Technics sind einfach Standard, Turntables die an das Niveau herankommen oder dieses übertreffen sind genauso teuer, aber da hat man nicht den guten Namen... das ist alles, ausserdem braucht man zum normalen Mixen nicht mehr als die Funktionen des Technics, desweiteren ist das dann alles genormt: wenn man auf Technics schlecht mixt kann man sein versagen ned auf das Equipment schieben *g*
Beiträge von cedrick
-
-
Technics sind einfach Standard, Turntables die an das Niveau herankommen oder dieses übertreffen sind genauso teuer, aber da hat man nicht den guten Namen... das ist alles, ausserdem braucht man zum normalen Mixen nicht mehr als die Funktionen des Technics, desweiteren ist das dann alles genormt: wenn man auf Technics schlecht mixt kann man sein versagen ned auf das Equipment schieben *g*
-
also der ecler nuo 5 ist schon sehr geil hab den mir zwar nur kurz angeguckt aber der ecler eternal crossfader der auch im hak360 drin ist: ein traum sehr geil, und alles andere ist sehr gut angeordnet, an den linefadern hab ich auch nichts auszusetzen sher gelungen wie ich finde, zu effekten und so kann ich nichts sagen, hab das teil nur kurz innen händen gehabt aber scheint mir sehr gelungen
-
also der ecler nuo 5 ist schon sehr geil hab den mir zwar nur kurz angeguckt aber der ecler eternal crossfader der auch im hak360 drin ist: ein traum sehr geil, und alles andere ist sehr gut angeordnet, an den linefadern hab ich auch nichts auszusetzen sher gelungen wie ich finde, zu effekten und so kann ich nichts sagen, hab das teil nur kurz innen händen gehabt aber scheint mir sehr gelungen
-
also zu den freefloat teilen kann ich nichts sagen, aber ich würd mir dacon ned so viel versprechen, eigentlich schwören alle auf viel beton
also gehwegplatten und darunter squashbälle oder halbe tennisbälle oder irgendwas anderes federndes, kannst ja mal ein bisschen probieren, beton ist natürlich nicht so handliches aber was soll man machen :? -
also zu den freefloat teilen kann ich nichts sagen, aber ich würd mir dacon ned so viel versprechen, eigentlich schwören alle auf viel beton
also gehwegplatten und darunter squashbälle oder halbe tennisbälle oder irgendwas anderes federndes, kannst ja mal ein bisschen probieren, beton ist natürlich nicht so handliches aber was soll man machen :? -
ok ich glaub dass driftet grad ein bisschen ab, sind halt verschiedene ansichten, muss jeder für sich ausmachen, ich mix hiphop, und ich muss mir dafür einen groben plan machen, natürlich bin ich da ned vollkommen steif eingefahren, aber fürs live remixen brauch ich einen plan,(eine 90bpm instrumental und ne 111 bpm platte gleich laufen zu lassen ist doch zu schwer zum "freistil" einpitchen wie ich finde) also ich hab da immer so paar sektionen, mehrere lieder die einfach fest miteinander verankert sind, so kann ich sauber mixen und noch genug frei kombinieren,
ausserdem wieß ich die bpms fast auswendig... wenn mir einer zuguckt würd er denken, ich wär ne maschine, weil ich sie sofort richtig einpitch
...die kunst ist es, es einfach aussehen zu lassen = )aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, das ergebnis zählt nicht der weg...
maurice: was für ne musikrichtung mixt du? -
ok ich glaub dass driftet grad ein bisschen ab, sind halt verschiedene ansichten, muss jeder für sich ausmachen, ich mix hiphop, und ich muss mir dafür einen groben plan machen, natürlich bin ich da ned vollkommen steif eingefahren, aber fürs live remixen brauch ich einen plan,(eine 90bpm instrumental und ne 111 bpm platte gleich laufen zu lassen ist doch zu schwer zum "freistil" einpitchen wie ich finde) also ich hab da immer so paar sektionen, mehrere lieder die einfach fest miteinander verankert sind, so kann ich sauber mixen und noch genug frei kombinieren,
ausserdem wieß ich die bpms fast auswendig... wenn mir einer zuguckt würd er denken, ich wär ne maschine, weil ich sie sofort richtig einpitch
...die kunst ist es, es einfach aussehen zu lassen = )aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, das ergebnis zählt nicht der weg...
maurice: was für ne musikrichtung mixt du? -
n'abend wollt mal wissen wie es um die hifi qualitäten von PA lautsprechern steht, kann man die auch für soziale pegel nutzen? oder lohnt sich das ned, dachte da an die pas210 von omnitronic für nen 25m² raum, oder macht mal gute vorschläge, aber ned so teuer, ansonsten greif ich auf die canton le 109 zurück, die sind zwar ned PA aber machen auch ganz gute pegel mit
-
sorry aber man braucht ne gewisse ordnung, besonders am anfang, und beatzhalen sind halt die beste orientierung punkt
um kreativ zu mixen braucht man schon seine zeit, aber um gut zu mixen braucht man verdammt viel ordnung, man muss sich einen plan zusammenstellen, besonders um zu remixen...
natürlich hört sich das jetzt ned so cool an wie freestyle zu machen, aber is nun mal somit der zeit schult man sein gehör, ich schreib mir trotzdem immernoch die bpms auf, weil ich dann die platten mit einem handgriff eingepitcht hab...
-
sorry aber man braucht ne gewisse ordnung, besonders am anfang, und beatzhalen sind halt die beste orientierung punkt
um kreativ zu mixen braucht man schon seine zeit, aber um gut zu mixen braucht man verdammt viel ordnung, man muss sich einen plan zusammenstellen, besonders um zu remixen...
natürlich hört sich das jetzt ned so cool an wie freestyle zu machen, aber is nun mal somit der zeit schult man sein gehör, ich schreib mir trotzdem immernoch die bpms auf, weil ich dann die platten mit einem handgriff eingepitcht hab...
-
jo geh mal lieber deejayforum.de, achso wenn du an hiphop mixen, also richtig scratchen und so, dann solltest du lieber auf http://www.mzee.com gehen, weil das ist nochmal ne andere welt, aber so kleine bemerkung am rande, wenn du ernsthaft auflegen willst wirst du für platten innerhalb von einem jahr mehr ausgeben als für teurese equipment!
wenn du scratchen und so faxen machen willst brauchst du teure turntables, und geeignete turntables (ansonsten springt immer die nadel usw.) mit billigen equipment gibts nur frust, ist leider so...und noch ein denkanstoss wenn du dir billige turntables holst und du die wieder verkaufen willst kriegst du nur wenig geld wieder, technics hingegen kaufst du dir für 400-450, und wenn du nach 2 jahren kein bock mehr hast kannst du sie wieder für so 350eureo verkaufen...
-
Zitat von "Fux"
Studiomonitor, Subwoofer, Kickbass sind eigentlich alles Dinge die das Budget von 200-400 € schon ausschließt.
Für das Geld wirst du eine "Allroundtröte" aus irgendeiner Billigserie erstehen, die weder das eine noch das ander kann.
Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern aus?
Da bekommst du für weniger Geld schon was anständiges, und du willst ja gar keinen beschallen, sondern nur selber üben, wenn ich das richtig sehe.
hmm ich befürchte du hast recht, aber kopfhörer geht nicht, weil ich kann ja ned die platte erst vorhören, und dann noch reinscratchen... ne brauch schon nen monitor, ausserdem ist scratchen mit kopfhörern pervers, da macht man sich ganz schnell die ohren kaputt...
hätt halt einfach gerne dynamik, dann macht das üben spass, besonders halt im kickbass bereich is irgenwie für mich am wichtigsten um bass scratches zu üben... -
oha ja über die hab ich auch mal nachgedacht, die sind verdammt gut, die werde ich auch in erwägung ziehen, die hab ich schon gehört sind echt gut... werd ich auf jeden fall in erwägung ziehen = )
noch irgendwelche empfehlungen mit kick, irgendwelche kleine 8" oder 10" pa boxen, die halbwegs hifi qualitäten haben?
-
hmmm würd mal sagen 200 bis 400 aber ich tendiere eher zu was günstigen, geb lieber geld für platten aus, naja das ist dann halt noch die frage ob so studiomonitor und subwoofer kombination halt kickbass haben, ich befürchte her, dass genau der bereich entfällt...
wie siehts aus... könnt ich z.B. die omnitronic pas 210 zum mixen nehmen, oder verfälschen die zu stark, und wie klingen so lautsprecher bei normalen pegeln... weil die könnt ich mir an den verstärker mit dranhängen und dann noch nen subwoofer mitlaufen lassen, und die harten pa chassis müssten ja dann recht dynamisch sein...
bei den weich eingehängten hifi lautsprechern und studio monitore und so hab ich halt angst die zu überlasten, deswegen wär mir was mit pa lieber
also die klangtreue steht jetzt hier ned so im vordergrund hab wohl das falsche wort verwendet... es interessiert mich eher ob kleine günstige pa lautsprecher monitorqualitäten (ansatzweise mein ich ja nur bitte nicht hauen *g*)
ausserdem isses hip hop und nichts high endiges = ) -
ja ok :oops:
eigentlich haben monitore einen möglichst linearen frequenzgang und klingen für otto normal verbraucher nicht berauschend, und ist fürs abmischen gedacht... naja brauch halt einfach nur boxen fürs feedback, sollten halt schon bisschen druck haben ach keine ahnung brauch einfach lautsprecher die gut zum mixen von basslastiger musik sind, und einfach robust sind, die man mal quälen kann wenn man gut gelaunt is...
bei meinen jetzigen hifif boxen springen mir immer fast die die pappen entgegen, wenn ich zwei baslasstige tracks übereinander laufen lassen, und wenn ich mit nem kick bass scratche ui ui ui, das ist echt fies......ich glaub turbosound passt ned in meine preisklasse, und keine ahnung wo ich mal eine gebraucht finde
auf macht mal vorschläge ist ja nur fürn heimbereich, und pegelverrückt bin ich ned wirklich... nur manchmal
-
ja nee der raum ist groß und die anderen neuen boxen kommen halt auf der anderen seite weil da der fenrseheher steht... und die boxen sollen mehr fürs normale hifi hören genutzt werden
und ich brauch eher monitore mit bass, und ordentlich dynamik, hätt am liebsten spürbaren kickbass, also können ruhig den klang verfälschen...
-
ich hör immer, dass beatcounter ned gut funktionieren... man muss seine platten kennen als anfänger sollte man sich die bpm zahlen draufschreiben... man kann die mit ner stoppuhr auszählen, das ist wirklich sehr simpel, ich erklär es jetzt trotzdem ned näher oder man nutzt ein programm wie z.B. autobpm, das ist sehr zuverlässig, den link weiß ich leider grad nicht
so wenn du jetzt ne platte mit 94bpm hast und eine mit 90, dann pitchst du die mit 90 um bisschen mehr als 4% dann laufen die gleich schnell, jetzt musst du sie genau auf den beat anschieben (als anfänger würd ich mich an der hihat orientieren, einfach die platte auf die hihat anschieben) dann liegen die hihats genau übereinander, alles gut passt super...
ist alles ne übungssache, und du musst auch viel experimentieren, je nach musikrichtung, wie du dann überblendest usw.
such einfach mal nach beatmatching, da findest du bestimmt hilfreiche tutorials im internet -
ich hör immer, dass beatcounter ned gut funktionieren... man muss seine platten kennen als anfänger sollte man sich die bpm zahlen draufschreiben... man kann die mit ner stoppuhr auszählen, das ist wirklich sehr simpel, ich erklär es jetzt trotzdem ned näher oder man nutzt ein programm wie z.B. autobpm, das ist sehr zuverlässig, den link weiß ich leider grad nicht
so wenn du jetzt ne platte mit 94bpm hast und eine mit 90, dann pitchst du die mit 90 um bisschen mehr als 4% dann laufen die gleich schnell, jetzt musst du sie genau auf den beat anschieben (als anfänger würd ich mich an der hihat orientieren, einfach die platte auf die hihat anschieben) dann liegen die hihats genau übereinander, alles gut passt super...
ist alles ne übungssache, und du musst auch viel experimentieren, je nach musikrichtung, wie du dann überblendest usw.
such einfach mal nach beatmatching, da findest du bestimmt hilfreiche tutorials im internet -
Hey ich hab zur Zeit echt kein Plan was ich in meinem Keller machen soll, bin auf der suche nach ner Anlage fürn Keller und dachte da mehr an Hifikomponenten, aber ich mixe jeden tag (hip hop) dafür brauch ich halt schon guten bass und druck, naja und die anderen lautsprecher stehen genau auf der anderen seite des kellers, also müssen monitore her...
jetzt hab ich aber kein plan ob ich aktive oder passive nehmen soll, ob studiomonitore oder günstige kleine Pa lautsprecher z.B. PAS-210, ich hätt an meinem verstärker noch einen anschluss für ein zweites lautsprecherpaar...
also abartige pegel brauch und will ich nicht, brauch halt nur einen guten bass, der auch entsprechend dynamisch ist... brauch ich einfach zum scratchen... muss man halt einfach spüren *g*
so und jetzt seit ihr dran, was könnt ihr mir empfehlen, und nicht vergessen ich will ned so viel geld ausgeben
vielen dank schonmal = )