1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Stadtfestkalkulation

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 16:30

Sonderwünsche seitens der Bands gab es nicht, "Standard-Digital-Pulte" im Preisbereich unter 15000 Euro netto reichten aus.

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 15:56

Das Problem mit einer richtig "überladenen" (also Schwermetall-) Transflex ist, dass die Rollen nach kürzester Zeit hin- und hertippen auch nach und nach die Arbeit einstellen. Gerade für schwere Matschlogistik draussen mag ich die Kombi Radlader/GiBo eigentlich ganz gern :)

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 14:25
    Zitat von "yamaha4711"

Wir haben dafür Cases mit Schubfächern, teilweise auch auf Rollen in der unteren Sektion, in welchen eben Leitungen verschwinden und auch darin bleiben.

Das kann ich mir bei XLR-Leitungen ganz gut vorstellen, aber bei Stahlseilen oder CEE-Kabeln? Oder ich hab ein völlig falsches Bild der Cases im Kopf :)

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 13:34

Guten Tag,

da Billbo in diesem Thread

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=66729&p=764287#p764287

zu einer Diskussion über Gitterboxen aufgerufen hat, würde ich damit gerne einmal anfangen.

Ich finde die Gitterbox eine zu unrecht geschmähte Form der Lager- und Logistikeinrichtung. Je größer das eigene Lager wird (aus welchem Grund auch immer), desto eher bemerkt man ihre Vorteile. Mich würde interessieren, wie in kleinen bis mittleren Rock 'n Roll - Betrieben die GiBo mit welchen Artikeln und welchem Zubehör (Fachteiler usw.) eingesetzt wird. Vielleicht kann man sich da ja noch etwas abschauen.

Zu uns: Wir sind der klassische Nutzer, die Gitterboxen mit Kabeln im Lager werden immer mehr, die Wandhaken dafür umso weniger. Nach "draussen" gehen die GiBos vor allen Dingen mit Zubehör im Bühnenbau. Gerade das sehe ich aber immer noch wenig bei Kollegen. Gut, so oft schaue ich als Tonler auch nicht bei "fremdem" Bühnenbau zu.

• Stadtfestkalkulation

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 13:24

Da Billbo in diesem Thread
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=66729&p=764287#p764287

zu einer vermehrten Diskussion über Kalkulationen aufgerufen hat und ich mich im selben Thread über Kunden ärgerte, die Dienstleistungen zum Nulltarif verlangen, würde ich gerne eine Frage zum Thema "Kalkulation einer Stadtfestähnlichen Veranstaltung" stellen. Vielleicht auch nur um zu überprüfen, ob ich nicht doch der Schuldige bin und der Kunde mich zurecht auslacht. Antworten auf dieses Posting können gerne per PN geschehen. :)

Also, die Situation wäre folgende:

Stadtfestähnliche Veranstaltung, zur Sommerzeit, lokal - Das heißt bei uns das Hochsaison ist aber keine Hotels usw. für die Crew benötigt werden - das mag bei anderen Firmen anders sein.

3 Bühnen, 3 Tage Programm auf 2 von 3 Bühnen, 2 Tage Programm auf der dritten, Programmzeiten 16 - 2 Uhr.

Hauptbühne: 8 x 6 Standard, Licht in schick und modern, mittleres Line-Array wegen Länge des Platzes (120 m), 1-2 Delaylines. Neben dem Programm auf der Hauptbühne gibt es noch "Sprachbeschallung" auf der der Bühne gegenüberliegenden Seite des Hauptbühnenplatzes, hier kann mit geschickter Verkabelung die letzte Delay-Line plus kleinem Pultplatz benutzt werden.

2. und 3. Bühne ebenfalls Standard 8 x 6, allerdings kleinerer Platz ca. 35 - 40 M lang, Licht soll ebenfalls in schick, Standard-Horn-PA ausreichend.

Auf allen Bühnen soll Bandmikrofonie und -monitoring und ein DJ-Set (Pioneer CDJ2000 plus DJM) vorgehalten werden, 1 Licht- und ein Tontechniker sollten da sein, auf der Hauptbühne plus 1 Umbauhelfer.

Dieser Rahmen bestimmt die Kalkulation. Was mich nun interessieren würde, wäre der Preisbereich in dem wir uns bewegen. Es muss niemand die Nummer durchrechnen, mir würde eine grobe Einschätzung reichen. Am Ende verrate ich dann auch gerne, wo wir gelandet sind - und dann dürft ihr mich alle verhauen.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 13:06

Vielleicht sowohl als wie auch - aber ich fange mal mit "Kalkulation" an ;)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 20. August 2014 um 11:13
    Zitat von "billbo"

In unserem Bereich wird sich erst wieder etwas ändern, wenn's in diesem 'Branchenforum' in 99 Beiträgen um Betriebswirtschaft, Personalkalkulation, Flottenmanagement, Gabelstapler und Gitterboxenhandling geht - und in einem um Bassboxen. Bislang ist das Verhältnis leider umgekehrt.

Wobei auch in den Bereichen eine Vielfalt der Standpunkte durchaus gegeben wäre. Falls ich in den nächsten Tagen einen diesbezüglichen Thread aufmachen sollte: Nicht wundern :)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 19. August 2014 um 14:38
    Zitat von "guma"

Gibt von mir drei Sonderpunkte für Wahrheit, Einsicht und exzellente Formulierung trotz mäßigem Deutsch. :D

Ich bedanke mich, ob der mir zu Teil gewordenen Ehre ;)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 19. August 2014 um 10:50
    Zitat von "djobi"

Auf der anderen Seite gibt es hier im Umkreis aber auch viel zu viel Material und zu viele Firmen.

Meine Theorie in der Hinsicht ist ja, dass wenn Firmen/Inhaber nicht branchenfremd "konterfinanziert" wären, es ungefähr 50%-80% weniger Buden gäbe.

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 19. August 2014 um 07:50
    Zitat von "Marian Humann"

Das hat mich doch etwas schockiert...

Mich schockiert eher, dass da nicht viel mehr passiert. Und natürlich passierts erstmal bei den "guten" (ich mein das gut hier völlig ernst), wenn der Idealismus plötzlich weg ist und auf dem Konto nix bleibt - wofür macht mans dann?
    Was mir in den letzten 2 Jahren auffällt, ist dass neben die Geiz ist Geil - Mentalität ein völliges Selbstverständnis getreten ist, dass jeder Preis nicht nur verhandelbar, sondern von vorne herein viel zu hoch ist. Da sich heute jeder Eventmanager nennt, der beim Kleingärtnerverein das Jahresfest organisiert, hält sich halt auch jeder für den Über-Experten. Die Wertschätzung für die Arbeit in unserer Branche, die gemeinhin noch nie sonderlich hoch war, fällt völlig weg.

• I want more of...

• ThomasL
    • 17. August 2014 um 11:35

I Want More Of - Metal :)
    Nach ein paar Tagen fiesen Festzeltes mit allem was dazu gehört (Betrunkene, unrealistische Lautstärkeauflagen, BestofRockundPopCoverprogramm, kein FoH, iPadMischen, schlechtes Essen...) gestern nach ner gefühlten Ewigkeit mal wieder n kleines Hardcorefestival gemacht. Ich werd mich mich mit der Musik privat nie anfreunden - aber - nette Leute, guter Mischplatz, dankbares Publikum und Bands, die alle ausnahmslos verstanden haben, wie ihre Musik funktioniert. Toller Job.

• Festival FOH Management 2014

• ThomasL
    • 13. August 2014 um 09:41

Da ich die gesamte Festival-Diskussion aus "beteiligter und unbeteiligter" technischer Sicht sehr spannend finde und wir uns hier grad eine kleine Wunsch-Festivalsituation basteln - Kann das wer abtrennen und in einen separaten Thread verschieben, damit es nicht verloren geht?

Viele Grüße,

Thomas

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 10. August 2014 um 17:19

Aktiv wie dp oder Biamp? Wir haben die XOV zum Test hier, die aber auch auf Biamp-Betrieb geschaltet werden kann.

Viele Grüße, Thomas

• ThomasL
    • 10. August 2014 um 14:28

HDLM8 und Lab.Gruppen - und zugegebenermaßen auch unsere D10.K4 zum Vergleich

• ThomasL
    • 10. August 2014 um 11:58

Guten Tag,
    Zwischenstand gefällig? Ich nutze diesen Thread ja auch immer zur gepflegten Reflektion meiner eigenen Handlungen von daher möge man mir meine subjektive Sicht auf manche Dinge verzeihen.
    Es ist, Stand August 2014, de facto noch nichts passiert. Heisst, wir haben noch kein neues System am Start, die Entscheidung steht aber nun bevor. Es haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert, von denen das zweite erst seit ca. einer Woche zum Test bei uns im Haus steht.

Das Erste ist das L'Acoustics, was für mich persönlich das flexibelste Allround-Paket bietet, gut zumietbar ist und auch tonal nen schlanken Fuß macht. Könnte man das Ganze ohne zusätzlichen Aufwand gut stacken, hätten wir es wahrscheinlich schon gekauft. Aber das Handling lässt zu wünschen übrig und so wie ich die "besitzenden" Kollegen hier so interpretiere - geht das nicht nur uns so. Aber es gibt ja neue Quer-Stacking-Adapter und dazu die Lösung aus dem Hause B&H, die für uns nochmal spannender ist, weil funktional auch für den SB18 gedacht.

Das Zweite, aktuell bei uns im Haus zum Test, ist das Seeburg K24. Das Handling ist super, das Top schmeisst genauso "weit" wie ich es gern hätte und ist auch klanglich zum K2 ne andere Welt. Was aber letztendlich zur "Hereinnahme" des K24 geführt hat, ist die angekündigte 90°-Version - und die macht die ganze Nummer dann wirklich flexibel. Nachteil beim K24 ist aber auch ganz klar - es gibt sie hier de facto in der Gegend nicht, die Zumietbarkeit ist nicht gegeben. Wir wären (bis hinter Paderborn glaub ich) einziger Außenposten in OWL.

Und jetzt? Schwere Entscheidung. Bevor das K24 kam hatte ich unsere Jungs innerlich eigentlich schon auf braune Boxen eingestellt, jetzt ist man sich nicht mehr ganz so sicher. Natürlich auch, weil uns mit den Leuten von Seeburg eine jahrelange tolle Zusammenarbeit verbindet.

Ich halte die Gemeinde weiter auf dem Laufenden, sobald etwas passiert.

Viele Grüße,

Thomas

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• ThomasL
    • 6. August 2014 um 16:39

Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Jeder hier hat wohl seine Prioritäten, wie ein Investment getätigt wird. Wenns "nur" um Sound geht, sehe ich ebenfalls keinen Grund von einem etablierten Produkt eines namhaften Herstellers auf das Produkt eines anderen zu wechseln.
    Ich sehe die ARCS WiFo inzwischen als sowas wie "Universalisten", d.h. man kann mit ihnen viel anstellen, was man so mit Produkten anderer Hersteller nicht kann. Der Vorteil ist, dass sie relativ klein (wenn auch in Relation zur Größe recht schwer) und "array"bar sind, der Nachteil sicherlich, dass man ein paar mehr braucht um auf eine gewisse Performance-Größe zu kommen.

Viele Grüße,

Thomas

• Monitoring für 4-Mann-Rockband, eine Umfrage!

• ThomasL
    • 23. Juli 2014 um 19:38

Variante 1 ist auch mein Favorit.
    Bei "Fremdmikrofonie" hat man gern schon mal "Exoten" am Start, die keiner braucht, mit eigenen Mikrofonen bleibt der Sound im Ohr zumindest technisch ähnlich ;)
    Ich mach es seit Jahren mit ner Kapelle genau so - ausser dass das 01V96 etwas aufgebohrt ist und 20 CH. Inputs verarbeitet.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 21. Juli 2014 um 07:29

Bilanz des WEs

IDN:
    - zu kurze Line-Arrays
    - nicht zweckmäßige Line-Arrays
    - zu niedrige Line-Arrays
    - "das hängen wir immer so auf"-Line-Arrays
    - schlecht "controllte" Line-Arrays

• dezenter linerray lift

• ThomasL
    • 17. Juli 2014 um 08:38

Die Line-Array-Lifte sind, meine ich, alle auf der Vorderseite nach unten abgestrebt.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ThomasL
    • 12. Juli 2014 um 12:45

@ Pfälzer
    Nein, das geht nicht. Ich wäre ein großer Freund einer Aux/Matrix-Switch-Funktion für die Mixe, dann wäre die kleine QU wirklich für alles was mit wenig Quellen aber vielen Zonen auskommen muss sehr brauchbar.

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™