1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Compact Spar MIDAS

• Wurst Werner
    • 24. März 2015 um 08:42
    Zitat

Vielleicht kann der ebenfalls in diesem Thread aktive Mischer des Konzertes (Mira Mode Orchestra) noch mehr beisteuern

Jau, könnte ich machen, aber Du hast ja schon alles relevante jesacht. :wink:
    Ich kannte das Midas M nur vom sehen, und hatte bis dahin nur X32 Erfahrung. Muss aber zugestehen, dass das M32 haptisch und optisch ein deutlicher Schritt nach vorne ist.
    Fader und besonders die Encoder unterhalb des Displays sind einfach wertiger/performanter und erleichern den Workflow. Feature-mäßig ist das M32R vom Hami ja eine Kombination aus X32Compact und X32 Producer. Imho hätte das Producer besser schon so sein sollen, wie das M32C ist. Die zusätzlichen ScribleStrips des M32C sind ein deutlicher Vorteil zum Producer.

In meinem Umfeld gibt es jetzt doch einige Kollegen, die vom X32 auf das M32 wechseln. Der Markenname ist ein Grund, aber Haptik und Optik mit Sicherheit ebenfalls ein gültiges Argument.
    Fazit: Find ick voll juut der Gerät. Die Anordnung der Bedienelemente ist für einen X32Compact User anfangs etwas ungewohnt, hat mich aber nicht weiter erschreckt. Sieben Wege Monitor von vorne war auch kein Problem, hab mir die entsprechenden Mixbusse im SendsonFader Modus auf die Assign Keys gelegt (wie man das von den UDKs bei Yamaha kennt).

Wie weit sich der Sound mit einer Midas Stagebox vom X32 mit S16 unterscheidet, kann ich nicht sagen. Bei besagtem Job (Avantgarde Jazz mit viel Dynamik und jeder Menge akustischer Instrumente) tönte das ganze schon mit zwei S16 recht ordentlich 8)

LG
    WW

• JBL EON 610...

• Wurst Werner
    • 23. März 2015 um 13:16
    Zitat

mit hohem Seniorenakzeptanzfaktor

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Wurst Werner
    • 23. März 2015 um 11:16
    Zitat von "billbo"

Altenessen ist ein ganz heißer Tipp. Gibt's sogar einen Film drüber. :D

Jau, ich glaub den kenn ich. Echt harter Stoff-->
    https://www.youtube.com/watch?v=6cxy8TSPZcU&list=PL56D9E7C7D273D1B3

LG
    WW

PS: Oder war es der hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=R7hvIiHtx7I

• FRANKFURT PLS2015 ist am ENDE!

• Wurst Werner
    • 18. März 2015 um 10:37

Wir müssen jetzt alle sehr stark sein...Er kommt einfach nicht!
    Er boykottiert die Messe!

Keine Interviews...
    keine Videos...
    kein Inhalieren der Snack Auslagen an Messeständen-->

DJ VOSSI sagt die Messe ab!-->
    https://www.youtube.com/watch?v=ga3n445G4FY

Was tun?

LG
    WW

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• Wurst Werner
    • 18. März 2015 um 10:08

Ich hatte auch zwei, drei mal das Vergnügen mit dem Alcons Line Array. Tonal war das richtig gut, feiner Hochton ohne zu nerven..was man halt von einem Bändchen erwartet. Ob das jetzt grundsätzlich leiser spielt/klingt als herkömmliches Material, kann ich nicht beurteilen. Die 12 Elemente pro Seite waren für meinen Job jedenfalls mehr als genug. Auch kann ich nicht beurteilen, ob die neuste Bändchengeneration nicht doch ein Schritt nach vorne ist. Laut SA Homepage soll das ja der Fall sein-->

Zitat

in a word….
    Ribbon tweeters have traditionally been characterized as fragile, with low power handling, low efficiency and low impedance. As a result of SA's "learning curve" of over 15 years in pro-ribbon technology, the SA 8535 features a frequency response of 1kHz. to 30kHz., a power handling of up to 2000W, a sensitivity of up to 107dB @ 1W./1m. (all at 13 Ohm impedance). Depending on the application the RCD comes with or without Wave-guide, with ContrAD (widens vertical dispersion), with AIR-system (doubles power handling), with aluminum baffle, and others.
    Most frequently asked question is "how durable is the diaphragm"? With today's digital dynamics, the output demand of frequencies in the "fidelity" area of 10kHz. to 16kHz has increased dramatically. Increasing power in this area makes the "break-up" problem of a compression driver even worse (remember, 16kHz. = 16.000 cycles per second!). Under practical circumstances, the Ribbon diaphragm has proved to be even stronger than the compression driver diaphragm.
    Now high "concert sound" power output has been combined with "studio sound" sound quality. Unequalled intelligibility and clarity at unprecedented sound pressure levels make this technology much more than "just a new type of loudspeaker". It's "experiencing" instead of "listening"….

http://www.stageaccompany.com/products/ribboncd.html

Ich glaub, dieses Jahr fahr ich vielleicht doch mal zur Messe.
    Dat PAT Ding mal anschauen, KV2Audio Line Array anhören, und von SAC soll et auch wat neues geben...mal sehen.

LG
    WW

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• Wurst Werner
    • 13. März 2015 um 09:13

Jau, die alten Oxford Sachen. Erinnert mich an die wirklich guten Produktpräsentationen, die damals der Fab Dupont gemacht hat.
    Jede Menge Basics kurzweilig erklärt, kann man sich mal geben-->

https://www.youtube.com/watch?v=zbJmXGDMAbs

LG
    WW

• Talk over am x32

• Wurst Werner
    • 12. März 2015 um 20:37

Ey..ihr said alle voll OT am sein tun!
    Das hier ist echt wichtisch-->
    https://www.youtube.com/watch?v=wg3RefGG_p4#t=58

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 10. März 2015 um 08:35

Ich bin ja nicht der Waves Vertrieb, und ehrlich gesagt ist mir die Firma in Teilen sogar suspekt. Viele der Plugins sind toll, aber so Sachen wie WUP gefallen mir persönlich nicht, sehe aber, dass immer mehr Plugin-Schmieden auf diesen Zug aufspringen (z.B. Slate --> http://www.slatedigital.com/mixmaster.php )
    Und immer noch kein Drum Replacer Plugin, was imho gerade in kleinen Läden oder Buden mit schlechter Akustik ein echter Gewinn wäre.
    BTW: Neuer Spitzenreiter im Plugin Wahn ist der Kollege-->

https://www.youtube.com/watch?v=0SsaaXydKzs

Klar, auf einer großen Bühne und großer Arena kann das funktionieren.
    Im kuscheligem RockClub für 200-400pax ist diese "massive Kompression auf alles" imho ein perfektes "recipie for desaster".
    Was die Plugin Wahl angeht...das ist ne subjektive Sache, hängt auch davon ab, wie Du mixt und wohin Dein Mix gehen soll.
    Bei mir ist es oft so, dass meine (Rock-)Mixe recht fett sind. Also, alles auf dicke Hose was nur geht. Das bringt zwei Nachteile nach sich. So ein Mix frisst viel Energie (PA ist damit schneller am Limit) und wird zudem schnell intransparent. Daher nutzte ich Plugins teilweise auch "anders". Ein Beispiel: Der Waves C6 (btw. gerade im Angebot :wink: ).
    In den Waves Videos siehst Du viele Kollegen, die den recht breitbandig einsetzen. Ich nutzte dagegen oft nur Band 1&6 als eine Art dynamic EQ. Zum Beispiel: Heavy Gitarren.

Hat die Band zwei Gitarristen und beide lassen an einer Stelle einen Palm Mute stehen (Palm Mute--> https://www.youtube.com/watch?v=LUcMTRR9meQ ), dann ergibt das einen fetten Boost grob fahrlässig zwischen 80-250Hz. Anstatt den Bereich mit dem EQ genereller schlanker zu machen (weißt ja, ich will ja alles schön fett), nutze ich das C1 Band (kann man btw. auf Solo schalten im Plugin, um den Bereich zu isolieren), um das ganze um 3-5dB zu ducken, wenn der Threshold überschritten wird. Das heißt, spielen die Gitarren offene Saiten hat man die maximale "Fatness". Hupen die unvermittelt los, bekommen die vom C6 eines auf die zwölf. Mit dem C6 Band mache ich das gleiche, um die Säge bei 3-4,5 kHz in den Griff zu bekommen. Das ganze funktioniert auch ganz gut in der Summe, mit angepassten Parametern natürlich. Wie gesagt, legt man den Mix generell schlanker an und senkt mehr ab am EQ als man boostet, dann braucht man solche "Spielereien" erst gar nicht. Fazit:
    Kauf die Plugins, die zu Deiner Art zu mischen passen :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. März 2015 um 19:40
    Zitat von "Jan"

Wird MultiRack benötigt, wenn man sich nen Soundgrid Server kauft?

Das kommt drauf an, was Du mit dem Server machen willst. Waves versucht ja noch andere Applikationen als Multirack dafür zu platzieren-->
    http://www.waves.com/soundgrid-systems

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. März 2015 um 19:06
    Zitat von "Jan"

Bezüglich MultiRack. Sollte Waves Ihr versprechen halten und es für alle VST oder AU fähigen Plugins öffnen.. dann ist es definitiv nen Schnäppchen. Was glaubst du WW?

It depends. Die Ankündigung steht ja schon länger im Raum, aber wann und ob das kommt, weiss ich nicht. Ich würde das prakmatisch sehen. Wenn die Anbindung native sein soll, dann LiveProfessor. Spielt man mit dem Gedanken irgendwann mal auch Soundgrid, waves server zu verwenden, dann würde ich über Multirack nachdenken.
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. März 2015 um 18:17
    Zitat

Versteh mich nicht falsch.. das ist schon nen guter Preis.. aber

Das ist kein guter Preis - das ist fast schon Diebstahl! :)
    Multirack kostet normal 600$ und TracksLive ist eine hübsche NuendoLive Kopie, die sogar umsonst ist!

Zitat

a) Was ist mit LiveProfessor?

LiveProfessor ist nur für so coole Typen we mich:-)
    Im Ernst, find ich voll super, weil es ALLE plugins hosten kann und nicht nur Wave eigene.
    Lieder zur Zeit nur für PC.
    Dachte nur, wenn jemand Waves kaufen will, dann ist das ein konkretes Angebot 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. März 2015 um 17:53

Multirack UND Waves TracksLive!
    TracksLive ist sogar komplett kostenlos-->
    http://www.waves.com/downloads/tracks-live

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. März 2015 um 17:30

Der Wurst Werner ist einfach zu gut zu Euch :wink: -->

http://www.waves.com/mixers-racks/tracks-live?utm_source=Pro-Tools-Expert&utm_medium=referral&utm_campaign=PTE-TracksLive-550x309#presenting-tracks-live

Keine Ahnung wie lange die Aktion läuft...

LG
    WW

• DiGiCo SD App

• Wurst Werner
    • 6. März 2015 um 11:48

Schade, aber danke für die Info.
    Manuals lese ich ja nur im aktuen Notfall, kommt man sonst zu nix mehr 8)

LG
    WW

• DiGiCo SD App

• Wurst Werner
    • 5. März 2015 um 15:18

Samma,
    jibbet für die App keinen Demo Mode, oder finde ich den nur nich?
    LG
    WW

• Digico S21

• Wurst Werner
    • 4. März 2015 um 13:36

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr 8)

LG
    WW

• Behringer X und XR Mischgeräte

• Wurst Werner
    • 26. Februar 2015 um 17:27

Aber gerne doch:-)
    Beim Pro-L ist 4x fach Oversampling aktiviert, das kann man auch ausschalten oder auf 2x reduzieren, dann ist die CPU Last deutlich weniger.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 26. Februar 2015 um 16:05

Hier noch ein kurzer Versuch mit einem MBP (i7,8GB RAM).
    Ich habe das gleiche Testprojekt wie an dem T410 verwendet. Kleine Akustiknummer, dennoch einige Plugins am Start-->

Am Mac ist eine Buffersize mit 64Samples stabil-->

Der aufmerksame Betrachter wundert sich vielleicht, warum der Windows Laptop mit einer Buffersize von 128 Samples einige niedigere Gesamtlatenz aufweist, als der Mac mit 64Samples.
    Der Unterschied ist, dass Firewire&USB Soundkarten immer einen Sicherheitsbuffer verwenden. Beim X-18 Windows Treiber ist dieser in mehreren Stufen einstellbar (ich hab die schnellste Einstellungen gewählt), beim Mac unter CoreAudio fehlt diese Option immer. Apple hat also seinen Computern eine Handbremse eingebaut, bei Windows kann man auch im freien Fall arbeiten, wenn man mutig genug ist.
    Anyway, Fakt ist, die eingebaute USB Schnittstelle des Xr-18 funzt sehr ordentlich und ist daher auch eine interessante Option für Multitrack Recordings.

LG
    WW

EDIT: Gerade noch jescheckt. Class Compliant ist dat Xr-18 auch.
    Aufnehmen auf dem iPad funktioniert problemlos.

• Wurst Werner
    • 24. Februar 2015 um 10:49
    Zitat von "audiobo"

Der WW, wie immer früh auf den Beinen... ;) Mooiin...

Sach ma, wenn du die Kiste schon da hast, gibt es eigentlich schon aussagekräftige Beurteilungen zum Thema USB-Latenz? Mir ist da die Tage eine mögliche Verwendung für die Kiste eingefallen.

Klaro:-)
    An meinem T410 Laptop (Win7 64bit, 4GB RAM, i5) ist das die niedrigste Lantenz ohne hörebare Audioartefakte-->

Mac dürfte noch etwas besser sein, kann ich aber erst übermorgen testen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Februar 2015 um 07:20

Hier Tipps zur iPad App-->
    https://www.youtube.com/watch?v=Gr1SBLhwgiY#t=110

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™