Midas Venice 320 löst sich auf!

• Wurst Werner
    • 21. Juli 2003 um 11:30

Nur kurz zur Info: EVI Audio hat dann doch geholfen und letztlich schnell reagiert. Die Jobs konnten alle mit einem neuem Venice gemacht werden. Ich denke, dass ist es wert, hier erwähnt zu werden.

Viele Grüsse
    WW

• KS Solo System

• Wurst Werner
    • 21. Juli 2003 um 09:09

Danke Chef :wink:

• KS Solo System

• Wurst Werner
    • 21. Juli 2003 um 09:05

KS war noch nie eine Discount-PA, aber gerade die Solo spielt in Ihrer Klasse gut. Ich weiss, dass unser Lichtler damals 16.500,- DM brutto für 4 Bässe 2 Tops, Amp und Verkabelung neu bezahlt hat. Rechnet das mal in Euro um, das ist nicht sooo viel mehr als die "HK Aktiv/Dynacord Power Max" Liga. Und den Preisunterschied hört man schon, meine ich zumindest...

Viele Grüsse
    WW

• KS Solo System

• Wurst Werner
    • 19. Juli 2003 um 14:10

HI Jack,

sorry, aber ich keine Ahnung von den Innereien der SOLO. Die PA gehört dem Lichtler (kein Scherz!) in unserer kleinen Firma. Die PA geht eigentlich nur raus, wenn alle anderen Anlagen schon woanders stehen. Ich hab so fünf-sechs mal mit der PA gemischt: Sprachverständlichkeit ist gut, Feedbackprobleme hatte ich eigentlich nie (60 x 40) und gerade in sehr halligen Räumen kommt die PA gut. Das SoloTop klingt in den Mitten und Höhen etwas rabiater als das Session Top, lässt sich aber mit einem Terz EQ sehr gut kontrollieren. Also, ich finde das Teil echt gut, bis auf die nervige Verkabelung (Bässe und Tops einzeln) ein gutes System.

Viele Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement