1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2014 um 11:40
    • #4.801

lasst mich raten, die Dialoge laufen in etwa wie folgt:

"Das ist also der Stromverteiler!"
    "Warum liegt denn hier Molton rum?"
    "Warum hast`n Du ein Headset auf?"
    "Is doch egal!"

Weitere Titel sind bestimmt
    "dicke Aale in der Kiste"
    "Die Aftershowparty"
    "zwölf Stunden harte Arbeit"
    oder die Dokumentation
    "Pussy-Riot (un)plugged"

Das ganze bestimmt unter dem Label
    "FSK 18 Zoll - untenrum richtig bums..."

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. August 2014 um 13:22
    • #4.802

Jetzt weiß ich endlich, wozu ihr diese ganzen Bildschirme um euch rum wirklich braucht :shock:. Also wir haben damals noch ... ach, lassen wir das.

Kassenbuch? Poah! Hab' ich rund 15 Jahre lang gemacht, sogar in richtiger Journalform mit 16 Konten und 24 Spalten o.s.ä. Ein echtes IDN; unfassbar zeitaufwändig, unfassbar langweilig. Und unfassbar schlecht und fehlerhaft :D. Der Kommentar des einzigen Steuerprüfers, den ich je an meinem Schreibtisch bewirten durfte; nachdem er eine Weile da drin rumgeblättert hatte: "Herr ..., meinen sie das wirklich ernst?" :lol:
    Hat aber lediglich einen Nachzahlungsbescheid in 2stelliger oder ganz niedrig 3stelliger DM – Höhe ergeben, insofern seinen Zweck also durchaus erfüllt. Das war aber wirklich tiefstes letztes Jahrtausend und ist inzwischen unwiderruflich verjährt.

Aber auch das Rumgebastel mit irgendwelchen selbstgestrickten Exceltabellen war nicht wirklich besser. Die gibt es heute, eingebettet in eine fortwährend aktualisierte, alle Eventualitäten formvollendet berücksichtigende Software incl. Steuererklärung und Anbindung an Elster, für 'nen Zwanni im Jahr. Ein leeres Zweckform - Journal war da schon in den 80ern deutlich teurer.

Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, wie der netzwerkgestählte IT- Tonler von heute mit seinen hundert virtuellen und realen Remote- remote- remote- Spielzeugen seine Buchführung mit Bleistift und Kuli erledigt. Da ist doch irgendwann mal ernsthaft was schief gelaufen mit der Kanalisierung des Spieltriebs im Manne? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• stb
    Reaktionen
    137
    • 6. August 2014 um 13:53
    • #4.803

...ich sach ja:

Vielleicht war ja ANALOG doch irgendwie besser!?!? :wink:

Scherz!!! :D:D:D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. August 2014 um 21:58
    • #4.804
    Zitat von "stb"

...ich sach ja:

Vielleicht war ja ANALOG doch irgendwie besser!?!? :wink:

Scherz!!! :D:D:D

Na ja, analog ging halt noch sowas:

http://www.accountingweb.com/blogs/briggsie…nd-embezzlement

Herrliche Filmszene zum Thema Buchhaltung finde ich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 6. August 2014 um 23:01
    • #4.805

Ich finde, daß nicht genug über die Folgen der Buchhaltung aufgeklärt werden kann. Dazu auch dieser Film, zum Amusement im Originalton: https://www.youtube.com/watch?v=XMOmB1q8W4Y

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 7. August 2014 um 00:04
    • #4.806

Jepp - korrekte Buchhaltung und Fuzzylogic vertragen sich einfach nicht.
    Obwohl: in meinen Journalen von damals mitunter schon... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2014 um 12:14
    • #4.807

Hier habe ich einige Beiträge zu einem neuen Thema "Festival FOH Management 2014" im Praxisboard gemacht obwohl es zu diesem Themenkomplex schon einige Threads gibt ( "Digitalpultverwaltung im Festivalbetrieb", "Default Presets" .... u.s.w )
    Danke für die bisherige kontroverse Diskussion :wink:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 18. August 2014 um 12:51
    • #4.808

IDN: Wegelagerei

Nachdem sich letztens ein italienisch abstammender Bekannter (ab sofort aka Vollhorst) bei mir über die Kosten für die Schweizer Vignette ausgelassen hat (die er halt zum Besuch seiner Familie in Italien braucht) habe ich echt nicht damit gerechnet für läppische 670km (Hin- und Rückfahrt aus der Schweiz nach Südfrankreich) über 100,- (25,- allein für eine OneWay-Fahrt durch den Gran San Bernardo) in diesem Land zu lassen. Dafür fahr ich fast 3 Jahre lang durch die Schweiz.

Dafür geht es aber wenigstens schneller als bei den Mautstationen in Frankreich. Ich habe mich echt gefragt ob die da den ganzen Tag nichts anderes machen als im Café zu sitzen und an den Stationen herumzustehen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2014 um 13:05
    • #4.809

Das Beste daran ist doch, dass bei uns ebenfalls an einer solchen Schwachsinnslösung gewerkelt wird, statt an einer vernünftigen gesammteuropäischen :roll: :D

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 19. August 2014 um 07:17
    • #4.810

IDN: Firmensterben. Nicht wegen Finanznot, sondern weil die Umstände in letzte Zeit wohl rauer werden, oder schwerer zu ertragen.
    Ein guter Bekannter von mir, bei dem ich beinahe damals meine Ausbildung bestritten hätte, hat schon vor einigen Monaten sein Geschäft aufgegeben.
    Nun habe ich gestern erfahren, dass eine größere Partnerfirma von uns (die Touren ausgestattet und über Jahre hinweg mehrere große Festivals ausgestattet haben) zum Jahresende den Betrieb einstellt.
    In beiden Fällen der Grund: Für zuviel Arbeit und Aufwand fällt zu wenig Geld ab.
    Das hat mich doch etwas schockiert...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. August 2014 um 07:50
    • #4.811
    Zitat von "Marian Humann"

Das hat mich doch etwas schockiert...

Mich schockiert eher, dass da nicht viel mehr passiert. Und natürlich passierts erstmal bei den "guten" (ich mein das gut hier völlig ernst), wenn der Idealismus plötzlich weg ist und auf dem Konto nix bleibt - wofür macht mans dann?
    Was mir in den letzten 2 Jahren auffällt, ist dass neben die Geiz ist Geil - Mentalität ein völliges Selbstverständnis getreten ist, dass jeder Preis nicht nur verhandelbar, sondern von vorne herein viel zu hoch ist. Da sich heute jeder Eventmanager nennt, der beim Kleingärtnerverein das Jahresfest organisiert, hält sich halt auch jeder für den Über-Experten. Die Wertschätzung für die Arbeit in unserer Branche, die gemeinhin noch nie sonderlich hoch war, fällt völlig weg.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2014 um 07:57
    • #4.812

...Nicht wegen Finanznot, ...
    In beiden Fällen der Grund: Für zuviel Arbeit und Aufwand fällt zu wenig Geld ab

Das läuft aber auf das Gleiche hinaus...

Ist aber bei mir auch ein "IDN", wenn gute Kollegen mit denen man toll zusammenarbeiten konnte, einfach aufhören. Firmensterben ist auch unangenehm, wenn es die Kundschaft war, die mindestens einmal im Jahr einen schönen Event mit meiner Technik durchführte.

Der Ton macht die Musik.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 19. August 2014 um 08:17
    • #4.813

IDN: Firmensterben. Nicht wegen Finanznot, sondern weil die Umstände in letzte Zeit wohl rauer werden, oder schwerer zu ertragen.

"Companies come, companies go. The people stay the same." sagt der Ami... Auch ich habe schon bei so manchem Endkunden in 6 Jahren 3 verschiedene Firmenshirts getragen. So langsam geht's halt auch in Deutschland denen an den Kragen die nicht rechnen können und seit 5 Jahren nur noch von der Substanz gelebt haben. Das mag im Einzelfall fähige Techniker und sympathische Menschen hart treffen weil sie ihre Haftung nicht rechtzeitig beschränkt oder den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg verpasst haben. Andererseits: Muss denn wirklich jeder Haupterwerbstechniker eine eigene "Firma" incl. beschriftetem Fahrzeug und Garagen voll Material (das oft praktisch für umme mit raus geht) sein...?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 19. August 2014 um 09:03
    • #4.814

Ihr habt auf beiden Seiten recht! Zum einen wird seitens der Firmen zum Teil der Aufwand für die eigene Arbeit übertrieben (Zitat: Garagenweise Material für Umme), zum anderen ist die Geiz ist Geil Mentalität in Zeiten des Internet schlimmer denn je. Ich arbeite hauptberuflich im Bereich Radio- und Fernsehtechnik, was als kleiner Einzelhändler in Zeiten von MSH (Media Saturn Holding) und diverser Onlineshops nicht einfacher wird. Das schlimmste an den jeweiligen Branchen ist aber doch eines:

Egal, wie gut dein Preis ist: Jeden Tag steht einer auf, der darunter geht! Ich hab mir angewöhnt, einfach auch mal nein zu sagen, weil gewisse Leistung auch entsprechende Kosten verursacht und bezahlt werden will. Damit kann ich gut leben. (btw: Wer mal in der Nähe ist, kann gern auf'n Kaffe vorbeikommen http://www.mueller-fritzlar.de )

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2014 um 10:33
    • #4.815
    Zitat

Was mir in den letzten 2 Jahren auffällt, ist dass neben die Geiz ist Geil - Mentalität ein völliges Selbstverständnis getreten ist, dass jeder Preis nicht nur verhandelbar, sondern von vorne herein viel zu hoch ist.

Ich frag mich inzwischen sogar, warum es überhaupt diese üblichen Mietpreislisten gibt, wenn die "Paketpreise" eh nicht im Ansatz an die Einzelpreise kommen.

Bei mir wollte letztens noch ein Kunde die kleinste Partylichtanlage von 25 auf 20 € drücken - irgendwann ist auch Schluss mit lustig.
    Die ganz dringende Ersatz-LED-Bar war letztens doch nicht mehr so dringend, als der Kunde hörte, daß ich tatsächlich für Anlieferung und Einweisung 35 € sehen möchte.
    Das geht weiter bei Konzerten, die inkl. seperatem Monitorplatz und 2 Technikern für unter 1000 € über den Tische gehen.

Und Kunden werden immer dreister. Nicht nur in unserem Umfeld, und nicht nur im Onlinehandel. Beispiel von einer Glückwunschkartenfirma: Kunde bestellt 60 Weihnachtskarten auf Kommission und schickt 72 Karten zur Gutschrift zurück.

Anders Problem ist aber auch die Zahlungsmoral - hier ist vor einiger Zeit eine Firma pleite gegangen, nachdem diverse Kunden mehrere 10.000 € nicht zahlen konnten oder wollten.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Umkreis aber auch viel zu viel Material und zu viele Firmen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. August 2014 um 10:50
    • #4.816
    Zitat von "djobi"

Auf der anderen Seite gibt es hier im Umkreis aber auch viel zu viel Material und zu viele Firmen.

Meine Theorie in der Hinsicht ist ja, dass wenn Firmen/Inhaber nicht branchenfremd "konterfinanziert" wären, es ungefähr 50%-80% weniger Buden gäbe.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. August 2014 um 10:54
    • #4.817
    Zitat

Meine Theorie in der Hinsicht ist ja, dass wenn Firmen/Inhaber nicht branchenfremd "konterfinanziert" wären, es ungefähr 50%-80% weniger Buden gäbe.

Ich würde sagen 80% :D

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2014 um 12:16
    • #4.818

Die Preisdiskussion ist zum Teil auch eine Frage wie man damit umgeht. Ich wurde kürzlich während eines Jobs von der Inhaberin der Lokalität angefragt, was meine Dienstleistung denn kosten würde - sie hätte bald einen ähnlichen Event. Als ich den Preis nannte, meinte sie nur, dass das dem Kunden zu teuer wäre. Ich nickte, lächelte und erklärte ihr, dass sie sicher auch einen finden würde, der die Sache umsonst machen würde.

Es lohnt sich dann nicht, sich Gedanken darüber zu machen, zu welchem Preis man den Job hätte haben können.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. August 2014 um 13:37
    • #4.819
    Zitat von "ThomasL"

Gibt von mir drei Sonderpunkte für Wahrheit, Einsicht und exzellente Formulierung trotz mäßigem Deutsch. :D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. August 2014 um 14:38
    • #4.820
    Zitat von "guma"

Gibt von mir drei Sonderpunkte für Wahrheit, Einsicht und exzellente Formulierung trotz mäßigem Deutsch. :D

Ich bedanke mich, ob der mir zu Teil gewordenen Ehre ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 118 Besucher
  • Finelight
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum