1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noizefloor

Beiträge von noizefloor

• beschallung im zelt! HILFE

• noizefloor
    • 6. Juni 2005 um 16:14

Leute!!!!!!!!!!!!! Hallo!!!!!!!!!!!!

1. Jeder hat mal klein angefangen.

2. D-Liner hat euch nicht beschimpft, also beschimpft ihn auch nicht. Dass er kein Profi ist, weiß er ja nicht.

3. Wenn das alles Sinnlos ist, warum postet ihr dann bitte über 4 Seiten(ich habe gerade die 5. angefangen)? (...und warum mache ich jetzt noch mit? :D )

4. D-Liner wollte nur wissen, ob es vielleicht eine kostenlose Lösung für sein Problem gibt. Er hat das ganze vielleicht nicht so ganz auf den Punkt bringen können -----> Punkt 1. Die Antwort ist in diesem Fall (bis auf Subs auf den Boden stellen) NEIN

FERTIG AUS

Thread bitte schließen :!:

...ach ja.....willkommen im PA-Forum 8)

• GEMA, wichtige Frage

• noizefloor
    • 1. Juni 2005 um 13:30

1. Die Gema ist nicht staatlich sonder ein Verein, dem vom Staat die Rechte zur Eintreibung von Gebühren für Musik übertragen wurde (siehe Thread über mir :roll: )

2. Die Gema sichert keine Musikrechte, noch kümmert sie sich darum, ob jemand diese "klaut". Sie treibt nur die Gebühren ein, und verteilt sie weiter. Daher muß man ALLES anmelden und bezahlen. Dabei ist es egal, ob die Musik Gebührenpflichtig ist, oder nicht. Sogar seine eigene Musik muß man anmelden. Dannach kann man dann klären, ob man sein Geld wieder zurück bekommt. Das geht aber nur, wenn man SELBER beweisen kann, das wirklich KEINE aber wirklich gar KEINE gebührenpflichtige Musik gespielt wurde (bei Live Musik noch möglich....bei Konserve eigentlich nicht....wie auch?). Wenn man etwas nicht bei der GEMA angemeldet hat, hat man damit eigentlich schon komplett verloren. Die GEMA hat in diesem Bereich nämlich die absolute Macht. Sie entscheidet, ob sie die Gebühren zurück zahlt, oder nicht. Das ist laut Beschluß (siehe wieder oben) auch so rechtsgültig. Man bedenke dabei immer, dass die Strafen für versäumte Anmeldungen das doppelte von den eigentlichen Gebühren seien darf (und davon macht die GEMA auch gerne Gebrauch).

Also....lieber keine Diskussionen mit der GEMA....glaubt mir...ich hab schon böse Erfahrungen mit denen gemacht.

1. Anmelden
    2. Bezahlen
    3. Nett sein, und nach Rabatten fragen
    4. Protestieren gehen :twisted:

• Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• noizefloor
    • 29. Mai 2005 um 17:55
    Zitat

Hatte mal einen Bandtech da, der während ich noch eine Band vorher mischte plötzlich seine Funken einstöpselte und mir dafür zwei Mikros rauszog. Nachdem ich mich wieder einbekommen hatte, hab ich ihm die Teile angeschlossen...geh kurz vom FOH um mir den Sound dort anzuhören. Plötzlich "PFFFEEIIIIFFFFFF"....hat der angefangen seine Funken einzupegel....mit mäßigem Erfolg wie man merkte. Das ganze noch während die andere Band spielte.

Der Typ meinte auch noch sehr erfahren zu sein. Groß am rumtönen von wegen Referenzen. Wäre es nicht die letzte Band an dem Abend gewesen, und wäre ich nicht gerade so in sooo guter Laune gewesen, weil alles sehr gut gelaufen ist, hätter der Typ sich seine Band von draußen anhören können. Der Punkt ist für mich dann erreicht, wenn das Material vor Ort, der Ablauf der Veranstaltung, oder die Ohren der Zuschauer in Gefahr sind. Dann gibt es zwei mal die Aufforderung das nicht noch mal zu machen. Wenn er einsichtig, freundlich etc. ist, dann ist das auch alles für mich kein Problem. Wenn er aber frech wird, dann hat die Geduld aber auch mal sein Ende. (Ich bin überings auch froh, wenn mich bessere Leute einfach mal machen lassen, bin aber auch lernwillig). Wenn jemand aber nicht dran ist, und trotzdem anfängt rumzufummeln, dann is ganz schnell vorbei.

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• noizefloor
    • 25. Mai 2005 um 14:20

Beim ML3000 ist nur die VCA-Gruppenbelegung ein wenig umständlich wie ich finde:

http://www.allen-heath.com/DL/ml3000_quick_start.pdf

Drücken die Mute + STRG +ALT + ENTF 10 mal im Intervall von 1,5s und klopfen sie dazu mit dem rechten Zeigefinger die 1/8 Triolen auf dem Siderack.....

• noizefloor
    • 25. Mai 2005 um 13:50

...außerdem schön für Festivals wo, eben nicht nur die eigenen Leute rumlaufen, sondern auch Bandtechs und Hands von den Bands.

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• noizefloor
    • 25. Mai 2005 um 13:34

Richtig schön günstig ist das Soundcraft GB 4. Ist fast so bunt wie Midas. Gibt es in verschiedenen Versionen von 12 bis 40 Mono Kanälen (+ 2x Stereo).

- 4 Band EQ mit 2x para. Mids
    - 8 Auxwege ( 4x pre, 4x pre/post schaltbar )
    - 4 Subgruppen
    - 7x4 Matrix
    - 4 Mutegruppen
    - L/R und Monobus

Leider keine VCAs....aber das wäre auch zu schön bei dem Preis.

Preis ab 2245.00 EUR (12 Kanal) bis 5845.00 EUR (40 Kanal)

http://www.thomann.de/artikel-174608…9249f86820238a7

Wenn es ein wenig mehr sein darf vielleicht das MH3 mit 32 Kanälen. Sollte so um die 22k € kosten.

Sonst halt wie oben schon Midas Verona oder ein gebrauchtes XL200.

• noizefloor
    • 24. Mai 2005 um 20:53

Hier noch eine ganz wichtige Regel, wie ich finde:

- Finger weg vom Pult, oder sonstiger Technik, wenn du nicht dran bist!!!!!!!!!!!!!

Hatte mal einen Bandtech da, der während ich noch eine Band vorher mischte plötzlich seine Funken einstöpselte und mir dafür zwei Mikros rauszog. Nachdem ich mich wieder einbekommen hatte, hab ich ihm die Teile angeschlossen...geh kurz vom FOH um mir den Sound dort anzuhören. Plötzlich "PFFFEEIIIIFFFFFF"....hat der angefangen seine Funken einzupegel....mit mäßigem Erfolg wie man merkte. Das ganze noch während die andere Band spielte.

• Phasendreher auf den Overheads

• noizefloor
    • 22. Mai 2005 um 13:26

So....ausprobiert!!!!
    Kann wirklich wahre Wunder bewirken. Ein OV-Mikro mit, eins ohne Phasendreher, und gleich viel weniger Müll auf den OVs.

• GL 2200

• noizefloor
    • 20. Mai 2005 um 22:39

Wenn es mono ist, dann drückt der Kontakt für sleeve auch auf ring vom Stecker. Daher 0 Ohm ---> unsymmetrisch

Wenn es stereo (sysmmetrisch), dann müßte der Wiederstand möglichst groß sein.

Das wollte dir wora sagen. :D

• Die "richtige" Gain-Struktur

• noizefloor
    • 11. Mai 2005 um 19:29

tonzwerg: Stimmt auch wieder. Gerade digitale Pulte nehmen einem so was sehr übel. Ich würde mal sagen es ist wieder wie mit allem. Ein gutes Mittelmaß ist anzustreben.

• noizefloor
    • 11. Mai 2005 um 15:21

K-Ulrich: Das dann aber nur beim Soundckeck, und dann normal weiter, oder? Macht das noch Sinn, wennman am gleichen Pult noch Monitor machen muß? Bei Kanälen mit Inserts, dann über Output vom Insert-Gerät? Kann sein, dass ich mich irre, aber für mich hört sich das nicht so wie das gelbe vom Ei an.

• noizefloor
    • 10. Mai 2005 um 21:15

Patric A. : So hatte ich mir das auch schon gedacht, konnte es nur nicht so schön ausdrücken ;)

• noizefloor
    • 9. Mai 2005 um 23:15

Hi!

Hab letztens gesehen, dass ein anderer Tonmensch auf einen der beiden Overheadmikros nen Phasendreher drauf gemacht hat. Hab mir den Unterschied kurz anhören können. Der Effekt war, dass das restliche Schlagzeug nicht mehr so stark über die Overheads rein kam. Hatte bis jetzt leider noch nicht die Gelegenheit das richtig auszuprobieren. Ist so was übling? Klingen die Becken dann noch, oder ist das ganze Unsinn?

• noizefloor
    • 9. Mai 2005 um 23:04

Klar. Gerade bei Overheads und Hihat mache ich das auch so. Warum erst anheben, und dann wieder absenken. Kein Preamp ist komplett linear, sondern hat immer seine gewisse Eigenkompression. Becken klingen z.B. erst, wenn sie genug Dynamikspiel haben. Über die Gefahr von Übersteuernden OV brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden. Das gleiche gilt überings auch für Hall etc. Gitarren, Snare, Toms, BD, Bass fahre ich dagegen fast im clipping. Aufpassen muß man halt nur mit Signalen, die noch auf den Monitoren gebraucht werden. Ein Techniker einer finnischen Gothrockband, für die ich letztens den Support betont habe, hat überings alle Fader zwischen -6-0db gehabt. Haben 3h Soundcheck gemacht, und das Pult sah nicht wirklich dannach aus *g*

• Suchen Open Air Bühne / Nebelmond Metal Party 09. - 10.Sep.

• noizefloor
    • 25. April 2005 um 00:08

Ich glaube, du hast dich im Thread geirrt. ;)

• Suchen Open Air Bühne / Nebelmond Metal Party 09. - 10.Sep.

• noizefloor
    • 24. April 2005 um 22:41

Hallo alle zusammen!

Wir suchen für unser Open Air in Rade vorm Wald, die Nebelmond Metal Party, eine geeignete Bühne. Das Festival findet vom 09. bis 10. September statt. Der Aufbau beginnt am 08.Sep., abgebaut wird am 11.Sep.. Die Bühne sollte überdacht sein, und zwischen 40-50m² groß sein. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind (Nebelmond e.V.), sind unsere finanziellen Mittel leider etwas beschränkt. Daher würden wir uns sehr über ein günstiges Angebot von euch freuen. Bei Intresse einfach eine PN an mich.

• Lagersoftware

• noizefloor
    • 21. April 2005 um 14:25

Wenn ihr noch jemanden braucht, bin ich gerne gerne dabei. Kann Java/C++/PHP/HTML/SQL jeder Art/UML etc. Wie aber vorher auch schon gesagt brauchen wir erst mal die Anforderungen. Wie schon vorher gesagt:

Zitat

Mein Vorschlag für den Anfang:
    1. Feststellen, wer denn wirklich ernsthaften Bedarf hat und wie der in etwa aussieht.
    2. Überlegen, ob sich dieser Bedarf ausreichend standardisieren läßt.
    3. Erfragen, welche nicht funktionalen Anforderungen an das System gestellt werden (Support, Weiterentwicklung, Lernaufwand, Kosten, Schnittstellen, etc.).
    4. Nochmal genau prüfen, ob es nicht schon eine fertige Lösung gibt, die man ggf. nur etwas anpassen muß.
    5. Grobkonzept (Entwurf zum Pflichtenheft) erarbeiten, fachliche Anforderungen ermitteln, technischen und zeitlichen Aufwand schätzen.
    6. Team zusammenstellen - wichtig: feste Leistungszusagen (wieviel Arbeitszeit mit welchem know-how und welcher technischer Ausstattung in welchem Zeitraum) einholen!
    7. Klären, wer und zu welchen Bedingungen (evtl. gegen welches Entgelt) später das System betreut und weiterentwickelt.
    8. Potentiellen Nutzern das Konzept in Funktion, Technik und Zeitverlauf vorstellen und Meinungen einholen.
    9. Die Ultimative Prüfung: Genug und die richtigen Leute da, um das Projekt zu realisieren? Notwendige Technik vorhanden? Vorgehen nach der Entwicklungsphase geklärt und alle einverstanden? Genügend potentielle Nutzer immer noch begeistert? Alles Ok? Dann los Cool !

Alles anzeigen
  • Wie mischt Ihr ne Stimme ?

• noizefloor
    • 20. April 2005 um 23:50
    Zitat von "Krusty"

Für eher dünne Stimmen nehme ich auch häufig den "Good Old Pitch Change" aus dem SPX 990. Das Gerät sollte ja durchaus öfters vorhanden sein als ein Eventide.

Ich mache das immer so:

Wenn man im Studio jemanden mit der dünnen Stimme hat, wird gedoppelt bis zum Erbrechen. Das geht Live natürlich nicht so leicht. Wir nehmen uns also nen L/R Pitch (z.B. aus dem oben genannten SPX 990/900/50D geht eigentlich alles). der rinke Kanal wird mit Fine Tune ganz leicht nach unten verstimmt, der rechte Kanal nach oben. Es geht nicht wirklich darum die Stimme tiefer oder höher zu bekommen, sonder einfach nur anders als die Orginale. Dann noch nen kurzen Delay (rechts und links leicht verschieden) drauf, und schon nimmt der Gesang den ganzen Raum ein. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst geht die Verständlichkeit schnell flöten(wenn diese überhaupt mal da war).

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• noizefloor
    • 15. April 2005 um 22:36

Moin!

Ich bin eigentlich nur als Bandeigener Mischer unterwegs, und muß sagen, dass ich wirklich schon beides erlebt habe. Man muß es einfach mal so sehen. Es ist das Konzert des Hauptacts, und nicht des Supports(gerade auf Tour). Der Techniker des Hauptacts nimmt sich das, was er braucht, und wenn man nicht gerade dieser Techniker ist, muß man mit dem zurecht kommen was noch da ist. Angst vor der Vorband ist natürlich wirklich immer dabei. Ich hab es auf Tour so erlebt. Ich mach nen guten Sound, und darf am nächsten Tag die Masterfader gleich wieder ein ganzes Stück weiter unten lassen, hab weniger Kanäle. Der Support soll den Hauptact supporten, nicht platt machen.

• Yamaha SPX90 oder SPX90 II kaufen?

• noizefloor
    • 10. April 2005 um 14:47

Für Snare kann ich dir das Rev500 ans Herz legen. Das gibt es z.Z. bei ebay richtig günstig. Die Bedienung ist sehr schön über 4 Endlospotis (Pre Delay, Rev. Time, Hi-Ratio, ER) in verbindung mit einem großen Display gelöst. Für Snare hat das Gerät zwei verschiedene Trigger Signale (Snare/Rimshot), die man über nen kleinen Knopf abrufen kann. Damit läßt sich der Hall schon mal sehr schön vor dem Schlagzeugsoundcheck einstellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™