1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Presonus Studiolive für Deinen Laptop ;-)

• Wurst Werner
    • 18. April 2012 um 09:52
    Zitat von "bassking67"

Hallo zusammen,

ich habe den Presonus 1818 VSL jetzt 'mal ausprobiert. Funktioniert leider überhaupt nicht gut. Die Software (die ja eigentlich nur eine reine Remote- Steuerung ist) verbraucht enorm viele Resourcen (CPU auf einem Standard- Laptop ist ruckzuck 50-70% ausgelastet) und bringt dann auch noch manchmal den ganzen Rechner zum Stillstand. Auf einem anderen Laptop hatte ich die gleichen Resourcenprobleme (ohne Aufhänger) aber das Problem, dass ich jede Menge knistern und Knacken in Audiopfad hatte und das obwohl in dem Modus, in dem ich das Teil betrieben habe, überhaupt kein Signal über den Rechner läuft sondern alles in den internen DSP's verarbeitet werden sollte. Alo da müssen sowohl die Firmwareentwickler als auch die PC-Applikationsentwickler noch mächtig nachsitzen.

Bob Lentini ist genial !!!!

Gruß

C.

Sicher, dass Deine PCs für real time audio taugen? Mal den DCP ausprobiert?
    http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
    Hab gerade einen Test des 1818VSL für die Tools fertig gemacht. Kommt in der nächsten Ausgabe 8)
    Das Teil läuft problemlos auf drei verschiedenen PCs hier, u.a. auf einem alten DuoCore mit XP und 3GB RAM.
    Zugegeben, die Audiobox hat einige Schwächen, aber dass die VSL Software schlecht läuft, kann ich nicht bestätigen.
    BTW: Die Audiobiox hat keinen interen DSP! Das wurde leider nicht vernünftig kommuniziert bei Presonus. Die VSL Software wird also
    auf dem Rechner verarbeitet, daher ist die generelle Performance stark von der jeweiligen Hardware abhängig.

LG
    WW

• SAC und Reaper

• Wurst Werner
    • 15. April 2012 um 19:37
    Zitat von "presonus"

Habe das folgendermaßen:
    zBsp.:Spur 1 in reaper-dann bei I/O add new hardwareoutput auf Spur/Asio 1 gesetzt
    Haken bei Master parent raus
    jetzt in Totalmix mit Strg+Klick die Richtung gedreht.
    nun habe ich in SAC beim Input 1 das Signal von reaper.
    Da der Master out in SAC ja auch auf den Hardwareausgang 1 zugreift, bekomme ich zwangsläufig ein
    Feedback, wenn ich den Master out Regler hochziehe.
    Habe mir jetzt so beholfen, dass ich den hardwaresend in reaper auf einen ungenutzten Asiokanal lege und diesen dann in SAC benutze.
    Dann habe ich auch kein Feedback mehr. Hardware is ne Raydat.

Alles anzeigen

Kann man machen, aber wie Du schon festgestellt hast...einmal falsch gerouted "and all hell breaks loose":-)
    Als ich noch mit SAC und Reaper hantiert habe, bin ich dann lieber den Weg über SAWstudio Demo gegangen. Hat auch den Vorteil, dass Du das ja
    komplett vorkonfiguieren kannst. Also ein SAW Preset angelegen und und in SAC zwei Szenen, einmal mit den normalen Live-Inputs und einmal mit den SAW inputs.
    Das einzige, was dann noch noch etwas Zeit benötigt, ist die Spuren von Reaper in SAW zu importieren. Ich hab mir jedenfalls mal SAWstudio gebraucht gekauft, jetzt geht das ganze in Sekunden.
    Szene abgefeuert und die Band spielt das Konzert von vorne...sehr cool 8)

• SAC und Reaper

• Wurst Werner
    • 15. April 2012 um 18:28
    Zitat von "presonus"

Mmh,
    bastel jetzt schon ne ganze Weile am virtual Soundcheck. Mein Problem ist, wenn ich
    die Kanäle 1-8, von Reaper zurückspiele,
    bekomme ich ein Feedback, da SAC ja auch die Kanäle 1-8 und mehr für die Ausgänge benutzt.

Komme hier gedanklich nicht weiter-vielleicht kann jemand helfen-das wäre nett...
    Danke schonmal

Reaper in SAC zurückspielen, wie soll das gehen? Mit Reaper oder einer anderen DAW musst Du den Umweg gehen.
    Also Spuren in Reaper aufnehmen, Spuren in SAWstudio Demo importieren und dort via SAC Link in SAC einspielen.

LG
    WW

• Dante Recording Problem

• Wurst Werner
    • 15. April 2012 um 09:53

Da bin ich an Marcos Seite, hört sich von der Sympotamik sehr nach "Pladde" an.
    Was sagt denn die Disk-Anzeige in Nuendo während der Aufnahme?

LG
    WW

• Studio One - FREE!

• Wurst Werner
    • 13. April 2012 um 15:46

Leude...brauchst Du Aufnahmesoftware für umme? Guckst Du hier-->

http://studioone.presonus.com/free/

LG
    WW

• Bootcamp XP mit Fireface UC, 10 Sliped Buffers in 15min

• Wurst Werner
    • 10. April 2012 um 21:50

Jo, schau mal hier-->

http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=15401&highlight=windows+sp2+sp3

da geht es auch um Bootcamp, XP2/3 und ein Profire2626, das nicht so richtig spielen will via FiWi am Apple. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

LG
    WW

• Bootcamp XP mit Fireface UC, 10 Sliped Buffers in 15min

• Wurst Werner
    • 9. April 2012 um 14:12

Der Seven nutzt SAC unter Bootcamp erfolgreich. Ich hab da leider keinen Plan, außer das XP mit SP2 von einigen SAC Gesichtern bevorzugt wird. SP3 macht irgendeinen Terror mit der Festplatte, der problematisch sein kann/soll.
    LG
    WW

• WW zeigt Dir den Weg zum ultimativen Gitarrensound mit SAC!

• Wurst Werner
    • 7. April 2012 um 10:29

Hab ich doch alles oben beschrieben :roll:
    Anyway, hab hier mal kurz ein Video zusammengehauen. Bitte in HD anschauen-->

http://www.youtube.com/watch?v=hKFiFZlmIvc

Natürlich hab ich erst die falsche Reverberate Instanz geladen, deshalb hört man erst nix, als ich die Impulse durchwählte. Nach ne Stunde is es mir dann auch aufgefallen, dann kommt die richtige Spur dran. Klar, gibt es manche Impulse die nicht gut klingen. Lothar Matthäus: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen". Also, einfach mal einige "durchladen" irgendwann ist was passendes dabei.
    Ich hab das jetzt in Studio One gemacht, aber in SAC ist das genau die gleiche Vorgehensweise. Hier ist die Grundlage eine cleane Gitarrenspur via DI-->dann den virtuellen Amp-->dann Reverberate mit passendem Impuls. Das ganze läuft auf eine Subgruppe, wo ein EQ drauf ist (Hi Cut+LowCut und minimale Cuts und Boosts im +/-3dB Bereich): Fertisch!

Live würde ich den Line Out des echten Amps auf der Bühne abnehmen-->DI BOX--> SAC Kanal und da Reverberate mit Impulsen laden.
    Wichtig: DRY Regler in Reverberate muss ganz abgedreht sein (0%).

LG
    WW

• AKG 414 Frage zur Version

• Wurst Werner
    • 3. April 2012 um 12:18
    Zitat von "R880"

AKG hat geantwortet. Goldener Korb heißt TLII. Die TLII hatten auch die Gravur ULS.

Verstehen muss man das aber nicht, oder?
    Laut AKG site-->

ttp://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html

wird unterschieden zwischen C 414 B-ULS (grauer Korb) und C 414 B-TL II (goldener Korb).
    Das auf dem TLII jetzt auch noch B-ULS steht find ich strange.
    Anyway, unterscheiden kann man sie eh am bestem am Korb. 8)

LG
    WW

• Der vernachlässigte Bass - interessanter Artikel

• Wurst Werner
    • 3. April 2012 um 10:30

Ich hab das tatsächlich mal ausprobiert. Wir haben hier im Dorf so ein Veranstalungsraum, der unfassbar grausam klingt (500pax). Ein alter Schulfreund hat einen Baustoffhandel im Dorf und auf mein Bitten ist der mit einem 7,5 Tonner Ladung Dämmstoffe angerauscht. Die dicksten Ballen haben wir in die Ecken gestapelt, den Hohlraum unter der Bühne ausgefüllt und mit den festeren Dämmplatten die Rückseite der Bühne versehen. Irgendwo hab ich noch Bilder davon, muss ich mal sehen. Der Effekt ist deutlich hörbar.

Aber wie bereits gesagt, bei Bass hilft nur "Masse". Bassfrequenzen haben den grobfahrlässig ausgedrückt die unangenehme Eigenschaft, sich um Objekte "herumzubeugen". Einfallswinkel = Ausfallswinkel passt nur für Mitten/Höhen, weshalb man hier auch gezielt mit Absorbern arbeiten kann. Oder einfach nur mit einer "nicht symmetrischen" Gebäudegeometrie. Bei Architekten bzw. Bauherren ist das allerdings nicht angekommen, oder es ist ihnen zu teuer. Jedenfalls scheint die Akustik der gemeinen Mehrzweckhalle in der Prioritätenlisten im unteren Viertel zu dümpeln.
    In meiner Region gibt es zwei relativ neue Mehrzweck Hallen. Beide haben:

- 0% absorbierende Oberflächen
    - haben eine 100% gerade (rechteckige) Gebäudestruktur
    - haben beide deutlich zu wenig Strom...eine Halle (1.200 pax) bietet auf der Bühne ganze zwei(!) 16 CCE Anschlüsse. Also für alles...nicht nur für Ton :shock:

Wie billbo schon sagte, hier wird ja gerne und ausführlich über die Basswiedergabe von Subs diskutiert. "In Door" wird in der Regel der Sound unterhalb von 300Hz überwiegend vom Raum definiert...welcher Bass verwendet wird, ist zumindest in Punkto Sound oftmals egal.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. April 2012 um 23:07
    Zitat von "R880"

Gut, dann glauben wir dem Volker. Vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort aus Österreich.

Verwirrt war ich nur, da ich einmal günstig ein zweites gebrauchtes bekommen habe und dachte ich hätte zwei
    identische Baureihen. Ich hatte beide Mikrofone auch gegeneinander getestet für Stereoaufnahmen und keinen Unterschied festgestellt. Dann sehe ich plötzlich auf einem Foto, dass da hinten ja B-ULS steht :shock:
    Oh Verwunderung, das steht ja auf Beiden :!: und vorne TLII :shock:

Irgendwie ist das komisch. Laut AKG sind die B-ULS mit Übertrager und die TL II ohne, hatte ich wohl richtig in Erinnerung.-->

http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html

Dann hättest Du ja quasi einen Hybriden :D

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. April 2012 um 22:24

Im Zweifelsfall würde ich mal eher auf die Aussage vom Volker setzten, der ist ja an der Quelle:-)
    Ich hab halt keine TL II Version, nur die grauen B-ULS kann das daher nicht nachprüfen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. April 2012 um 17:21

Da bin ich mir recht sicher, dass es keine TL+ULS Version gibt. Imho waren die ULS Version mit Übertrager und die TL ohne (TL=Transformer Less). Es gibt aber nicht gerade wenige 414 Versionen.
    Ich hab noch ein altes 414EB und zwei TLs. Grob fahrlässig gilt: Goldener Grill = TL II Version mit Höhen Boost (war gedacht für Gesang). 414 mit dem grauen Grill sind die Intrumentalversion (gefällt mir klanglich besser). Anonsten schau doch mal hier-->

http://www.akg.com/site/products/…anguage,EN.html

Da ist ein netter Zeitstrahl mit den 414 Varianten.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 20:51

Noch mal zum Thema zurück...hier mal ein Video, wie das ganze grundsätzlich funktioniert (egal ob mit SAC, Cubase, Reaper usw.)-->

http://www.youtube.com/watch?v=A0nVsmoiEUk&feature=relmfu

Nehmt aber NICHT den KeFir Loader, der braucht sehr viel CPU. Reverberate LE ist wesentlich besser in SAC.

Hier ein Video mit Soundbeispielen von einem Behringer Amp (Bugera 333), dessen Line Out Signal via DI mit Implusen zum klingen gebracht wird.
    Also genau so, wie ich das in meinen ersten Posting vorgeschlagen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=bM8f9dzlmfM&feature=relmfu

Vielleicht probiert es hier ja mal jemand aus 8)
    LG
    WW

• der nächste Schritt - StageScape M20d

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 14:50

Für'n Spielzeug ist das Teil aber ganz schön teuer 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 11:18
    Zitat

Natürlich bearbeite ich dieses Signal im Pult, aber ich produziere es nicht.

Das ist der altbekannte, systemimmanente Selbstbetrug eines jeden Tonkutschers. Schon die Entscheidung, ob SM57 oder lieber 609, macht Dich automatisch zum Produzenten. Und das ist auch gut so, denn das Ziel, die "Vision" des Musikers (und dazu zählt auch dessen Klangvorstellung) zu unterstützen und umzusetzten, die haben wir doch beide.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 10:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Ja Mann, wenn Dir das Endergebnis nicht egal ist 8)
    Aber das ist ja ein Stück weit ein theoretischer Diskurs, da es "so far as I know" die oben genannten Möglichkeiten eh nur mit einem SAC System besteht.
    Auf der anderen Seite gibt es ja auch Gitarristen, die mit Kemper Profiling Amp oder dem Axe FX Verstärker auch schon Impulsantworten nutzten.
    Mann muss es ja nicht verwenden, ich wollte nur darstellen, das die Möglichkeit besteht.

LG
    WW

Marco: Probier es mal aus und dank mir später 8) Die Gitarre klingt so sauber, direkt und "vorne" im Mix, dass ist schon sehr nice.

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 10:11

ups...doppelpost

• Wurst Werner
    • 1. April 2012 um 09:27

Genau das ist der Punkt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das oben beschriebene Verfahren in der Regel besser klingt, als stumpf "Sm57 vor die Box und los". Am Ende zählt das Ergebnis 8)
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 30. März 2012 um 11:50

Ich weiß, dass man da in der Regel nur selten bei den Musikern ankommt. Das ganze ist auch eher so für Bands gedacht, die man auf regelmäßiger Basis betreut und die den Quatsch auch mitmachen wollen.
    Meine Haus und Hof Kapelle lässt sich das alles gefallen, bei fast jedem Gig komme ich mit neuen Unsinn an. Sei es SAC Geschichten oder irgendwelche Tools Testgeräte :D

Stichwort Studio One: Ampire XT ist leider schlecht...soundwise. Das haben die S1 Jungs endlich eingesehen und in ca. vier Wochen kommt mit der Version 2.5 ein neues Ampire XT mit Sounds u.a. vom Ola Englund. Hier zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=XcHIvzr1E0w

BTW: Ich hab heute mal frei und gerade mal etwas albernen Kram aufgenommen. Alles selbst "gespielt"...äh..also Superior Drummer, mein 69,- Euro Bass von Ebay und Gitarre mit den oben genannten Plugins. Ich hab den Poulin Le456 Amp genommen, Reverberate mit dem Guitar Hack JJEdge1 Impuls. Dann Hi&Low Cut auffe Gitarre und fertisch. Ich muss wohl dabei sagen, dass ich 1996 aufgehört hab Gitarre zu spielen, daher entschuldigt meine mediocore Performance :?
    Nur mal so zu sehen, dass das schon nach Gitarre klingt, was ich hier predige.

http://soundcloud.com/wurst-werner/wurstaudio_audiologo-1

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™