1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• In-Ear Monitoring Big-Band

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2012 um 10:51
    Zitat

Talkback liegt nicht im dsp Patch muss also über einen bus geschickt werden.

Rischtisch...er kann aber auch gleichzeitig einem der P-16 Ausgänge zugewiesen werden.
    Das P-16 ist autark von dem, was sonst so in dem Pult abgeht. Klar, wenn ich natürlichen einen Mixbus opfere, um dort zum Beispiel das Schlagzeug
    für das P-16 vorzumischen, dann kann ich mit diesem Bus nicht mehr viel anfangen. Ausspielen kann ich ihn aber dennoch ganz normal.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2012 um 09:56

Als gelernter Kommunikationswissenschaftler mit erweiterten Kenntnissen in Semiotik, Hermeneutik und Etymologie,
    muss ich trotzdem bei Marcos letzten Post ebenfalls passen 8)

Beim X32/P-16 sind jedenfalls folgende Signalabgriffe möglich:

Main left
    Main right
    Main Mono/center
    Mix Bus 1-16
    Matrix 1-6
    Direct out Channel 1-32
    Direct out Aux Channel 1-8
    Direct out Fx 1-4 (left/right)
    Monitor L
    Monitor R
    Talkback

Jedes Signal kann dabei individuell pre/post Eq, pre/post fader abgegriffen werden.
    Zum GLD kann ich nix sagen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 7. Juni 2012 um 16:43
    Zitat

jetzt noch einmal, mann keine Aux/Mixe auf das Behringer Aviom schicken, sondern nur Einzelkanäle? Bist du da sicher, das kann ich mir kaum vorstellen. Das würde einfach jedem "normalen" Arbeiten wiedersprechen.

Klar, das geht. Einzelkanäle, die Summe, Matrixmixe, Talkback, Mixbus-Mixe usw. - geht alles mit dem X32 dem P-16.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 7. Juni 2012 um 13:25
    Zitat von "oton"

was meinst du mir roh? Ein System wie das Aviom wird normalerweise mit fertigen Mixen und fertigen Einzelsignalen beschickt, die der Musiker dann selber kombinieren kann.

Ich vermute, er meint Pre/Post Fader. Respektive mit/ohne EQ. Beim P-16 kannst Du halt jedes der 16Signale mit dem EQ separat bearbeiten, das geht Aviom nicht.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Juni 2012 um 21:45

Aviom war ja echte Pionierarbeit und ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Daher sollte es nicht weiter verwundern, dass Uli hier Featuremäßig nachgelegt hat. Ich kenne Avion aus diversen Studios und es ist immer noch so etwas wie "Studio-Standard". Kennt jeder Studiomusiker, braucht man nichts weiter zu erklären. Allerdings kenne ich auch das P-16M...und ja, es kann mehr und kostet zudem weniger. Was jetzt kaum weiter verwundern dürfte 8)

LG
    WW

• Mal wieder Metallica :-(

• Wurst Werner
    • 4. Juni 2012 um 14:53
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich hole mal aus aktuellem Anlass den Fred wieder hoch.
    Hat zufällig jemand am Samstag Abend dem Metallica-Gig bei R´n´R live oder auf EinsPlus beigewohnt?
    Täuscht es mich, oder wird die Kapelle jedes Mal noch schlechter? Das war ja ein absoluter Graus. Kann James Hetfield mittlerweile nur noch 3 verschiedene Töne singen?

Und bitte: Gesangsmikrofonierung mit Shure Super55-BCR passt schon optisch keinen Deut in das Metallica-Genre...

Kann nicht sein, Farce Ulrich hat seine eigenen Songs drauf, wie kein anderer!
    http://www.youtube.com/watch?v=SCJajVY_ucI

LG
    WW

• RME Raydat Midi OUT und VST Preamps

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2012 um 18:54
    Zitat von "novski"

Ich hab letzten Herbst die Hardware Version 2 von Herr Eichenseher bekommen nach dem ich Probleme mit den Szenen hatte. Und als Software benutze diesen VST ("Treiber") RGC-48A-M Remote Control.dll.
    Ist dass das was du als "Treiber" beschreibst? - die VST Datei...

Sorry, ich meinte den richtigen Midi Treiber. Schau mal nach, ob Du auf jedenfall einen anderen Midi Treiber für SAC ausgewählt hast (z.B. für BCF2000 o.ä.). Das Plugin sollte nur mit der Midischnittstelle des RME "sprechen". Nicht, dass der Midi Treiber auch noch in SAC angesprochen wird. Den "SendAll" button des Plugins hast Du mal gedrückt? Das musste ich in seltenen Fällen mal machen, wenn ich eine alte Mischszene aufgrufen habe damit auch wirklich alle Gainsettings richtig recalled wurden.

LG
    WW

• RME Raydat Midi OUT und VST Preamps

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2012 um 14:29

7.5.Reset to Factory Defaults
    CAUTION: Resetting to Factory Defaults causes loss of all user-defined curves and parameters which were altered using SYSEX commands!
    To restore the factory defaults, perform the following steps:
    1 Remove power from the RGC
    2 Hold down “ACTIVE” button while re-connecting power
    3. Continue to hold down the button until the yellow “ACTIVE” LED flashes three times
    The factory defaults are now restored.

BTW: Hast Du die letzte Version des Gain VST Plugins? Es gab vor kurzem eine neue Version, die zwei, drei Bugs beseitigt hat.
    Ganz sicher, dass Du den richtigen Midi Treiber geladen hast?

LG
    WW

• ilive IDR 48 Boot Error

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2012 um 07:45
    Zitat von "voetter1"

Unterm Strich wuerd ich sagen sind wir uns alle einig, dass jedes Pult von jedem Hersteller schonmal Probleme hatte und wirnalle frohnsind wenns uns nicht trifft.
    Wenn doch dann sind wir doppelt froh wenn sich ein Spare Pult oder SAC oder sonst was auftreiben laesst und das Publikum nix mitbekommt.

Jenau so isset. Was früher die Spare PSU war, könnte/sollte heute ein low budget Digitalpult sein.
    Ich sehe diesen Punkt etwas anders als Jens. Wenn ich auf Stadtfest als Gastmischer komme und sehe, dass die angedachte Konsole (iLive, Yamaha what ever) an dem Tag den Geist aufgegeben hat, dann wird der Act halt zur Not auf einem 01V96 gemischt. Ich hätte da jedenfalls Verständnis und da man ja eh vor Ort ist, sollte man auch die Gage mitnehmen und Veranstalter und etwaige Fans nicht enttäuschen, die den Weg auf sich genommen haben. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass Digitalpulte bei einem Defekt oftmals einen Komplettausfall darstellen. Da finde ich, dass man für größere VAs durchaus mal ein kleines LowBudget Pult als Spare mitführen kann. Immerhin bieten die Teile in der Regel genug, um notfalls einen passablen Sound schrauben zu können...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2012 um 23:03
    Zitat von "hunterstudios"

Was das angeht, werkelt in ner Digico soweit ich weiß aber auch ein normaler Rechner mit nem WinXP

Windows Embedded, Digidesign ebenfalls und Soundcraft meine ich auch, zumindest teilweise. Zudem verbauen manche Pulthersteller normale ATX Netzteile..
    Ich kenne das ganze ja aus der Studiomischpultszene. Da gibt es schon länger Pulte mit Computerhardware inside. Das ist es wohl so, wird das Motherboard nicht mehr gebaut und man braucht einen Ersatz, dann hat man ein richtiges Problem. Gruß an die bemitleidenswerten Mackie dXb200 User, die ihre Kisten nur noch als Blumenkästen verwenden können 8) Aber mit SAC...äh...lassen wir das, die Standpunkte sind ja klar.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2012 um 17:32
    Zitat von "Jens Droessler"

Das sehe ich anders. Windows bringt zum einen zig Komponenten mit, die für SAC nicht notwendig sind. Bei Pulten ist das nicht so. Zum anderen hat dein PC irgendeine Grafikkarte, irgendeinen Prozessor, irgendwelche RAM-Bausteine, irgendeinen Chipsatz, irgendein Audiointerface und und und. Für all das müssen Treiber geladen werden, die müssen sich nicht alle 100%ig vertragen, die müssen nicht mal allein 100%ig laufen, deswegen sind ständig Updates nötig, und nicht jedes Update bringt nur Verbesserungen. Du denkst dir eines Tages "Ich könnt ja mehr Ein- und Ausgänge gebrauchen" und änderst was am System, was wieder Veränderungen in der Softwaregrundstruktur mit sich bringt. Fakt dahinter ist nunmal: Die SAC-Entwickler haben überhaupt keine Übersicht und Testmöglichkeiten über alle erdenklichen Hardwareansammlungen, die ihr eure SAC-Rechner nennt. Bei Pulten dagegen steht die Hardware fest. Keiner wird da irgendwas ändern, und wenn doch, kann diese eine neue Konfiguration ewig und drei Tage getestet werden. Ja, PC-Hardware wird millionenfach hergestellt. Und genau da ist aber der nächste Haken: Da wird auf Masse hergestellt, denn es ist Consumer-Ware. Fällt was aus, wird ersetzt und gut ist es. Das können sich Pulthersteller so nicht leisten, da jeder Ausfall, gerade beim Job, am Ruf kratzt. Es ist natürlich richtig, dass du für dein SAC-System auch High End-Industrieware nutzen kannst, zum entsprechenden Preis versteht sich.
    Um es kurz zu machen: Bei deinem SAC-System bist du der Beta-Tester, allein schon, weil der Programmierer dein System nicht kennt, beim Pult läuft vom Hersteller erprobte Hardware, dazu Software, die nur unterstützen muss, was der Hersteller auch nutzt.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu 8)
    Auf der anderen Seite gibt es auch SAC TurnKey Systeme, also fertige SAC Systeme von versierten Herstellern, die man als weniger Computer-versierter User einfach kauft und benutzt. Darüber hinaus gibt es von Bob schon sehr konkrete Hardware Empfehlungen, die definitv funktionieren. Natürlich nutzen die meisten SAC User "normale" Consumer Bauteile. Das mag in Punkto Langlebigkeit ein Nachteil zum herkömmlichen Digitalpult sein, bietet aber dafür allerdings auch zwei wesentliche Vorteile: Ein zweiter Computer als "Ersatzpult" kostet Dich gerade mal zwischen 150-400,- EURO (je nachdem, wie performant der sein soll). Dazu 'ne SSD Wechselplatte und bei einem Hardware Ausfall ist man in einer Minute wieder "online". Ein zweites Pult dürfte etwas teuer sein.

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du mit Deiner iLIve machen willst. Aber SAC User brauchen nichts in einen Service zu schicken. Man geht in den örtlichen Computerladen, kauft ein neues Netzteil, RAM, GraKa what ever...
    So hat alles seine Vor- und Nachteile :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2012 um 07:42
    Zitat

Auch durch Rütteln, Kabel abziehen etc. ist der Fehler nicht zu provozieren

Das gibt natürlich ein gutes Gefühl für den nächsten Job :roll:

Ansonsten finde ich das gar nicht so abwägig, was Marco vorgeschlagen hat. Ein Vorteil der Einsteiger-Digitalklasse ist nun mal der günstige Preis und wenn man eine
    wie auch immer geartete "wichtige" Veranstaltung betreut, dann ist ein Ersatzpult im Bus/LKW ein gute (psychologische) Stütze.
    Ein X32, PresonusSL, SAC or what ever - kostet nicht wesentlich mehr als manche Spare PSU eines analogen Dickschiffes und kann ebenfalls den Abend retten.

LG
    WW

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• Wurst Werner
    • 22. Mai 2012 um 19:12

Handschellen wären gut, aber endlich mal mehr Info zu dem Mackie DL 1608-->

http://www.youtube.com/watch?v=_in07Dj8pkM&list=PLDA2596CA90227187&index=1&feature=plpp_video

• Projekt PC-Case

• Wurst Werner
    • 15. Mai 2012 um 07:50
    Zitat

OT: Wo bekomme ich gescheite (ab i5, 8Ram etc.) 19" Rechner 'von der Stange' her? Find nix so richtiges im Net. :shock:

http://www.steller-online.de

http://www.dawplus.com

http://www.da-x.de

LG
    WW

• Sync Problem mit Octopre und Raydat

• Wurst Werner
    • 14. Mai 2012 um 16:02

Ich mein (das mag jetzt total verrückt klingen), aber ich habe gehört, dass Equipment tatsächlich auch mal defekt sein kann :shock:
    Hast Du keinen Tonstudio-, 01V96 Besitzer oder SAC Kollegen in der Nähe, wo Du den Octopre mal außerhalb Deines Systems ausprobieren könntest?
    LG
    WW

• Sync Problem mit Octopre und Raydat

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2012 um 20:23
    Zitat von "Fx´er"

Hi,
    ich habe ein Problem mit Octopre und Raydat.
    habe 3 Adats und einen Octopre an der Raydat, die Adats syncen und der Octopre lässt sich nicht über adat in syncen, d.h. wechselt immer zw. sync und lock (im RME Control Fenster).
    Habe lwl getauscht, andere Adat out probiert , kein Erfolg.
    Wenn ich RME als slave vom octopre wähle, steht er zwar auf Sync in der Raydat aber es kommt immer noch nix aus den Ausgängen.
    Wenn der RME als Master läuft und ich am Octopre auf sync Adat schalte lockt er gar nix.

Hat jemand ne Idee??

Welchen Octopre hast Du denn MKI oder MKII? RayDat muss auf Master stehen, die Preamps auf Master. Auf keinen Fall die "AutoSync" in en RME settings verwenden.
    Sicher, dass alles Geräte die gleiche Smaplerate haben und am Octopre nicht WordClock aktiviert ist? Die alten Octopre MKI haben beim Einschalten schon mal selbst die Samplerate geändert.

LG
    WW

• SAC "professional" für GUMA ?

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2012 um 14:11
    Zitat von "marcoboy"

WW denn gib mal einen Tip wie ich die Mute Szene zwischen 50 anderen finde just im dem Moment wenn ich sie brauche. Ohne 5min vorher mich auf den weg zu machen wenn der Song endet. Deshalb möchte ich das man sich einige Szenen auf das Keyboard oder Midi Hardware legen kann. Um z.Bsp an einer stelle das TAP Delay zu aktivieren etc.

Du kannst Szenen frei anordnen, daher leg Dir doch einfach die wichtigsten Mute Szenen an den Anfang. Seh da kein Problem, so jeht dat-->

Moving Scenes Within The List
    Pressing [Ctrl-Up Arrow] or [Ctrl-Down Arrow] will move the scene position up or down in the listbox, allowing you to group the scenes in any order you desire. It can be useful to create blank scenes that take no action (everything off in the scene properties) and use them as title separators between scene groups. Name them with dashes or stars and a label, for example "- - - - - Mute Groups - - - - -".

Scrolling
    The Scenes List may be scrolled by [Left-Dragging] the right scroll bar area, or by pressing the [Up-Arrow] or [Down-Arrow] keys.

Scene Selection In The Listbox
    [Left-Clicking] on a Scene selects and highlights it in the listbox.

Using the [Up-Arrow] and [Down-Arrow] keys scrolls up and down the list selecting one Scene at a time.

The [Home] key will jump to the first Scene in the list. The [End] key will jump to the last Scene in the list.

Um an einer Stelle das TapDelay zu aktiveren, kannst Du den Control Track von SAW benutzten, Du kannst sogar ganze VSTi oder andere MidiGeräte damit steuern. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht. Hab hier im Dorf einen Kollegen, der macht das bis zum Overkill. Der steurt zum Beispiel über den ControlTrack die Tom Gates, bzw. deren Threshold, der bei langen Fills "lockerer" eingestellt wird, damit kein Schlag verloren geht. Is alles machbar, muss man sich aber erst drauf schaffen.

LG
    WW

• SAC "professional" für GUMA ?

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2012 um 10:31
    Zitat

3. Fehlende Mute und Szenen automation.

? Gibt es doch. Ok, die Mutes musst Du auch als Szenen zusammenbauen, aber die Szenensteuerung selbst ist imho sehr umfangreich!
    Im SAC Mutterforum sind jede Menge Theaterton-leude, die teilweise über hundert Cues damit verwalten. Bei den anderen Punkten kann ich
    die Zweifel nachvollziehen. Bob hat vieles angekündigt (zum Beispiel die Freigabe der API, womit die Controllerfrage schnell geklärt sein sollte).
    Leider kommt seit einiger Zeit nichts mehr. Ich hoffe, dass in SAC 3.0 endlich die wesentlichen Verbesserungen kommen (Monitorview und API)...

LG
    WW

• Tontechnik und Anforderungen der Bands Sodom und Axxis?

• Wurst Werner
    • 9. Mai 2012 um 07:34

Würde mich nicht wundern, wenn Kollege Billbo Dir weiterhelfen könnte...

LG
    WW

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• Wurst Werner
    • 9. Mai 2012 um 07:23
    Zitat

Snare bottom C451ES + -20dB Dämpfungsglied + A51 Gelenk

Hömma hier, hap isch konkrete Fräge. Ich hab hier 3 x AKG C451EB alle mit A51, leider nur ein -20 Dämpfungsglied.
    Alle Mikros sind überholt (Body von Andreas Grosser und alle Kapseln reskinned vom Thiersch). Ich hab sehr oft das Problem, dass das Mikro SPL mäßig trotz Dämpfungsglied dennoch überfahren wird.
    Dabei klingt die Kombi super (btw. zu hören auf der letzten Green Day als "Snare oben" Mikro). Irgendeine Idee warum? Oder sind laute Drummer bei Deinem Mike auch problematisch? Hab recht viele "Holzfäller" in der Kundschaft.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™