1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oops

Beiträge von oops

• eingepegelte vom amt abgesegnete PA installation

• oops
    • 12. Januar 2006 um 15:40

nein.

du kannst eine anlage von einem akustiker einpegeln und verplomben lassen. (musst du in diesem falle sogar)
    trotzdem ist vorsicht geboten. sollten sich nach dem einpegeln immer noch anwohner beschweren, kann man nachpegeln lassen. sollte das trotzdem nicht helfen und die anwohner beschweren sich weiterhin, nützt dir diese messung herzlich wenig., oder es ist so leise, dass es eher mit AUS vergleichbar ist.

mein tipp: erstmal die baulichen eigenschaften der entsprechenden location prüfen lassen. (schallbrücken, etc.) danach kann man erst sagen, ob es sinn macht in diesen räumlichkeiten "laute veranstaltungen" durchzuführen, bzw. ob es sich lohnt in die bauakustischen eigenschaften zu investieren.

ich habe es schon oft erlebt, dass leute dachten mit dem entsprechenden amtlichen wisch die freikarte zum disko machen bekommen zu haben.

die waren sehr traurig und meist pleite, nachdem die konzession entzogen wurde und häufige gerichtstermine ins haus standen.

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• oops
    • 9. Januar 2006 um 23:16

ja cool...

ich bin nur leider kein elektroniker. somit fehlt mir das know how.

(aber ne rutschkupplung für motorfader wär wirklich klasse... :twisted: )

back 2 topic: ausbremsen mit dämpfungsglied scheidet aus. die quelle sind nämlich nicht die vorhandenen geräte, sondern die jeweiligen tonträger.

wer den unterschied zwischen ep`s/singles und lp`s kennt, weiss was ich meine.

nochmal: KEIN KASTRIEREN, - optimaler pegel bei allen angeboten signalen.

aussen vor: mic`s, die würde ich nur bei weltuntergangsszenarien am dj mixer einstöppeln.

• oops
    • 9. Januar 2006 um 22:28

gut. kann ja auch keiner gedanken lesen... :lol:

entschuldigung an alle die ich "angerempelt" habe !

wer hätte denn interesse an einer entsprechenden lösung ?

ich glaube, da draussen gibt es einige die ähnliche probleme haben... !?

link

du hast recht, es steht grösstenteils ein pioneer pult dort (was ich für sehr fragwürdig halte, aber immer gern gewünscht ist)

mit x-zone, rane, hi-level, dateq, und dem crest-clone von ranes rotary mixer ist die gefahr sehr gering. nur leider brechen dj`s ungern aus ihrer gewohnten "arbeitsumgebung" aus.

• oops
    • 9. Januar 2006 um 20:48

sorry für den rauen ton ! die clientel die da betuddelt wird, ist eindeutig ein sonderfall. deswegen verstehen viele auch nicht auf was ich hinaus will, weil man einfach die erfahrung braucht, die aus dieser praxis resultiert.

ich möchte dieses problem auch nicht nach dem mixer (schadens) begrenzen, sondern es von vornherein auschliessen. sauberes signal rein - sauberes signal raus. eine saubere signalkette von ganz vorn bis ganz hinten.

die sache mit "der klügere gibt nach" fällt auch weg, weil der klügere/dümmere(techniker) nicht anwesend ist.

zerr ist halt zerr, sowas kann man noch nichtmal hinterher am rechner entfernen.

also: bitte einfach mal die komponente "menschliches versagen" ausschliessen und in richtung "autopilot" denken, ohne die kreativität der protagonisten zu beschneiden !

• oops
    • 9. Januar 2006 um 19:41

ich bin eigentlich nicht der typ, der mit seinen kunden prahlt. auch diesmal nicht. nur so viel: der laden ist ein urgestein in der berliner clubszene. und nein er ist alles andere als unterdimensioniert.

das grundlegende problem ist, dass einem dj (internationale oberliga) herzlich egal ist, was ein geschäftsführer, techniker, whoever sagt. wenn das publikum tobt, gehn halt die pferdchen durch. der sitzt am nächsten morgen im flieger und ist weg. normaler und alltäglicher cluballtag. ebenso is diese clientel vorsichtig zu behandeln, weil er sonst ein weiteres mal keine lust hat wiederzukommen. ich habe auch nicht gesagt, dass die pa leicht zu zerschiessen ist. das ist eher die ausnahme. nur das diese ausnahmen immer noch teuer und serviceintensiv sind (diaphragmas, ferrofluid, recones). begreif einfach mal, das ich nach einer PERSONALUNABHÄNGIGEN lösung suche. über deinen letzten satz kann ich nur müde lächeln.

ausserdem wollte ich KEINE grundlagendiskussion anstossen mit thematik "mein selbstverständnis im umgang mit kunden und artists"

ich versuch mir grad vorzustellen den dj vom pult wegzuzerren zu einer ernsthaften aussprachen mit dem geschäftsführer... harharharhar... :D

• oops
    • 9. Januar 2006 um 18:32

dein post zeugt leider von mangelnder praxisnähe. für`n moderator isses eher ganz schön peinlich solche ansagen zu machen.

ich bin auch nicht irgendein lustloser pferdeschwanztragender nörgelkopp, von denen es viel zu viele gibt. ebenso bin ich auch kein hks. wer meint, man sollte solche va`s nicht machen, unterschätzt das potential der clientel.

ich will einfach nur `ne funktionierende, elegante, professionelle lösung für dieses problem. nicht mehr und nicht weniger.

na klar kann man auch ein kleines foh baun und andauernd dem dejott auf die finger klopfen, nur das das immernoch praxisfremd ist. wer bezahlt das ?

siehs einfach so: clubbetreiber x bezahlt mich dafür, eine dauerhafte professionelle lösung für einen reibungslosen/budgetorientierten betrieb zu gewährleisten. diese lösung soll ohne "aufsicht" funktionieren und soll ebenso von laien bedienbar sein.

• oops
    • 9. Januar 2006 um 15:35

massivst ist dann wohl eher relativ. ein gewisser herr hell hat meine PS 15 (wohlbemwerkt 2stück pro seite auf ohrhöhe an Camco DL 3000 und sysctrl) gekillt. ohne mic und irgendwelche feedbackschweinereien. ausserdem macht mir eine neue musikrichtung namens "grime" sorge. wer dachte dass drum`n`bass anlagen an ihre grenze bringt, sollte das zeugs mal hören...

vielleicht noch mal zur erläuterung:
    hierbei gehts um kontinuierlichen clubbetrieb und keine grossraves mit entsprechend mehr budget. d.h. die anlage (ist bei gott alles andere als billigkrams) sollte auch ohne abendbetreuung heil bleiben.

• oops
    • 9. Januar 2006 um 13:41

um mal auf die meinungen einzugehen.

kommunikation mit dem dj (im vorfeld) scheidet aus, weil es sich grösstenteils um sogenannte "superstars" handelt.

ich habs auch schon erlebt, dass dj`s massivstes monitoring zerstört haben (4xPS15 an aktiv kontrollierten und gesensten amps) ausserdem ist es hinterher immmer schwierig die schuldfrage zu klären/zu vermitteln.

es geht auch nicht um maßregelung solcher künsla, sondern lediglich um eine kleine "hilfe" was die bedienung des gains angeht.

auch bin ich der ansicht, dass lautsprecher übern jordan gehen, wenn kein clipping anliegt, vorrausgesetzt im eingang zerrts ordentlich. da hilft kein controller und kein aktives sensing der einzelnen wege. hierbei spielt auch die komponente zeit eine nicht unwichtige rolle, weil derartige events auch gern mal 14 stunden dauern.

am elegantesten wär ein externes gerät, dass es erlaubt verschiedene mixer (nach wunsch der einzelnen artists) einzusetzen.

die variante mit sensing am pultoutput gefällt mir gut ! wer baut ???

• alternativen für 5" treiber nexo msi

• oops
    • 8. Januar 2006 um 20:25

ich suche alternativen zu den 5" treibern, die in der nexo msi verbaut wurden. nexo bzw. camco (provider für nexo in d-land) haben diese treiber nicht mehr im angebot. es handelt sich um einen compressionstreiber mit einem frequenzumfang von 230-3000 hz.

danke !

• oops
    • 8. Januar 2006 um 19:58

die led kette kann dann auch ganz wegfallen, weil braucht man ja nicht mehr.

es sollte auch die volle dynamik möglich sein, ohne signale vorzukomprimieren oder anderweitig zu kastrieren. halt eine art echtzeit normalyzer...

• oops
    • 8. Januar 2006 um 18:52

ah, ok.

mir gehts aber nicht darum ein zerrsignal zu bremsen, sondern von vornherein ein zerren auszuschliessen. die variante limiter/compressor nach pult schliesse ich aus, weil das signal trotzdem zerstörerisch wirkt, vom klang mal abgesehn.

mir schwebt eher eine "analysierende" lösung vor, die es möglich macht, den gain im besten falle ganz wegzulassen.

• oops
    • 8. Januar 2006 um 18:27

wir alle lieben sie, die dj`s, die je nach drogenpegel gern sämtliche knöppe auf anschlag rechts drehn und somit die eine oder andere pappe killen.

ich bins auch leid wegen solcher deppen als "pegelwächter" ständig hinter solchen leuten zu stehen und kopfnussverteilenderweise auf die vielen roten lampen verweisen zu müssen.

kann nich jemand mal einen "autogainer" für dj mixer baun ? quasi eine blackbox, die die konservenpegel analysiert und nur soviel pegel freigibt, dass bei gainregler anschlag rechts, max. +2db unverzerrt zur verfügung stehn ? manuela ? bau sowas und werd reich damit !

• Test-VA gesucht.

• oops
    • 8. Januar 2006 um 03:38

die regtp heisst jetzt aber bundesnetzagentur, mit hauptgeschäftsfeld "moderne wegelagerei" bzw. "festivalknöllchen"....

• Suche Bed.anleitung für älteres ARIA & FOSTER Mischpult

• oops
    • 6. Januar 2006 um 17:43

versuchs mal bei schaltungsdienst lange in berlin. die ham so ziemlich alles was elektrisch ist, als schaltplan im regal liegen. googeln musste aba selba.

• 2 Tage abrechnen bei Veranstaltungen mit langem Auf- u. Abb

• oops
    • 4. Januar 2006 um 15:33

tja, so isses aber nun mal. firma x wird immer irgendwelche honks finden, die sich unter wert verkaufen. da hilft nur eins: sich so zu spezialisieren, dass man unabdingbar ist, oder sich wenigstens eine rhetorik anzueignen, die dem auftraggeber vorgaukelt man sein nicht ersetzbar. :twisted:

ich bin seeeeeeeeeeeehhhhhrrrr froh, dass ich kaum noch "local jobs" machen muss, weil mir diese dumperei echt aufn zeiger geht.

im tourbiz läuft das geschäft um einiges geradliniger,- da ist nämlich nicht nur fachidiotentum gefragt, sondern auch eine gewisse menschliche komponente, die in unserem zeitalter scheinbar abhanden gekommen ist.

• Silvesterparty

• oops
    • 2. Januar 2006 um 11:32

ich fand die knaller dies jahr auch eher mittig, kein bass, kein nix...

und die raketen warn auch irgendwie dunkler... :twisted:

• Sub für Club

• oops
    • 27. Dezember 2005 um 13:16

bass ist erstmal bass, egal welche pappe da die luft bewegt. interessant wäre, wo bei euch der bass abpfeift. sinds die fenster, ist es ein wand an wand problem, oder wird gar die fundamentplatte angeregt ?

• Erfahrungsbericht M7CL

• oops
    • 20. Dezember 2005 um 20:00

der buddy is schon ein netter brauchbarer kerl !

hoffe wir ham 2k6 wieder mit`nander zu tun und wünsche auch allen anderen kollegen der pro-fraktion ein erholsames und familiäres beisammensein !

• Weniger ist mehr

• oops
    • 13. Dezember 2005 um 16:18

lustig ist auch, dass die angsteinflössensten, räudigsten PA´s oft einen excellenten eindruck hinterlassen...

• q4 audio

• oops
    • 8. Dezember 2005 um 15:38

hat jemand praxiserfahrungen mit dem teil hier ???

wird ja als "geheimtipp" gehandelt.

http://www.zeck-audio.de/q4/produkte/ges/geqserie.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™