1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Venice 320 löst sich auf!

• Wurst Werner
  • 6. Juli 2003 um 12:57
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 6. Juli 2003 um 12:57

Tach Kollegen,

ich bräuchte mal einen technischen Rat. Wir haben eine Midas Venice 320 für die kleineren Jobs, das Teil ist jetzt 14 Monate alt und hat ca. 40 Jobs hinter sich, langsam häufen sich die technischen Probleme. Natürlich könnten wir das Teil zwecks Garantieanspruch einschicken, problematisch dabei ist, dass wir in den nächsten vier Wochen damit 8 Jobs fahren müssen. Also wollen wir erstmal selbst reinsehen, vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme bei seinem eigenem Pult festgestellt und kann uns so bei der Fehlersuche helfen. Folgende Probleme in chronologischer Reihenfolge:

1. oberes Mittenband im Kanal 2 ozilliert bei dem durchstimmen der Frequenz. Superlautes Störgeräusch!
    2. gleiches Problem wie oben nur jetzt auch in Kanal und 4,5, 8
    3. Komplettausfall von Kanal 1, auch über den Insert geht nichts mehr rein oder raus. Bei hoher Preamp-Stellung kommt noch ein wenig Signal, jedoch sehr Bass-Arm, klingt in etwa nach defektem Kabel (liegt aber definitv am Kanal).
    4. Alle Signale, die nach rechts ge>pan<t sind, lassen sich nicht mehr SOLO-Abhören. Kein Scherz!

Hat irgendjemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem mit seinem Venice gehabt? Wenn man das Teil einschicken würde, bekommt man ein Eratzpult gestellt? Werde ich am Montag mal bei Evi-Audio in Erfahrung bringen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst müssen wir alle kleinen Jobs auf unserem SR40 machen, das läuft bis dato wenigstens ohne Probleme :wink:

Viele Grüsse
    Wurst Werner

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Juli 2003 um 13:07

Wurst Werner.........das hört sich übel an! Scheint kein modulares Design zu sein, sondern irgendwie eine 8 Kanal Platinenlösung wie bei Pulten in dieser Klasse üblich. Ich tippe mal auf Platinenprobleme, Haarriss Leiterbahn, Massekontaktprobleme über Flachstecker uä.!

Zur Not.....komm rum und holt euch noch ein Pult ab, wir haben noch das 26er Event frei - 26Mono, 8 Subs, 4 Mutes, 8 Aux.....
    Grüße
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 6. Juli 2003 um 14:56

Hi Stefan,

vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht kommen wir drauf zurück! Hängt davon ab, ob wir von Evi-Audio ein Ersatzpult bekommen oder nicht. Ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• audiofuzzi
    Profi
    • 6. Juli 2003 um 19:50

Hallo Wurst Werner,

meines Wissens macht Teqsas in Köln auch Garantiereparaturen für EVI/Midas. Ruf dort mal an. Sicher können die Dir etwas genaueres sagen.

Gruss

Udo

Hören statt sehen!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2003 um 20:10
    Zitat von &quot;audiofuzzi&quot;

Hallo Wurst Werner,

meines Wissens macht Teqsas in Köln auch Garantiereparaturen für EVI/Midas. Ruf dort mal an. Sicher können die Dir etwas genaueres sagen.

Gruss

Udo

Guter Rat! Solltest Dich mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruß
    Kai

• tthorsten
    • 6. Juli 2003 um 20:54

irgendwie hat der WW kein glück mit produkten , die der Dynacord pool verteibt.

DAS Cobra war nix das Venice nicht

so ein scheiss. aber auch.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 6. Juli 2003 um 21:35

Danke Thorsten,
    das hilft mir wirklich weiter.
    WW

CEO @ SoundSurface

• tthorsten
    • 6. Juli 2003 um 21:47

he WW einfach anrufen und sagen jungs brauch ein ersatz pult eures ist dreck

dann geht das schon.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 00:11

Hey ho WW!
    Hab euer Pult ja heute bei uns in Kempen gesehen und mich schon gewundert warum Kanal nicht in gebrauch war - hab dann den Kai aber auch nicht drauf angesprochen. Naja egal.

Solltet ihr Material Probleme bei einigen Job´s haben könnt ihr auch gerne eine unsere A&H GL 2200/ 24 haben. Ausstatung ist genau so wie beim Venice.

Gruß Oliver

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 7. Juli 2003 um 07:30

Hi Oliver,

vielen Dank für das Angebot, gut zu wissen, dass man so hilfsbereite Kollegen in der Nähe hat! Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Werde zunächst versuchen beim Vertrieb ein Ersatzpult zu bekommen, hat halt den Vorteil, dass wir EQ, FX und Dynamics über unsere Hartings anschließen können. Alles wieder von Hand zuverkablen, da bin ich echt zu alt für :wink:

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2003 um 09:44

hallo werner,

das problem mit den oszilierenden mittenband kenne ich von einem venice-pult, über das ich in einer festinstallation wöchentlich mische. falls du zu diesem problem eine antwort bekommst - die würde mich interessieren. :wink: dann kann ich den jungs mal einen tipp geben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 10:44
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

... hat halt den Vorteil, dass wir EQ, FX und Dynamics über unsere Hartings anschließen können. Alles wieder von Hand zuverkablen, da bin ich echt zu alt für :wink:

Och nun komm schon ... so alt bist du doch gar nicht .... oder?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 7. Juli 2003 um 12:38

Liebe Gemeinde,

ich habe gerade mit dem Kundendienst von Evi-Audio telefoniert, folgendes Ergebnis:

Wir müssen das Pult zu Evi-Audio schicken, eine andere Anlaufstation gibt es nicht. Auf die Frage nach einem Ersatzpult gab es dann die lapidare Antwort: "Nein, dass machen wir generell nicht." Ich kann den Mann ja verstehen, für ein "Midas" Pult, für dass man vor etwas mehr als einem Jahr nur 4.500,- Euro ausgegeben hat, darf man nicht so viel entgegenkommen erwarten. Wir haben uns ja nicht für ein Midas entschieden, weil wir gerne für Qualität und entsprechendem Kundenservice etwas mehr bezahlen, sondern weil das Pult so schön bunt ist. Ist ja auch dreist, als professioneller Verleiher, der auf funktionierendes Material angewiesen ist, nach einem Ersatzgerät zu fragen. Wenn man einen BMW oder Mercedes aufgrund eines Defekts in die Werkstatt bringt, bekommt man zwar einen Ersatzwagen aber für den Ferrari unter den Kleinmischpulten gilt das natürlich nicht. Da muss man Verständnis aufbringen. Wo hab ich eigentlich den Allen&Heath Katalog hingelegt...?

Viele Grüsse
    Wurst Werner

PS: Jemand interesse an einem gebrauchten und demnächst werksüberholten Midas Venice 320 mit ML Case inkl. Doghouse?

CEO @ SoundSurface

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 13:40
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

PS: Jemand interesse an einem gebrauchten und demnächst werksüberholten Midas Venice 320 mit ML Case inkl. Doghouse?

:D
    Nein - aber Allen & Heath kann ich dir günstig Verkaufen! :wink:

Oh ha ... ich alter Kapitalist ... 8)

• Everest2002
    • 10. Juli 2003 um 10:12

....interessant--->gilöt das angebot,weil uns bald unser GA mischpult von yamaha uns verlässt--->das teil hat folgendes problem

as mach wenn der fader bewegt eine sehr (!!!!) lauten krazzendes geräusch :evil::evil:

-none-

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 10. Juli 2003 um 10:31

So, mit etwas Abstand muss ich mein (auch nicht ganz ernst gemeintes) Verkaufsangebot leider zurückziehen. Es gibt für mich einfach kein besser klingendes Pult in dieser Klasse, daher werden wir das Teil wohl auf eigene Kosten reparieren lassen (Transport nach Straubing ist uns zu teuer).

Grundsätzlich finde ich es aber immer noch ärgerlich, dass in der Musikbranche Kundenservice in der Regel (sehr positive Ausnahmen gibt es natürlich auch hier!) dem allgemeinen Standard unserer "Dienstleistungsgesellschaft" hinterher hinkt.

Für jeden Fernseher, den ich zur Reparatur bringe, gibt es ein kostenloses Tauschgerät zur Überbrückung. Dabei benötigen wohl die wenigsten Leute einen Fernseher, um das tägliche Brot zu verdienen. Ich will das einfach nicht verstehen, dass zumindest nicht die größeren Hersteller und Vertriebe für solche Fälle einen kleinen Austauschpool bereitstellen wollen. Zumal wir für das Venice schon den einen oder anderen Fernseher hätten kaufen können :wink:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Everest2002
    • 10. Juli 2003 um 10:37

das kenne ich,
    als uns früher ein paar endstufen der marke CREST uns um die ohren flogen gab es auch kein austauschgerät

-none-

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2003 um 11:24
    Zitat von &quot;Everest2002&quot;

...as mach wenn der fader bewegt eine sehr (!!!!) lauten krazzendes geräusch :evil::evil:

...einfachste lösung: du musst nur die amps abschalten, dann hört man nix mehr davon... ehrlich! :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Everest2002
    • 10. Juli 2003 um 11:25

aha aber dann hören die zuschauer auch nichts...*g*

nee es sind nicht nur die fader hin sonder viel mehr

-none-

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2003 um 11:36

@ werner:
    du hast recht, das ist eigentlich ganz schön komisch.
    sogar wenn ich mein motorrad zur inspektion bringe bekomme ich als übergangslösung eines ausgeliehen... und das kostet mit sicherheit mehr als ein fernseher oder ein venice!

wenn sich unsereins ein pult kauft, dann ist das ja immer eine größere entscheidung.
    es ist der zentrale teil der technik, das hat man nicht alles doppelt im lager stehen. vor allem bei den heutigen verleihpreisen, die durch einige herren ganz schön in den keller gedrückt werden (keine ahnung von was die typen leben), wäre das wirtschaftlich völlig unsinnig.

das sehen die verkaufenden firmen aber offensichtlich nicht, auf diesem auge sind sie blind.
    ich meine, wenn ich beim händler ein übergangsmoped (-oder auto)ausleihe, dann kostet das eine kleine gebühr. das finde ich in ordnung, so könnten das die hersteller doch auch machen.
    aber einfach zu sagen: "nö, machen wir nicht" finde ich ganz schön an der realität vorbeigedacht und zudem super kundenunfreundlich...
    die franzosen haben uns da was vorraus, die hätten solche geschäftspraktiken schon lange boykottiert...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement