1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 22. Dezember 2014 um 10:26

Moin Jung,

et isset so beim X32&M32:

RTL analog in - analog out: 0,8ms
    RTL analog in - analog out mit aktivierten GEQ im Insert: 1,5ms

Alle Effekte aus der X32Effektrack als Insert verwendet, packen Dir grob fahrlässig 0,7ms Latanz drauf.
    Das gleiche gilt, wenn man die Aux in/outs als Inserts verwendet.

BTW: Ab V2.08 besitzt der Kanalkompressor einen Mix Regler (2.te Seite). Damit kann man auch Paralellkompression betreiben, ohne weitere Busse zu opfern oder sich Gedanken um Laufzeiten machen zu müssen.

LG
    WW

• Compact Spar MIDAS

• Wurst Werner
    • 20. Dezember 2014 um 08:01
    Zitat von "guma"

Der link verbindet heute morgen nur noch mit der Website ?

Is ja unpraktisch, wenn man eine neue Console auf der Namm zeigen will, diese aber schon im Netz ist 8)

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 19. Dezember 2014 um 21:39

Tthorsten hat mir einen coolen Link geschickt.
    30 Minuten "Bob Lentini" himself-->

https://soundcloud.com/sounddesignliv…ar-mixing-board

LG
    WW

• Compact Spar MIDAS

• Wurst Werner
    • 19. Dezember 2014 um 21:03

M32Rack würde ja noch halbwegs Sinn ergeben (Midas Pro Preamps und Midas Pro Ausgangsboard), aber M32Core wäre in der Tat nur für Pegida Anhänger ein Hit 8)

LG
    WW

• Behringer X und XR Mischgeräte

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2014 um 20:02

What the hell is a "Saubamerikaner"?

• Behringer X und XR Mischgeräte

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2014 um 18:58

Neues Fiedo-->
    https://www.youtube.com/watch?v=EbwAZ_ooQMY
    Laut Behringer Facebook Seite sind die Dinger unterwegs...

LG
    WW

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2014 um 07:55

Neulich fürn Kollegen bei einem Clubgig eingesprungen, waren zwei Rcf TT22 und zwei dB technologies Sub15H am Start. Vielleicht nicht der musikalischste Bass, aber für so einen günstigen Bass erstaunlich hoher Output und mit 31 Kilo auch schön leicht. Fein mit PowerCon und eingebauter DelayFunktion. Find ich juut.

Lg
    WW

• Zum tausendsten Mal Cat5

• Wurst Werner
    • 12. Dezember 2014 um 08:20

Da is dat Ding-->
    http://www.behringer.com/EN/Products/NCAT5E-50M.aspx

LG
    WW

Wer kein Behringer kaufen möchte, nimmt das halt von Klark Teknik...lol-->
    http://www.klarkteknik.com/nicat5e-50m.php

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 8. Dezember 2014 um 11:46

Midas DL nützt Dir halt, wenn Du auch mal ne Pro1/Pro2 verwenden willst. Klanglich soll es keinen Unterschied zu DL16 geben, von den Bauteilen weiß ich es auch nicht.
    Die Buchsen in den S16 sind halt von Neutrik China. Ich selbst hatte da noch keine Probleme mit, andere empfehlen diesen Mod-->

https://www.youtube.com/watch?v=os-tpWad7Uc

Natürlich auf eigene Gefahr und eventuelle Garantien sind damit vermutlich auch im Sack.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Dezember 2014 um 11:23
    Zitat

das die original Midas Stagepoxen kein Personal Monitoring-Port haben

Daher würde ich DL16 nehmen, es sei denn, Du wirst nie P16 benötigen.

Zitat

DL16 sind ja identisch zur S16 nur andere Pre-Amps drin

Das und das Ausgangs-board ist anders (u.a. mehr Headroom, siehe PP Test).

LG
    WW

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2014 um 21:22

BTW: Es gibt zwei Videos bzgl. Waves Multirack Native, Soundgrid, Latenzen diverser Consolen, Signal flow usw., in denen das ganze Plugin-Thema eigentlich ganz übersichtlich erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=FCyK160EtU4
    https://www.youtube.com/watch?v=0cs576ul7Kc

LG
    WW

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2014 um 16:23

Da kauft Yamaha die deutsche ASIO und VST Instanz Steinberg auf und macht daraus....genau NIX :shock:
    Schön für Waves, wenn einem so bereitwilig das Feld überlassen wird. Daher kann ich die oton Entscheidung nachvollziehen.
    Lass mal hören, wie das ganze so funzt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2014 um 13:41
    Zitat von "whynotpa"

Besten Dank ersteinmal für die schnelle Antwort.

Dann müsste also das Summensignal dann am Notbook abgreifbar sein, richtig?

ähhh...nein.
    Vom X32 geht es über USB in Dein Laptop. Dort wählst Du in Reaper den X-USB Asio Treiber aus. Dann musst Du die Routing Matrix in Reaper einstellen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bscrluMtEpA
    Eine Möglichkeit für die Routing Matrix wäre:
    32 Inputs (also Kanal 1-32 vom X32) und zwei Ausgänge für den Summenausgang des Reaper Mixers.
    Die Ausgänge des Reaper Mixers kannst Du an die "Card In 1/2" Inputs des X32 zurückschicken (wie ich oben erklärt habe) und so Deine Aufnahme abhören.
    Für einen virtuellen Soundcheck kannst Du auch alle 32 aufgenommen Reaper Tracks in die 32 Inputs des X32 zurückschicken.

ProTipp:-)-->In der Library des X32 kann man auch Routing Presets ablegen, wenn man schnell wechseln möchte.

BeginnerTipp--> Vergiss alles, was ich geschrieben habe, und mach es genau wie hier-->
    https://www.youtube.com/watch?v=v6a1VvOQoVc

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2014 um 12:39

Der USB rekorder und die USB Recordingkarte hat nichts miteinander zu tun. Der Rekorder nutzt keinen Asio Treiber und ist auch hardware mäßig völlig unabhängig von der USB Karte.
    Wenn das aufnehmen funktioniert, du die Aufnahmen aber nicht abhören kannst, dann könnte Dein Routing falsch sein. Unter "routing"-->"Home"-->Aux in remap" mal das routing auf "card 1-2" umstellen. Dann sollte die Summe des reaper mixers auf den Aux inputs1/2 anliegen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2014 um 12:41

Achtung - jetzt "Verwirrung total"-->

http://www.supermac-hypermac.com/faq-7.php

LG
    WW

• ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2014 um 11:10
    Zitat von "wora"

sieht aus wie aus dem 3D drucker ;)

Das IST aus nem 3D Drucker :!:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2014 um 11:09
    Zitat von "guma"

Ich fasse kurz zusammen:

- In den AES Specs steht UTP und das Belden 1305A ist UTP.
    - Ein deutscher X32 Entwicklungsteamer sagt: AES50 soll STP sein.
    - Das 1305A wird von Midas als Zubehör verkauft und war in einer Charge Dreitec 88385-50 "zufällig" auf der Trommel, die WW bekommen hat.
    - Jetzt ist ein anderes nicht mehr UTP sondern STP Kabel auf besagter Dreitec Trommel, das aber funzt.

Fazit
    I love it :twisted: :roll: :D:D :lol: :lol: :lol:

Hehe..aber dat schön is ja, et funktioniert. So oder so:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2014 um 08:43
    Zitat von "guma"

Haaaalt !!!

das AES50 taugliche Belden 1305A, das WW gekriegt hat, ist definitiv UTP und so soll das ja auch sein.

Gibt man bei Dreitec die Thomann Produkt-Nummer 88385-50 ein, kommt man an eine Trommel, in deren Produktbeschreibung "doppelt geschirmt" steht ???

Was ist jetzt falsch ???

Mich hat das auch verwirrt und im Gespräch mit dem X32 Entwickler gilt offiziell ganz klar die Ansage: AES50 soll ein geschirmtes Kabel verwenden.
    Lustigerweise wurde das Belden 1305 anfangs auch für Midas Pro Pulte empfohlen. Das ganze hat wohl eher damit zu tun, dass geschirmte Kabel für irgendwelche (Zulassngs-)Standards vorgegeben sind.

Fakt ist, die Belden Trommel hat jetzt ca. 150 Gigs an X32 und einigen Midas Pro2 hinter sich. Gab nie Probleme damit.
    Nur die 100 Meter Marke ist wohl nicht immer problemfrei. Persönlich häng ich bei allem über 70 Metern vorsichthalber den Klark Repeater dran.
    Im meinem Haus-Venue hab ich vier verschiede CAT Kabel (alle 30 Meter) liegen, drei davon mit Neutrik Ethercon Steckern.

1 x CAT5 ungeschirmt
    1 x CAT5 geschirmt
    1 x CAT6 geschirmt

Funktionieren tun alle. Das "CAT5 geschirmt" wird am häufigsten verwendet. Spielte bis dato mit X32, Midas Pro1/2, Allen&Heath GLD/iLive, Yamaha CL1 und Digico SD9.
    Wie ich gehört habe, soll es mittelfristig CAT Kabeltrommeln von Behringer geben. Gefertig von Neutrik/China...mal sehen.
    Kollege von mir nutzt seit längerem ein Sommer Multicabel mit Strom, DMX und CAT7 mit seinem X32. Ebenfalls keine Klagen.

BTW: Zumindest in Punkto "Sicherheit" hat mir der X32 Entwickler empfohlen, S16 Stagebox und X32 auf dem gleichen Stromkreis zu betreiben.
    Als fauler Hund mach ich das allerdings so gut wie nie :roll: Auch in meinem Haus-Venue sind die S16 Stageboxen auf einer anderen Phase als der Foh Platz... seit 1,5 Jahren ohne Trouble.

LG
    WW

• ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2014 um 08:14

http://www.shapeways.com/shops/srsrecordingservices

LG
    WW

• Basic Drum Miking

• Wurst Werner
    • 26. November 2014 um 17:02
    Zitat von "zegi"

Cooles Video. Wieso ist die Snare ausschlaggebend für den Abstand zwischen den Mics? Weils die "wichtigste" Trommel ist? Es gbit ja nur eine Gerade im Drumkit, die nicht von Phasing betroffen ist...

Ergänzend zum Kollegen Wora noch folgende Anregung. A/B Overheads werden oftmals hart links/rechts gepanned (zumindest im Studio). Steht ein Overhead deutlich näher zur Snäre (meist das linke aus Drummer Sicht), dann zieht es Dir die Snare aus der Center Position, wenn die Overheads recht laut dazugeschoben werden.
    Das angleichen von Laufzeiten mache ich im übrigen nur, wenn ich die Overheads schlecht platziert habe, oder einfach keine Zeit ist. Es macht den Sound zu zweidimensional. Es sind gerade die Laufzeitenunterschiede, die einen großen, interessanten Drum Sound ausmachen. Klappt natürlich nur, wenn man den passenden Raum, Zeit und Mikrofonie hat 8)

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™