EPIC ROFL LOL OMG!
Hatte ich gestern doch den absoluten Kemper-Overkill in meinem kleinen Kuschel-Klub:-)
Zwei Emo Kapellen (wie Kollege Kosmalla zu sagen pflegt: Einer schreit - einer weint) und ein lokaler Support Act, die einen (mir völlig unbekannten) Trend in der Beschallungstechnik aufgewiesen haben:
„Die Karnevalisierung der Metal-Landschaft“.
Zwei Bands kamen aus Schweden, schön mit NightLiner vorgefahren.
Erstmal Aufregung und Star Alarm im Dorf. Lokale Vorband war bekannt, wurde über das Hauspult gefahren. Hier gab es zumindest noch einen Bass Verstärker auf der Bühne. Gitarre war Axe-FX ohne Verstärkung. Sechs Wege InEar. Die beiden Schweden Kapellen brachten eigene Pulte mit (iLive und Soundcraft Si), dazu ebenfalls einen Schwung Axe Fx und Kemper und natürlich je ein Mac Book Pro für Backing Tracks und gefühlte 100 x Subbass Attacken. Alle Mukker auf InEar, alle Vocals mit Handsender...natürlich RF Alarm...normal ![]()
Bis auf die drei Drumsets gab es also keine richtigen Amps, alles digital. Hauptact wollte noch drei Floor Wedges haben, aber bloß nicht anschließen...nur zum drauf rumstehen und Schaumstoff kaputt machen. Arschgeigen... Hauptact hatte imho eh einen seltsamen Zugang zum Musizieren. Am wichtigsten war ihnen scheinbar der Merch Stand und eine schnelle W-Lan Verbindung. Stellt sich heraus, die Band streamed jedes Konzert live auf ihrer Web-Site. Sozialromantisch wie ich bin, dachte ich mir: „Was für ein netter Zug für die Fans“...bis ich dann das hier auf deren Webseite sah-->
Egal...der ATOM ROFL für mich war allerdings die Tatsache, dass die Schwedenhappen keine Tonleute mitbrachten. Vielmehr luden die ein Preset in ihren Pulte und übergaben mir je Band eine Stereosumme L/R. Wie im Karneval! :shock: Ich hab das in das Hauspult gepachted, ausgepegelt, etwas EQed und fertig war der Namenstag. Konsole gelocked und an die Bar gegangen. Dem Publikum war es egal, mir erst Recht. Aber falls das jetzt die Zukunft ist, dann such ich mir doch lieber nen anderen Zeitvertreib;-)
Achso...klar funktioniert so was klanglich in kleinen Clubs nicht wirklich. Wie hier bereits beschrieben, hört man die Drums recht laut von der Bühne und der Rest kommt aus der PA, was ein Ungleichgewicht zwischen akustischer und optischer Ortung schafft. Ist genauso nervig wie eine zu laute Backline, nur halt anders:-)
LG
WW