1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• sabs
  • 17. August 2005 um 03:13
  • sabs
    • 17. August 2005 um 03:13

hallöchen zusammen!

zuerst mal verzeiht meine wortwahl, aber dem muss jetzt mal dringendst luft gemacht werden:

hat jemand hintergrundinfos zur technik auf dem diesjährigen meraluna festival ?

auf FAST JEDEM konzert, das ich gesehen hab ( [:SITD:], Deine Lakaien, Qntal, Subway To Sally, VNV Nation und Zerpahine) , gab es mindestens einen gravierenden mangel in der technik- und ich sprech nicht von ner rückkopplung, sondern von gemuteten und/oder saumies eingestellten kanälen, ,fehlenden eguits, sekundenlangen mehrfachausfällen von einspielungen, sekundenlangen ausfällen des rechten mains, fehlenden monitoren und -was noch das geringste übel ist, aber ner angehenden FfVt doch auffällt, einem auf 'von-hinten-projezieren' eingestellen projektor....

das sind nur meine - halbwegs qualifizierten beiträge. über andre acts hört man dann noch von laien, wie unverständlich andrere acts abgemischt gewesen sein sollen (was ich nach dem we gerne glauben kann...)

ich hab ja total verständnis für technische mängel. aber DAS war ein einziges diasater, was die techs da geliefert haben... :cry:

es wäre toll zu erfahren, ob man nur praktis oder taube tontechs am foh bzw monitorpult hatte und wieso es zu derart vielen und erheblichen problemen kam.

..und ob ich mir das nächste jahr wieder urlaub von der arbeit nehmen soll,um mich dann in hildesheim am liebsten selbst hinters pult zu klemmen, weil ich denke, dass das doch nur besser geht ..! :(
    ...es scheint ja von jahr zu jahr nur schlechter zu werden... :?

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 17. August 2005 um 06:49

bei der "musik", die auf dem m'era luna läuft, würden mir auch "fehler passieren"! 8)
    im ernst, wer gute einzelshows erwartet, sollte nicht zu festivals gehen.
    da können so viele faktoren zu einem nicht optimalen ergebnis führen: zeit, örtliche crew, bandcrew, musiker...

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 08:56

Ich hab da unter anderem eine Band gemischt, und muß sagen, dass mir das gleiche passiert ist. Und das, wo ich mich jetzt eigentlich nicht für so schlecht halte. Der örtliche Techniker hat erst mal nen Linecheck gemacht, dann hatte man bei 15min. Changeover weniger noch 5min. um die Gates von den Drums ein wenig zu richten. Das ganze mußte über Kopfhörer geschehen. Als es dann losgehen mußte, hatte ich noch keinen Fader oben. Vor der Nase das Meßgerät, dass nicht über 100dbA kommen durfte. Irgendwie wollte die PA einfach nicht richtig klingen. Tja.....bei nem Festival braucht man halt bei dem Zeitdruck immer ne gute Portion Glück. Alles in allem war es für mich auf jeden Fall nicht sehr prickelnd.

Delay-Timer fürs Handy

• K-Ulrich
    Profi
    • 17. August 2005 um 11:13
    Zitat von "Sabs"

,fehlenden eguits

Was für Dinger??? :shock: :shock:
    Zu den meisten "Anklagen" kann ich nix sagen, obwohl ich denke, gemutete Kanäle oder fehlende Einspielungen liegen wohl kaum in der Verantwortung der örtlichen Firma.
    Zum kurzen Ausfall der rechten Seite weiss ich , dass beim Versuch , eine defekte Endstufe zu reaktivieren , der FI flog. Sowas passiert nun mal!!
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2005 um 13:10

vermutlich sind E-Gitarren gemeint.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• sabs
    • 17. August 2005 um 15:33

ja, es sind e- gitarren gemeint :oops:

dass ich auf einem festival meine erwartungen im vergleich zu einzelkonzeten runterschrauben muss, ist mir klar und ich habe verständnis für den zeitdruck, das dadurch entstehende chaos und die soundcheckbedingungen.
    aber wie läuft das denn da ab? am samstag und sonntag finden die konzerte statt, am freitag laufen noch technik-checks. bleibt denn da keine zeit, dass sich sie künstler auch schon checken lassen? wie die FoHs (und monitorplätze) aussehen, weiß ich nur vom Hangar... worauf ich jetzt hinaus will, ist, ob man sich nicht die einstellungen wenn möglich speichern kann bzw sich einen pult-plan erstellt mit eingezeichneten potistellungen und gruppenzugehörigkeiten etc pp.
    auch für den shit in, shit out faktor habe ich vollstes verständnis!

dass der fi fliegt, passiert- ist richtig!
    und irgendwie auch weniger schlimm, als dass sich der derzeit spielende gitarrist kontinuierlich an gerade dieser seite für seinen einsatz orientieren musste. ;)

aber ich habe das gefühl, dass die umstände jedes jahr schlechter werden!
    es tut mir wirklich leid für die armen techs die z.b. wegen ausfällen von einspielungen als "scheiße" und "verschlafen" vom künstler lautstark vor der enttäuschten menge bloß gestellt werden, obwohl sie schon genug damit gestresst sind, mit der technik in dem zeitdruck klar zu kommen!
    genauso wie mir die armen künstler leid tun, die sich bestimmt darauf gefreut haben, die menge einzuheizen und teilweise verzweifelt auf der bühne stehen wie bestellt und niht abgeholt, weil deren technik einfach nicht will :(

jetz mal n bissel OT: mellotron, was soll n das heißen?? :shock: ;)

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 15:48
    Zitat von "Sabs"

aber wie läuft das denn da ab? am samstag und sonntag finden die konzerte statt, am freitag laufen noch technik-checks. bleibt denn da keine zeit, dass sich sie künstler auch schon checken lassen? wie die FoHs (und monitorplätze) aussehen, weiß ich nur vom Hangar... worauf ich jetzt hinaus will, ist, ob man sich nicht die einstellungen wenn möglich speichern kann bzw sich einen pult-plan erstellt mit eingezeichneten potistellungen und gruppenzugehörigkeiten etc pp.

Ich war jetzt nur am Sonntag da. An nem Tag vorher Soundcheck machen ging allein schon nicht, weil man ehh nur Pässe für den Tag bekommt, an dem man auch spielt. so war es auf jeden Fall bei uns. Am Sonntag morgen vor einlass haben die beiden Headliner sehr lange Soundcheck gemacht. Alle anderen Bands haben nen Linecheck/Soundcheck entsprechend ihrer Spielzeit bekommen. Daher blieben uns nur 15min. für Changeover. So läuft das eigentlich bei allen Festivals ab. Was leider sehr schade ist, ist, dass viele Veranstalter mittlerweile anfangen nen stillen Soundcheck vorzuschreiben. Das heißt, dass man alles über die Kopfhörer machen muß. Das so was sehr nach hinten losgehen. Noch mal zu dem am Freitag Soundcheck machen. Stell dir mal vor, was da noch für Kosten auf den Veranstalter zukommen würden. Die ganzen Bands müssen früher anreisen, müßten versorgt werden, untergebracht etc.

Delay-Timer fürs Handy

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 17. August 2005 um 16:42

hallo sabs,
    wie noizefloor ganz richtig schreibt ist es völlig unpraktikabel, dass alle bands am tag vorher anreisen und einen soundcheck machen. abgesehen von den kosten sind ja viele der bands auf tour, sprich: die spielen am tag vor "deinem" festival ganz woanders.
    aber zu etwas anderem: eigentlich ist es seit ende der 80er unüblich techniker über die p.a. "runterzumachen". das ist schlechter stil und wirft ein viel schlechteres licht auf die band, die es nötig hat so etwas zu tun als auf den techniker selber. seltsamerweise scheint es immer noch bands zu geben, die das nicht verstanden haben und zwar, achtung, nur in zwei-drei genres.
    eins davon ist dark/wave/goth/whatever. ein anderes ist hip hop.
    was immer dort passiert ist, es müsste doch jedem halbwegs intelligenten menschen klar sein, dass bei einem festival dieser grösse alles nur mögliche getan wird um die veranstaltung zur zufriedenheit aller durchzuführen, oder?
    gruss
    holg

• Apostoli
    Profi
    • 17. August 2005 um 16:44

also mal im ernst leute.. wenn man mit 15 minuten changeover-/linecheck nicht auskommt sollte evtl nochmal im jugendzentrum üben gehen... (sorry, klingt böse.. .)
    Wenn man nicht der Headliner ist, dann bekommt man eben keinen soundcheck. ist ja auch garnicht nötig. der grundmix steht auf dem pult... das wird dann an den eigenen geschmack angepasst und es werden gegebenenfalls die instrumente gecheckt, die etwas exotisch sind... und dann rummtata los gehts.. die feinheiten kann man im ersten song machen. :D

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 16:52

Apostoli: Das ist ja das, was ich mit Glück meinte. Wenn man vorher natürlich schon nen Grundmix hat,....alles kein Problem....dann Pegel ich die letzten Sachen sogar noch im Song ein. Das Problem ist nur, wenn man wirklich auf nem genullten Pult anfangen muß. Klar, dass man das alles im ersten Song zum klingen bringt, aber schöner ist es halt, wenn der erste Song auch schon knallt. Es gibt ja schließlich so was, wie nen ersten Eindruck.

Delay-Timer fürs Handy

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 17. August 2005 um 17:02

noizefloor:
    du musstest mit einem genullten pult starten?
    wer macht denn sowas? hat der techniker vor dir das pult genullt?
    wer sowas in einer festival-situation tut gehört gesteingt!
    sowas macht man nicht, das ist eine echte arschloch-nummer!
    passt aber zu dem genre, da sind oft nicht nur die bands, sondern auch deren techs irgendwann in den 80ern stehengeblieben, auch was die etikette angeht...
    gruss
    holg

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:14

Jetzt meckert nicht über die Techniker dort vor Ort. Die waren nämlich sehr hilfsbereit.

1. Wenn man ne recht frühe Band macht, kann es schon passieren, dass man , wenn man zwei Pulte da sehen hat, der erste ist, der daran arbeitet.

2. Wäre es ehhh egal gewesen, ob das Pult genullt gewesen ist. Der Sound und die Instrumentierung der anderen Bands unterschied sich schon sehr von dem , was ich da gemacht hab.

Ist halt kein Metal-Open-Air, wo man an den Drums nur mal mehr oder weniger Knacken in die BD machen muß.

Delay-Timer fürs Handy

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 17. August 2005 um 17:27

huch,
    wer hat denn hier über die lokalen tech`s gemeckert? (ausser evtl. der ursprüngliche thread-eröffner)
    wenn du der erste an dem pult gewesen bist ist das natürlich was anderes.
    trotzdem kann man ja, sofern du die band nicht zum erstenmal mischst, eine art pre-shaping an den filtern und oft auch an den gains machen, vor dem eigentlichen line-check.
    egal, ich hoffe du bist auch so einigermassen über die runden gekommen.
    gruss
    holg

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:32

Klar....vorher etwas voreingestellt....dann nach dem Intro nen klein wenig Chaos gehabt....und im zweiten Song konnte man es sich dann gut anhören. Richtig geknallt hat es leider nicht. Druck hatte da jedoch wirklich keine Band. Auf jeden Fall nicht auf der mainstage.

Delay-Timer fürs Handy

• dasich
    Profi
    • 17. August 2005 um 17:33
    Zitat von "Apostoli"

also mal im ernst leute.. wenn man mit 15 minuten changeover-/linecheck nicht auskommt sollte evtl nochmal im jugendzentrum üben gehen... (sorry, klingt böse.. .) ..............
    Wenn man nicht der Headliner ist, dann bekommt man eben keinen soundcheck. ist ja auch garnicht nötig.

Naja ich sag mal: mach mal halb lang. :evil:
    Normalerweise sollten 15 min. ja reichen, aber wenn das ja alles so überhaupt kein Thema wäre, bräuchten die Headliner ja auch keinen Soundcheck. Denn Headliner kommen zum schluß, also Pult steht ja eh schon.
    Wir arbeiten z.B. mit Sampler vom FoH aus ( nein kein HippHopp!!) und ich habe auch schon erlebt das ich noch nichtmal vorher an den Strom zum Samples laden randurfte. Dann sind auf einmal 15 min echt wenig.
    Und wenn der Mix vorher beschissen war, dann will ich nicht so anfangen und im ersten Lied korrigieren. Als Newcomer auf einem großen Open Air kann man sich mit dem ersten Song schon ziemlich viel versauen wenns nicht klingt.

P.S. aber meine Grundhaltung sieht man ja an der Signatur :D

Es grüßt der Stephan

• noizefloor
    • 17. August 2005 um 17:37

dasich:

....und dann deine Signatur *rotfl*

Das Ich hat überings nicht auf dem Mera Luna gespielt :D

sorry....das mußte ich jetzt schreiben....passte beides so gut.

Delay-Timer fürs Handy

• dasich
    Profi
    • 17. August 2005 um 17:42

ja ich sagte ja meine Grundhaltung dazu sieht man in der Signatur.
    :D

O.K. es gibt ja auch die andere Situation
    Also Gegendarstellung:
    letztes WE Open Air, Band vorher toller Sound,
    ich hab die Kanäle gemutet die ich nicht brauche und war somit in ca. 2,3 min. fertig und hatte einen ruhigen Job.

Es grüßt der Stephan

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2005 um 19:02

Der angehende Herr Veranstaltungstechniker Sabs schrieb:

Zitat

es wäre toll zu erfahren, ob man nur praktis oder taube tontechs am foh bzw monitorpult hatte und wieso es zu derart vielen und erheblichen problemen kam.

..und ob ich mir das nächste jahr wieder urlaub von der arbeit nehmen soll,um mich dann in hildesheim am liebsten selbst hinters pult zu klemmen, weil ich denke, dass das doch nur besser geht ..!

Das mach mal. Die warten bestimmt schon alle...

Was Du allerdings noch lernen solltest ist die Tatsache das sich junge Fachkräfte mit derartigen Sprüchen in der Realität überraschend oft als "Freiwillge" für Dinge wie 125ACEE-ziehen oder Layer-klopfen "gemeldet werden". :wink:

Auf Großbaustellen darf man einfach mal davon ausgehen das alle Ausführenden wissen was sie tun. Einfach deswegen schon weil aus gutem Grund keine Azubis z.B. hinters Pult gestellt werden. Und wenn es dann mal trotzdem nicht rund läuft hat das meist Gründe welche sich einem Grünschnabel nur sehr dunkel erschließen dürften.

Wers nicht glauben will darf sich an einem langen Winterabend mal Gedanken darüber machen wie z.B. das Stromkonzept einer Veranstaltung dieser Größe aussehen könnte. Oder der komplette Signalverlauf. Oder... Die Störgrößen: Musiker, Catering, Hands, Wetter etc. aber nicht vergessen. Nur mal so zum Spaß.

Also immer auf dem Teppich bleiben und lieber erstmal die Ausbildung fertig machen.

Gruß, Michel

PS. Hab nix mit der VA zu tun!

• sabs
    • 17. August 2005 um 21:08

zuerstmal vorweg hätt ich nich gedacht, dass ich in meinem in enttäuschung-wut-gefühlsmix dominierten eröffnungspost solche reaktionen auslöse- tut mir leid, wenn ich wen damit auf dem schlips getreten bin !!!

mir tun die techs auch leid. ich denk, ich kann das nachvollziehn, wie sch.. man sich fühlen muss, so niedergemacht zu werden vor allen, während man mit fehlersuche schon genervt genug ist und am pult womöglich wesentlich hilfloser und ge*rschter ist als die techs auf der bühne.

Zitat von "noiZefloor"

Noch mal zu dem am Freitag Soundcheck machen. Stell dir mal vor, was da noch für Kosten auf den Veranstalter zukommen würden. Die ganzen Bands müssen früher anreisen, müßten versorgt werden, untergebracht etc.

okay, recht hast du bzw ihr. erst denken, dann reden, sabs... :oops:

noizefloor: genullte pulte sind echt nich nett vom vormann :(
    und wenn der erste eindruck stimmt. ists natürlich um einiges schöner!

Zitat von "Michel"

Auf Großbaustellen darf man einfach mal davon ausgehen das alle Ausführenden wissen was sie tun. Einfach deswegen schon weil aus gutem Grund keine Azubis z.B. hinters Pult gestellt werden. Und wenn es dann mal trotzdem nicht rund läuft hat das meist Gründe welche sich einem Grünschnabel nur sehr dunkel erschließen dürften.

da ich nicht viel mit großbaustellen am hut habe, erfrag ich hier den hintergrund- auch wenn ich mich offenbar massiv im ton vergriffen hab (s.o.). und weil ich bisher davon ausging, dass FfVT ein anspruchsvoller, nicht leichter job ist, versuche is, das zu respektieren so weit es geht und den hintergrund mitzubekommen!
    es ärgert mich trotzdem -für mich, die technik und die künstler- dass das leider in die hose ging dieses jahr

p-punkt-s-punkt: der angehende herr sabs ist ne angehene frau sabs
    -->und nun dürft ihr auch über frauen an der technik motzen ;)

• Apostoli
    Profi
    • 17. August 2005 um 21:22

frauen und technik.. also neee...

aber mal im ernst.. erst denken, danns schreiben..

lernst du in der autostadt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement