1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Midas Venice 320 löst sich auf!

• Wurst Werner
    • 7. Juli 2003 um 07:30

Hi Oliver,

vielen Dank für das Angebot, gut zu wissen, dass man so hilfsbereite Kollegen in der Nähe hat! Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Werde zunächst versuchen beim Vertrieb ein Ersatzpult zu bekommen, hat halt den Vorteil, dass wir EQ, FX und Dynamics über unsere Hartings anschließen können. Alles wieder von Hand zuverkablen, da bin ich echt zu alt für :wink:

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2003 um 21:35

Danke Thorsten,
    das hilft mir wirklich weiter.
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2003 um 14:56

Hi Stefan,

vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht kommen wir drauf zurück! Hängt davon ab, ob wir von Evi-Audio ein Ersatzpult bekommen oder nicht. Ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2003 um 12:57

Tach Kollegen,

ich bräuchte mal einen technischen Rat. Wir haben eine Midas Venice 320 für die kleineren Jobs, das Teil ist jetzt 14 Monate alt und hat ca. 40 Jobs hinter sich, langsam häufen sich die technischen Probleme. Natürlich könnten wir das Teil zwecks Garantieanspruch einschicken, problematisch dabei ist, dass wir in den nächsten vier Wochen damit 8 Jobs fahren müssen. Also wollen wir erstmal selbst reinsehen, vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme bei seinem eigenem Pult festgestellt und kann uns so bei der Fehlersuche helfen. Folgende Probleme in chronologischer Reihenfolge:

1. oberes Mittenband im Kanal 2 ozilliert bei dem durchstimmen der Frequenz. Superlautes Störgeräusch!
    2. gleiches Problem wie oben nur jetzt auch in Kanal und 4,5, 8
    3. Komplettausfall von Kanal 1, auch über den Insert geht nichts mehr rein oder raus. Bei hoher Preamp-Stellung kommt noch ein wenig Signal, jedoch sehr Bass-Arm, klingt in etwa nach defektem Kabel (liegt aber definitv am Kanal).
    4. Alle Signale, die nach rechts ge>pan<t sind, lassen sich nicht mehr SOLO-Abhören. Kein Scherz!

Hat irgendjemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem mit seinem Venice gehabt? Wenn man das Teil einschicken würde, bekommt man ein Eratzpult gestellt? Werde ich am Montag mal bei Evi-Audio in Erfahrung bringen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst müssen wir alle kleinen Jobs auf unserem SR40 machen, das läuft bis dato wenigstens ohne Probleme :wink:

Viele Grüsse
    Wurst Werner

• Gate auf Kick

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2003 um 17:00

HI Thomas,

das Punchgate hat ja nur einen Filter. Anstatt wie bei Gates mit zwei Filtern eine untere und obere Grenze zu definieren, habe ich beim Punch Gate das Filter immer so eigestellt, dass im Key Listen die zu gatende Trommel am lautesten aus dem Kopfhörer tönt (Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich). Ansonsten funktioniert das Teil recht ordentlich.

Schön zu sehen, dass Du auch Kuhnle einsetzt, sind für Live prima die Teile.

Viele Grüsse
    WW

• Dynacord Cobra! was haltet ihr davon?

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2003 um 12:32

"Wenn man den Preis betrachtet (mit Großkunden Rahpatt) ist es ein äußerst günstiges System was sich hervorragend für kleine Event`s und SB eignet "

Auch mit Grosskundenrabatt ist die Cobra nicht günstig! Wir reden hier über ein System mit 4,8 kW Amping das knapp unter 20k kostet.

Gruss
    WW

• Mackie SR 40 oder Soundtracs MXD

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2003 um 12:24

Hi Dichter,

zum Soundtracs kann ich nix sagen, dass kenne ich nur vom Prospekt :wink:

SR40 haben wir selbst eines. In Punkto Ausstattung ist es dem Soundtracs überlegen (durchstimmbarer Low Cut, Intercom, Air EQ in den Subgruppen usw.) Es ist ein Pult das für relativ kleines Geld viele Eingänge bereit stellt. Trotz der Größe ist es recht kompakt, leicht und übersichtlich. Klangmäßig darf man keine Wunder erwarten. Es klingt z.B. deutlich schlechter als unser Midas Venice. Das das Pult übermäßig rauschen soll, wie einige Kollegen berichten, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat wohl eine merkwürdige Gainstruktur. Du wirst auf dem SR40 wohl hohe Pegel fahren müssen, damit "am Ende" auch genug rauskommt. Der EQ hat so schmale Filter, dass wir hingehen werden und zumindest die beiden parametischen Mitten modifizieren. Die PreAmps klingen auch etwas "zu" und arbeiten auch erst ab der 13 Uhr Stellung richtig.

Einen vernünftigen Sound kann man dennoch damit fahren. So weit ich weiss, werden beide Pulte nicht mehr gebaut. Für das SR40 sind auf jeden Fall noch Ersatzteile zu bekommen.

Viele Grüsse
    WW

• alesis deq 230 - Erfahrungen ?!?

• Wurst Werner
    • 1. Juli 2003 um 20:04

Hi Sebastian,

ich hab noch so einen analogen Alesis EQ. 2 x 31 Band, 1 HE. Ist natürlich friemelig zu bedienen, hat aber wenigstens Signal und Peak LEDs und funktioniert ohne größere Nebengeräusche oder sonstige Artefakte. Mehr darf man wohl auch nicht erwarten.
    Wenn Du interesse hast, kannst Du mir ja pn schicken, wir brauchen das Teil nicht mehr...

Viele Grüsse
    WW

• Drums-Mikrofonierung

• Wurst Werner
    • 20. Juni 2003 um 11:36

Bis auf das C1000 (Hilfe!) finde ich alle Vorschläge gut. Ich würde auch raten ein Beta91 und ein D112/Beta52 zu kaufen. Damit kann man in Punkto Bass Drum fast alles an Sounds abdecken. Praktisch beim 91er ist, dass man keinen Ständer benötigt, äh... Mikroständer wohl gemerkt.

Paddy: 414 für Snare unten is wirklich geil, hab das auchmmal mit einem C3000 probiert. Das geht leider nicht, trotz Abschwächung wird das Teil gnadenlos überfahren. Für HH mit Hyperniere jedoch ebenfalls empfehlenswert...HI End Lösung für Snare: Neumann 184, wäre mir allerdings bei den meisten Drummern zu gefährlich :)

@all: Warum gibt es eigentlich so wenig Tom Mikes mit Hyperniere:cry:

Gruss
    WW

• 01V neu und alt kadaster?

• Wurst Werner
    • 19. Juni 2003 um 10:43

Hallo Benny,

vielleicht siehst Du das mal so: Deine Frage ist ja relativ speziell, und die bist ja anscheinend gewillt ein nicht unbeträchtlichen Betrag auszugeben. Mir wäre dann eine verbindliche Antwort vom Hersteller wichtig, den kann man wenigstens in Regress nehmen, falls Deine beabsichtigte Konfiguration nicht funktioniert. Das jemand Deine Frage hier im Forum beantworten kann, halte ich für unwahrscheinlich und selbst wenn, was machst Du, wenn ein Kollege die Frage falsch verstanden hat und Du deshalb zwei nicht kompatible Pulte hast?

Vertriebe und Hersteller geben eine Menge Geld für die Schulung von Produktmanagern aus, die genau wegen solchen Fragen eine "Daseinberechtigung" haben. Wieso willst Du das nicht in Anspruch nehmen? Ein Anruf und Du hast eine sichere Auskunft. Ich meine es ja nur gut.

Ähnlich verhält es sich mich mit den immer wiederkehrenden Fragen, wie "Wo bekome ich eine Gebrauchsanweisung für das Gerät >xy< her"? Ja wo wohl, bei Vertieb oder beim Hersteller! Ich hab neulich noch ein Manual für mein PCM 70 gebraucht, da ich meines verlegt habe. Da ruft man bei Audio Export in Heilbronn an und hat am nächsten Tag eine kostenlose Kopie im Briefkasten.

Naja, ich will hier niemanden bekehren, aber man kann sich auch mehr Arbeit als notwendig machen. Meine Meinnung...

Gruss
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2003 um 19:08

Anrufen und den zuständigen Produktmanager geben lassen, dann geht man wenigstens sicher.
    Gruss
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2003 um 12:40

Wieso fragst Du nicht direkt bei ja Yamaha nach???
    Gruss
    WW

• Roland Digital Pult

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2003 um 12:39

Ja, und wenn Du spezielle Fragen hast, dann pn an mich. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass im unteren Preissegment nur die Yamahas (01V, 02R) für Live-Jobs zu gebrauchen sind. Ich hab auch mal das Tascam DM24 versucht, vergiss es. Eventuell noch das Ramsa DA7, aber da hab ich noch nicht drangesessen. Kann ich nichts zu sagen.

Gruss
    WW

• Was altet ihr von Deton Endstufen ?

• Wurst Werner
    • 17. Juni 2003 um 11:52

Wir haben eine Deton im Lager (2 x 720 Watt an 4 Ohm), die wir früher als Monitorendstufe für kleine Jobs rausgegeben haben. Mittlerweile haben wir das Teil verkauft, da es in 11 Monaten dreimal ausgefallen ist :evil:
    Das muss jetzt nicht bei allen Detons der Fall sein, unsere war definitv nicht R'n'R tauglich...

Gruss
    WW

• Kennt jemand das Innenleben von einem DBX-Kompressor?

• Wurst Werner
    • 11. Juni 2003 um 11:10

Schau doch mal auf die Homepage eines Freundes von mir:

http://www.nrgrecording.de/diy.html

Da findest Du jede Menge Infos über den Urei 1176, der Kollege hat davon zwei nachgebaut. Zwei weitere haben wir in meinem Studio gebaut, die laufen auch schon, fehlen nur noch die VU Meter.

Grüsse
    WW

• Yamaha SPX 50 D

• Wurst Werner
    • 11. Juni 2003 um 08:47

So, und jetzt komme ich. Als das SPX 90 I ausgelaufen ist, hatte bei Yamaha noch jede Menge Chips davon übrig. Diese wollte man verwerten aber gleichzeitig nicht den Neustart das SPX90 II (was wiederum nur bessere Wandler als das SPX 90 I hatte) torpedieren. Also hat man versucht, Nischenprodukte zu entwerfen, indem man die übrig gebliebenen SPX 90 I Chips verwerten konnte. Heraus gekommen sind dabei das Yamaha REX 50 (ein SPX 90 im Tischformat), das SPX 50 D (wie Rockline schon sagte, sollte das ein GitarrenFX sein) und noch ein drittes Teil, an das ich mich nicht mehr entsinnen kann (ich glauche es war ein Digitaler EQ). Alle diese Gerät sind nach dem SPX90 I gebaut worden. Das SPX 50 ist also nichts weiter als ein SPX 90 mit zusätzlichem Distortion Algorithmus. Abgespecket wurde jedoch in der Ausgangssektion. Der Ausgang das SPX 50D (D = Distortion) ist nicht regelbar. Ansonsten ist es ein SPX 90 I.

Ich habe vor ca. einem Jahr ein SPX50D für 17,- Euro bei Ebay ersteigert. Mehr als 50 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, es sei denn, Du suchst das Teil wegen des Distortion Algo. Denn verwende ich ganz gerne im Studio, der klingt nämlich so schlecht, dass er wieder gut. Gitarristen haben über den Verzerrer Sound schon bei der Erscheinung des Gerätes gelacht :D

Viele Grüsse
    WW

• HK LP24 Anlage erweitern

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2003 um 09:13

weiss nich... für 850 Euro bekommt man auch zwei LP18 gebraucht, was zudem dann optisch passt. Andi wollte doch eine günstige Lösung und gerade Bässe kann man gut gebraucht kaufen...

• Kennt jemand PEAVEY PA Systems???

• Wurst Werner
    • 4. Juni 2003 um 20:05

Gab ja auch mal eine Zeit, in der Peavey sich im Profi-PA-Bereich engagiert hat. Die Peavey Mark 8 Konsole und die HDH Stacks mit Controller waren ja für die damalige Zeit gar nicht mal schlecht, um nicht zu sagen sogar gut...

Viele Grüsse
    WW

• HK LP24 Anlage erweitern

• Wurst Werner
    • 4. Juni 2003 um 08:29

HI Andi,

ich würde lieber die LP 18 kaufen und dann etwas waten bis ich Geld für Controller+Amp hätte. Oder HL118, wenn es die gerade günstig gibt.
    GRuss
    WW

• TC 1140 - HS?

• Wurst Werner
    • 3. Juni 2003 um 08:35

Jo, Flow hat recht. "HS" steht in der Tat für High Speed, welche die neuere Version des Eqs darstellt. Ich selbst habe einen alten und einen neuen (HS) Version. Beide sehen allderdings gleich aus und klanglich höre ich da auch keinen Unterschied...

Gruss
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement