1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• 8ch Interface Firewire

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2011 um 09:53

Delta:
    Die in Cubase angezeigte Latenz ist die errechnete Gesamtlatenz (In+Out), die in der Regel schon sehr genau ist. Allerdings kommt auch hier noch die Latenz der Wandler (z.B. ADA8000 dazu), wenn Du grob fahrlässig 1 oder 1,5 ms noch dazu addierst, dann sollte das schon recht nah an der tatsächlich Latenz (Analog in/Analog out) liegen.

LG
    WW

• Z Right Stuff Z-Bar in D beziehen?

• Wurst Werner
    • 1. Juli 2011 um 12:36

Yep, wird einfach eingeklemmt.
    Da die Teile Zack Wylde approved sind, sollte das passen-->

http://rush.sub.jp/musette/archives/jpeg/Zmike.jpg
    http://rush.sub.jp/musette/archives/jpeg/zakkampli2010.jpg

Gerade bei kleinen Bühnen ist das ne praktische Sache, wie gesacht: I'm in!

LG
    WW

• Neue tops gesucht 2x12+ ?!

• Wurst Werner
    • 30. Juni 2011 um 20:09

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150129008279709&set=a.10150129008224709.298283.102055989708&type=1&theater

Von der Papierform her nicht uninteressant...

LG
    WW

• Z Right Stuff Z-Bar in D beziehen?

• Wurst Werner
    • 30. Juni 2011 um 19:02

Hah, das ist ja cool - eines meiner ersten Postings im PA Forum bezog sich auch auf das Ding.
    Kannte damals keiner.
    Vielleicht lohnt sich ja ein Group Buy - Ich wäre dabei 8)

LG
    WW

• EV RE 27

• Wurst Werner
    • 29. Juni 2011 um 13:05

Ich hab vor ewigen Zeiten ein RE27 gekauft und auch längere Zeit im Studio in der KickTonne gehabt.
    Keine Sensation (recht natürlicher Sound), aber geht durchaus. Was nervt ist die Größe und das Gewicht, ohne vernünftiges Stative geht da mal nichts.
    Dafür recht universell einsetzbar, auch gut als Trötenmike.

LG
    WW

• 8ch Interface Firewire

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2011 um 10:19
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    ich hab diesbezüglich schon Alles durchsucht - weißt du wo das eingestellt wird?

Grüße

Im IBM/Lenovo "Energie Manager". Bei meinem X41 Tablet kann man den mit einem Rechtsklick auf das Neztsteckersymbol in der Taskleiste aufrufen.
    Vielleicht ist das bei Deinem Lappie ähnlich.

LG
    WW

• Gehäuse für PCs

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2011 um 07:31

Es gibt ein ähnliches (vielleicht ist es das ja auch, sieht imho fast gleich aus) bei ebay-->

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200585833914&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nur die Netzteilbeschreibung (es passt ein Standard ATX Netzteil, WENN...) ist etwas vage.

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2011 um 14:04

Sehr seltsam, bei mir sind alle Bänder aktiv...

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2011 um 08:11
    Zitat

wenn ich dein File lade sind in den Monitor wegen die EQ nur aktiv nicht verändert deswegen der Enorme Unterschied

? Bei mir sind die alle aktiv und auch aus den Mittenpostionen geschoben! Der EQ verbraucht ja nur CPU, wenn die Bänder auch gezogen, oder angehoben werden.
    Wenn Du mein File bei Dir aufmachst, dann sind die EQs in den Monitorpulten nicht aktiv??? Seltsam...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 21:10

frank und Finn: Habt Ihr WIN7? Das "Foh+7Mon" läuft auf meinem Windows7 Rechner mit SAC, aber das andere File Foh+4Mon kann nicht geöffnet werden...
    Auf meinem normalen System habe ich XP, vielleicht liegt es daran

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 21:06

Wenn ich versuche das andere File "Foh-4Mon" in meinen SAC Mix Ordner zu kopieren, kommt die Fehlermeldung: Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" :shock:

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 21:03

Das File macht definitv Probeme bei mir!
    Ich hab mal schnell ein eigenes File gebastelt:

1 x 64Samples
    32 Kanälen alle mit EQ, Dynamcis, und alle sechs Aux sends aktiviert!
    Das gleiche auf zehn weiteren Monitorpulten, macht bei mir 72% CPU Last!
    Ich hab einen alten e8400, 4GB RAM...
    Probiert das doch mal aus-->

http://dl.dropbox.com/u/21028604/Forum.mxs

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 20:42
    Zitat von "WTFinn"

So hier meine Testergebnisse:

Mit RME RayDat, 1x64, Asus-Board und Intel i5-660:

24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 4 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 46-50%

24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 7 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 70-76%

Ich hab das file gerade mal bei mir laufen lassen, da passieren sehr, sehr seltsame Dinge!
    Ich hab das MixFile auf meinem USB Stick, öffne ich das von dort, dann hab ich bei 1x64 Samples eine
    CPU Last von 32%. Aber sobald ich ein Fenster von Hand verschiebe, stürzt SAC ab :shock:

Neuer Versuch: Ich habe das identische Mixfile in meinen SAC Ordner verschoben. SAC stürzt immer noch ab,
    wenn ich ein Fenster verschiebe und die CPU Last steigt auf 81% :!: Gleiches Mixfile wie gesagt!!!
    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 20:08
    Zitat von "marcoboy"

kann mal jemand das showfile zur Download geben. Mir erscheinen die CPU Lasten zu hoch. Ich habe schon deutlich mehr offen gehabt mit weniger Last. Seltsam...

Das erscheint mir auch sehr hoch zu sein, ich würde das file ebenso gerne mal testen.

senf@wurst-audio.de

LG
    WW

• SAC "professional" für GUMA ?

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 15:49

guma: Vielleicht wäre es gut, wenn man Hardware Prioritäten setzt. Ich denke 19" PC mit RME RAYdat, Appsys ADXe und Focusrite mit Appsys Gainmod erfüllt alle Deine Anforderungen.
    Allerdings ist das ganze schon recht teuer. Wesentlich günstiger wäre die Lösung mit ADA8000. Wenn man die Netzteile modifiziert, dann sind die Teile auch robust. Vier Focusrite kosten halt 2.400,-. Vier ADAs dagegen 720,- Euro...da Dein SAC Rig im Prinzip ein 01V96 ersetzen soll, finde ich diesen Kompromiss gangbar. Den Octamic würde ich auch nicht umbauen. Oder Du verzichtest auf das CAT5 Digitalcore, dann könnte man den Octamic so wie er ist, ins Setup einbinden.

Wenn man es kompakt baut, dann sollte man grob fahrlässig mit zwei Racks auskommen:

1 x SAC 19" PC (wenn es kompakt sein soll, dann gehen auch 2 oder 3HE Gehäuse)
    1 x Appsys ADX ADAT CAT5 Wandler und ein Kopfhöreramp.
    1 x Optional noch einen ADA8000 (Zuspieler usw.) für die RAyDat Eingänge Kanal 25-32

Passt alles in ein 5-6 HE Rack.
    Stage Rack wäre dann 4HE mit:

3 x Focusrite oder ADA8000
    1 x Appsys ADX
    1 x 19" Blende für 8 Line Outs

Zu dem CAT5 Kabel müsstest Du noch ein Kabel für den AES/EBU out legen. Eventuell könnte man das AES/EBU Signal auf die freien Paare in dem CAT5
    packen, da kenn ich mich aber nicht aus.

Was meinste?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 15:11

finn: Bei beiden war der Bug drin, daher besser beide neu downloaden und installieren:-)

frank: Deine Tastatur ist defekt, ich seh nur :D:D:D8)
    Aber der Performance Unterschied zwischen C2D und iCPU würde mich auch sehr interessieren!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2011 um 14:00
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    kurze Frage hab ich:

Habe mir letzte Tage das Analyser Plugin gegönnt :)
    Nur dabei ist mir aufgefallen das weder Bobs EQ noch der Analyser per Remote funktionieren ?
    Da ich den EQ vorher nicht gebraucht habe ist mir das wohl nie aufgefallen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung ?

Gruß
    Frank

Ganz sicher, dass auf dem Host und der Remote die gleiche Version installiert ist?
    Und die Plugs müssen auf dem Host UND Remote installiert werden. Also, hier klappt das problemlos.
    BTW: Sicherheitshalber noch mal die Version2.8 downloaden! Die 2.8 welche für einen Tag online war, hatte den Bug, dass gar keine
    Plugs funktionierten! Das ist aber gefixt, daher vielleicht nochmal "downloaden&installieren"

LG
    WW

• SAC "professional" für GUMA ?

• Wurst Werner
    • 22. Juni 2011 um 12:00

Liebe Freunde,

es ist an der Zeit, dem Kollegen Guma mal entsprechende Hardware Lösungen vorzustellen. Ich kann ja mal den Anfang machen:-)
    Guma möchte AES/EBU, vermutlich um direkt digital auf den PA Controller/Amps zu geben. Macht ja Sinn, diese Wandlung schonmal einzusparen.
    Damit dürfte allerdings die Laptoplösung gestorben sein, oder kennt jemand eine passende Soundkarte mit AES/EBU out?

Also ein Desktoprechner.
    Hier würde ich die RME RayDat Karte empfehlen. Sehr stabil, beste Treiber und vor allem AES/EBU in&out-->

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_raydat.php

Jetzt die Frage nach dem Rechner. Entweder man macht auf fette Hose und steigt ein mit Windows7 mit einer i5 oder i7 CPU, oder
    man bleibt old school mit XP und einer Intel E8400 oder e8500 CPU. Ersteres bietet natürlich für 32inputs und den von Guma angedachten 10 Outputs mehr als reichlich
    Rechnenleistung, selbst wenn viele VST Plugins im Spiel sind. Die zweite Lösung habe ich selbst und sollte eingentlich von der Rechenleistung her noch gut performen.
    Zumal deutlich günstiger.

Guma hätte gerne Remote Preamps, aber keine Behringer. Da gibt es imho zwei Lösungen:

Albertbox mit ASV4422--> http://www.albert-av.de

Oder drei Focusrite http://www.focusrite.com/products/mic_p…e_mkii_dynamic/, welche dann noch mit dem RemoteGain Mod von Appsys umgebaut werden müssen.-->

http://appsys.ch/de/products/remotegaincontroller Dazu noch zwei Appsys ADX 32--> http://appsys.ch/products/34-digitalaudio/55-adx32badx64b

Letzere Lösung hätte den Vorteil, dass man am Host bzw. an dem vierten ADAT in/out der RayDat Karte noch einen vierten Focusrite installieren kann, somit hat man gleich eine Lösung für Talkback, Zuspieler, Headphones out, Delay Lines usw...

Unterm Strich ist das ganze allerdings schon ein Investment, dass deutlich über einem 01V96 liegt....Allerdingsr kann es dann auch deutlich mehr :wink:
    Was meint ihr?

LG
    WW

• 8ch Interface Firewire

• Wurst Werner
    • 22. Juni 2011 um 10:51

In dieser Situation sollte ja dann die Anzahl der Samples nicht mehr wichtig sein, oder?

rischtisch, ich würde der Stabilität wegen bei Recording die Latenz extra hoch setzten, damit der Rechner nicht so hart schuften muss...so auf 512 oder 1024Samples.
    Was 1x64 Sampels bedeuten hängt von einigen Faktioren ab: Hardware, Software, Modell der Wandler usw...grob fahrlässig kann man so mit 5-7ms Sekunden rechnen.

LG
    WW

• 8ch Interface Firewire

• Wurst Werner
    • 22. Juni 2011 um 08:57

Isch sach ma so, wenn die Band mit herkömmlichen Monitoren spielen, dann sollten 128Samples noch ok sein.
    Mit InEar besser 1x64, da gab es zumindest bei mir noch nie Beschwerden. In Punkto Recording kommt es darauf an,
    ob die Kopfhörermixe direkt aus dem Sequenzer (Cubase, Reaper usw.) gemacht werden (dann sind niedrige LatenzenPflicht!), oder ob man
    die oftmals vorhandene Mixsoftware der Soundkarte (Totalmix von RME, Cuemix von Motu, Saffiremix von Focusrite oder die Software der Profire) verwendet.
    Diese splittet das Signal direkt hinten den Preamps und ist somit nahezu latenzfrei...

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™