1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• tillerb
  • 23. Juni 2013 um 12:20
  • alexpa
    Profi
    • 5. Oktober 2013 um 19:18

@ guma

Gut möglich, dass das mein ursprünglich erworbener X32 war den Du da getroffen hast. Der nun nochmal zum Service darf... wenn er überhaupt jemals wieder in den Verkauf kommt… :)
    Freundlicherweise habe ich nun einen Austausch bekommen, damit ich a) nicht noch einmal 4 Wochen warten darf, bis das Pult wieder da ist und
    b) mein Vertrauen in das Produkt nun vielleicht doch mit einem neuen Gerät langsam wieder wachsen darf.

Die Vorgeschichte:
    Ich konnte bei einem Kollegen dessen X32 ausgiebig testen und hab auch eine komplette Pfingstveranstaltung über 3 Tage anstatt mit der Familie mit dem X32 verbracht.
    Ich war sehr angetan, geiles Teil – für DAS Geld allemal... Mehrere 100 Jobs mit meinem nach wie vor sehr geschätzten LS-9 im Vergleich: Der EQ des X32 steckt den des Japaners in den Sack, mit der Haptik kann ich für das Geld locker leben, die App und der Editor sind Hammer und mit den FX muss ich noch ein bisschen herumspielen, bis ich mein Setup habe – also: her mit dem Ding (wohlwissend, dass die Anzahl der Ausfälle in meiner Gegend echt heftig hoch ist, man spricht von der Größenordnung 10% incl. Kleinigkeiten mit Fadern als auch Komplettabstürzen und Transportschäden).

Mein erstes Modell hatte einen äußerst unrund laufenden Lüfter, der schon alleine dann genervt hat, wenn die Hand am rechten Seitenteil auflag. Von einer möglicherweise still abkochenden CPU reden wir hier mal nicht... Gleich am Tag des Kaufes bemerkt, am Folgetag X32 ins Auto gepackt und beim Händler bemängelt.

Mein Händler hätte gerne umgetauscht, aber nichts am Lager und Lieferzeiten des Todes - also wollte ich ihn selbst an den Behringer-Support senden -X32 wieder ins Auto und heim.
    Behringer Support kontaktiert: Die meinen dann: alles innerhalb des ersten Monats läuft über den Händler. X32 wieder ins Auto, ab zum Händler... Kiste eingeschickt, 4 Wochen gewartet - zum Händler, X32 ins Auto und heim - auspacken und leichter Ansatz von Zorn: Lüfter immer noch unrund, dafür hängt die 1ste Mute-Taste. Das war ja tolle Arbeit…
    OK - das Ding ist für meinen Gehörschutz/In-Ear-Test-und-Vorführraum, PA-Jobs wird er eher wenige machen, ich werde damit klarkommen...

Ich bereite kurz darauf eine Demo vor und habe einen Ultimate-Ears-UE 7 über Fischer-Amps IN-Ear-Amp in den Ohren und an der Summe hängen und wundere mich:
    USB-Mucke über Aux-return, Signal auf Summe, obwohl Masterfader zu ist - Metering zeigt auch Output.
    AUX-Fader zu – Ruhe, AUX-Fader auf-Signal auf Summe, obwohl Masterfader unten ist – MUTE funktioniert aber – Bin ich denn bescheuert? Routingfehler?

Ich bewege den Masterfader und bemerke erstmal keine Pegeländerung, dann hab ich auf einmal Vollgas-Maximalpegel am Ausgang und Vollalarm auf den Ohren.
    Hörer an den Kabeln als Reißleine aus den Ohren gerissen. Masterfader folgt keiner Funktion mehr und ist auch nicht als Cue eingerichtet. er macht einfach nix mehr.
    Linkes Ohr daraufhin 2 Wochen mit deutlichem Hörverlust, Blutverdünnung, Ruhe und Dauertragen der Elacin mit Vollstopfen, telefonieren auf rechts verhindern das Schlimmste - den bleibenden Hörverlust.

X32 wieder ins Auto - zum Händler. Leihweise X32 compact bekommen, bis nächste Lieferung da ist, 10 Tage später X32 compact ins Auto – Austausch gegen neuen X32.
    Mit dem läuft bis jetzt alles gut, auch der AVIOM-Ersatz P16M tut sehr gut – Misstrauisch bin ich immer noch und vor jedem In-Ear hängt nun vorerst zusätzlich ein Killer-Limiter.

Mein Fazit bis jetzt:
    Ich schau mal, wie das nun läuft. Mein Stamm-Live-Club hat ebenfalls einen X32 angeschafft; mit dem werde ich nun sehr viele Abende verbringen und auch bei diversen Veranstaltungen für die ich als Techniker gebucht bin, wird mir ein X32 begegnen.

Also genug Möglichkeiten, auch über Langzeittauglichkeit Erfahrungen zu sammeln.
    Ich mag die Kiste wirklich, klanglich ist das wirklich lecker. Fakt ist allerdings: sollte es noch einmal zu einem ähnlichen Ausfall kommen steht das Ding schneller auf meiner roten Liste als der X32 MUTE sagen kann.
    Den Preis muss ich angesichts meiner verbratenen Kilometer allerdings auch ein wenig relativieren – sooo günstig war er dann durch die Spritpreise nicht mehr. :D

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• montesuma
    • 13. November 2013 um 16:06

Hat sich Dein Ohr erholt?

• alexpa
    Profi
    • 14. November 2013 um 11:07

Danke der Nachfrage!

Ohr hat sich wieder erholt und der neue X32 verhält sich bis jetzt so wie es sein soll (*klopfaufholz*).

Wobei ich mittlerweile noch weitere Fremd-X32 in der Hand hatte, die auch schon so ihre Macken haben.
    Bei einem gab es einen Fader, der nach jedem Layer-Wechsel bös nachgerattert hat, bei einem anderen X32 war der Motor eines Faders sporadisch ohne Funktion.

Tut meiner positiven Einstellung gegenüber der Kiste aber keinen Abbruch - ein ordentlicher Fader kostet eben sein Geld und bei dem Gesamtpreis der Kiste bekommt man deutlich mehr als man erwarten kann.

Grüße vom Alex

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. November 2013 um 12:19
    Zitat von "alexpa"

...Wobei ich mittlerweile noch weitere Fremd-X32 in der Hand hatte, die auch schon so ihre Macken haben.
    Bei einem gab es einen Fader, der nach jedem Layer-Wechsel bös nachgerattert hat, bei einem anderen X32 war der Motor eines Faders sporadisch ohne Funktion...

ich selbst habe damit keine erfahrungswerte, weil ich andere pulte benutze. was ich von kollegen über das X32 gehört habe will ich hier nicht weiter kommentieren, denn ich habe es selbst nicht erlebt.
    aber offenbar bestätigen sich manche gerüchte, damit bleibt mein "no b." weiterhin auf den ridern 8)
    das pult ist "für das geld" sicher eine reizvolle alternative, aber wenn man professionell arbeiten will (und muss), ist das doch eher ein unsicherheitsfaktor, den man nicht brauchen kann.
    demgegenüber steht natürlich ohne frage, dass dieses pult eine sehr preisgünstige backup-lösung darstellen kann !

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2013 um 20:14

Hab das Rack und Core mit 4 PM16 und 2 IPADS -- da kann nicht viel kaputtgehen...--))
    Super die Teilchen...

• jens tix
    • 23. November 2013 um 16:44

Hallo liebe PA-Gemeinde,

anstatt zu motzen Glotzen!

Mein kleiner erfahrungsbericht eines Defekten Motorfaders!

Zuerst war es etwas schwierig kontakt herzustellen, da die Behringer Warranty Seite nicht funktionierte!

http://behringer.com/EN/Support/War…nformation.aspx

Danach versucht über diverse Shops an Kontakt zu kommen! Leider kein Erfolg!
    Schließlich entschloss ich mich direkt an Herrn van Helden zu wenden! Dieser leitete dann alles in die Wege!

Ich bekam eine DHL Sendungsnummer und Somit auch direkt einen Packetschein.

Das X32 in OVP rein und dann am selben Tag noch abholen lassen! Laut Herrn van Helden sollte das Pult innerhalb von 7-8 Arbeitstagen wieder bei mir sein!

Liebe leute so war es dann auch allerdings nicht nach 7 Arbeitstage sondern nach 7 Wochentagen!

Somit ist für mich erstmal das Optimum an Transparenz gegeben und so sollte es auch im ernstfall dann doch sein!

Wie sich das in anderen fällen verhält kann ich nicht sagen. Aber ich war sehr zufrieden!

Viele grüße Jens Tix

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2013 um 17:47
    Zitat von "montesuma"

Hat sich Dein Ohr erholt?

Schöne doppeldeutige Frage ;)
    Grad gut gelacht ...

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2013 um 03:36
    Zitat von &quot;jens tix&quot;

Hallo liebe PA-Gemeinde,

anstatt zu motzen Glotzen!

Mein kleiner erfahrungsbericht eines Defekten Motorfaders!

Zuerst war es etwas schwierig kontakt herzustellen, da die Behringer Warranty Seite nicht funktionierte!

Schließlich entschloss ich mich direkt an Herrn van Helden zu wenden! Dieser leitete dann alles in die Wege!

Ich bekam eine DHL Sendungsnummer und Somit auch direkt einen Packetschein.

Das X32 in OVP rein und dann am selben Tag noch abholen lassen! Laut Herrn van Helden sollte das Pult innerhalb von 7-8 Arbeitstagen wieder bei mir sein!

Liebe leute so war es dann auch allerdings nicht nach 7 Arbeitstage sondern nach 7 Wochentagen!

Somit ist für mich erstmal das Optimum an Transparenz gegeben und so sollte es auch im ernstfall dann doch sein!

Wie sich das in anderen fällen verhält kann ich nicht sagen. Aber ich war sehr zufrieden!

Viele grüße Jens Tix

Alles anzeigen

Das ist wohl Ansichtssache, das Optimum wäre gewesen, Homepage, Support (evtl. altmodisch via Telefon), RMA, 1 Woche alles erledigt, wenn überhaupt.

Soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. November 2013 um 12:27

Bitte verzeihe mir die Kritik, aber Du bist sehr leicht zufrieden zu stellen.
    Wenn ich so einen Aufwand betreiben muß um Kontakt herzustellun damit ich mein defektes Gerät geflickt wird, bekomme ich Herzrhytmusstörungen.
    Sowas geht garnicht!

Gruß Wolf

• holger kirmes
    • 24. November 2013 um 21:14

Hallo zusammen,
    da muss ich Kracky und Pfälzer Recht geben ! Der Support war eines der Gründe warum wir kein X32 haben.
    Gruß
    Holger

• R880
    Profi
    • 10. Mai 2014 um 21:40

Ich sollte vohin einer Band im Proberaum mit ihrem x32 helfen.
    Was mir nicht aus dem Kopf geht, alle Fader 1-8 ....1-32 waren komplett unten und trotzdem bekam der der Masterbus Signal. Zog man einen Kanalfader hoch, wurde das Signal im Masterbus nur noch lauter.

Was kann das sein?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Mai 2014 um 23:15
    Zitat von &quot;R880&quot;

Ich sollte vohin einer Band im Proberaum mit ihrem x32 helfen.

Klingt für mich so, als hätten sie's geschafft, einen prefade bus in den Master zu patchen. Das geht mit der Kiste.

Ich erinnere mich an Szenarien in Bandproberäumen, in denen schon vor dreißig Jahren Hilferufe gebührenpflichtig abgewickelt wurden, weil Mucker sich bei ihrem bisschen "1Rackmischer, 1Effektgerät, 1EQ, 1Amp - Gepatche" willenlos verlaufen hatten. Warum soll da jetzt in der Zwischenzeit eine Generation von Technik-Genies herangewachsen sein, nur weil sie einen Computer einschalten und ausser Spielen auch noch mit Garage-Band aufnehmen können...und warum soll das einfacher geworden sein ... nur weil die Kabel durch digitales patchen ersetzt worden sind und die Fehlbedienungsoptionen sich verhundertfacht haben ? Lies mal in "Musikerboard" im X32 Faden. Da schlackerst Du mit den Ohren. :D :lol:

Ich plädiere weiter für 'go mode - pro mode' oder wenigstens dafür, dass hier nicht immer kostenfrei an der großartigen "wir sparen jetzt die Pultmiete - du kannst jetzt Dein Pult zu Hause lassen - darfst aber das klasse Bandpult .... Proberaumeinstaubkonsole" geholfen wird. :lol: :lol:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Mai 2014 um 00:42

Erinnert mich an einen schönen Gig mit einer wirklich netten und bemühten Karlsruher Diskoteam Beschallungsfirma, die sich eine neues X32 gekauft hatten, mit dem ich auch mischen durfte ... "Karls, jetzt schausch genau hin, was der Herr Thiel da macht, mit den Matruxen und so ... (leise) und schpeichersch des mal des mir uns des angugge könne im Lager was der da macht ... " .. :D

das größte Problem des X32 sind die Techniker, die es bedienen, die PA´s die dranhängen und die Bands die damit gemischt werden ... da kann nichts wirklich Gutes rauskommen .... :D:D:D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Mai 2014 um 00:47
    Zitat von &quot;oton&quot;

das größte Problem des X32 sind die Techniker, die es bedienen, die PA´s die dranhängen und die Bands die damit gemischt werden ... da kann nichts wirklich Gutes rauskommen .... :D:D:D

heute samma aber wieder streng mit'n nachwuchs :D:D:D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Mai 2014 um 00:58

jetzt hab ich den österreichischen Nachwuchs doch grad so gelobt auf Fabook .. :wink: ... also Gesangsnachwuchs ..

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2014 um 07:06
    Zitat von &quot;nojunk&quot;

...heute samma aber wieder streng mit'n nachwuchs :D:D:D

... nein, das ist kein Problem des Alters.... Ich kenne 60 jährige, die im Begriff sind, genau so eine Baustelle zu eröffnen und zusätzlich mit dem Gedanken spielen, nach vierzig Jahren "erfogreichem" Verstehen des "Technikproblems" und einer grandiosen Künstlerkarriere eeendlich die Mischergage zu sparen, in dem sie ihren unglaublich technikbegabten Sproß daran setzen wollen.... Es ist also ein generationsübergreifendes, "vererbbares" Grundmißverständnis ... :roll: :wink: :lol:

Nichts desto trotz:
    Grandios auf den Punkt gebracht Marcus ! :D

• R880
    Profi
    • 11. Mai 2014 um 07:30

Die Kapelle kenne schon sehr lange, mische sie aber nur noch in Notfällen, da ich diesen Top40 Cover nicht mehr ertrage. Sie benutzen ihr x32 nur für das Inear, wobei das zuvor mit dem 01V auch lange gut klappte.

Problem an der X32 Geschichte. Dieses soll nun durch die 2 S16 auch mal als FOH und Monipult laufen. Dummerweise hat das Pult ihr neuer Foh'ler eingerichtet und sich so seine gaaanz eigenen Gedanken gemacht.

Das hätten sie lieber selbst getan.

Meiner Meinung nach hätten sie nie auf Digital wechseln sollen.

Beim ersten Gig gab es ein kleines Fiasko, weil ihr Mischer schön an den EQ's kurbelte und sich somit ihr InEar Sound massiv änderte.
    Der InEar Bussend der Gitarre ist vom DCA dieser abhängig, wie ich gestern bemerkte.
    Da rennt dann jeder Musiker auf der Bühne zu seinem Handy um mit seinem App den Monitor wieder hinzubügeln.

Ein wunderbares Bild wie uns moderne Technik überflüssig eingesetzt weiterbringt.

Ich selbst habe erst 1mal darauf gearbeitet und suche teileise verzweifelt nach Funktionen, da es überhaupt nichts mit dem LS9 gemein hat, auf dem ich sonst mische.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2014 um 07:41

Sehr schöne Beschreibung für das besagte 'Grundmißverständnis' ... wobei ich schon finde, dass da

Zitat von &quot;R880&quot;

Ich selbst habe erst 1mal darauf gearbeitet und suche teileise verzweifelt nach Funktionen, da es überhaupt nichts mit dem LS9 gemein hat, auf dem ich sonst mische.

erhebliche Gemeinsamkeiten sind, wenn man sich mal durch ein paar "Grundbedienlabyrinthe" durchgequält hat ... :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2014 um 08:16
    Zitat von &quot;oton&quot;

jetzt hab ich den österreichischen Nachwuchs doch grad so gelobt auf Fabook .. :wink: ... also Gesangsnachwuchs ..

Klar Mann, das Forum hat ja auch eine ganz erhebliche Affinität zu Wurstprodukten ... ! :lol:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 11. Mai 2014 um 12:08
    Zitat von &quot;guma&quot;

Klar Mann, das Forum hat ja auch eine ganz erhebliche Affinität zu Wurstprodukten ... ! :lol:

WORD!

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™