1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noizefloor

Beiträge von noizefloor

• Der PA-Witze Thread

• noizefloor
    • 1. Dezember 2005 um 14:31

"Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker???" - "Gott hält sich nicht für einen Tontechniker!"

"Wieviele Roadies benötigt man, um eine kaputte Glühbirne auszutauschen?" - "Gar keinen! Alles was man nicht mit Gaffa reparieren kann, ist es nicht wert repariert zu werden."

Die Weltformel eines Technikers e = mc²
    ...plus-minus 3dB

"Wieviele Roadies braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?" (ok....hatten wir schon, aber wo es gerade so schön ist...) - Einen, aber er braucht mindestens zehn Glühbirnen, bis er geschnallt hat, dass man die Birnen nicht einfach nur einstecken, sondern drehen muss.

Eine junge Frau kommt in eine Hamburger Polizeiwache: "Hilfe, Ich bin von einem Roadie vergewaltigt worden!"
    Der Polizist: "Wie können Sie so sicher sein, daß es ein Roadie war?"
    "Erstens mußte ich die Hälfte selbst machen und zweitens ist er nicht fertig geworden!"

Was ist der Unterschied zwischen einem Tontechniker und einer Pizza?
    Die Pizza kann eine vierköpfige Familie satt machen.

Wie viele Tontechniker braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?
    1) "Eins, zwei, eins, zwei..."
    2) "Tut mir leid, Alter. Ich bin nur für den Ton zuständig."
    3) Einen. Nachdem er keinen passenden Ersatz findet, nimmt er die Glühbirne auseinander, repariert sie mit einem Kaugummi-Aluminiumstreifen und Gaffer Tape, baut die Schraubfassung auf einen XLR Anschluss um, findet ein passendes Mikrofonkabel und installiert die Glühbirne 10 Meter entfernt vom ursprünglichen Ort - und die Band ist zufrieden.

Warum zählt ein Tontechniker beim Mikrofoncheck immer nur "eins, zwei, eins, zwei"?
    Weil auf "drei" normalerweise etwas Schweres gehoben werden muß.

• Mehrkanal USB / Firewire Audio Interfaces

• noizefloor
    • 23. November 2005 um 15:34

Daher sagte ich ja auch meistens. Die M-Audio Firewire Interfaces kommen daher ja auch alle mit Netzteil.

• Mehrkanal USB / Firewire Audio Interfaces

• noizefloor
    • 22. November 2005 um 18:44

Jetzt mal was zu hot-plugging. M-Audio schreibt dazu folgendes:

Zitat

Wir empfehlen dringend Ihr Equipment zu schützen indem Sie auf hot-plugging von FireWire Geräten verzichten, die über den FireWire Bus mit Strom versorgt werden.

Stromversorgung über den Firewirebus gibt es bei den meisten PCs überhaupt gar nicht. Beim Mac ist das standart, sollte sich aber auch abschalten lassen. Man nimmt dann einfach das externe Netzteil und fertig.

Ich besitze eine M-Audio firewire Audiophile (der etwas kleinere Bruder der fw1814), habe keine Stromversorgung über firewire, daher auch noch nie Probleme mit hot-plugging, und bis jetzt sehr zufrieden.

• SPX990 oder TC M2000 ??

• noizefloor
    • 26. Oktober 2005 um 01:24

ICH bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich jeder Bandtech mittlerweilen mit dem M2000 bekannt gemacht haben sollte. Ich habe dieses Jahr öfter ein M2000 ins Rack bekommen, als das SPX990, und war darüber eigentlich immer sehr froh. Ist natürlich die Frage, was ihr sonst noch so im Rack habt. Ich hab immer gerne einen schön scheppernden Hall für Drums Rev7, SPX50D, SPX90, SPX900 oder halt das SPX990. Für Gesang würde ich das SPX990 nicht gerne verwenden. Da dann lieber das M2000. Wenn ihr natürlich schon nen PCM 70,80,90 im Rack habt, würde ich dann vielleicht lieber in nen TAP-Delay ala D-Two investieren. Wenn nicht, so finde ich das M2000 ist die richtige Wahl, solange das SPX900 noch im Rack bleibt.

• unterschied winXP home/pro

• noizefloor
    • 14. September 2005 um 15:05

Wenn es darum geht sein XP für Audio zu optimieren ist das hier auf jeden Fall ne Seite, die man mal besuchen sollte:

http://www.musicxp.net/

Und hier werden dann auch die Unterschiede zwischen Home und Prof. beschrieben:

http://www.musicxp.net/about_xp.php

• guter 1 HE EQ

• noizefloor
    • 5. September 2005 um 17:26

Dann gibt es natürlich von Yamaha noch zwei:

1. YDG2030: Digitaler 20 Bit 2 x 30-Band Graphic-Equalizer

2. YDP2006: Digitaler 20 Bit 12-Band/2x6-Band Parametrischer-Equalizer

Die sind beide auf jeden Fall sehr gut. Außerdem haben die LPF und HPF und Notchfilter, sowie Delays pro Kanal. Kostepunkt dabei ca. 1300 Eur. Das ist natürlich schon ne ganz andere Liga als der Ultracurve, oder der Alto.

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• noizefloor
    • 25. August 2005 um 17:50

Hi!

Danke erst mal an alle. Freut mich, dass es euch gefällt. Für Windows CE möchte ich noch ne Version schreiben, da ich mir einen solchen Pocket PC zugelegt habe. Dazu muß ich allerdings erst mal Zeit finden. Für Palm hatte ja schon jemand so ein Tool geschrieben, und für den PC gibt es auf jeden Fall auch schon ein paar mehr Tools. Ich würde mir allerdings nicht nen Notebook ans FOH stellen, nur um Delayzeiten zu tapen.

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:37

dasich:

....und dann deine Signatur *rotfl*

Das Ich hat überings nicht auf dem Mera Luna gespielt :D

sorry....das mußte ich jetzt schreiben....passte beides so gut.

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:32

Klar....vorher etwas voreingestellt....dann nach dem Intro nen klein wenig Chaos gehabt....und im zweiten Song konnte man es sich dann gut anhören. Richtig geknallt hat es leider nicht. Druck hatte da jedoch wirklich keine Band. Auf jeden Fall nicht auf der mainstage.

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:14

Jetzt meckert nicht über die Techniker dort vor Ort. Die waren nämlich sehr hilfsbereit.

1. Wenn man ne recht frühe Band macht, kann es schon passieren, dass man , wenn man zwei Pulte da sehen hat, der erste ist, der daran arbeitet.

2. Wäre es ehhh egal gewesen, ob das Pult genullt gewesen ist. Der Sound und die Instrumentierung der anderen Bands unterschied sich schon sehr von dem , was ich da gemacht hab.

Ist halt kein Metal-Open-Air, wo man an den Drums nur mal mehr oder weniger Knacken in die BD machen muß.

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 16:52

Apostoli: Das ist ja das, was ich mit Glück meinte. Wenn man vorher natürlich schon nen Grundmix hat,....alles kein Problem....dann Pegel ich die letzten Sachen sogar noch im Song ein. Das Problem ist nur, wenn man wirklich auf nem genullten Pult anfangen muß. Klar, dass man das alles im ersten Song zum klingen bringt, aber schöner ist es halt, wenn der erste Song auch schon knallt. Es gibt ja schließlich so was, wie nen ersten Eindruck.

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 15:48
    Zitat von "Sabs"

aber wie läuft das denn da ab? am samstag und sonntag finden die konzerte statt, am freitag laufen noch technik-checks. bleibt denn da keine zeit, dass sich sie künstler auch schon checken lassen? wie die FoHs (und monitorplätze) aussehen, weiß ich nur vom Hangar... worauf ich jetzt hinaus will, ist, ob man sich nicht die einstellungen wenn möglich speichern kann bzw sich einen pult-plan erstellt mit eingezeichneten potistellungen und gruppenzugehörigkeiten etc pp.

Ich war jetzt nur am Sonntag da. An nem Tag vorher Soundcheck machen ging allein schon nicht, weil man ehh nur Pässe für den Tag bekommt, an dem man auch spielt. so war es auf jeden Fall bei uns. Am Sonntag morgen vor einlass haben die beiden Headliner sehr lange Soundcheck gemacht. Alle anderen Bands haben nen Linecheck/Soundcheck entsprechend ihrer Spielzeit bekommen. Daher blieben uns nur 15min. für Changeover. So läuft das eigentlich bei allen Festivals ab. Was leider sehr schade ist, ist, dass viele Veranstalter mittlerweile anfangen nen stillen Soundcheck vorzuschreiben. Das heißt, dass man alles über die Kopfhörer machen muß. Das so was sehr nach hinten losgehen. Noch mal zu dem am Freitag Soundcheck machen. Stell dir mal vor, was da noch für Kosten auf den Veranstalter zukommen würden. Die ganzen Bands müssen früher anreisen, müßten versorgt werden, untergebracht etc.

• MONITOR mischen

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 15:11

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40420&highlight=monitor

Die Suchfunktion von einem Forum ist schon was tolles!

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 08:56

Ich hab da unter anderem eine Band gemischt, und muß sagen, dass mir das gleiche passiert ist. Und das, wo ich mich jetzt eigentlich nicht für so schlecht halte. Der örtliche Techniker hat erst mal nen Linecheck gemacht, dann hatte man bei 15min. Changeover weniger noch 5min. um die Gates von den Drums ein wenig zu richten. Das ganze mußte über Kopfhörer geschehen. Als es dann losgehen mußte, hatte ich noch keinen Fader oben. Vor der Nase das Meßgerät, dass nicht über 100dbA kommen durfte. Irgendwie wollte die PA einfach nicht richtig klingen. Tja.....bei nem Festival braucht man halt bei dem Zeitdruck immer ne gute Portion Glück. Alles in allem war es für mich auf jeden Fall nicht sehr prickelnd.

• Midas Venice - GL 2200

• noizefloor
    • 15. August 2005 um 17:59

Was ist denn eigentlich mit dem Soundcraft GB4. Da hat man wenigstens mal genug Auxe, und preislich dürfte es ja auch noch passen. Das Pult ist natürlich wieder ein klein wenig größer als z.B. das GL2200 (---> Transport).

• In-Ear-Bodypack kabelgebunden

• noizefloor
    • 9. August 2005 um 14:02

Warum nach Alternativen suchen? Die Fischer Amps sind solide, gut und günstig.

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• noizefloor
    • 9. August 2005 um 10:36
    Zitat von "bertZ"

P.S.: Wer kennt eine schöne Software zum Rider mit Bühnenplan malen???

Also ich verwende dazu Ragtime. Die kleine Version Ragtime Private gibt es hier zum kostenlosen Download, und sie reicht völlig aus. Man kann mit dem Programm die Sachen dann auch ins pdf-Format konvertieren.....aus irgend welchen Gründen funktionierte das bei mir nicht wirklich, daher mache ich das einfach über nen pdf-Drucker.

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• noizefloor
    • 25. Juli 2005 um 17:41

Ich hatte ja mal kurz an Keyboarder als Favorit gedacht. Wenn die was von ihrem Instrument verstehen, dann kennen sie sich ja schon man mit Transienten, Filtern etc. aus....dann mußte ich daran denken, wie viele Keyboarder sich wirklich mit ihrem Instrument auskennen....."Öhhhh wenn ich Klavier will dann drücke ich da....ähhhhh.....und streicher da....fertig!!!" Dann mußte ich dran denken, wie ich zu den Synthies gekommen bin. Eigentlich 17 Jahre Gitarre, Tontechnik, weil die Gitarre ja nie Fett genug war....dann wegen Tontechnik über Gitarristen so aufgeregt, dass man sich das Instrument genommen hat, wo man alles das machen darf, was man am Pult nicht darf....den Synthie!!!! Rauschen, hörbare Filterbewegungen, Pfeifen....

Gehört das Talkback eigentlich zu den Backing-Vocals ;)

• PA beim Wacken Festival...

• noizefloor
    • 22. Juli 2005 um 16:05

Hey schön....dann kann ich mich ja über ne schöne S 8000der freuen. So wie es aussieht, hab da dieses Jahr zu tun(Wenn sich nicht doch noch was ändert). Wenn Intresse besteht, bringe ich ein paar Fotos mit zurück. Gibt es besondere Wünsche?

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• noizefloor
    • 14. Juli 2005 um 00:04

Meinen Delay-Timer fürs Handy. Mehr dazu hier...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™