@ guma
Gut möglich, dass das mein ursprünglich erworbener X32 war den Du da getroffen hast. Der nun nochmal zum Service darf... wenn er überhaupt jemals wieder in den Verkauf kommt… ![]()
Freundlicherweise habe ich nun einen Austausch bekommen, damit ich a) nicht noch einmal 4 Wochen warten darf, bis das Pult wieder da ist und
b) mein Vertrauen in das Produkt nun vielleicht doch mit einem neuen Gerät langsam wieder wachsen darf.
Die Vorgeschichte:
Ich konnte bei einem Kollegen dessen X32 ausgiebig testen und hab auch eine komplette Pfingstveranstaltung über 3 Tage anstatt mit der Familie mit dem X32 verbracht.
Ich war sehr angetan, geiles Teil – für DAS Geld allemal... Mehrere 100 Jobs mit meinem nach wie vor sehr geschätzten LS-9 im Vergleich: Der EQ des X32 steckt den des Japaners in den Sack, mit der Haptik kann ich für das Geld locker leben, die App und der Editor sind Hammer und mit den FX muss ich noch ein bisschen herumspielen, bis ich mein Setup habe – also: her mit dem Ding (wohlwissend, dass die Anzahl der Ausfälle in meiner Gegend echt heftig hoch ist, man spricht von der Größenordnung 10% incl. Kleinigkeiten mit Fadern als auch Komplettabstürzen und Transportschäden).
Mein erstes Modell hatte einen äußerst unrund laufenden Lüfter, der schon alleine dann genervt hat, wenn die Hand am rechten Seitenteil auflag. Von einer möglicherweise still abkochenden CPU reden wir hier mal nicht... Gleich am Tag des Kaufes bemerkt, am Folgetag X32 ins Auto gepackt und beim Händler bemängelt.
Mein Händler hätte gerne umgetauscht, aber nichts am Lager und Lieferzeiten des Todes - also wollte ich ihn selbst an den Behringer-Support senden -X32 wieder ins Auto und heim.
Behringer Support kontaktiert: Die meinen dann: alles innerhalb des ersten Monats läuft über den Händler. X32 wieder ins Auto, ab zum Händler... Kiste eingeschickt, 4 Wochen gewartet - zum Händler, X32 ins Auto und heim - auspacken und leichter Ansatz von Zorn: Lüfter immer noch unrund, dafür hängt die 1ste Mute-Taste. Das war ja tolle Arbeit…
OK - das Ding ist für meinen Gehörschutz/In-Ear-Test-und-Vorführraum, PA-Jobs wird er eher wenige machen, ich werde damit klarkommen...
Ich bereite kurz darauf eine Demo vor und habe einen Ultimate-Ears-UE 7 über Fischer-Amps IN-Ear-Amp in den Ohren und an der Summe hängen und wundere mich:
USB-Mucke über Aux-return, Signal auf Summe, obwohl Masterfader zu ist - Metering zeigt auch Output.
AUX-Fader zu – Ruhe, AUX-Fader auf-Signal auf Summe, obwohl Masterfader unten ist – MUTE funktioniert aber – Bin ich denn bescheuert? Routingfehler?
Ich bewege den Masterfader und bemerke erstmal keine Pegeländerung, dann hab ich auf einmal Vollgas-Maximalpegel am Ausgang und Vollalarm auf den Ohren.
Hörer an den Kabeln als Reißleine aus den Ohren gerissen. Masterfader folgt keiner Funktion mehr und ist auch nicht als Cue eingerichtet. er macht einfach nix mehr.
Linkes Ohr daraufhin 2 Wochen mit deutlichem Hörverlust, Blutverdünnung, Ruhe und Dauertragen der Elacin mit Vollstopfen, telefonieren auf rechts verhindern das Schlimmste - den bleibenden Hörverlust.
X32 wieder ins Auto - zum Händler. Leihweise X32 compact bekommen, bis nächste Lieferung da ist, 10 Tage später X32 compact ins Auto – Austausch gegen neuen X32.
Mit dem läuft bis jetzt alles gut, auch der AVIOM-Ersatz P16M tut sehr gut – Misstrauisch bin ich immer noch und vor jedem In-Ear hängt nun vorerst zusätzlich ein Killer-Limiter.
Mein Fazit bis jetzt:
Ich schau mal, wie das nun läuft. Mein Stamm-Live-Club hat ebenfalls einen X32 angeschafft; mit dem werde ich nun sehr viele Abende verbringen und auch bei diversen Veranstaltungen für die ich als Techniker gebucht bin, wird mir ein X32 begegnen.
Also genug Möglichkeiten, auch über Langzeittauglichkeit Erfahrungen zu sammeln.
Ich mag die Kiste wirklich, klanglich ist das wirklich lecker. Fakt ist allerdings: sollte es noch einmal zu einem ähnlichen Ausfall kommen steht das Ding schneller auf meiner roten Liste als der X32 MUTE sagen kann.
Den Preis muss ich angesichts meiner verbratenen Kilometer allerdings auch ein wenig relativieren – sooo günstig war er dann durch die Spritpreise nicht mehr. ![]()