1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. drummer.max

Beiträge von drummer.max

• Sprachbeschallung

• drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 22:17

Auch hier kommt wieder das Budge ins Spiel wird ein SM 58 mit Windschutz( da draußen) auf nem Stativ sein,aber es wird funktionieren, wie ich mit meinem Material umzugehen habe weiß ich ja, bin zwar kein Profi aber mittlerweile wird es immer was!!

Mich hat das eben mit dem Comp interesiert ob nicht oder jetzt halt doch mit ins Angebot kommt!
    Ist halt die erste Sprachbeschallung in meinem Werdegang.

Dem Sprecher etwas über den Umgang mit dem Mikrofon zu sagen ist selbstverständlich das muss ich ja auch zuvielen Sänger und Sängerinnen rklären, die leider etwas wichtiges bei ihrem Instrument, der Stimmer vergessen, das Mikrofon. Habe da schon so viel erlebt aber ich erzähle euch wohl nichts neues!!!

Gruß max

• Sprachbeschallung

• drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 18:41

Das mit dem EQen wird so was, da net so viel Kohle da ist stelle ich nur ein Mackie 1402 VLZ pro, je nach dem kann ich aber am Master EQ noch was drehen wenn es dann die Musik net beeinflusst!!

Danke!!

MFG max

• Sprachbeschallung

• drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 02:01

Hallo,

mache jetzt zum ersten mal ne Sprachbeschallung.

Das ganze sieht so aus das Musik von der Platte kommt und dazu dann erzählt wird.

Mische ich Bands benutze ich immer Dynamics und mindestens einen Effekt/Hall für die Stimme, werde ich das für die Sprachbeschallung auch brauchen!?

Gruß max

• Main EQ

• drummer.max
    • 1. Juni 2006 um 19:51

So habe mir jetzt mal einen rausgelassen!!

Werde wohl zufrieden sein!!!

Danke für die Posts!!!

Gruß

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 22. Mai 2006 um 12:17

Wollte nur kurz von der VA berichten!

Also der LS 500 gab net wirklich was von sich, hat mich weder klanglich noch von der Leistung überzeugt!!
    Als nach der VA die Musik dann von der Platte kam war der wieder ok aber unter nem richtigen sub verstehe ich was anderes!!
    Liegt denke ich mal an der kombi 15" und Bandpass!?

Habe dann über meine Matrix die HK Bässe angefahren(waren aber Classik Pro,sorry) aber da ging immerhin mehr, und den LS 500 abgestöpselt!

Schade war das die Bands mit zunehmender Stund immer lauter(von der Bühne) und betrunkener(klanglich sehr schade) wurden und die Pa dann irgendwann net mehr wirklich laut genug war, ich hoffe ich sehe meine Fader am Pult nie wieder ganz oben !?
    Am Anfang war es nähmlich echt ordentlich nur beweg dann mal Metallgittaristen sich länger als 10 sek leiser zu stellen,arg!!

Noch mal danke für die Tipps

Gruß max

• Main EQ

• drummer.max
    • 22. Mai 2006 um 12:04

Ein Freund von mir hatte sein Praxissemester bei dbx gemacht und der hatte gemeint im 1231 und 2231 wäre fast die gleichen Bauteile drin.

Spreche da aber nicht aus Erfahrung kann das hier nur so weitergeben!!
    Komisch ist dann aber wenn die sicht klanglich ordentlich unterscheiden!!

Also kann ich, denke ich mir, einen 2231 zulegen und damit auch zufriedenstellend arbeiten!!

Danke schon mal für die Antworten!!

Gruß max

• Main EQ

• drummer.max
    • 21. Mai 2006 um 12:26

Ja der Altair wäre bestimmt nicht schlecht !Einen Feedbackfinder Brauche ich net wirklich da tut der Ultracurve echt ordentlich und ist billig:-).

Aber zu teuer ist er(Altair),und gebraucht finde ich den net,das mit dem Opal könnte ev. hinkommen!?
    Hatte ja eigentlich so um die 400 Euro für nen gebrauchten 2231geplant, Opal wäre halt ein Stück teurer!

Gruß max

• Main EQ

• drummer.max
    • 20. Mai 2006 um 18:13

Kurze Frage!

Habe schon einige Diskusionen mitverfolgt und mich bin doch net wirklich sicher welchen EQ ich mir kaufen soll!?

Am liebsten wäre mir Klark DN 360/370,aber genauso wie BSS zu teuer!!

Ich habe vor mir den dbx 2231 zuzulegen und den dann IRGENWANN, wenn es mal für nen Klark reicht, ins Monitor EQ Rack umzubetten!

Ist der dbx für Main EQ brauchbar ja oder nein, habe ihn schon an vielen Monitoplätzen gesehen, aber andererseits wurden die dbx hier im Forum echt schon schlechtgeredet!!
    Ich würde sie mir ja alle Ausleihen und antesten aber billig ist das auch net wirklich!!

Was teureres geht nicht!!

Alternativ müssen auf jeden Fall die "langen Fader" dran sein!

Und kein Behringer etc. auch wenn die für das Geld echt tun, NEIN,will ich net!!

Danke

max

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 11. Mai 2006 um 11:21

Gut,
    dann erst mal danke für die schnelle Hilfe!!

Gruß max

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 22:31

Ne die Pa ist vor Ort installiert.

Community bekomme ich in der Gegend, net nur Nexo und Dynacord(des mag ich net so).

Jetzt hat sich noch eine "Möglichkeit" ergeben, ich könnte noch zwei 15" a 300 Wättchen habe, habe mit den auch schon (leider)arbeiten MÜSSEN, habe selbst alles aus PA(bin Study und kaufe mir alles in Stücken zusammen).
    Das würde aber sicher nicht funktionieren,klanglich was das zusammenwürfeln angeht, sin ältere LPvon HK.
    Es wäre zwar dann mehr da aber ob des tut und sieht dann halt auch scheiße aus!!

Gruß max

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 16:43

Das hatte ich mir gedacht das da unte rum nicht viel gehen wird!!

Die Anlage gehort zu dem Laden in dem gefeiert wird ,
    jetzt muss ich halt schauen wich ich mit dem klarkomme!

Habe es so verstanden, geht ist aber wenig bis zuwenig für unten rum!

Zumieten könnte ich auch aber, nicht wenn ich drauflege,
    eine der Bands spielt als Geburtstagsgeschenk und ich schleppe eh schon viel zu viel für viel zuwenig Geld an!! Mache das ja gerne aber nicht drauflegen!!

Am Liebsten hätte ich für das auch 2* PS15 Tops und 2 oder vier der Bässe(der 15er) genommen!!

Danke für die Antworten und Tipps

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 12:42

Hallo

Es ist die LS 500, wusste gar net das es auch oder mal einen Extender für die PS 10 gab mit nem 12er!?

Raumgröße ist schwer zu sagen, direkt vor der Bühne sind es ca 5 Meter bis zur Bar, die dient als Raumtrenner( das hinten dran interesiert nicht), breit ist der Raum ca 15-20 Meter, höhe net mehr als 3 Meter.
    Die Bar befindet sich in der "mitte" des Raumes so das rechts und links auch noch mal ca 4 meter Platz sind, tief ist der Raum ca 10-15 Meter.

Habe im Netz mal nach Bilder gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß max

• Nexo PS 10

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 00:43

Hätte mal kurz ne Frage,

habe am Samstag bei nem Geburtstag 4 Bans zu mischen.
    Abnehmen werde ich wohl:

Voc, git1, git2,bass, Bd und Snare
    dabei handelt es sich um 4 Metal Bands.

Pult, Mics, Siderack etc bringe ich selbst ordentliches Material mit!

Als Pa werde ich zwei Ps 10 Tops und den Bass Extender habe( mit dem Controleramp).

Bei den Tops mache ich mir keine Sorgen das wir reichen aber WIE wird sich der Sub machen ich habe die noch nie mit ner Lifeband gehört, eignet die sich überhaubt??
    Irgendwelche Tipps??!!

Danke
    Gruß max

• Seltsamer Effekt bei der Meterbridge bei Soundcraft Spirit 8

• drummer.max
    • 7. Mai 2006 um 23:27

hallo
    hatte das Problem auch mal mir meinen Spirit live4² !
    Lag bei mir am Netzteil, habe es aufgeschraubt und da waren, ich weiß es gar net mehr , ein Kondensator oder Titistor lose, wieder reingelötet und seit dem keine Probleme mehr, war ne Sache von fünf min.
    Vielleicht hast du ja die gleiche Ursache

Gruß

• Workshop //Ba Studium zum Veranstaltungsproduktionstechniker

• drummer.max
    • 5. Mai 2006 um 19:32

Das mit dem Ausbildungsbetrieb ist richtig, ist wohl das große Problem!!
    Also vom Schwierigkeitsgrad fand ich es bisher im im Rahmen und ich bin derjenige der net so viel tut! Habe nur mit Informatik so ein Paar Problemchen aber wenn ich mich da mehr dahinter klemme klappt das auch!

Ja stressiger würde es dort schon werden aber man bring ja schon eine gewisse Vorbildung von der Fh mit und auserdem hast du ja immer Praxisphasen drin und ich arbeite gerne ist in dem Bereich fast wie Freizeit für mich :) ( Und ja ich weiß das es anstregen sein kann, war auch schon bei Produktionen dabei bei denen 24 Stunden durchgebuckelt wurde).

Die Seite werde ich mir mal anschauen, Danke!!

• Workshop //Ba Studium zum Veranstaltungsproduktionstechniker

• drummer.max
    • 4. Mai 2006 um 14:20

Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wo es in BW Workshops und oder Seminare gibt in den ich meine bisher selbst angeeigneten Fähigkeiten auf proffesionellerem Level ausbauen könnte. Wohne in Offenburg, PLZ: 77656.
    Wäre praktisch wenn es in der Nähe ist.
    Beim Rockshop habe ich schon angefragt jedoch gibt es da nur ein Mischpult- Einsteigerkurs der für mich nicht mehr Interresant ist. Ansonsten habe ich im Netz nichts gefunden(doch in Berlin und der Schweiz).

Weiterhin wollte ich mal fragen, ob jemand noch Ausbildungsbetriebe kennt die einen Auszubildenden zum Dipl.Ing/Bachelor für Veranstaltungs und Produktionstechnik anbieten oder bei denen man anfragen könnte.
    Weiterhin hände ich die Ausbildung um Mediengestalter Bild und Ton interresant und würde auch eine Ausbildung zum VTler machen wenn Aussichte auf eine Studium im zum Dipl.Ing/Bachelo für Veranstaltungs und Produktionstechnik wäre .

Noch kurz zu mir:

habe letztes Jahr das Abitur gemacht,hatte Physik und Musik "Leistungskurs" .
    Spiele Schlagzeug(in einer Jazzband) und etwas Bass, bin Mischer bei einer Band wo ich mir schon einige Kenntnisse aneignen konnte und arbeite bei der Stadt nebenher als Helfer in einem Veranstaltungshaus.
    Weiterhin helfe ich immer mal wieder einem Freund der einen Verleih hat bei seinen Va´s um meine Kenntnisse zu erweitern.

Mometan studiere ich E-technik,im zweiten Semester mir fehlt dort obwohl der Stoff interresant ist und Spass macht die Motivation, ich möchte halt sehr gerne was mit Musik,Medien,Veranstaltungstechnik machen.

Könnt ihr mir in der Hinsicht villeicht weiterhelfen oder ein paar nützliche Tips geben!!!

Ich wäre sehr dankbar darüber!!!

Gruß max

• Fader für Spirit Live 4²

• drummer.max
    • 19. April 2006 um 08:50

Vielen Dank für den Tipp!!
    Muss ich gleich mal anfragen!!
    MFG max

• Fader für Spirit Live 4²

• drummer.max
    • 16. April 2006 um 12:13

Hallo
    kann mir vielleicht irgendjemand sagen wo ich Fader(ALPS, 100mm, 6Ek) für ein Spirit live 4² bekomme!?
    Ich suche jetzt schnon seit Ewigkeiten und finde sie nirgends!
    Wäre für Hilfe sehr dankbar!!
    Gruß max

• Klein PA für Band

• drummer.max
    • 20. Februar 2006 um 06:39

Hallo

an gebrauchtes hatte jch so oder so gedacht!
    PS 15 mit Kontoler und amp fur 3000Euro oder etwas mehr????

Gruß max

• Klein PA für Band

• drummer.max
    • 19. Februar 2006 um 21:28

Hallo,
    ich mische bei einer Band, besucht sind die Konzerte mit 75 bis 400 leuten:
    Bei den kleinen Sachen(bis so 150 Mann), nehmen wir immer deren anlage aus dem Proberaum(ist aber leider immer am Ende und der Klang überzeugt mich gar nicht) (HK Linear 15".10".3/4" 600 Watt pro Seite.

Sie Machen Metalcore und habe nen ziemilich guten sound von sich aus!
    Drums, 2*Gitt,Bass, Voc.
    Pult,comp,FX,Muco, Mics, etc habe ich selbst und auchordentliches(Soundcraft,Lexicon,shure,dbx).

Jetzt würde ich mir gerne eine ePA zulegen(PS 15 wären genial ist aber zu teuer).
    Sollte so für Konzerte mit 150-250 Mann reichen, drinnen und drausen!
    Was gibt es denn das so ordentliches das was taugt und gut klingt!?

Hatte unter anderem JBL M Pro mit 2*18" +2*15/2 ins Auge gefasst.
    Sollte mit amp so um 3000 Euro kosten???

Danke Gruß max

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™