1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 20. Dezember 2010 um 09:06

Den Reverb Remover hab ich im Studio benutzt, ab 14-15 Uhr sind Artefakte (je nach Signal) hörbar. Niedrigere Einstellungen funktionieren...muss ich einfach mal ausprobieren.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Dezember 2010 um 08:03

Sehr guter Bericht - danke für die Info!
    Ich hab da keine Erfahrung, aber von der Papierform her denke ich schon, dass SAC aufgrund der umfangreichen Szenensteuerung gerade für Musical- und Theatersachen wirklich klasse sein sollte. Im SAC Forum gibt es einen Kollegen der mit SAC eine Broadway Show mixt. Einer seiner wenigen Kritikpunkte waren die "nur" 72 Inputs...wenn's weiter nichts ist. Auch gut zu hören, dass die neuen iCPUs offensichtlich gut am Start sind. Bringt der Reverb Remover auf den Chor Mikros tatsächlich ein etwas direkteres Klangbild? Dann wäre es für mich an der Zeit, damit mal zu experimentieren...wenn die Raumakustik mal wieder suboptimal ist.

LG
    WW

• 01V plötzlich alles weg

• Wurst Werner
    • 19. Dezember 2010 um 15:10

Da kann man auch die Batterie abfragen, imho unter Utilities.

LG
    WW

• Auspuff Mikrofonie

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2010 um 13:21

Hab das mal bei einer Audi R8 Präsentation gemacht. Den Motor hab ich zusätzlich mikrofoniert (billige Grenzfläche reingeklebt) und den Auspuff mit einem AKG C3000 abgenommen, allerdings mit etwas Abstand. Ein wenig Raumeindruck dazu klingt imho besser, als extrem close Miking:-)
    Ausprobieren :wink:

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 13:14
    Zitat von "djobi"

tja, ähnliche Probleme hatte ich mit GLS auch schon. Ein Grund warum ich mit denen nur noch in äußersten Notfällen verschicke. Und als Versandschaden zu reklamieren dürfte wenig Erfolg haben.

Wobei es hoffentlich nur ein Blechschaden ist, den man mit relativ wieder "geradebiegen" kann.

Bei mir hat es GLS es sogar einmal geschafft CASE und ENDSTUFE gleichzeitg zu terminieren. Amptown Case wohlgemerkt mit 20cm dicker Styropor Ummantelung.
    Vielleicht sollte man die Bundeswehr in Afganistan abziehen und gleich GLS dort stationieren...mehr Schaden würden die auf jedenfalls anrichten :roll:

• Neues Digitalpult von PHONIC

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 12:25
    Zitat von "klauston"

Dann sag schnell was, egal was.... :D

Ok: "Zukunft ist gut für Alle"!

• Neues Digitalpult von PHONIC

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 10:17

Es ist schon bezeichnend, wenn man einen Touchscreen als zentrales Bedienelement hat und dieser ähm..eher suboptimal arbeitet :roll:

LG
    WW

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 09:59

Klar, die wissen ja auch von SAC, wenn sie diesen kleinen Markt noch mitnehmen können, dann werden sie es machen. Das RME aber etwas vergleichbares wie SAC rausbringt, glaube ich eher weniger.
    Das neue TotalMix FX ist auch wieder nur auf Studio getrimmt...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 08:56
    Zitat

http://www.rme-audio.de/artists.php?pa…s/paul_goodyear

Naja, das ist ja mehr so "live mischen" mit angezogener Handbremse und halt auch eher die Idee von Herrn Goodyear und nicht von RME. Im Sport nennt man das wohl "individulle Einzelleistung".
    Wer soetwas definitv könnte wären die Israelis (nein, nicht der Mossad) sindern die Heinis von Waves. Aber die verkaufen wie ein Waffenhändler lieber erstmal Ihr Effekte an alle Digitalpult Hersteller, und wenn dort der Markt gesättigt ist, kommen sie vielleicht mit etwas eigenem...wer weiß. Noch ist das alles mehr eine Bastelstunde, aber wenn Hard- und Software in nächster Zeit mehr zusammenwachsen, wird die ganze native Mischen Geschichte definitiv mehr nach vorne kommen...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2010 um 08:01
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    ich meine, dass wenn nur das Gate aktiviert ist (der Comp nicht) und ich verändere den Output-Gain vom Compressor, obwohl er nicht aktiviert ist, ändert sich der Pegel im Kanalzug.

Ich denke das ist ein Bug - das sollte so nicht sein. Oder gibts gegenteilige Meinungen?

Grüße an die SAC-Gemeide

Das ist imho völlig normal so. Nur in der Analogie hätte man den Outputgain vom Key Filter splitten können/sollen und rechts neben den Compressor platzieren sollen, dann wäre es vermutlich verständlicher. Anonsten verhält sich das genau so, wie bei einem analogen Siderack. Zum Beispiel: Du nimmst ein Drawmer 201 Gate und schleifst das Signal von dort in einen dbx 166. Wenn Du den Kompressor auf Bypass stellst (weil Du nur das Gate benutzten möchtest), dann funktioniert aus meiner Erinnerung heraus (ist lange her mit analogen Dynamics) der Output Gain/Level des dbx dennoch. Die generelle Signalfolge-->Key in-->Gate-->Compressor-->Out Gain ist tontechnischer Konsens 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2010 um 19:56

Bitte schön :arrow:

Preis hab ich gerade nicht im Kopf, war aber nicht bedeutend mehr, als die alte Version. Imho ein humaner Aufpreis für Midi&WC.

Bzgl. Harrison, die dt. Software hat ein ähnliches Prinzip, richtig.
    Sieht natürlich anderes aus.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2010 um 18:27
    Zitat

Ich meine in den nächsten Wochen soll auch ein neues Gerät von ihm rauskommen das zusätzlich noch Midi und Wordclock übertragen kann.

Hüstel...ich hab so ein Teil hier, hab es aber noch nicht wirklich ausprobiert - komme einfach nicht dazu.
    Ist aber richtig, Midi&WordClock sind dabei am Start...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2010 um 18:24
    Zitat

Eine SAC_Lizenz habe ich mir allerdings immer noch nicht gekauft. Es gab ja, seit dem Sommer, die Ankündigung von WurstWerner das noch etwas aus deutschen Landen in der Pipeline sei

Die Jungens sind gerade kräftig am DeBuggen, aber wann genau eine richtige stabile Version am Markt ist, kann man wohl nicht wirklich abschätzen. Daher: SAC - stabil und läuft!
    Leider hat der Bob in dem diesjährigem Christmas Sale SAC rausgenommen. Letztes Jahr gab es 50% off. Das gilt dieses Jahr nur für alle SAW...leider.

LG
    WW

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2010 um 21:57
    Zitat von "PMN-Concepts"

Ich bitte für die nächsten bevorstehenden Weihnachtsgottesdienste um einen Anti-Hall, am besten selbsparametrierend zum Einschleifen in den Line-Weg, damit es für den Kunden auch laienbedienbar bleibt. Sollte es nur eine Version als Speakon-Zwischenstecker geben, täte es diese notfalls auch.

Anti-Hall gibt es hier-->
    http://www.dyvision.co.uk/reverbremover.html

Leider nicht als Hardware verfügbar :wink:

• ART TubeOpto8

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2010 um 21:53
    Zitat

Der Kollege könnte eine Alternative zum ADA8000 sein, vor allem wenn man sich die Preise in USA ansieht.

Wird dort auch erfolgreich eingesetzt. Sollen mit Röhre sogar weniger Hitze abgeben als die ADAs... 8)
    Hab allerdings selbst keine Erfahrungen damit, würde mich daher auch interessieren.
    Der Preisaufschlag für Europa ist allerdings ganz schön heftig...

LG
    WW

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2010 um 12:55
    Zitat von "terrine"

ww
    Was sind das denn für Lautsprecher, die du da benutzt?

Das Material kam von einem Kollegen, ich hatte nur SAC und die Mikrofonie dabei.
    PA war TSM12+TSE Sub, Monitore ebenfalls TSM12.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2010 um 09:33

Interessanter Link - Danke Frank :!:

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2010 um 09:16
    Zitat von "Audiowerk"

Christian, das klingt in der Summe deiner Worte ein bisschen wie das, was über den Erdball schwappte, als MIDI kam. Da sollte der Livegig auch neu erfunden werden. Was ist davon übriggeblieben? Gottlob nichts, und man hat sich wieder darauf besonnen, wie Musikmachen wirklich geht.

Auch ein Anhänger der Maxime „richtige Musik“ nur mit „richtigen Instrumenten“? :) Richtig ist, dass die meisten Musiker in unserem Alter extrem konservativ denken, wenn es um die Wahl Ihres Instrumentariums geht. Aber auch bei uns gesetzteren Herren gibt es durchaus auch Mitglieder aus musikalischen „Parallelgesellschaften“.
    Mal ein Beispiel:
    Letzten Montag hab ich eine kleine, feine Weihnachtsfeier im Foyer des Kölner Musical Domes gemischt. Die Angestellten einer Versicherungsgesellschaft kämpften sich durch einen Montagabend. Zur Hintergrundbeschallung gab es eine Band aus Profimukkern mit dem üblichen Repertoire. Draußen rieselte der Schnee, Verkehrschaos in der Rheinmetropole. Der Bassist hat darauf seinen Bass Amp direkt zu Hause gelassen, ich vermute, er ist mit dem Zug angereist. Der Kölner HBF liegt ja direkt am (Musical) Dom(e). Der Schlagzeuger erfreute sich dagegen an seinem ganz neu erworbenem Gretsch Kit, und konnte es einfach nicht übers Herz bringen, ein Loch ins Frontfell der Bass Drum zu schneiden. Für die ersten Sets mit mit Kuschel-Jazz mag der „Tritt ins Kissen“ Sound ja noch gut passen. Später am Abend stand jedoch Rock mit angezogener Handbremse auf der Set-Liste, da war dann ein anderer Sound gefragt war. Zudem sang der Drummer noch die ein oder andere Nummer, wobei ich mit etwas nervigen S-Lauten zu kämpfen hatte.

Für die gesamte Nummer gab es jetzt nicht das Wahnsinns Budget, so dass eigentlich ein Midas Venice am FoH gestanden hätte.
    Meine Problemlösung für den Abend sah dann wie folgt aus:

Ampeg SVX im Bass Kanal, Bass Drum Mikrofon ausgesplittet und später am Abend 30% Drumagog mit Andy Sneap BassDrum Sample dazu gemischt und auf den Drum Vocals einen Schuss Waves DeEsser. Ich bin so arrogant und behaupte, dass die Nummer alleine mit dem vorhandenen Instrumentarium signifikant schlechter geklungen hätte. Die Rechnung, dass nur mit „richtigen Instrumenten“ wahrhaftige und qualitativ bessere Musik gemacht wird, geht für mich jedenfalls nicht immer auf. Die heutige Technik bietet neue Möglichkeiten, die manches einfach besser oder zumindest effektiver lösen kann. Das der Eventplaner mich fast sexuell bedrängt hat, weil ich kein Multicore samt Analogconsole in mitten seines mühsam ausgedachten „Aufstellungskonzepts“ platzierte, möchte ich nur nebenbei erwähnen…

LG
    WW

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• Wurst Werner
    • 14. Dezember 2010 um 17:42

Ich mag das Teil schon deshalb nicht, weil mir auf lauten Bühnen zuviel Übersprechen mit rüber kommt...auch im Studio eher seltentenst im Einsatz.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. Dezember 2010 um 15:20

Neues SAC Krankheitsbild: USB-Paranoia?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™