1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Verineart und verkempert ...

• Wurst Werner
    • 12. Dezember 2015 um 13:06

EPIC ROFL LOL OMG!
    Hatte ich gestern doch den absoluten Kemper-Overkill in meinem kleinen Kuschel-Klub:-)
    Zwei Emo Kapellen (wie Kollege Kosmalla zu sagen pflegt: Einer schreit - einer weint) und ein lokaler Support Act, die einen (mir völlig unbekannten) Trend in der Beschallungstechnik aufgewiesen haben:
    „Die Karnevalisierung der Metal-Landschaft“.
    Zwei Bands kamen aus Schweden, schön mit NightLiner vorgefahren.

Erstmal Aufregung und Star Alarm im Dorf. Lokale Vorband war bekannt, wurde über das Hauspult gefahren. Hier gab es zumindest noch einen Bass Verstärker auf der Bühne. Gitarre war Axe-FX ohne Verstärkung. Sechs Wege InEar. Die beiden Schweden Kapellen brachten eigene Pulte mit (iLive und Soundcraft Si), dazu ebenfalls einen Schwung Axe Fx und Kemper und natürlich je ein Mac Book Pro für Backing Tracks und gefühlte 100 x Subbass Attacken. Alle Mukker auf InEar, alle Vocals mit Handsender...natürlich RF Alarm...normal 8)

Bis auf die drei Drumsets gab es also keine richtigen Amps, alles digital. Hauptact wollte noch drei Floor Wedges haben, aber bloß nicht anschließen...nur zum drauf rumstehen und Schaumstoff kaputt machen. Arschgeigen... Hauptact hatte imho eh einen seltsamen Zugang zum Musizieren. Am wichtigsten war ihnen scheinbar der Merch Stand und eine schnelle W-Lan Verbindung. Stellt sich heraus, die Band streamed jedes Konzert live auf ihrer Web-Site. Sozialromantisch wie ich bin, dachte ich mir: „Was für ein netter Zug für die Fans“...bis ich dann das hier auf deren Webseite sah-->

Egal...der ATOM ROFL für mich war allerdings die Tatsache, dass die Schwedenhappen keine Tonleute mitbrachten. Vielmehr luden die ein Preset in ihren Pulte und übergaben mir je Band eine Stereosumme L/R. Wie im Karneval! :shock: Ich hab das in das Hauspult gepachted, ausgepegelt, etwas EQed und fertig war der Namenstag. Konsole gelocked und an die Bar gegangen. Dem Publikum war es egal, mir erst Recht. Aber falls das jetzt die Zukunft ist, dann such ich mir doch lieber nen anderen Zeitvertreib;-)

Achso...klar funktioniert so was klanglich in kleinen Clubs nicht wirklich. Wie hier bereits beschrieben, hört man die Drums recht laut von der Bühne und der Rest kommt aus der PA, was ein Ungleichgewicht zwischen akustischer und optischer Ortung schafft. Ist genauso nervig wie eine zu laute Backline, nur halt anders:-)

LG
    WW

• A&H dLive

• Wurst Werner
    • 4. Dezember 2015 um 10:46
    Zitat von "oton"

Aber macht sich sehr schön auf schnarchlappigen Akustikgitarren ... ;)

Jau, generell für alles was unauffällig verdichetet werden soll...Piano, Pop Vocals usw..
    Eigentlich der ideale Anfänger Kompressor, muss man sich schon sehr anstrengen, um damit ein Signal zu versauen :D
    Also das genaue Gegenteil zum 1176 im all button mode.

LG
    WW

• A&H dLive

• Wurst Werner
    • 4. Dezember 2015 um 09:44
    Zitat

den opto kompressor habe ich nach ein paar gesangstests auch spontan zu meinem favoriten erwählt ;)
    ist das eigentlich eine emulation des 1176?

1176 isn FET Kompressor. Opto ist z.B. ein LA-2A. So'n Schnarchlappen Kompresser für Kuschelkompression:-)

LG
    WW

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2015 um 20:30

Dat Dingen hier soll extra für niedrige Deckenhöhe juut sein-->
    http://twaudio.de/de/einzelkomponenten/t-20
    Kenn die Box selbst nicht, aber vielleicht eine Option.

"KV2 ES in quer" kenn ich, find ich auch sehr gut.
    LG
    WW

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2015 um 10:31

Erst mal tief Luft holen :arrow:

LG
    WW

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• Wurst Werner
    • 30. November 2015 um 11:15

Endlich :!:

http://www.albat-online-shop.de/epages/6145653…ning%20Basic%22

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 24. November 2015 um 16:28
    Zitat

Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre die CPU überfordert, je nach aktueller Anzeige oder aktiven Effekten!

Dat kann nich sein, die CPU läuft ständig auf Vollgas. Ist völlig egal ob man einen Kanal oder alle verfügbaren Parameter alle Kanäle/Effekte/GEQs usw. simultan nutzt, die Last immer gleich.

LG
    WW

• Verineart und verkempert ...

• Wurst Werner
    • 23. November 2015 um 12:19

Kemper Fan here:-)
    Immer der gleiche Sound, kein Übersprechen von Drums in die Gitarrenmikros, kein rumhampeln mit der Mikroposition.
    Im Grunde des gleiche, was ich damals in SAC mit Impulsantworten und einen Line In Signal aus dem Gitarrenamp gemacht habe.
    Allerdings gilt auch hier: Ein schrottiges Profile von nem schrottigen Amp klingt am Ende auch trotz Kemper schrottig:-)

E-Drums hab ich auch eher eine Art Haßliebe. Wenn ich mit meiner Rummelkapelle auf Tour bin und wir sollen kleine Cubs oder Privat VAs spielen, dann nehmen wir ein Gummischlagzoich mit, sonst ist der Lärm nicht zu ertragen. Andererseits brauchen wir wieder fett Monitor, um dat Plastikgekloppe für die Musker gut hörbar zu machen, so daß wir eigentlich wieder bei dem gleichen Lärmpegel wie mit echtem Kit landen. Nur mit dem Unterschied, dass das Frequenzspektrum hörfreundlicher gestaltet ist.

LG
    WW

• Bass-Chaos bei Live-Events

• Wurst Werner
    • 23. November 2015 um 08:52
    Zitat

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass mit geschlossenen Bassystemen der Sound unten rum automatisch viel aufgeräumter und differenzierter daher kommt.

LG
    WW

• Behringer Stagebox S16 P48-LED´s extrem hell

• Wurst Werner
    • 23. November 2015 um 08:46

Wobei die hellen LEDs ja voll im Trend sind 8)
    Ich nutze z.B. das Teil hier-->
    http://nowsonic.com/produkte/live/stage-router/
    Wenn man nicht aufpasst, wird man Schneeblind durch die blauen LEDS.
    Baut man also in der Richtung auf, wo Publikum oder Künstler die Frontblende nicht sehen können.
    :arrow: Problem gelöst.
    Klappt vielleicht auch mit der S16. :wink:

LG
    WW

• Midas M32 wieviele Kanäle hat es wiklich!!

• Wurst Werner
    • 25. Oktober 2015 um 16:09
    Zitat von "oton"

manchmal auch nicht .. :D ...

http://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,154419.0.html

Deshalb formulierte ich auch "in Puncto Software..." :D

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 25. Oktober 2015 um 14:03

Zumindest in Puncto Software, Bugfixing und Updates finde ich, dass die MusicGroup einen ordentlichen Job macht.
    Wenn der CEO sich der Sache annimmt werden manche Probleme sogar an einem Tag gefixt :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. Oktober 2015 um 10:48

Moin,
    man kann die Aux Eingänge 1-6 zu Mikrokanälen um routen (entweder die lokalen PreAmps benutzten, oder eine kleine Stagebox wie die SD8).
    Damit kommt man auf maximal 38 Mikrokanäle, falls man auf alle Aux ins verzichten kann.

Stageboxen direkt anschließen kannst Du weit mehr, z.B. 6 x DL16 oder 3 x DL32, nur simultan benutzen kannst Du nicht mehr als 38 Mikrokanäle.
    Was man machen kann, sind drei DL16 Stageboxen für eine Band verwenden und drei weitere DL16 für eine zweite und dann per Szenenspeicherung zwischen den beiden Bands hin- und herschalten.

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2015 um 18:32

ab minute 14.30-->
    https://www.youtube.com/watch?v=FKQtOyi5VCY

und dann hier-->
    http://www.thomann.de/de/behringer_x32_motor_fader.htm

LG
    WW

• Digico S21

• Wurst Werner
    • 13. Oktober 2015 um 19:31

ok...bin gespannt.

LG
    WW

• Digico S21

• Wurst Werner
    • 11. Oktober 2015 um 22:04

Was'n jetzt mit der Gerät?

LG
    WW

• Low Budget Pult-Eure Meinungen ?

• Wurst Werner
    • 3. Oktober 2015 um 19:30
    Zitat

besitze selbst ein compact- was nervt, ist das 3x drücken um einen Monitor zu regeln

Es geht auch mit einem Tastendruck-->

Persönlich finde ich das Impact nicht schlecht, vor allem wenn man regelmäßig Fremdtechniker "in da house" hat.
    Das Ding ist ja selbsterklärend.

LG
    WW

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 25. September 2015 um 12:46

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 25. September 2015 um 12:25
    Zitat von "djobi"

mal was anderes:
    Sänger mit eigenem Effektgerät hinterm Mikrofon.
    Ist richtig toll, ein vorverhalltes Signal zu eq'n und komprimieren und auf mehrere Monitore zu verteilen.
    Gerade in Verbindung mit kleiner Bühne und megalauter Backline.

8)

LG
    WW

• Behringer X und XR Mischgeräte

• Wurst Werner
    • 23. September 2015 um 19:09

Neue X-Edit Release-->
    http://forum.music-group.com/showthread.php…-V-1-2-Released

U.a. mit zwei Custom Layer und Dugan/Automix.

LG
    WW

ERICH EDIT:-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™