ja lässt sich einstelln.
ich hab da schon mal dran rum gestellt aber da ich ned viel zeit hatte nicht weiter probiert und alles schnell auf licon1 umgebaut.
aber jetzt is mal wieder zeit da kann ich im lager mal testen
Beiträge von gast
-
-
hi,
ich muss an dieser stelle nochmal diesen fred hochholen.Und zwar hab ich ein neuen problem und ich komm einfach nicht dahinter.
Ich habe das interface aufgebaut und auch schon ohne probleme bei einer veranstaltung am laufen gehabt. (MHs und Dimmer)
Damals noch ohne gehäuse mit direkt über ein kurzes kabel aufgelötetem stecker.Jetzt habe ich das gleiche interface in ein gehäuse verbaut und einbaubuchsen dran gelötet.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
mit Dimmern (Arena) funktioniert alles ohne probleme.
Wenn ich allerdings MHs (JB-P6) anschliese reist die DMX verbindung nach ca 5sek. ab. Abundzu bekommen die Mover dann wieder DMX und dann isses wieder weg.Wenn ich in diese Signalkette die Dimmer mit reinstecke, ändert sich am Moverproblem nix, die dimmer haben allerdings dauernd dmx.
An den Kabeln kanns nicht lösen, da bei gleicher verkabelung mit einem Licon1 alles funktioniert.Das Problem tritt auch auf wenn ich das Interface aus dem gehäuse nehme.
Ich tippe mal auf irgendein Timingproblem, bei dem die Dimmer einfach unempfindlicher sind.
Hatte jemand schonmal so ein problem?
Ich hab bis jetzt keine lösung gefunden -
ah ok vielen dank
-
und ich hätte da noch ne frage nachdem ich mir mal den schaltplan genau angeschaut hab.
für was braucht man denn Q5, Q3 und Q6 ?
würde da nicht auch ein 10k widerstand auf gnd reichen damit der mosfet wieder schnell schließt. oder seh ich da grade den tieferen sinn der transistoren nicht?würd mich über ne antwort freuen
-
hallo,
wollte mal nachfragen wieweit du denn mit der software bist, würde mir da gerne mal aufbauen und testen. -
das passt eigentlich.
die spanung ist bei mir 4,41V
^^betreibe den multiplexer ohne liniearregler direkt an der spannung eines PC-netzteils.am eingang des multiplexers messe ich 0V bzw. 4.41V (beim tasten)
oder sind die 4,41V schon zu wenig für attiny & co. ?
Edit weiß ma wieder was neues:
ich hab jetzt die sshottky diode die ich noch in der versorgungsspannung hatte überbrückt. nun hab ich an den ICs zwischen gnd und vcc 5,16V und jetzt funktionierts.
sind die ICs wirklich so empfindlich gegen leichte unterspannung?wobei der arbeitsbereicht des attiny doch von 3 bis 7V und von den 74HC 4051 von 0,5 bis 7V geht....
-
die widerständsnetzwerke kenn ich schon
nur is die platine dafür nicht vorgesehen undbis morgen bekomm ich da keine ran.ich hab jezt testweise mal ein mutiplexer ic , also 8 taster komplett mit pulldown ausgestattet. problem ist aber das ich jetzt anscheinend gar keinen pegel mehr am multiplexer hab da ich mit keiner der taste einen "peak" also so ne rote linie im showgate bekomme.
es ändert sich nur das grundrauschen der kanäle ohne pulldown.direkter kurzschluss auf masse hab ich schon ausgeschlossen
-
ok vielen dank.
mal schauen von welchem wert ich auf die schnelle so viel her bekomm.
da ich ja aufm land wohn sind reichelt und conrad nicht gerade in der nähe.edit:
brauchen denn auch die eingänge an denen fader angeschlossen sind einen pull-down? weil dadruch das der fader ja sowieso auch auf gnd liegt kann man sich das ja sparen oder? -
hi,
hab das mit dem 10kohm widerstand mal probiert.
wenn ich den an den eingang löte dessen taster ic drücke ändert sich nichts am bild. aber wenn ich ihm an den eingang daneben halte dann geht wieder kanal wieder auf null. wenn ich also alle eingänge jeweils mit einem widerstand auf gnd ziehe könnte das dann funktioniern.ich werde das mal mit den 8 eingangen eines multiplexer ics testen und dann berichten.
Edit sagt schon wieder: das mit den pull-down widerständen funktioniert wunderbar. nur wo bekomm ich jetzt 120 10kohm widerstände her... :?
schön wäre allerdings wenn es da noch ne schönere möglichkeit gäbe denn ich hab keine 120 10kohm wiederstände da. aber soviele bräuchte ich ja dann da ich 2 multiplexer verwende.
Und noch ne frage:
müssen die pull-down widerstände so nah wie möglich an die pultiplexer? oder kann ich die auch an die taster/fader löten?
weil das wär um einiges eifnacherer und sichererwas genau meinst du mit entprelln?
edit: hab das mal schnell nachgelesen. so wie ich das sehe ist das in der software nicht entprellt. allerdings hab ich auch dafür nicht genug bauteile da um das zu machen.
außerdem wäre glaub ich eine globale softwareentprellung nicht möglich da ich ja fader verwende und das multiplexer ja auf jede kleine änderung reagiern soll. oder seh ich das dann an derstelle falsch und fader gehen auch mit softwareentprellugn? :? -
hallo,
ich hab ein problem mit dem oben genannten multiplexer.daran angeschlossen hab ich einige fader und taster.
die fader sind jeweils mit gnd und VCC verbunden, der schleifer geht dann zum multiplexer.
die taster sind an VCC und jeweils einem multiplexer-eingang angeschlossen.wenn ich nur eine taste drücke kommt aber folgendes bild dabei raus:
als interface verwende ich das usb-dmx interface von digital-enlightenment.
an dem liegt der fehler aber definitiv nicht da es mit anderen DMXpulten als input ohne probleme funktioniert.auch treten diese fehler meistens nur bei kanälen auf die auf dem selben 74HC 4051 liegen. manchmal aber auch auf meheren.
also ich drücke z.b. taste 7, aber es gehen auch die eingänge 2,3 und 12 mit an. allerdings dann nur so auf 30-70%. und das auch nicht jedesmal.Ich hoffe ihr habt soweit das problem verstanden.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt denn bis morgen abend muss es funktioniern und ich weis nicht mehr weiter. hab die platine und die lötstelln schon mehrmals überprüft und durchgemessen aber keinen fehler entdeckt.edit: kann das problem auch einfach an den unendlich empfindlichen eingängen liegen?
wenn ich nur den finger auf die kontakte eines tasters leg fäng der schon an auf ca 70% rumzuzittern und die kanäle daneben auch etwas. -
sooo hallo

ich hab das problem jetzt gelöst.
man muss für die bildschirme die hardwarebeschleunigung aus machen damit es schnell geht.
klingt zwar paradox, is aber so.damit möchte ich dann auch die bitte an MA-Lghting richten das bei den kommenden versionen zu beheben, da es doch etwas umständlich ist immer die hardwarebeschleunigung an oder aus zu machen.
-
hi,
vielen dank, die show ist unterwegs.wieviel arbeitsspeicher hast du denn in deinem rechner?
in dem, wo beide bildschirme probleme haben sind 1gig ram.
in dem wo ich nr aufm 2ten bildschirm probleme hab 2gig.
aber die werden ja beide nie voll genutzt.
oder kann es sein das der arbeitsspeicher zu langsam ist, was ich aber eher für unwarscheinlich halte.ich habs auch mit ner komplett lehren show probiert in die ich nur par mover gepatched habe und mir dann auch nur auf den externen view die group-auswahl gelegt hab. das problem bleibt aber das gleiche.
-
hi,
das wusste ich nicht
zur ergänzung:
ich verwende den 2portnode mit 512 parametern.
gepatched sind ca 300. also sollte onpc noch nicht überfordert mit der berechnung der 300 dmx-werte sein.und auch an dieser stelle ein dank an alle das problem mit der verbindung mit dem 2portnode hat sich dann doch recht einfach gelöst.
was genau meinst du mit "
ZitatWird der Speicher denn dann auch voll geladen ?
welcher spicher mit was genau?
-
es gibt doch hier im forum gestimmt ein par leute von MA, vielleicht können die ja etwas dazu sagen, denn ich hab das gefühl das es an onpc selbst liegt.
denn wenn dieses problem auftritt und man versucht z.b. eine group auszuwählen, steigt die cpu-last von onpc. -
hi,
also am pc dürfte es nicht liegen:
asus P5k ws board mit quadcore prozessor und 2gig ram.was mich auch verwundert ist, dass es früher mal ohne probleme ging und die fehler dann aufgetreten sind als ich mal wärend onpc offen war die auflösung eines bildschrims geändert habe, auf dem jetzt auch die probleme sind.
allerdings hab ich jetzt das problem auf einem anderen pc auf beiden bildschirmen.
aber immer nur bei den externen views
-
hallo,
ich muss meinen alten fred nochmal aufgreifen.und zwar hab ich noch ein problem mit der software.
alle presets die ich auf den externen views starte, oder auch wenn ich groups auswähle werden diese verzögert seketiert, bzw. die presets verzögert gestartet.
sprich auf den externen views hängt alles etwas.
wenn ich die auswahln aber auf dem hauptfenster treffe funktioniert alles in der gschwindigkeit wie man es eben von den richtigen pulten gewohnt ist.hatte das problem schon mal jemand und weiß eine lösung?
-
allerdings kann mer nicht jede CC einfach so fliegen.
die müssen dann dafür umgebaut und abgenommen worden sein.
aber gibt einige die sowas haben, nur wo in österreich weiß ich nich. -
hiho,
spontan fallen mir da z.b. die Coemar SuperCyc 2.4 ein.allerdings wäre noch gut zu wissen wie viel leistung du denn brauchst.
sollen alle farben auch bei tageslicht noch kräftig sein, oder ist es eher dunkel?im 2ten fall könnte man auch über leistungsstarke led-fluter nachdenken.
-
hiho,
ich würde mal sagen das issn laser.
anders könnt ich mir jetzt den rötlichen kreis der innerhalt des "tunnels" liegt erklären. -
hi,
ich hätte auch gern ne einladung
creative.design@gmx.de