Zitat von "guma"Klar Mann, das Forum hat ja auch eine ganz erhebliche Affinität zu Wurstprodukten ... ! :lol:
WORD!
Zitat von "guma"Klar Mann, das Forum hat ja auch eine ganz erhebliche Affinität zu Wurstprodukten ... ! :lol:
WORD!
Alles wesch, bis auf das 8HE Case.
Siehe unten.
LG
WW
Wie immer hier meine Standard Tipps :wink:
Grundsätzlich sollte man einen Audio Rechner mit den passenden OS-Einstellungen betreiben.
Ein potentielles Problem (von vielen) sind die ganzen Stromspar Optionen, die z.B. USB Ports und Festplatten "schlafen" schicken.
Empfehlenswert empfinde ich folgende Einstellungen/Änderungen-->
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7…_optimieren.pdf
Funktioniert das System immer noch nicht wie gewollt, muss man dem Problem genauer auf die Pelle rücken.
Ein nächster Schritt-->
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
herunterladen und ausführen. Werte über 1000 weisen auf ein oder mehrere Probleme hin.
Jetzt kann man versuchen, diverse Hintergrunddienste abzuschalten und so zu versuchen den Schuldigen "einzukreisen".
Fakt ist: Die Zeiten das jedes Audiointerface an jedem Rechner funktioniert sind vorbei!
Happy hunting!
LG
WW
Jau, da sind deutliche Spikes in Deinem PC. Also irgendwelche Hintergrunddienste, welche die Audioverarbeitung stören. Alles über 1000 is nicht gut und kann schon zu Problemen führen.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Tuning Tipps in dem PDF umsetzten (Energieoptionen optimieren war schon ein richtiger Schritt) und dann den latency checker noch mal starten, ob das die Performance verbessert hat.
Leider ist es so, dass manche Rechner nicht wirklich gut mit jedem Audio Chipsatz zurechtkommen.
Falls Dein Rechner Firewire hat, kannst Du das ja alternativ ebenfalls noch ausprobieren.
LG
WW
Lass uns das mal etwas grundsätzlicher angehen. Als erstes wäre es sinnvoll zu wissen, ob der X-UF USB Treiber das X32 überhaupt richtig erkennt.
Öffne mal das Treiber Control Panel und schau mal, ob das X32 mit ID Nummer und In- und Outputs angezeigt wird. Sind keine In- und Outputs angezeigt, dann wird das Pult nicht erkannt.
Des weiteren kann es natürlich sein, dass Dein Computer nicht für real time audio Anwedungen geeignet ist.
Lade Dir bitte mal das Programm hier herunter-->
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Lass das mal fünf Minuten laufen und poste mal die Werte für "current latency" and "Absolute Maximum".
Wenn die beiden Sachen stimmen, dann können wir weiter schauen:-)
Ansonsten wie immer einfach nen Mac kaufen :wink:
LG
WW
Grundsätzlich sollte man einen Audio Rechner mit den passenden Einstellungen betreiben. Ein Problem sind die ganzen Stromspar Optionen, die z.B. USB Ports und Festplatten "schlafen" schicken.
Hier einige sehr sinnvolle Einstellungstipps-->
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7…_optimieren.pdf
Old School PA Gruppe bei Facebook...allerdings noch in einem sehr entwicklungsfähigen Stadium:-)
https://www.facebook.com/groups/574541262661671/
LG
WW
Zitat von "drumbeat"Alles anzeigenHallo,
ich frage einfach mal hier nach Rat!
Ich besitze nun seit einem Jahr das X 32 und wollte das ganze mittels Cubase 7.5 per USB aus der Karte als Interface nutzen um alle 32 Kanäle auszuspielen für einen Livemitschnitt.
Leider funktioniert das nicht, so das Cubase den Treiber mal erkennt mal nicht.
Mal hab ich ein Input signal, mal nicht.
Wenn es dann funktioniert und ich dann aufnehme steigen die SIgnale nach ca. 15s aus. Und wieder geht nichts rein und nichts raus.
Kann das auch an der Firmware liegen ist ne 1.12???
Woran kann das liegen? Bin ziemlich ratlos.
Danke schon einmal für die Tipps!!!Beste Grüße
Toni
Dir akutelle Firmware zu verwenden, wäre schon mal 'ne Idee (siehe Posting vom Mike Silence).
Wie immer die Frage: Mac oder PC? Wenn PC-->
Hast Du die passenden ASIO Treiber installiert und auch die passende Schnittstelle im Pult (USB oder Firewire) angewählt?
Samplerate Cubase <--> X32 stimmt auch überein?
LG
WW
Zitat von "audiobo"
Wobei das ja nix heißen mag - ich meine das Thema wäre hier letztens schon mal gewesen (find's nimmer) und dort wurde folgender Link dazu eingestellt: http://www.felusch.de/?p=388Vielleicht lag auch das Problem mit dem Waveline und dem fräsenden Mittelton beim EmS genau daran... War glaube ich damals mit XTA-Weiche bei euch.
Naja, imho ist die Fräse ja in jedem GAE Preset drin...aber man kann zumindest davon ausgehen, das ein Hersteller Preset vernünftige Trennfrequenzen und Filter besitzt. Stichwort: Treiberschutz.
Wer da als User alleingelassen wird, hat vielleicht nicht nur einen suboptimalen Sound sondern auch schnell eine defekte Box...was dann im Volksmund wieder heißt: "Hersteller xy taugt nix - geht schnell kaputt".
LG
WW
Die Branche ist bei diesem Thema das Gegenteil von stringent.
Manche Hersteller und Vertriebe geben Schaltpläne kostenlos heraus, andere lehnen das kategorisch ab.
Als Außenstehender kann ich mir da keinen Reim drauf machen, außer vielleicht, dass derart eine Auslastung für eigene Reperaturabteilungen generiert werden soll?
Ähnlich ist das mit Controllersetups. Bei GAE z.B. gehste auf die Seite, da gibt es alles fein säuberlich als pdf zum download.
Andere Hersteller geben nichts heraus. Kann ich nicht nachvollziehen. Denn in der Praxis passiert ja folgendes:
Man kauft ein gebrauchtes System, hat aber keine Controllerdaten. Also strickt man sich was eigenes und das System spielt je nach Vermögen zwischen gut und grauenhaft.
Als Hersteller läuft man also Gefahr, den eigenen Ruf zu schädigen, wenn Systeme mit unvorteilhaften Setups unterwegs sind.
Und es gibt doch noch einige Hersteller, die kein Systemamping anbieten.
Immer wieder errückt diese VT-Welt:-)
LG
WW
Ich hab gehört, dass man mit der neuen Version jetzt doch schon einige der V2 Features in der kommenden Software steuern können soll. Das war ursprünglich nicht vorgesehen.
Dafür braucht aber der Server im X32 zusätzlich noch ein Firmware Update, was wiederum Zeit kostet. Dann kommt dazu, dass Apple mittlerweile schon mal 'ne Woche braucht, um neue Apps in den Store bereitstellen zu können. Gerüchte besagen, dass es Ende des Monats so weit sein könnte...aber nix genaues weiß man nicht.
LG
WW
Zitat von "TechnikRobin"Das passt aber auch nicht damit zusammen, dass der eigentliche Preis bei 5000$ liegen sollte. Das wären umgerechnet auf Euro 3600€.
Außerdem glaub ich nicht, dass die Faser 100€ Kosten, auch wenn Sie aus der Pro-Serie sind.
Der tatsächliche Umrechnungskurs in der VT Branche ist aber nahezu 1:1.
Und zwar bei fast allen Herstellern. Music Group ist da keine Ausnahme.
LG
WW
Zitat von "ThomasL"They call it Marktwirtschaft these days
So is it- I tell you:-)
Einfache Rechnung:
Zu viele Vorbestellungen + zu geringe Produktionskapazitäten = Preis nach oben
LG
WW
Jetzt im Case in Größe einer Doppelgarage-->
http://www.fairlightus.com/photo.php?file….Live/1stAd.jpg
LG
WW
Ich frag mich ja schon seit einigen Jahren, warum es kein "Old Timer PA Museeum" o.ä. gibt?
Alte Autos, Traktoren, Eisenbahnen...überall gibt es Clubs und Restaurations-Wahnsinnige, die alte Schätzchen wieder aufpolieren und für die Nachwelt erhalten.
Aber im PA Sektor???
Ich war vor Jahren mal mit einer Band auf einem kleinen Stadtfest, wo der Örtliche ein liebevoll restauriertes Martin Modular aufgebaut hat.
Alles original, sah aus wie frisch aus dem Laden. Muss ich sagen, war ne nette Erfahrung...hat Spaß gemacht.
LG
WW
Zitat von "wuffwuff2003"Hallo
Ich tue mich im Moment noch ein bisschen schwer mit den Gate Zeiten der Drums, sprich Kick, Snare (2 Mikro's) und Tom's. Das ganze spielt sich im Live-Bereich ab mit Rock/Pop Nummern. Sozusagen ein ziemliches Allround-Drum-Set. Ich bräuchte ein paar Tipps zu den Attack, Hold und Release Zeiten der oben genannten Elemente. Wäre über jeden Tipp dankbar.
Mfg
Da Du auch nach der Hold Zeit fragst, nehme ich an, dass Du ein X32 verwendest? ![]()
If so, dann hab ich ne gute und ne schlechte Nachricht.
Gute Nachricht: Das X32 Gate ist sehr gut.
Schlechte Nachricht: Die Default Gate Einstellung des X32 ist für das Gaten von Drums komplett ungeeignet (z.B. Release Time 950ms = Rofl lol).
Ansonsten kann man über das Thema "Drums Gaten" locker ein Buch schreiben. Ne handvoll Tipps meinerseits:
Ich würde grundsätzlich immer mit der kürzesten Attack Time anfangen (0ms). Bei manchen Gates kann das Artefakte wie Knacken erzeugen, daher einfach genauer hören.
Je höher die Attack Zeit, desto mehr wird von den Transienten abgekappt. Das kann in Ausnahmefällen gut sein (wenn eine Trommel "zu viel" Anschlag besitzt), in der Regel nimmt es aber Definition.
Bei den Release Zeiten kommen je Menge Faktoren zusammen. Wie klingt die z.B. die Bass Drum (Tritt ins Kissen oder punchy as hell?), welche Subwoofer und wie viele und vor allem: In door oder open air? In machen Betonbunkerhallen reicht ein Release von 50ms völlig aus, da das Ausschwingen der PA und die Raumakustik die Kick Drum eh wieder "länger" macht, als einem lieb ist. In solchen Fällen ist ein zusätzlicher Transient Designer hilfreich, wo man das "Sustain" noch zurück nimmt. Open Air kann die Release Zeit deutlich länger sein.
Ansonsten versuche ich erstmal die Release Zeit an das natürliche Ausklingen der Trommeln anzugleichen. Sprich: Hohe Toms haben ein kürzeres Release als die Floor Tom. Ist das Drum Set schlecht gestimmt oder "triggert" gar Raumresonanzen, dann musst Du den Release wieder kürzer machen. Es gibt (wie immer) kein Patentrezept, dafür viele Möglichkeiten bis hin zu Nerd Stuff wie:
Ein Trigger auf der Snare als Key in für das Gate zu verwenden, oder die Snare auf zwei Kanäle aufsplitten, zweiten Kanal 2ms verzögern und als Key in fürs Gate das Signal von Kanal1 verwenden...usw..
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Umgang mit Kompressor und Gate auf der Live Baustelle schwierig zu erlernen ist. Nimm doch einfach mal ne Show Multitrack mäßig auf und spiel dann Zuhause über Kopfhörer oder Abhöre die Drums zurück und experimentire dann mit den Dynamics. Da hört deutlich besser raus, was welcher Parameter was bewirkt. Als nächster Schritt musst Du dann unterscheiden lernen, was auf der Baustelle kommt von Deinen Gate-Einstellungen und was von Backline, Band, PA und Raum.
Da arbeitet ich jetzt seit 25 Jahren dran ![]()
LG
WW
Pfroinde,
bzgl. X32 sollte man vielleicht folgende Szenarien nicht vergessen:
* Das X32 wird auch in Recording Studios verwendet.Ältere Studios haben fast alle noch ein Kupfer Core liegen.
* Der Mischbetrieb von local Inputs (also die an der Console) und S16 ist ebenfalls möglich, falls gleichzeitig noch ein weiterer Raum zum Recorden verwendet werden soll.
* Benutzt man zwei X32 Consolen für FoH+Mon braucht man gar keine S16, falls man keine Probleme mit Gain Sharing hat. Alle Signale auf der Bühne gehen in das Monitorpult, von dort geht es mit einem CAT5 in das FoH Pult
* Seit neustem kann man ein X32 (egal welche Version) mit einem anderen X32 fernsteuern, und kann sich durch die lokalen Ein/Ausgänge der Konsole wiederum die S16 sparen. Juut, dafür schleppste zwei Pult mit rum. Dafür is man im Havariefall auf der sichern Seite :wink:
Ob diese Szenarien nun für einen relevant sind oder nicht, für mich sind diese Option jedenfalls ein Mehrwert.
LG
WW
Zitat von "DigiD"
Christian, da ist dir büschen was durcheinander geraten... :roll:
FAIL...so iss dat halt mit den Senioren. Dieses Internetz verwirrt mich immer wieder.
Danke für den Hinweis - link is up/on oder wie auch immer die jungen Leude so sagen.
LG
WW
Zitat von "F.A.Bi.A.N."ich habe die auflistung in diesem thread genutzt, um mir angebote für eine einzelanfertigung einzuholen. schon erfreulich, wie gut die wirtschaftslage hierzulande ist - scheinbar sind die auftragsbücher so dermaßen voll, dass man auf derartige mindermengenanfragen in 90% der fälle erst gar keine antwort erhält
So isset - kann ich bestätigen.
Ansonsten noch mal der Hinweise auf die Cases mit dem coolsten Namen-->
Und von den Kollegen hab ich auch schon gute Cases gesehen-->
LG
WW