1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. udnevent

Beiträge von udnevent

• ERLEDIGT: Kleines Licht Nordhessen / Südniedersachsen

• udnevent
    • 22. Dezember 2005 um 12:46

Abgeschlossen, habe doch noch eine Anlage zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Ich möchte mich bei allen, die sich kurzfristig gemeldet haben, für die Einsatzbereitschaft bedanken. Die dabei zustande gekommenen Kontakte sind so gut, dass ich in 2006 je nach Auftragslage gerne darauf zurückkommen möchte.

Euch allen ein erfolgreiches 2006 und
    beste Grüße,
    Uli

- - - - -

Hallo Kollegen,

wer könnte über Silvester eine kleine Lichtanlage (4* PAR, Steuerung, Stativ) stellen?
    Abholung bevorzugt im Dreieck Schwalmstadt / Alsfeld / Bad Hersfeld. Aber auch etwas weiter entfernte Kollegen dürfen sich melden, als fallback-Position.

Wie wären die Modi für Abholung und Rücknahme wegen des Zeitfensters Silvester / Neujahr?

Bitte Mail und / oder Telefon, rufe gerne auch zurück.

Danke & Gruß,
    Uli

• "einfaches" Trussing, Lastverteilung

• udnevent
    • 15. Juli 2005 um 10:42

Moin zusammen,

gibt es noch einen anderen Literaturtipp außer "Mechanik in der Veranstaltungstechnik", wenn man sich in Grundlagen der Lastverteilung und -berechnung bei einfachen Trusses (kleinere Gigs) einarbeiten möchte?

Das Buch sollte praxisorientiert sein und auch die Probleme kleiner Anwender von 2*2 m Länge am Stativ (so überhaupt möglich) bis zum Karree 6 auf 8 m berücksichtigen.

Natürlich geht es nicht ohne Theorie und Mathematik, aber ich brauche zusätzlich noch den lösungsorientierten Praxisbezug (nicht überall kann man was in die Deckenkonstruktion hängen).
    Wer hat Ideen?

Gruß, Uli

• Zahlungsbedingungen

• udnevent
    • 23. Juni 2005 um 19:05

Wie Johannes schon sagt: Es kommt auf den Kunden an und was ich zu tolerieren bereit bin.

Ansonsten gibt es da doch immer noch das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen, soweit ich weiß. Das kann auch nicht durch AGBs ausgehebelt werden. Es sei denn ich lasse mich drauf ein. Aber warum sollte ich?

Ich hatte mal eine Bank als Kunde. Die haben mir ein Schreiben geschickt, ich möge zukünftig alle Rechnungen nach London schicken. Mein lokaler Auftraggeber ist vor Schreck vom Stuhl gefallen; er wußte weder von der Umorganisation noch von dem Umgang mit Lieferanten seitens der Konzernleitung. Ich sollte ihm dieses Schreiben mal faxen. Das Ende vom Lied: Rechnung ging an den lokalen Auftraggeber und wurde ratzfatz auch in Deutschland bezahlt.

Trotzdem: Sachen gibt's...
    Gruß, Uli

• Sennheiser ew mit Taschenempfänger

• udnevent
    • 1. Juni 2005 um 11:59

Moin zusammen,

benötige Mitte Juni für ein Wochenende im Raum Frankfurt am Main eine Sennheiser Funkstrecke mit einem Handsender und - jetzt kommt's - einem Taschen-/Kameraempfänger samt Kabel auf XLR male.
    Zur Not tut's auch nur der Taschenempfänger.

Bitte keine IEM-Systeme anbieten; es soll direkt vom Mic in den Empfänger gehen. Es ist kein Pult etc. dazwischengeschaltet!

Danke & Gruß, Uli

• GEMA, wichtige Frage

• udnevent
    • 31. Mai 2005 um 10:54
    Zitat von "jojo5"

Hi,
    mit welchem recht operriert die GEMA eigentlich? Ist das ne staatliche Instiution? Wohl kaum. Wie kann es da sein, dass man zahlen muss für das was man garnicht kaufen möchte und auch nicht "klaut"?

Grundlage des Agierens der Gema ist das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz vom 09.09.1965. Näheres zur Gema, was sie warum und wie tut, solltest Du auf dieser Seite finden.

Gruß, Uli

• "WDR-Mikro" von Sennheiser?

• udnevent
    • 29. Mai 2005 um 18:33

nee, da muss ich mich doof stellen. haste mal n link greifbar?
    Danke & Gruß, Uli

• udnevent
    • 29. Mai 2005 um 17:56

Irre.... dann hätte google eigentlich die MKE40.pdf finden müssen.
    warum ichs nich gefunden habe - und ich dachte alles durchsucht zu haben - kann ich nich sagen.

:D Danke.

Jetzt kömmt's, warum ich das so suche (und damit kann man den thread vielleicht in die Praxis umbiegen):
    In unserem Verein finden öfters Vorträge in Hörsälen bei suboptimaler Beschallung statt. Headset ist Pflicht, von die meisten Vortragenden jedoch ungern getragen und Gast-Dozenten stellen sich ... nun ja damit an. Lava verbietet sich ja eigentlich aufgrund der Situation, aber ich hatte meine Hoffnungen in so was gesetzt.

Problem bei Hörsälen: Der Dozent dreht sich vom Publikum zur Präsentationswand um, um mit dem Laserpointer was zu zeigen - zack, ist der Ton weg. Kann dieses Mic das noch teilweise kompensieren, ohne gleich rückzukoppeln?

• udnevent
    • 29. Mai 2005 um 16:27

Vielleicht fürchtet man Konkurrenz aus dem eigenen Hause?

Die hätten mich ja auch ganz bequem auf die 104er Kapsel (den Lava-Selbstbausatz) verweisen können. Is ansich ja schon mal nich schlecht und auch teuer, aber offenbar scheint es da noch n bisken mehr zu geben.

Wenn ein Marketing-Experte sowas hört, springt der im Quadrat, und genau da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
    Is doch genau so als damals der Ford Ka rauskam und offiziell nicht als Fiesta-Ersatz gedacht war. Ziemliche Irritationen bei Otto Normalkäufer und entsprechendes (zurückhaltendes) Kaufverhalten.

Vielleicht sind für diese Spezialprodukte die Marketingkosten (um die Unterschiede herauszuarbeiten) einfach zu groß?
    Noch was: Lt. Sennheiser Revue ist das 104er nicht für die ew100er Taschensender vorgesehen. Geht aber 1a. Totaler Quark, reines Marketing zwecks Preisdifferenzierung (Verkaufe keine teuren Mikros mit günstigen Sendern). So'n Blödsinn findet sich bei Sennheiser noch öfter. Die wollen einfach nicht zwecks Umsatzoptimierung.

• udnevent
    • 29. Mai 2005 um 15:26

Moin zusammen,

ich hab da jetzt mal 'nen ganz heißen Tipp bekommen in Sachen Lavalier mit fast keiner Rückkopplung: Sennheiser MKE40ew soll dat heißen, soll eine offiziell nicht dokumentierte Spezialentwicklung für den WDR & Co. (wahrscheinlich heißt's deswegen auch so :? ) sein und einfach nur geniale Eigenschaften haben.

Die Sennheiser-Revue weist es nicht aus (wär' ja noch schöner), Google ist heute mal nicht mein Freund und die Sennheiser-Techs halten sich zu dem Thema verdächtigerweise sehr bedeckt.

Hat eine(r) von Euch mal was davon gehört und kann mir weiterhelfen?
    Wenn das Dingen wirklich so gut is dann haben will *sabbergeifer*

Gruß, Uli

• es gibt keine schwarzen led´s

• udnevent
    • 29. Mai 2005 um 11:01

@ DJ Uwe: Für Moderationen habe ich eine Mute-Schaltung im Pult. Talkover ist OFF (bei richtiger Musik sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht). Für sowas spiele ich mit den Fadern.

@ quadraphonic: Stimmt, es kommt auf den Musikstil und die Auflegetechnik bzw. das Mixverhalten an. Soll ja auch nicht heißen, dass man gemächlich und präzise den Fader genau auf den optimalen Strich schiebt. Aber: Bei dem was ich so an Musik durchs Pult schiebe, ist immer noch eine hörbare Reserve aus dem Fader heraus drin, z.B. für kurze Instrumental-Einlagen (Soli etc.), wo man den mal kurz nach oben fetzen kann. Doch dieser Weg zurück zum ursprünglichen Wert (z.B. -3 db) muß auch wieder gefunden werden. "The only way is up" halte ich - dauerhaft - jedenfalls nicht für angebracht. In Abhängigkeit von Publikum und Stimmung: Klar, auf jeden Fall, aber stets angemessen.

Zurück zum Thema: Ich käme nie auf die Idee, da am Gain rumzufummeln. Neulich beim Kollegen gesehen: Kanal soweit aufgeGAINt, dass der ständig rot am peaken war - und der Master dümpelte gemächlich bei 60% rum, dort war alles grün, noch nicht einmal 0,5 gelb. Eine PFL-Einweisung hätte sicher nichts geschadet - oder kann mir jemand eine logische Erklärung für so eine Einstellung liefern? Kanal fetzen und Master schwächeln?

Gruß, Uli

• udnevent
    • 27. Mai 2005 um 20:10
    Zitat von "DJ_Uwe"

Das kann es aber auch nciht sein... zu spitzenstimmungszeiten brauchst du wesentlich mehr pegel als am anfang. Und wenn es dem ende zu geht und das zelt oder auch saal leerer wird sollte man schon noch wissen wo man zurückdrehen kann.

Okay, da stimme ich Dir zu: Bei voller Hütte und Stimmung braucht es mehr Druck. Das geht dann - gering - über den Master. Aber ich weiß, wo sein zuhause ist......
    Auch der Kanal wird nie voll aufgerissen - 2/3 bis 4/5 max - der Rest ist Reserve.
    In einer Disse hat n Kollege von mir immer voll aufgerissen, aber der fest installierte Limiter sorgte diesbezüglich zwangsläufig für einen bescheidenen Sound. Brauche ich das? "Nein", habe ich mir gesagt und komme anders aus.

Es geht auch anders. Findet Ihr nicht auch?
    Gruß, Uli

• udnevent
    • 27. Mai 2005 um 19:49

Moin Mädels und Jungs,

vielleicht bin ich keiner der DJs in dem Sinne, mit denen Ihr's so im allgemeinen zu tun bekommt. Aber neulich ist genau das umgekehrte passiert:

Kleines open air im Schloßhof. FOH, mind. 10 m entfernt, war stolz drauf, dass man dort "nur" 110 - 115 db gemessen habe (die ersten Bierzeltgarnituren standen nur 2 m vor den Subs!).
    Ich hab die Jungs erst mal angebrüllt (!!!), meinen Moni runterzudrehen.

Als dann (zumindest mein) level erträglich war, konnte ich gut loslegen. Und an meinem Pult wird nix mit Gains gemacht, nur mit Fadern. Einzige Ausnahme: Extem dünne Tonträger, die muss man pushen. Aber dann hat der Poti auch wieder den Weg zurück zu finden.

Mein Weg in die Branche (nicht überbezahlt, kein Techno-Clubmixer) wurde durch einen Tontech geebnet - leider nicht hier im Forum vertreten, demnächst aber VA-Meister. Und der hat mich gleich von Anfang an eingenordet: Finger weg von Gain und Master, außer es brennt.

Nun bin ich als Außenseiter geoutet, stelle mich in die Ecke und freue mich auf Zusammenarbeit, denn ich mag guten sound, hörendes Publikum und pragmatische Techs. Punkt.

Gruß, Uli

• Wäldchestag Frankfurt 2005

• udnevent
    • 26. Mai 2005 um 23:51
    Zitat von "SuperSpeedy"

Hm, wie hoch hingen die Spots, und wie schwer sind die?

Ca. 1 m über Kopf.
    Wie schwer wird so'n Standard-floor wohl sein?

Viel schwerer zu beantworten ist die Frage wie schwer der Baum ist und was man da fürn safety ansetzt (und von wo aus man den Fallweg berechnet).
    Die Frage nach dem Bau(m)buch hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

Gruß, Uli (der nicht von so 'nem Ding getroffen wurde)

• Wäldchestag Frankfurt 2005

• udnevent
    • 26. Mai 2005 um 19:56

Moin zusammen,

da ich ja gerne dazu lerne, bitte ich den / die Kolleg(inn)en, der / die folgende Baum-Illumination am "Ischgl-Stand" auf dem Wäldchestag 2005 in Frankfurt am Main installiert hat, mir die geschossenen Bilder näher zu erläutern.

Vielleicht kann mir ja mal einer eine Einweisung in high-performance-Kabelbinder geben und warum floorspots ganz spontan zu treespots "befördert" werden können.

Für die schlechte Qualität der Bilder entschuldige ich mich, ich hatte leider nur mein Handy dabei.

Jeder weitere Kommentar ist gerne willkommen.....
    Gruß, Uli

• PLS 2005 Review Thread

• udnevent
    • 20. April 2005 um 15:02
    Zitat von "ADMIN"

Jetzt auch noch mein Senf...
    1.) Habe vor allem Vorträge gehört (Cavis & VPLT). Schont die Füße und ist auch interessanter... :wink:
    (...)

Hab' Dich in einer der ersten VPLT-Vorträge geseh'n, (warst ja auch schwer zu übersehen, gut gemacht :D ), aber zum anquatschen dann doch verpasst.

Vielleicht nächstes Mal, dann auch mit Stammtisch.
    Gruß, Uli

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• udnevent
    • 20. April 2005 um 10:18

Wenn schon gedrucktes mit 'nem Bann belegt is und nur Schlepptops akzeptiert sind, dann ist DVB-T im Rechner auch 'ne ganz nette Alternative. Irgendein Schwachfug kommt immer.

Grüßlis, Uli

• Queen München (Flatscreens)

• udnevent
    • 20. April 2005 um 09:45
    Zitat von "MANIK"

Coole Photos!
    Aber was sind das bitte für Mega große Moving Lights im Hintergrund??

Moin z'samm'n
    ich hab's gestern in der Festhalle Frankfurt aus nächster Nähe gesehen. Zunächst einmal zu MANIK: Das sind kein mh's wie wir sie klassischerweise kennen. Es sind "einfache" Farbwechsler. Die "moving" waren schwarz gekleidete Helfer, die die Teile als "menschliche Wackler" bedienten > vgl. Bild 10406, der Typ rechts im Bild am zweiten Farbwechsler mit dem Headset auf:
    http://www.queenzone.com/queenzone/mp3.aspx?Q=10406
    Der Rest ist ein großer, leichter Umbau.
    Geniale Idee!

Zu den vorher diskutierten TFT's: Nein, keine Monitore für Video (gab ja nur Einspieler, keine Cam's) - da läuft tatsächlich Text (zweifarbig) drüber! Der Karaoke-Verdacht besteht zu 100%! Ich hab's mit Kollegen diskutiert, die haben die gleiche Beobachtung gemacht. Ob das nur für Paul Rodgers war oder....?

Sound: Das Mikrofon für Brian May war scheiße gefahren, sorry. Brian selber war zwischenzeitlich mit seinen Gitarren unzufrieden und hat einen hand angebrüllt, der daraufhin mitten in der Show bei offenem Kanal das Ding testete (ist niemandem dieser Mißton im Stück aufgefallen?).

Licht: Ebenso einfach wie genial. Sie bleiben ihrer Farblinie treu und trotzdem macht es jedes mal wieder, bei stets neuen Variationen, Spaß, da zuzuschauen. Ausschließlich wackelnde Farbwechsler, keine Gobos. Eine von unten angestrahlte Vorbühne. Wenige, aber effektvoll eingesetzte Blinder. Ich fand das Licht klasse.
    Bis auf eine Ausnahme .... einmal kam die Spiegelkugel zum Einsatz (war das früher bei Queen schon so?) und die drehte sich prompt entschieden zu schnell - furchtbar! Zum Glück hat man's dann auch gleich wieder gelassen.

Ansonsten: Schee war's scho. '39, Love Of My Life, Brighton Rock ... ja, ich bin ein Klassiker, ich geb's ja zu.

Grüßlis, Uli

• 99dB

• udnevent
    • 13. April 2005 um 14:42
    Zitat von "BigSound"

(zu Manuela)
    "Womit du die Jungs vom Ordnungsamt beeindrucken kannst hängt auch von denen ab. Faustregel:auf dem Land einfacher als in einer Grossstadt.
    Wenn dein OA sich auskennt verlangen die eine PTB Bescheinigung."

Darauf Manuela: "p.s. ich bin in Frankfurt, also geh ich besser davon aus das die leute hier keine Bauern sind."

Das ist der Knackpunkt, und imho liegt ihr beide da falsch.
    a) OA mögen ganz okay sein, aber in FfM sitzen da ausschließlich Profilneurotiker, die auf keinem Sachgebiet wirklich Ahnung haben. Kommt Euch bei 'nem Frankfurter Gig mal ein echter Experte mit 'nem OA'ler an, dann isses ein hinzugekaufter.
    b) Stadt vs. Land kannze so pauschal nich unterschreiben (von einigen Zeltkirmes in Nordhessen mal abgesehen). Ob jemand nur Bleistifte spitzen kann oder von der praktischen Materie auch Ahnung hat, kann Dir sowohl in Städten wie auch Landkreisen passieren.
    c) Ja, ich bin böse mit dem Frankfurter OA. Es gab da mehrere unangenehme Zusammenstöße auf allen Ebenen wo das OA rumfuhrwerkt (frag' mal die Pol in FfM, wie die sich über diese Hannebambels uffrege tun).

Bestes Beispiel: Firmenfeier im Innenhof einer großen Firma auf deren Gelände und es drang kein Lärm außerhalb deren Bürokomplexes (immerhin passte in deren Innenhof ein großes Festzelt plus Grillstationen außenrum). Auflage des OA: max. (ca. 80) db an der Außenfläche des nächstgelegenen Gebäudes. Das wäre dann deren eigener Bürokomplex gewesen. Im Gewerbegebiet!!!
    Telefonische Rückfrage: Ja, das war anders gemeint, wir denken an die Wohnbebauung (über die Straße 200 m). - Totlach ... und warum schreiben Sie das dann nicht in ihren kostenpflichtigen Bescheid? - Nun, ich bin erst seit 14 Tagen auf diesem Posten und mit der Materie nicht vertraut. - Können Sie einen neuen Bescheid erstellen, falls die Pol auf der Matte steht? - Sicher, aber das kostet. Aber das brauchen Sie nicht, ich hab's ihnen ja erklärt wie ich's gemeint habe. - Und woher sollen die Kollegen im Außendienst wissen wie's gemeint war wenn Sie nicht erreichbar sind?
    :roll:
    Der Schreibtisch in den ich bei der Vorbereitung gebissen habe ist mittlerweile auf'm Sperrmüll. Aber das Prinzip bleibt - zumindest in Frankfurt - leider bestehen.
    Lieber einen vom Land, der an einer Lösung interessiert ist als einen Frankfurter OA'ler. Vor letztgenannter Spezies wird hiermit ausdrücklich gewarnt.

Grüßlis, Uli (koch, brodel)
    P.S. Ja dieser Beitrag ist extrem subjektiv und einseitig und in peaks auch bösartig, aber das resultiert nun mal aus gesammelten Erfahrungen.

• DJ Booking

• udnevent
    • 11. April 2005 um 09:32

Hallo Manuela,

ei bräik tugesser....
    würdest Du mir von obigem zitat bitte mal den link als PN schicken? Ich muss wissen was da los ist, damit meine Kollegen und ich gegenüber potenziellen Kunden ordentlich argumentieren können.

Grüßlis, Uli (der gerade wieder unter'm Schreibtisch hervorkrabbelt, weil er vor Schreck vom Stuhl gefallen ist)

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• udnevent
    • 9. April 2005 um 10:43

Moin Mädels & Jungs,

es ist Samstag früh und ich hocke ausgeschlafen vor einem fremden PC weit außerhalb Frankfurts - aus familiären Gründen musste ich das we wech. Ich habe drei entspannte Messetage hinter mir, hat sehr viel Spaß gemacht und es hat auch was gebracht.

Was mich bei Euch interessieren würde: Wie war aus eurer Sicht der Samstag, hat es sich gelohnt, habt ihr alles geschafft oder war es eine einzige Hetzerei?

Grinse-Grüßlis von Uli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™