1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 20. September 2024 um 17:22
    Zitat von robert müller

Ist Atlantis nicht untergegangen? Passiert hoffentlich nicht auch dem leicht anders benamten A&H-Pult. ;)

Das Ding heißt Atlantis...sieht nicht umsonst aus wie ein Rettungsboot :S

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. September 2024 um 16:02
    Zitat von MiFa1969

Moin Christian, ist das jetzt die Neuerung die dieses Jahr noch kommen soll? Oder ist es der IEM Support?

Und kann man das neue Plugin überhaupt mit LV1 nutzen?

Jo.

100% weiß ich es nicht. Gerüchteweise soll Im Oktober IEM, Curve-EQ, LV-1 V15 und ein LV-1 Pult kommen. Grob fahrlässig in der A&H Atlantis Liga. Schaun wir mal, is ja nicht mehr lange hin.

Unnötigerweise wollte ich eigentlich im Oktober auch drei neue SoundSurface Cases vorstellen, da ja auch die neuen WING Modelle anstehen, würde sich das dann total versenden. Daher warte ich mal eher, bis der Rummel um die ganzen Neuheiten vorbei is;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. September 2024 um 20:30

Wenn jetzt noch ein Plugin kommt, das für mich auf- und abbaut, dann wäre ich durch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• Wurst Werner
    • 23. August 2024 um 09:17
    Zitat von karel noon

Leute.. ISE muss in euren Kalender ☝️

Da gibt es neben meinem liebsten Mitbewerber Mr. Wurst eben alles was die Laune steigert.

Also ran an die buchungs Portale. Mit Tickets werden wir euch schon rechtzeitig bewerfen :*

Isso - fullAck! Letztes Jahr war es annähernd wie Frankfurt in den besten Zeiten. Außen-Demos + gute Vibes und ein katalonisches Dörfchen nebenan - das hat schon seinen Reiz. Zudem jede Menge Aussteller, die man in D-Land maximal vom Namen her kennt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. August 2024 um 09:09
    Zitat von URI

Hi WW

Im Manual steht beim Compressor und auch beim Limiter als Attack Time 10 bis 999ms.

Das wäre nicht besonders flink.

Kannst du diese Zahlenwerte bei Gelegenheit verifizieren ?

Moin,

ich sach ma so, manche Angaben in den Manuals und Tech Specs auf unserer Webseite sind nicht immer ganz auf den Punkt...um es vorsichtig zu formulieren. Da wir aber eh eine neue Website bekommen, hat sich das Thema hoffentlich bald erledigt.

Attack Zeit startet bei 1ms btw:

Die Software lässt sich auch ohne Hardware im DemoModus out-probieren.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. August 2024 um 19:44
    Zitat von steffen r

Kannst deinen Arbeitgeber ja mal fragen, ob es mal was Neues geben wird.

Komm mal rum im Januar 2025 auf der ISE in Barcelona...könnte sein, dass es da Neuigkeiten in Puncto DSP gibt. Ist auch eine schöne Reisezeit, dann ist die Stadt nicht zu voll und die Messe lohnt imho einen Besuch.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. August 2024 um 19:42
    Zitat von test

kann das gerät denn aus 4 Inputs einen aes bus basteln?

ist die software ähnlich wie die der 4100n?

Tendenziell kann das Gerät das gleiche wie das Thomann Mopped. Software ist komplett anders im Vergleich zu den DSP Endstufen. Aber das ist noch nicht alles. Wir haben ja noch Aktivboxen und LineArrays im Portfolio, die nutzten eine dritte DSP Plattform :S

Wir haben schon die Idee, eines schönen Tages nur noch eine einzige Plattform pflegen zu müssen. Dann könnte der Kollege, der die Speaker Presets bei uns betreut, mittelfristig auch wieder am sozialen Leben teilnehmen. Das würde auch meinen Jopp vereinfachen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. August 2024 um 10:54

Ahoi,

mein Arbeitgeber hat da auch etwas im Programm:

SC-48 FIR
    SC-48 FIR Think Dif FIR ently Complete digital sound processing solutionInternal DSP + FIR filtering4 in / 8 out matrixAES Digital inputPassword protection for…
    www.wharfedalepro.com

Kommt aus der gleichen OEM Bude wie der Thomann. Unserer ist teurer, hat dafür angeblich bessere Ausgangsboards. Ich höre da aber keinen Unterschied.

Bei dem Versadrive sitzten beide Limiter allerdings in den Ausgängen (wo sie auch in hingehören). Die T-Version hat einen Limiter im Eingang, warum auch immer.

LG
    WW

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Wurst Werner
    • 21. August 2024 um 19:22
    Zitat von MiFa1969

So wie ich es so mitbekomme, verwenden den FIT viele auch mit MixingStation.

Und damit soll es sehr gut funktionieren.

Das hat der David sehr gut umgesetzt - in der Tat.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 21. August 2024 um 09:19
    Zitat von MiFa1969

War nur eine theoretische Meinung. Macht natürlich keinen Sinn.

Besser wäre da ein nativer VST Support.

Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch.

Soll ja kommen, dann halt über einen weiteren Server, der nur VSTs berechnet. Dat is dann quasi Waves Pedant zu d&b Array Processing...eine top Sache, um noch mehr Hardware zuverkaufen;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 21. August 2024 um 09:17
    Zitat von SebastianJaeger

Ah OK die Latenz des Treibers ist das Problem, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dat is die offizielle Waves Empfehlung:

Can My Non-SoundGrid Audio Interface Connect to SoundGrid? | Support - Waves Audio
    To make sure that your non-SoundGrid audio interface can connect to a SoundGrid audio network via SoundGrid Connect, please run the test listed on this page.
    www.waves.com

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 21. August 2024 um 09:14
    Zitat von MiFa1969

Aber technisch wäre das ja kein Problem über den WSG Treiber eine Verbindung zwischen LV1 Server und Livebox herzustellen.

Da könnte sich dann die Livebox als IO Gerät darstellen.

Nur über den SoundGrid Connect Treiber, aber was soll das bringen? Für real time audio ist die Latenz viel zu groß.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 21. August 2024 um 08:57
    Zitat von SebastianJaeger

Warum kann ich die Waves LiveBox nicht per Soundgrid einbinden? Das sollte über die Netzwerkschnittstelle doch auch möglich sein, oder nicht?

Moin,

nee geht nicht, vielleicht über Soundgrid Connect als ASIO device, aber dann wäre die Latenz ja noch größer. Die LiveBox ist ja kein SoundGrid Device...et is nen Windows PC mit Dante Karte.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. August 2024 um 14:33
    Zitat von Jan

Hmmm.. man sollte meinen, dass ein Controller (FIT) ausgestattet mit einem vom Hersteller speziellen Protokoll (MIDIPLUS) für den gedachten Einsatz (LV1) perfekt funktionieren sollte, oder?

Was genau ist denn hier "nervig" in der täglichen Bedienung?

LV-1 sollte ja auf OSC portiert werden, dann würde der FIT wohl auch seine Schnarchlappigkeit ablegen. Is leider nie passiert. Daher ist das ganze eher grobschlächtig. Touch & Turn ist leider wirklich nicht gut. Meteranzeigen gibt es keine. Fader alignen weder mit einem 22, 24 oder 17.3" monitor. Anordnung der Taster ist imho auch nicht sinnig, Hardware anfällig, großes externes Netzteil, Gehäuse unnötig schwer...reicht das erstmal? Der Fairness halber: Ich hab auch andere Controller am LV-1 ausprobiert von billg X-Touch bis sackteuer Asparion D700...gefällt mir alles nicht, sorry.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. August 2024 um 14:27
    Zitat von Jan

Du bist mein Held :)

Aber die Idee is gar nich so übel 8)

• Wurst Werner
    • 19. August 2024 um 20:36
    Zitat von Jan

Habs grad geyoutubed... das ist ja wirklich simpel. Ist ja schon irgendwie ein Pluspunkt für Waves, dass die so offen damit umgehen. Kein Hardware Dongle, kein Lock-In andererseits.

Hmm das ist ja so simpel, dass ich grad voll bock darauf hab ne X32-WSG Card zu kaufen und irgendeinen pc hier zu wandeln ^^

Aber nee. ich will ja auch VST und somit wirds weiterhin wenn, eine Dante Card.

Oder doch lieber LV1?

hrr hrr. Ok ich überstürze mal lieber nix!

Superrack Perfomer mit den VSTs, die du brauchst. LiveBox Nachbau mit MIni-PC + RME Digiface DANTE-->WING RACK mit DANTE und Waves Karte--> diese Kombi dazu nutzen, um im LV-1 die VSTs als Inserts zufahren. FullCircle - Mind blown - und alle verdienen: Uli B., Waves, Audinate, RME, PlugIn Buden;-)

Verlierer: Dein Dispo :S

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. August 2024 um 20:26
    Zitat von pfeiffe

Kannst Du das genauer ausführen? Hat den Controller schonmal jemand mit MixingStation in Betrieb gehabt und kann Erfahrungen beisteuern?

Et is halt ein Midi-Controller, dass merkt man leider sehr deutlich. Das ist das eine, das andere ist, dass mittlerweile einige User darüber klagen, dass entweder Fader oder Displays ausgefallen sind.

Performance am LV-1 d ist auch nicht wirklich "snappy". David hat es aber hinbekommen, dass der FIT mit MixingStation besser (zackiger) funktioniert, als am LV-1.

Zur der Frage, warum die Waves IO arg teuer sind. Da kommen halt mehrere Dinge zusammen. Die Xlincs Spartan 6/7 Posse, dann die Tatsache, dass Waves die Hardware ja nicht selbst baut, so dass immer eine Gewinn-Marge an 3thd party geht. Fairerweise muss man auch sagen, dass die IOs durch die Bank sehr gut sind. IONIC 16 und DSPro sind bespielsweise komplett diskret gebaut, haben DoppelPSU usw.. Das ist das Geld schon wert.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. August 2024 um 15:22

Moin,

da kann ich dem Kollegen aus der Schweiz nur beipflichten: Wer die Zeit hat, sollte mit Neukäufen noch bis zum Herbst warten. Da kommen von diversen Herstellern einiges an Neuigkeiten.

Für den Threadstarter: LV-1 klingt unglaublich gut - mein persönlicher Eindruck und der von zahlreichen Kunden. Hat aber auch so seine Nachteile. IOs sind wie Du bereits erkannt hast, leider recht teuer. FITcontroller ist leider uncool. DSPro 4000 und die IONIC16 werden im Herbst allerdings etwas günstiger.

Jetzt wo sich Waves genötigt sah die LiveBox rauszubringen, wollen natürlich viele LV-1 User auch VST3 in SoundGrid haben. Soll kommen, wird dann wohl über einen separaten VST-WSG Server realisiert. Damit unterhält man dann ungewollt eine Server Farm, die einem Mittelständischem Unternehmen zur Ehre gereicht...lol.

Die LiveBox is nix anders als ein Intel Gen14 PC + Win 10 LTSC 1809 (Steinzeit) mit ner Marian ClaraE Dante Karte. Die Madi Version hat eine RME PCIe Karte drin. Die Hardware ist aber gut verarbeitet. Dual PSU, Top Kühlung und Plugins sind im Preis mit drin. Geht imho ok das Teil. Man hat aber wieder zwei Baustellen gleichzeitig zu betreuen: Pult & LiveBox. Mir persönlich gefällt das nicht.

Was für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte, ist das angekündigte WING Rack. Da ne DANTE + WSG-Karte rein, und du hast den günstigsten WSG, DANTE, AES50, Analog Konverter „ever“, den man zumal noch als Stagebox oder Stand Alone Mixer nutzen kann.

Good things will come.

LG

WW

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• Wurst Werner
    • 19. Juli 2024 um 09:46
    Zitat von =RS=

was Nuendo Live für Yamaha, versuchen sie jetzt wohl mit Harrison LiveTrax für A&H Konsolen. Muss ich mir mal anschauen....

Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte sich hier jemand den Source Code von Waves Tracks eingekauft?

Das läuft ja alles (Waves TacksLive, Harrison Mixbus und das LiveTrax) auf Ardour, ne open source Applikation:

https://ardour.org/

Gilt jetzt nicht als die stabilste Plattform.

BTW: Falls jemand LiveTrax gekauft hat, könntet ihr mal testen, ob man bei den Kanalbenennungen Umlaute (ö,ä usw.) verwenden kann? Damit konnte man Waves Tracks gezielt zum Absturz bringen;-)

Ansonsten für 14 Euro nen NoBrainer, wenn stabil.

LG
    WW

• Wharfedale Pro Endstufen

• Wurst Werner
    • 16. Juli 2024 um 14:56
    Zitat von test

wenn das mit dem bandlimiting noch kommt, dann ist der amp eine echte alternative.

gibt es denn schon eine info wann das kommen soll?

bandlimiting? Du meinst den Multiband-Kompressor?

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™