1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• Wurst Werner
    • 25. Juni 2013 um 12:08
    Zitat von "wora"

es wäre wirklich mal interessant, etwas über die realen ausfallquoten der verschiedenen geräte und hersteller zu erfahren ;)
    aber wenn ich mir die marketinggebundene legendenbildung mancher hersteller ansehe, wird das wird wohl leider ein wunschtraum bleiben... :|

Irgendjemand hat mal einen Thomann Link gepostet, der den Fehlerqotienten unterschiedlicher Hersteller aus dem Thomann Sortiment darstellt. Also wie viel Prozent der bei Thomann gekauften Geräte eines Herstellers wegen Defekten zurück an den großen T. gingen. Hab aber keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab...

LG
    WW

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• Wurst Werner
    • 25. Juni 2013 um 08:35

Uli sagt selbst, dass circa 40.000 X32 bis dato verkauft wurden-->

http://soundforums.net/junior-varsity….html#post59903

Wenn man mal eine branchen-übliche Fehler Ratio von 1% annimmt, dann passt das in etwa zu den sporadisch auftretenden Defekt Meldungen.
    Die häufigsten Probleme sind wohl:

1. Fader-Ausfall (Antriebsriemen abgesprungen)
    2. Feststeckende Taster aufgrund fehlerhafter Platinenabstandshalter

Daran kann man ja arbeiten. Das Pult scheint dagegen softwaretechnisch recht stabil zu laufen.
    Da die Behringer R&D bei mir direkt um die Ecke ist und dort auch Freunde von mir arbeiten (daher grundsätzlich erstmal nix glauben, was ich hier in Puncto X32 schreibe :wink: ), weiß ich, dass man dort sehr bemüht ist, dass das Pult stabil läuft.
    Wer eine günstige Havarie möchte, der kann sich ja für 999,- ein X32Core kaufen und dieses in das Rack mit den S16 schrauben. Nachdem Soundcheck spielt man die Mixszene
    via USB Stick in das Core und steckt im Ernstfall ein AES50 Kabel um, und kann die Show zumindest zu Ende fahren...

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2013 um 15:52
    Zitat

Am meisten bin ich über das "einschalten" des Bearbeitungstools gestolpert, also EQ einschalten, wenn man ihn haben will. Keine Ahnung, ob man die auch global einschalten kann ... aber ein Buck ist mir dann auch aufgefallen: wenn ich z.B. Kanal 3 selektiert habe und dann im Menü zum Beschriften der Kanalbezeichnung wechsle, ist dort noch der Kanal von davor (oder Kanal 1) ausgewählt, NICHT automatisch der Kanal 3. Wenn ich aber innerhalb des Menüs dann einen anderen Kanal beschriften will und dessen Select-Taste drücke, springt es auf diesen Kanal um.

Jau, ich nehme immer die Abkürzung:

1. Kanal auswählen und dabei SELECT Taste gedrückt halten
    2. UTILITY drücken--> dann bist Du automatisch im selektiertem Kanal

LG
    WW

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• Wurst Werner
    • 22. Juni 2013 um 15:27

ADAT Clock reicht.
    Wenn die Aufnahme zu "tief" ist, dann stimmt höchst wahrscheinlich die Sample Rate (44,1 vs.48) nicht überein (mismatch).
    Einige der Waves Plugins rauschen, da analoge Schaltkreise gemodelt werden. Bei manchen kann man das ausschalten, z.B. den CLA Classic Compressors.
    Der C4 sollte jedoch nicht rauschen. Rauscht das Teil auch, wenn alles auf "null" steht?

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2013 um 10:26
    Zitat von "sabbelbacke"

Danke :) Und das klappt mit allen Kanälen volle Suppe über USB? Ist ja doch ein bischen was an Bandbreite....

Ja Mann,

wenne die Buffersize im Controlpanel hochsetzt, dann kannste sogar 32 Kanäle gleichzeitig mit einem ACER ONE (Mit ATOM CPU!) aufnehmen, ohne das es drop outs oder Asio Error gibt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2013 um 09:24

richtisch..32 Kanäle rein/raus via FiWi oder USB. Wobei wohl einige Modelle der neuern Versionen eine neue Recordingkarte erhalten sollen. Diese hat nur noch USB, kann dafür aber bis zu 24 Kanäle direkt auf eine Festplatte schaufeln, ohne dass man einen Rechner braucht. Desweiteren hat Uli im SF drei weitere optionale Karten angekündigt:

+ Madi
    + ADAT
    + Dante

Sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
    Wann die tatsächlich kommen, is natürlich so 'ne Sache :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Juni 2013 um 17:25
    Zitat von "mufffty"

Hallo,
    was mich beim linke der Kanäle stört, ist dass man keine verschieden
    Delay Zeiten einstellen kann. Gibt’s da ein Trick, den ich übersehen habe?

MfG
    Andreas

• Audio Interface Suche - Livebetrieb

• Wurst Werner
    • 17. Juni 2013 um 10:33

Jo,
    bzgl. Apollo scheint das ja ein einfacher FiWi-->Thunderbold Adapter zu sein, verpackt in einer 500$ Zusatzkarte. Da hat UAD sich wohl nicht viele Freunde mit gemacht:
    http://www.gearslutz.com/board/8458176-post94.html
    Da kannste Dir auch direkt das hier holen und kommtst vermutlich auch eine ähnliche Performance:
    http://www.belkin.com/us/p/F4U055tt

Die Apogee Sachen scheinen dagegen "echte" Thunderbold Produkte zu sein. Ne Latenz von 1,8ms ist ja schon mal 'ne Ansage...leider zu dem Apogee typischen Preisgefüge:-(

LG
    WW

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2013 um 14:13

Kann ich nicht nachvollziehen. Find die KME ist besonders in den Mitten super, gerade für Stimmen und Sprache. Zumindest bei der Testanlage, die ich mal hier hatte. Aggressiv fand ich die auch nicht, eher im Gegenteil. Da ist man von Director und Co. ne ganz andere Mittensäge gewohnt.
    Das einzig, wo mann Abstriche machen muss, sind fette LowMids. Für ne Metal Snare mit sattem 180Hz Buckel muss man am Eq nachhelfen. Wo sollen auch Tiefmitten herkommen, bei dem kompakten Gehäuse? Anyway, vielleicht koppelt die Box mit mehreren Elementen auch anders, bzw. braucht ein anderes Preset. So weit ich mich erinnern kann, musste man schon ein anderes Preset anwählen, wenn man zwei, statt einer Box pro Seite verwendet. Bei sechs Pro Seite wird wohl dementspechendes ebenfalls ein anderes Preset fällig...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2013 um 13:43

Wenn schon MAC, dann am besten mit Thunderbold und dem Sonnett Teil, das PCIe Karten hosten kann.
    Firewire und USB Teile sind ok für den Alllround-Standardbetrieb. Aber unter richtiger Last (CPU am Anschlag) und niedriger Latenz (unter 64 Samples OHNE Sicherheitsbuffer) versagen die alle...auch die RME Sachen.
    Schade, dass es kaum richtige Thunderbold Audiokarten gibt. Ich kenne zumindest keine. Gibt es da mittlerweile was?
    Die, die ich kenne, nutzten einen FireWire auf Thunderbold Adapter. --> UAD Apollo-->
    http://www.gearslutz.com/board/8458176-post94.html
    Das ist ungefähr wie ein Ferrari mit Fahrradreifen 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2013 um 13:18

Stefan,
    Du bist jetzt in dem Alter, wo Du Dir ein MacBookPro verdient hast. Nach 19 Jahren Windows Terror hab ich mir vor einem Jahr auch mal so ein Teil zugelegt und bin froh, mal nicht in den Untiefen der Windows Registry rumlurchen zu müssen. Gerade, "wenn Audio einfach nur laufen soll", hat das Teil echte Vorteile.

LG
    WW

Sonnet PCIe Chassi+RME MadiFX+Thunderbold+MBP: EPIC PERFORMANCE!

http://www.youtube.com/watch?v=iRV5QxoXkV0&list_pxtube=PLD96977A683DF819A

• Steven Slate Raven Mixing System

• Wurst Werner
    • 14. Juni 2013 um 12:22

billbo: Alta...Du bist voll der krasse Teschnik Verwaigara. Schau mal hier, wie super das klappt mit TouchScreen! Junge, echt jetzt^^!
    Ab Minute 7.30!!!

https://www.youtube.com/watch?v=S5kOS730UAw

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Wurst Werner
    • 12. Juni 2013 um 13:26

Mein letzter Job mit nem LS9 liegt schon zwei Jahre zurück...hatte jetzt gedacht, das Teil hätte 'nen Channel Delay on board.
    Irgendwatt is ja immer...

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Wurst Werner
    • 12. Juni 2013 um 11:54
    Zitat von "R880"

Ok, diese Dopplung für Arme machen viele im Studio, wobei mir Deine Zeiten doch sehr kurz vorkommen.
    Ich selbst habe es Live noch nicht probiert, im Studio gefällt mir natürlich die Version mit einer doppelt eingespielten und jeweils gepannten Gitarre besser.
    Gerne probiere ich Deine Vergehensweise aber einmal aus. Nächster Job ist auf einem LS9. Hat das Delays in den Mix-Gruppen?

Kannst die Klampfe auch auf zwei Kanäle routen, hard pannen und auf einem Kanal das Channel dealy drauf packen. Ich komm aus den 80zigern und nehm meist so um die 12-20ms.
    Wenne Monitor vom FoH aus machst, unbedingt den Kanal MIT den Delay als Monitorsend nehmen. Dann ist die Gitarre vielleicht mal im richtigem Timing zu Schlagzeug und Bass :D

LG
    WW

• IDEE AN UND FÜR DIE ENTWICKLER

• Wurst Werner
    • 12. Juni 2013 um 10:22

Oh Mann...ich hab gerade mal nachgeschaut. Im Laufe der Jahre haben sich mittlerweile elf Dongles nur für Software angesammelt (inkl. iLoks).
    Mit der stetig steigenden Zahl an Dongles, steigt meine angrund tiefe Verachtung für die Teile.
    Ich hab den Dongle Triathlon schon oft genug mitgemacht, und dabei schon jeden Platz belegt:

1. vergessen/verloren
    2. geklaut
    3. mechanisch defekt (die alten Steinberg Dongles...grauenhaft)

Das kann doch nicht die Lösung sein. Da muss es doch ein besseres, alternatives System geben.
    MBP geht nur noch mit USB Hub, weil Steinberg Dongle und iLok die beiden USB Ports besetzten...
    Gott sei dank, haben viele Firmen zumindest iLok mittlerweile verbannt...aber leider nicht alle, so dass ich das Ding für zwei, drei Lieblingsplugins immer noch brauche.
    Ich hoffe, dass es irgendwann mal ein praktikableren Schutz gibt. Die Vorstellung, Dongles jetzt auch noch an Live-Equipment nutzten zu müssen...weia.

LG
    WW

• IDEE AN UND FÜR DIE ENTWICKLER

• Wurst Werner
    • 12. Juni 2013 um 08:10

Dongles für systemrelevante Hardware auf Live Baustellen?
    Echt jetzt?

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2013 um 11:17

Der ultimative Thread über Low Latency Audiointerfaces ist dieser hier-->

http://www.gearslutz.com/board/music-co…-data-base.html

Da wird auch schnell klar, dass USB oder Firewire Interfaces in der Regel schlechter performen, als Lösung auf PCI(e) Basis.

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2013 um 17:01
    Zitat von "jürgen bleekmann"

SAC und Behringer vereint??

SAC für die Vorband, X32Rack hab ich für die Kapelle, mit der ich vor Ort war, mitgebracht. Auf meinem Laptop lief neben Xcontrol zusätzlich noch SAC im Hintergrund für Special FX. Diese wurden über das Multiface via X32 Aux Ins als digitale Inserts integriert. BTW: Die VA kennste ja, falls Du Dich noch erinnerst;-)

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2013 um 16:09

• Neu: Avid S3L

• Wurst Werner
    • 30. Mai 2013 um 11:29

Wenn es mal vernünftige Touchscreens mit irgendeiner Art taktiler Response geben wird, dann könnte ich mir das schon vorstellen.
    Fader scheinen ja eines der wenigen übergebliebenen Verschleißteile geworden sein...die fielen dann auch weg.
    audiobo:
    Ich restauriere gerade ein Soundcraft Vienna II. Betriebswirtschaftlich natürlich totaler Unsinn..aber vielleicht auch gerade deshalb:
    "Guter, sauberer Spaß":-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™