1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Allen&Heath iLive R72 oder GLD80?

• ThomasL
    • 1. Oktober 2012 um 08:51

Richtig Ridertauglich ist, so hart wies klingt, keines von beiden. Ich kenne zwar viele Kollegen die gern das iLive bedienen, aber wenns wirklich um Rider geht, dann solltest Du doch eher bei Soundcraft, Digico und Yamaha schauen.

Für die reine Vermietung macht für meine Begriffe eher das GLD Sinn. Das ist besser zu bedienen und du musst nicht alles über den Screen machen. Mit t80 oder 112 sähe das anders aus, aber die R ist halt wirklich was für die kleinen Shows. Wenn allerdings in deiner Gegend schon viel iLive ist und man sich ggf. über Pooling Gedanken macht. - dann doch die R72 - die kannst Du als kleine Lösung an die iLiver vermieten, während du dir selber für die größeren Jobs ein grösseres Surface Mieten kannst. Wenn R72 - welches Mixrack sollte es denn sein?

Viele Grüsse,

Thomas

• iLive Mute Gruppe ohne DCA

• ThomasL
    • 28. September 2012 um 08:05

Hm - mit Fadern unten - ich mach das allerdings nur mit Bands die ich sehr gut kenne und bei denen ich weiss, dass der Sound spätestens beim ersten Chorus steht. :)

• iLive Mute Gruppe ohne DCA

• ThomasL
    • 25. September 2012 um 21:13

Also, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, könntest Du die Drums vom Main "wegrouten" und schon wären Sie draussen nicht mehr hörbar - dann Kopfhörer und dann den Abhörbus auf AFL stellen. Damit blieben die Kanäle auch auf den Monitoren an.

Viele Grüße,

Thomas

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• ThomasL
    • 22. September 2012 um 14:04

Das kommt generell aufs Produkt an :)

• OMG! ER ist zurück!!

• ThomasL
    • 20. September 2012 um 16:04

Ähnlich zumindest...

http://www.youtube.com/watch?v=CgfZVNv6w2E

;)

• ThomasL
    • 14. September 2012 um 22:34

Och Jungens ... Jetzt ist aber Schluss hier ;)

• ThomasL
    • 14. September 2012 um 12:48

Nein, Pre/Post funktioniert wie bei Analog - es bleibt alles gleich nur der Abgriffspunkt wird geändert. Du definierst bei der iLive vorher in einem "Grundfile" wieviel der 32 Busse was machen sollen. Zum Beispiel 20 Mono Aux, 5 Stereo-Aux und eine Stereo-Matrix - was dann nicht geht und die Ausspielwege durcheinanderbringt ist diese vorher festgelegte Konfiguration zu ändern, also bspw. zwei Mono-Auxe aus der Konfiguration rauszunehmen und dafür eine zusätzliche Stereo-Matrix zu machen...

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 11. September 2012 um 09:15
    Zitat von "mellotron"

Klar sind Stadtfeste spezielle Angelegenheiten. Aber anhand des Programmheftes mal Google zu bemühen, um einen direkten Kontakt zu den Bands bekommen und dort mal kurz anzurufen und grob zu klären, was Dich erwartet? Gesamtaufwand eine halbe Stunde.

Es sei denn die Band hat keine Homepage - oder nur eine verbastelte MySpace-Seite - oder das "Management" der Band, welches der einzige Kontakt ist, rückt mit Infos nicht raus oder gibt nur falsche Infos raus, weil Sie von der technisch/musikalischen Seite keine Ahnung haben. Das ist im lokalen Hobbybereich, der sehr gerne für Stadtfeste bemüht wird (weil Bands ggf. nicht mehr als Bier und Bratwurst kosten) äußerst angsagt :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 10. September 2012 um 22:19
    Zitat von "LC2412"

Jein. Wer einen Fat Channel oder wie der auch immer als quergelegter Kanal heißen mag nicht versteht, kommt meiner Ansicht nach mit den Untiefen der Yamaha Menüs erst recht nicht klar. Ich mag es einfach und ohne verschachtelte Menüs und mehrfachbelegte Taster. Aber das ist Geschmacksache. Ich meine zumindest, dass man ein iLive oder ein Presonus schneller grundlegend bedienen kann. Die anderen genannten (ausser 01V96 und das nur kurz) kamen mir noch nicht unter.

@ Rockline Es kommt eben drauf an - wenn ich bestimmte Sachen in 01V96 oder LS9 machen will, muss ich Pfeil- und Entertaste bemühen, und dazu auch noch durch Untermenüs. Es geht ja wahrscheinlich nicht drum, dass das keiner kann, sondern, dass das halt auch angenehmer geht. Ich kann (Glaub ich zumindest) 01V96 sehr gut und auch alle anderen Pulte von Yamaha sind kein Problem, nur, ich merke halt, dass bestimmte Sachen einfach einen Tick zu lange dauern.

@ LC2412 Das mit dem FatChannel liegt wahrscheinlich an mir. Wenn ich an einem Drehgeber Werte einstelle, ist links kleiner und rechts größer. Wenn die Werte nun 90 Grad versetzt dazu angezeigt werden - und das alle, inkl Filtergüte - dann macht mich das langsamer. Ich hoffe es ist verständlich was ich mein... :)

Viele Grüsse,

Thomas

• ThomasL
    • 9. September 2012 um 02:17

Also ich würde LS9, GLD und X32 schon in eine Liga einordnen, auch wenn das LS9 das teuerste der Drei ist. Vom Können her sind alle ähnlich, die letztgenannten Pulte hält mit wesentlich mehr Bedienkomfort ausgestattet - das LS9 ist dafür ein Yamaha. 01V96 kann ich persönlich zwar ganz gut, würde es aber auch in aufgebohrter Form nicht mit in die Auswahl nehmen. Es ist und bleibt halt ein Studiopult, was man auch günstig für Live nehmen kann - das können aber die obigen Kandidaten besser. Bei dem PreSonus scheiden sich die Geister. Ich kenne Kollegen die schwören drauf, ich selber bin aber eher langsam auf dem Pult und eher abgeneigt damit zu arbeiten. Der Workflow und speziell der quer funktionierende FatChannel sind nicht so meins (LS9 ist ein ähnlicher Fall...) Aber das kann und muss jeder selbst entscheiden. Am Ende des Tages ist es Geschmackssache und die Frage womit man sich im wohler fühlt. Ich würd wahrscheinlich das GLD kaufen, aber hauptsächlich deshalb, weil wir schon iLive haben - und unser Techniker dementsprechend mit den Bedienabläufen gut um können. Dennoch finde ich das X32 sehr interessant und natürlich fast unverschämt preiswert.

Viele Grüsse,

Thomas

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• ThomasL
    • 8. September 2012 um 02:49

Die müssen ja in Hannover alle ein Geld verdienen... :D

• ? Erfahrungen Peavey 16FX ?

• ThomasL
    • 4. September 2012 um 16:55

In unserer Umgebung sind zwei von den Peaveymixern im Betrieb ausgestiegen (1 x in Festinstallation, 1 x bei einer Tanzband), weils ein Temperaturproblem mit dem DSP gab/gibt. Ich würd evt. noch nachfragen, ob das immer noch ein Thema ist.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 23. August 2012 um 02:20

IDN: erlaubte 81dbA am FoH - Publikum hatte so um die 78 - das macht doch keinen Spaß...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• ThomasL
    • 17. August 2012 um 22:57

Ich versteh woras Argument schon, wenn man die Funktion einbaut ist der Anfang des Kanalzugs eher unglücklich. Allerdings wär das nicht wirklich das Killerkriterium :)

• Ausbildungsvergütung und co.

• ThomasL
    • 12. August 2012 um 11:46

Wobei hier auch der Bestandsschutz vor Qualitätssicherung geht...

• Ausbildungsvergütung und co.

• ThomasL
    • 11. August 2012 um 16:12

@ niggles, dermüdemike und mringhoff
    Es liegt im Ermessen der jeweiligen IHK bzw. der Sachbearbeiter. Bei uns wird z.B. sehr darauf geachtet, dass der Ausbilder einen entsprechenden Schein hat bzw. das Verhältnis Azubis / Ausbilder nicht überschritten wird. In anderen Gegenden dürfen Betriebe auch gerne mal ohne jedwede Ausbildereignung in Sachen VT vier bis sechs Azubis gleichzeitig haben - kein Problem - Hauptsache die "Kids sind von der Straße". So ausgesagt von unserer örtlichen IHK.

Viele Grüße,

Thomas

• Analoges Pult 32/8/2

• ThomasL
    • 9. August 2012 um 10:44

Diese "Studio"-Geschichte schreckt mich etwas ab ;-), wir hatten mal ein Soundtracs 8 Logic - das war ganz fürchterlich mit der Routerei. Das A&H, Du wirst es ahnen, ist leider ausserhalb des Budgets.

Trotzdem vielen Dank fürs Angebot, ich werd mich im Kopf mal mit dem "Studio" beschäftigen ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Analoges Pult 32/8/2

• ThomasL
    • 9. August 2012 um 09:50

Servus, seltsame Anfrage aber: Wir suchen einen kleinen, analogen Mischtisch für kleines Geld für die Azubi-Ausbildung und Gigs in einem befreundetem JUZ. Es sollte ein 32/8/2 - Desk sein, ggf. auch 24/4/2. Günstig und gut erhalten sind die entscheidenden Stichworte. Wir hatten im Frühjahr z.B. die Chance auf ein Soundtracs Solo 8 (hab ich damals leichtfertig vertan...), sowas zum Beispiel, oder auch A&H GL2200 oder Soundcraft Series Two oder...
    Wir hätten natürlich gern Midas etc. - ist mir für ein solches Non-Profit-Projekt nur zuviel Kostenaufwand.

Viele Grüße und Danke schon mal im voraus,

Thomas

• Double Hung PA

• ThomasL
    • 5. August 2012 um 17:34

Naja, das Problem beim "Double Hung" ist immer das "Double" - doppelte PA, doppelter Truckspace, doppeltes Gewicht, doppelte Kosten, doppelter Zeitaufwand beim Hängen :) Ich kann mir schon vorstellen, dass es richtig angewandt den Mix aufräumen kann, aber mal ehrlich - wer soll und kann das bezahlen?

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 15. Juli 2012 um 01:03

IDN:
    Unterdimensionierte, falsch gehängte PAs ohne Eier. Das macht vielleicht dem Geldbeutel Spass - aber den Leuten die damit arbeiten müssen sicher nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™