1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• ThomasL
    • 5. April 2007 um 11:21

Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen glaub ich. Im Live-Sound-Bereich geht der Trend bis auf einige Ausreisser zu Digital. Egal ob Groß oder klein. Und das heisst IMHO auf keinen Fall, dass der Trend zu schlechterem Sound geht.
    Und nur weil analoge Summierer einem Mix unter Idealbedingungen im Studio einen analogen Schliff geben sollen, schafft keiner sein ProTools-Rig oder seine Digitalen Mixer ab um wieder auf Bandmaschine umzustellen...ausser gewissen Freaks natürlich ;)
    Man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen...ich LIEBE es analog zu mischen, mit dickem Pult, gutem Siderack, guter Band...aber ich glaube, dass es im Budgetorientierten Top40-Bereich, in dem man das bestmögliche Produkt zu den für den Veranstalter niedrigstmöglichen Kosten und Einschränkungen an den Mann bringen muss, andere entscheidende Faktoren gibt, als die persönlichen Vorlieben des Mischers :)

Viele Grüße,

Thomas

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• ThomasL
    • 5. April 2007 um 10:21

*Sarkasmus an*
    Richtig, weil jede Band auf einem Digitalpult was weniger als 50000 Euro kostet sch... klingt
    *Sarkasmus aus*
    Sorry, aber dem muss ich mal vehement widersprechen. Sowohl mit dem LS9 wie auch mit dem M7CL kann und wird man sehr gut klingende Ergebnisse erzielen. Wer das mit dem Pult nicht schafft, sollte mal kurz überlegen, warum andere das hinbekommen, und ob es nicht doch am User liegen könnte. Das ist nicht böse gemeint, sondern meine Meinung zu einer Aussage auf die ich hier und da immer wieder treffe und mich jedesmal frage, was alle anderen Kollegen und ich falsch machen, wenns bei uns funktioniert.
    Ich arbeite selber regelmäßig mit guten und weniger guten Kapellen auf M7CL und LS9 (genauso wie auf div. anderen analogen und digitalen Konsolen) und beide funktionieren SEHR gut.
    Ich will hier nicht die alte Diskussion aufleben lassen, welches Pult wie anders klingt...LS9 klingt anders als M7CL welches wiederum anders klingt als ein PM5D...ABER das hat nichts damit zu tun, dass die Gesamtsoundqualität rapide abnimmt, sondern, dass man sich als Mischer drauf einstellt wie das Pult klingt und arbeitet und gut is...und wenn alles andere nicht Grottenschlecht ist, ist auch ein sehr guter Sound drin.
    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich würde bei einer festen Top40Band auch immer auf Digital gehen. Wie "dick" Du den FoH dabei machst, ist neben der Bandsituation selbst auch evt. eine Frage wie gut Du welches Pult vermietet bekommst, wenn die Band mal nicht muckt.
    Ausserdem kommts bei einigen Top40-Gigs auch darauf an, den FoH möglichst klein zu halten, was wieder für ein LS9 sprechen würde.
    Großer Vorteil übrigens der Digitalen ist die quasi eingebaute Wireless-FoH-Funktion. Dadurch, dass M7CL und LS9 Ethernet-Anschlüsse haben, wird hier einfach ein AccessPoint gesetzt, der Laptop per WLAN und StudioManager angedockt und schon ist es weniger schwierig für den Tonler wenn auf bestimmten Veranstaltungen der FoH seitlich oder hinter der Bühne stehen muss.

Viele Grüße,

Thomas

• Anlagenidee ?!

• ThomasL
    • 4. April 2007 um 12:54

Systeme die mir einfallen, die deinen Größenanforderungn entsprechen und die einige Verleiher in deiner Gegend haben wären:
    Ohm TRS
    Acoustic Line K2 und TSE
    Gae Director
    K&F Line 212 und Access
    Coda Diverses

Also reichlich Auswahl, gerade wenn das System auch vermietet werden soll, würde ich auf die Möglichkeit des Poolings achten. Da eure ersten Ansprechpartner die Kollegen und weniger die Endkunden sein werden, wenns um Vermietung geht, würde ich da schon die Kompatibilität in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Viele Grüße,

Thomas

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• ThomasL
    • 31. März 2007 um 01:29

Also so wirklich neues gabs nix, die Highlights und A-Ha-Erlebnisse blieben für uns eeher aus. Ein paar Ereignisse gabs dann schon die einen aufschauen, aufhorchen liessen...

1.) Ich habs TWAudio das erste mal gehört. Gemessen an der Performance des direkt davor im LiveSoundForum an den Start gegangenen LineArrays, war die Performance schon beeindruckend. Vor allen Dingen bei der Größe der Systeme...Kein Physikbezwinger, aber sicher ein gutes System, das bei kleinem Packmaß sehr erstaunlich laut kann. Ich hätte die Tracks für die Performance vielleicht nur in eine andere Reihenfolge gepackt.

2.) LineArrays wohin man schaut, das kleine VRX fand ich aber ganz niedlich...das kleine von L'acoustics auch

3.) Was war am Mittwoch am FBT-Stand los? Ein Höllenlärm durch Rauschen, der Stand wie leergefegt, die Mitarbeiter guckten, als ob sie das ganze durch Lächeln wegblenden könnten...

4.) Die Megaforce-Bühne war mit dem HK-Material teilweise wirklich unerträglich laut...

Was bleibt, sind auch dieses Jahr die netten Kollegen, die man allerorten getroffen hat.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 22. März 2007 um 11:50

BlackMetal und Kunstblut...;-) Sehr lecker ...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ThomasL
    • 19. März 2007 um 19:16

@ Wurst Werner

Jetzt sach nich, Ranzig wird Dir langweilig :)

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• ThomasL
    • 5. März 2007 um 08:30

Noch nicht, kommt aber...siehe Manual auf Seite 175 :)

Viele Grüße,

Thomas

• kleine 01v96 v2 routing frage

• ThomasL
    • 4. März 2007 um 18:25

Hi,

beides :) Du kannst es sowohl intern, als auch mit deinen Gesamtpresets über den Studiomanager speichern.

Viele Grüße,

Thomas

• Ist die A Serie die "schlechtere" von Seeburg??

• ThomasL
    • 3. März 2007 um 15:10
    Zitat von "Manuela"

A6 ist meiner Ansicht nach Party-PA

lG Manu

Ohja :) Wir haben gerade eine ganze Menge Partys mit der A-Serie gemacht, zum Beispiel die Jahreshauptversammlung der Kampa-Haus AG (A8, A6, A4) ....
    Die A-Serie ist, wie auch durchaus von Seeburg kommuniziert, die günstigste Pro-Serie im Hause Seeburg. In der TSM-Serie, die quasi das gleiche macht (also vom potentiellen Anwendungsbereich her), werden teurere Komponenten verbaut die den höheren Preis rechtfertigen. Allerdings ist relativ günstig nicht mit Party-PA zu verwechseln. Die Dinger spielen gut und machen z.B. bei uns Jobs von kleinen Clubgigs über Einsätze als Fills bis hin zu Monitoring bei Konzerten...durch das durchdachte Fluggeschirr und die schlichte und unauffällige Optik sind sie auch für Industrie- und Sportevents erste Wahl. Die Dinger sind definitv nicht Party-PA nur weil sie günstig sind.
    "Schlechter" ist überhaupt ein etwas schwammiger Begriff, die Frage ist IMHO nicht gut oder schlecht, sondern ob etwas das richtige Tool zur richtigen Aufgabe ist (und ggf. auch zum richtigen Preis). Und es gibt eine Menge Jobs im professionellen Beschaller-Alltag, in denen die A-Serie sicherlich mit zu den besseren "Weapons of Choice" gehört.

Viele Grüße,

Thomas

• Mundharmonika

• ThomasL
    • 3. März 2007 um 12:58

Cool :)

• Mundharmonika

• ThomasL
    • 1. März 2007 um 22:36

Bei dem Spielen der Harp über den Amp geht es nicht nur um die Wärme, sondern um 2 Faktoren die man, genau wie bei E-Gitarren, nicht unterschätzen sollte:
    1: Frequenzgangbeschneidung
    Der Frequenzgang wird durch den Amp und den Speaker auf "mittig" beschnitten. Frequenzen die über PA nerven werden hier erst gar nicht wiedergegeben.
    2: Zerre
    Ein mehr oder weniger angezerrtes Signal ist bei den meisten Bluessounds mehr als erwünscht. Daher ist oft angeraten einen kleinen Röhrenamp zu nehmen. Der Fender Bassman ist zwar ein Klassiker aber IMHO für viele Anwendungen schon zu groß, genauso wie der AC30...:-)
    Sehr gut gehen kleine Amps mit 10" oder 12" Speakern mit 5 - 15 Röhrenwatt. Neue Klassiker sind z.B. Fender ProJunior und BluesJunior.
    Aber probieren kannst Dus natürlich erst mit einem AC30, vielleicht ist das ja schon genau der Sound, den Du suchst.

Viel Erfolg,

Thomas

• kleine 01v96 v2 routing frage

• ThomasL
    • 1. März 2007 um 19:07

Guten Tag!
    Alles gut bei Fluid Enc.?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das so gehen. Allerdings hast Du beim 01V96 immer nur 32 Mono-Kanäle, mit den 4 Stereos kommst Du insgesamt auf 40 Kanäle. Du kannst aber bis zu 24 Inputs über die ADAT-Ins machen und die gleichzeitig per Direct-Out aus den 24 Outputs wieder in den Rechner zurückgeben, oder, wie in Deinem Fall, 16 Kanäle aus den physikalischen Ins + 8 Adat-Ins per Direct-Out ins Pult schicken und die dann wieder einspielen lassen, ebenfalls per Adat, kein Prob :)

Viele Grüße,

Thomas

• Turner PA`s der Fa. FACE in Emsdetten

• ThomasL
    • 1. März 2007 um 11:47

Sorry for OT
    @ Radartüte
    Ohja, definitiv, ich arbeite, trotz Top40, auch sehr sehr gern mit der Dame und den Herren. Das tue ich allerdings erst seit letztem Herbst, von daher saß ich aufm Stoppelmarkt noch nicht am Pult. Wegen diesem Jahr müssen wir mal schauen (wir teilen uns die Gigs mit den Steps und es ist noch nicht endgültig raus, wer den Stoppelmarkt dies Jahr mischt), wenn ja, meld Dich, dann gibt's ne Einladung ins Adlerhorst zu 'ner Gerstenkaltschale oder einem anderen bevorzugten Getränk.

OnTopic:
    Das Zeug ist einfach schweinegroß :) Wenn ich an die alten Turnerbässe denke...das ist kein schönes arbeiten für die Roadies. Ausserdem hat Holz bekanntlich auch eine Lebensdauer was das Material angeht. Ich muss viel auf ehemaligen Verleiher-Haus-PAs machen (Rocksound CM5, irgendso ein komisches HansaPA-Zeug...) und bin dann immer wieder froh, wenn ich wieder auf kompaktes, gutklingendes, modernes Zeug zurückkommen kann. Nix gegen große, alte PAs, aber manchmal ist uptodate doch besser.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 1. März 2007 um 02:30

@ Radartüte
    Sag ich ja :) Auch die Free Steps waren mal eine "Turner-Band", sind allerdings auch nicht mehr bei Roadsound, sondern haben vor ca. schon was längerem den Verleiher gewechselt. Und ab spätestens da kam auch "aktuelle" PA :) Und die beiden aktuellen Techs der Band können zu dem Turner-Mat auch nix mehr sagen...einer von denen schreibt grad diese Zeilen :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 24. Februar 2007 um 15:53

Die Turner war hier jahrelang um Osna herum eine DER PAs für Top40-Kapellen. Soweit ich weiss fahren Royal Flash immer noch zumindest in Teilen mit Turner-Mat. http://www.royalflash.de ist die HP,deren Techniker Frank kann Dir evt. weiterhelfen.

Viele Grüße,

Thomas

• Warnung vor Matthias Erwin Koschnitzke, Minden

• ThomasL
    • 23. Februar 2007 um 22:47

Dem schliesse ich mich an, siehe folgende Warnung:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34598&highlight=

Ich wusste gar nicht, dass Herr Koschnitzke wieder da ist, meine letzten Infos waren, dass er in Münster "verschwunden" war, da er sich auch dort bei diversen Technikfirmen einschlägig bekannt gemacht hat.

In Minden gibts für Herrn Koschnitzke schon lange nichts mehr zu mieten, da er jeder PA-Bude hier negativ aufgefallen ist, sei's mit säumiger Material-Retour oder mit säumigen Zahlungen, wie bei uns...

Eine Frage an den Threadposter...habt Ihr Euch einen Ausweis von Matthias Koschnitzke geben lassen? Und stimmt die neue Adresse tatsächlich mal? Dann schick ich am Montag gleich mal erneut den Gerichtsvollzieher wegen der Vollstreckung los.

Viele Grüße,

Thomas Lange
    X-PRESS Veranstaltungstechnik - Lange - Ohlemeyer GbR
    Buschkamp 11
    32479 Hille

• Leichter Amp für B1801

• ThomasL
    • 23. Februar 2007 um 21:13

Oooooha....da hab ich die Hälfte überlesen, tschuldigung...neee, leicht ist die AP6020 nicht, daher fällt sie wohl raus.
    Wo bekommt man denn die Studio-R-Stufen?

• Leichter Amp für B1801

• ThomasL
    • 23. Februar 2007 um 20:59

Wir treiben unsere B1801 mit Yorkville AP6020, das funktioniert hervorragend, egal was viele hier über die angebliche Bassschwäche der Stufe nachplappern. Ansonsten ist die Kind XT4000 der von Seeburg verkaufte Standardamp dafür.

Viele Grüße,

Thomas

• Neues Vocalmic

• ThomasL
    • 23. Februar 2007 um 00:14

Am 01V96 wirds bestimmt nicht liegen wenn Du keine Veränderung hörst...Grundsätzlich wird der Löwenanteil jeden Sounds (optimale Quellen vorausgesetzt) von den Schallwandlern bestimmt...also Mikrofone und PA. Wenn man die Veränderung über euer Setup nicht hört, dann würd ich mir zuerst Gedanken über die anderen Wandler (PA+Monitoring) machen.

• Bauplan mod.Version ARLS

• ThomasL
    • 21. Februar 2007 um 08:20

Thorsten Bunz (Ex-tthorsten) verkauft den Plan inzwischen über seine Homepage...http://www.tb-audio.de/index.php?id=48

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™