1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo PS 10

• drummer.max
  • 10. Mai 2006 um 00:43
  • drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 00:43

Hätte mal kurz ne Frage,

habe am Samstag bei nem Geburtstag 4 Bans zu mischen.
    Abnehmen werde ich wohl:

Voc, git1, git2,bass, Bd und Snare
    dabei handelt es sich um 4 Metal Bands.

Pult, Mics, Siderack etc bringe ich selbst ordentliches Material mit!

Als Pa werde ich zwei Ps 10 Tops und den Bass Extender habe( mit dem Controleramp).

Bei den Tops mache ich mir keine Sorgen das wir reichen aber WIE wird sich der Sub machen ich habe die noch nie mit ner Lifeband gehört, eignet die sich überhaubt??
    Irgendwelche Tipps??!!

Danke
    Gruß max

• montesuma
    • 10. Mai 2006 um 07:56

Im freien ist es nichts...

im Raum kommt es auf den Bass Extender an. Welcher ist es denn? Der 12"er? Nicht gut...

Meine PS15 haben ohne Subwoofer gerade noch so die Bass-Gitarre gut wiedergeben können, aus der Base Drum konnte ich nichts gescheites mehr wiedergeben.

• fschleif
    • 10. Mai 2006 um 07:56

Das kommt drauf an. Wie gross ist denn der Raum?

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 12:42

Hallo

Es ist die LS 500, wusste gar net das es auch oder mal einen Extender für die PS 10 gab mit nem 12er!?

Raumgröße ist schwer zu sagen, direkt vor der Bühne sind es ca 5 Meter bis zur Bar, die dient als Raumtrenner( das hinten dran interesiert nicht), breit ist der Raum ca 15-20 Meter, höhe net mehr als 3 Meter.
    Die Bar befindet sich in der "mitte" des Raumes so das rechts und links auch noch mal ca 4 meter Platz sind, tief ist der Raum ca 10-15 Meter.

Habe im Netz mal nach Bilder gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß max

• manuela
    • 10. Mai 2006 um 15:14

Ist allen bekannt, PS 10 mit LS500 und dem Systemampchen dazu 8)
    Die Topse klingen imho sehr sehr gut, das Sub ist leider nicht so laut wie die BD sodaß sich eine Abnahme davon vermutlich erübrigt.
    Bei Bands gibt stets eine gewisse Grundlautstärke, unabhängig davon wieviele Gäste davorstehen werden. Und dafür ist dieses Set sehr sehr mager. Ich empfehle eine Nummer größer, somit 2 PS15 mit 2 LS1200, das klingt dann schon deutlich druckvoller (wobei die kleine PS10 meiner ansicht nach klanglich der PS15 das Wasser abgräbt, ist aber Geschmackssache...)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fschleif
    • 10. Mai 2006 um 16:13

Wäre auch mein Vorschlag. Mit 2 LS 1200er Bässen geht schon was - wobei mir die klanglich jetzt auch nicht soooo sehr zusagen.
    Die PS 10 sind vermutlich eine gute Wahl - es kommt allerdings srauf an, wie laut es werden soll - bei Metal fährt man ja gerne mal ein ziemliches Brett 8)

Wenn Du an die 1200er nicht ran kommst, wäre es eine Möglichkeit "viele" (also so 4) 500er auf einen Haufen zu stellen. dann sollte das auch passen. Mit einem einzlenen wird es aber zu dünn, wie Manu schon geschrieben aht.

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 16:43

Das hatte ich mir gedacht das da unte rum nicht viel gehen wird!!

Die Anlage gehort zu dem Laden in dem gefeiert wird ,
    jetzt muss ich halt schauen wich ich mit dem klarkomme!

Habe es so verstanden, geht ist aber wenig bis zuwenig für unten rum!

Zumieten könnte ich auch aber, nicht wenn ich drauflege,
    eine der Bands spielt als Geburtstagsgeschenk und ich schleppe eh schon viel zu viel für viel zuwenig Geld an!! Mache das ja gerne aber nicht drauflegen!!

Am Liebsten hätte ich für das auch 2* PS15 Tops und 2 oder vier der Bässe(der 15er) genommen!!

Danke für die Antworten und Tipps

• montesuma
    • 10. Mai 2006 um 18:06

Mann muss auch mal "nein" sagen können.

• manuela
    • 10. Mai 2006 um 19:34

ich war jetzt davon ausgegangen daß due das PS anmieten möchtest, somit war der Griff zum PS15 guter Rat zumal Verleiher wenn sie PS10 haben auch PS15 anbieten - man nimmt ja immer das was rumsteht mit.

Falls irgendwo zu kriegen, ich hab zB von Commy die dicken SLS980 Fullrangeboxen. Diese Teile sind wirklich dazu fähig, ohne zusätzliche Subs einen derart mörderischen Radau zu machen daß es auch für ziemlich laute Bands noch ein großer Spaß ist mit so einem Päärchen zu spielen. Die Vermietpreise sind sehr moderat wegen der niedrigen Drumherumkosten und weit unterhalb PS15 mit Zubehör.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• drummer.max
    • 10. Mai 2006 um 22:31

Ne die Pa ist vor Ort installiert.

Community bekomme ich in der Gegend, net nur Nexo und Dynacord(des mag ich net so).

Jetzt hat sich noch eine "Möglichkeit" ergeben, ich könnte noch zwei 15" a 300 Wättchen habe, habe mit den auch schon (leider)arbeiten MÜSSEN, habe selbst alles aus PA(bin Study und kaufe mir alles in Stücken zusammen).
    Das würde aber sicher nicht funktionieren,klanglich was das zusammenwürfeln angeht, sin ältere LPvon HK.
    Es wäre zwar dann mehr da aber ob des tut und sieht dann halt auch scheiße aus!!

Gruß max

• fschleif
    • 11. Mai 2006 um 08:18

Wenn Du dann nur auf die HK Bässe setzt und das ganze aktiv anfährst, sollte das klanglich kein Problem sein.
    Aus Gründen der Optik kannst Du die Bässe zusammen vor die Bühne stellen , die Tops auf Stative. Dann fällt es nicht auf, dass sie nicht zu demselben System gehören. Ausserdem gewinnst Du durch diese Aufstellung etwas im Bassbereich (theoretisch auch in der Diarectivity, aber bei nur zwei Kisten nebeneinander wird man dsa noch nicht wirklich spüren...)
    Wenns im Budget ist, würde ich so viele HK Subs nehmen, wie zu kriegen sind und auf die NExo Subs ganz verzichten. Dann sollte das recht nett funktionieren...

Gruss

Frank

• drummer.max
    • 11. Mai 2006 um 11:21

Gut,
    dann erst mal danke für die schnelle Hilfe!!

Gruß max

• drummer.max
    • 22. Mai 2006 um 12:17

Wollte nur kurz von der VA berichten!

Also der LS 500 gab net wirklich was von sich, hat mich weder klanglich noch von der Leistung überzeugt!!
    Als nach der VA die Musik dann von der Platte kam war der wieder ok aber unter nem richtigen sub verstehe ich was anderes!!
    Liegt denke ich mal an der kombi 15" und Bandpass!?

Habe dann über meine Matrix die HK Bässe angefahren(waren aber Classik Pro,sorry) aber da ging immerhin mehr, und den LS 500 abgestöpselt!

Schade war das die Bands mit zunehmender Stund immer lauter(von der Bühne) und betrunkener(klanglich sehr schade) wurden und die Pa dann irgendwann net mehr wirklich laut genug war, ich hoffe ich sehe meine Fader am Pult nie wieder ganz oben !?
    Am Anfang war es nähmlich echt ordentlich nur beweg dann mal Metallgittaristen sich länger als 10 sek leiser zu stellen,arg!!

Noch mal danke für die Tipps

Gruß max

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™