1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Was erwartet ihr?

• ThomasL
    • 18. August 2005 um 00:11

Liebe Leute,

es ist spät und dem Thomas ist nach Grundlagenforschung. Da wir mit unserem Unternehmen scheinbar momentan an einer entscheidenden Stelle des Werdegangs angekommen sind (viel neues Mat, viele neue Kunden, Meisterbetrieb IHK etc.), ist bei mir in den letzten Wochen die Frage aufgekommen, was eigentlich professionelle Kollegen wie IHR von einem Veranstaltungstechnikbetrieb eures Vertrauens erwartet.
    Dabei mein ich sowohl die technische Seite, also welches Material ihr einfach erwartet, wie auch die fachliche Seite, die ganze menschliche sowieso, Fragen des "Networkings" etc.

Da sich die Frage für alle hier unterschiedlich stellt, sind auch ALLE aufgerufen sich mal Gedanken darüber zu machen. Das Forum ist für mich immer ein schöner Ort um Feedback zu bekommen, sowohl von Endkunden, wie auch von Technikern und Kollegen, denn alle haben wohl auseinander gehende Vorstellungen vom "perfekten Veranstaltungstechnikbetrieb".

Postet doch einfach eure Gedanken, ich glaube von der Annäherung an eine solche Fragestellung können alle nur profitieren.

Viele Grüße,

Thomas

• Wer kann mir helfen????

• ThomasL
    • 17. August 2005 um 23:43

http://www.party-pa.de

UND!

Die Bücher vom ADMIN (Michael Ebner, Handbuch der PA Technik) und von derautor (Frank Pieper, Das PA-Handbuch)

UND!

zumindest bei allen Behringer-Geräten sind gut geschriebene Manuals dabei, die sich sehr gut lesen lassen und sich deswegen auch lohnen gelesen zu werden!

Viele Grüße,

Thomas

• MONITOR mischen

• ThomasL
    • 17. August 2005 um 20:23

Must Haves:
    - Ordentliche Wedges
    - Ordentliche Mikros
    - Ordentliche EQs
    - Viel Ruhe und Geduld
    - Ein Öhrchen für Feedback und Musiker
    - Genug Zeit die Monis Grundeinzupfeifen

No No's:
    - Zu laute Mucker
    - Mikrozuhalter
    - Dynamics auf den Wegen, weil das IMHO für Anfänger nur tödlich sein kann
    - ne schlechte Band
    - FEEDBACK!!!

:)

Wenn Du schon FoH-Erfahrung hast dürfte der Umstieg zumindest für den Anfang nicht zu schwer fallen. Du hast halt viele kleine PAs, statt einer großen, ausserdem weniger, dafür anspruchsvollere Zuhörer, die dazu noch selber ein wenig zum Sound beitragen möchten ;) Ausserdem wenn Du die Frage so stellst, gehen wir alle mal davon aus, daß es keine wirklich professionelle Produktion sein kann, ansonsten sollte man da wen buchen der sich mit sowas auskennt. (nich böse gemeint)

Viele Grüße,

Thomas

• Es ging nicht lauter......

• ThomasL
    • 17. August 2005 um 17:24

@ WW

Es ist doch leider so, daß im Vergleich zu einer Jazzband jugendliche Metaller, gerade wenn sie im Schüleralter sind, wesentlich undisziplinierter sind, gerade was Lautstärke, ZUsammenspiel, Schonung von Equipment angeht. Es gibt Ausnahmen (diese sind dann meist umso erfreulicher), aber in der Regel verhält es sich so.

OT: Als ich so 15 war, nannten wir unsere erste "Musikrichtung" auch "Punk"...einfach deshalb weil wir unsere Instrumente nicht beherrschten...heute sind wir ne Bluesband...d.h. mehr als Drei Akkorde sinds immer noch nicht, aber wir können alle nich mehr so schnell spielen wie früher. :D

• MONITOR mischen

• ThomasL
    • 17. August 2005 um 16:39

Was hättest Du denn gern für spezielle Tipps? :shock:

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• ThomasL
    • 15. August 2005 um 10:13

Komisch, bei mir arbeiten 2 Stück seit über 1 1/2 Jahren auf "Unterhaltungsbaustellen" in einem recht engen Case...noch nix dran gehabt...*auf Holz klopf*

• Yamaha 01V96 bzw, Behringer DDX3216

• ThomasL
    • 11. August 2005 um 22:56

@ Scorven

Du kannst beim 01V96 ein Band des EQ als LowCut nutzen, mit verschiebbarer Frequenz. Dann fehlt Dir zwar ein EQ-Band...*totschlagargument an* dafür brauchts Du auch weniger Bänder als beim Behringer um den mistigen PreAmp auszugleichen *totschlagargument aus* :D
    Die fehlenden Leuchtreklamen an den Fadern find ich beim 01V96 sogar besser, ich brauch das auf so engem Raum nicht, das gehört in ein Übersichtliches Display.

Alles andere, 01V96 vs. Behringer haben wir hier in letzter Zeit schon oft diskutiert, einfach mal SUCHEN. :) Ergebnis war übrigens, daß sich die Verleiher und Mischer an das 01V96 halten (ist für diese halt besser, auch in der Preisrelation), Bands und Musiker eher an das Behringer (ist für diese dann die bessere Wahl...)

Viele Grüße,

Thomas

• Acoustic-line Seeburg TSE

• ThomasL
    • 11. August 2005 um 22:49

Die K2s sind mit Controller gut funktionierende Tops zum guten Preis in handlichem Format. Punktaus. Die TK212 hab ich schon wesentlich öfter furchtbar gehört als die K2, ausserdem stimmen für ein modernes System die Größe/Gewicht/Reichweite/zu-beschallende-Personen-Anzahl-Relation imho nicht mehr. Ist aber auch egal, weil der Threadposter nach TSE fragte und nicht nach K2.

Ob man mit TSE und oder dem K2-System genug "Lowend" hat ist schlussendlich Geschmackssache. Wenn ich keinen tiefen Brummelbass für elektronische Musik brauche, verwende ich auch in größeren Venues keine Infras, da spielts nur mit den TSE Subs musikalischer und natürlicher, wers tiefer liebt, der soll sichs mit dem Infra tiefer machen, der ACL Infra ist ein Kann und KEIN MUSS wie es sich in manchen Postings hier so liest. Es gibt Leute die wünschen sich eben das die Bassdrum klar definiert kommt und nicht irgendwo bei unter 45 Hz. Es gibt in diesem Forum genausoviele User wie Bassvorlieben, das sollte man immer bedenken, wenn man über bestimmte Bässe Urteile fällt. So wars beim URPS, so wars beim ESX, so wars beim B1801 und so wirds bei jedem weiteren Bass sein, das perfekte System für alle User gibt es nicht.

@ Mister.Lange
    Der TSE Sub geht IMHO ein bissel tiefer und ein bissel lauter als der B1801, für uns war der Unterschied aber nicht so groß, daß wir den Mehrpreis in Kauf genommen hätten. Jedem User sein System ;)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 8. August 2005 um 21:58

Das 4030er hat ein 15er Chassis, das 6040er ein 12er.

• Didgeridoo-Projekt

• ThomasL
    • 8. August 2005 um 17:16

Ich würds auch mit ner Großmembran probieren, je besser der Wandler desto besser das Ergebnis...

• Vertrieb nexo

• ThomasL
    • 8. August 2005 um 17:07

http://www.camco.de

• Threat zu Yorkville 4040 gesucht...

• ThomasL
    • 8. August 2005 um 15:13

Bei Yorkville denk ich immer an den Rockline-Stefan :)

• ThomasL
    • 8. August 2005 um 11:41

Anhören sollte man sich das Mat auf jeden Fall, evt. auch in der Kombi TSE-Subs/K2-Tops...hier in unserer Gegend mietest Du entweder 4030er gut zu oder K2, die 6040 hat nach meiner Erfahrung kaum einer...

Ich schaffe beinahe jedes Wochenende auf TSE, es ist auf jeden Fall ein gutes System! Den Vergleich mit dem XA usw. sollte man selber machen. Es empfiehlt sich auch hier den Original-Controller zur Hand zu nehmen, SP2.5 tut eigentlich sehr gut, schicker ist HDSC. Genug Ampleistung solltest Du schon haben, das System wird bei 4 Stacks mit 2 x Kind XT4000 befeuert.

Viele Grüße,

Thomas

• Suche Günstiges System für 6000€

• ThomasL
    • 6. August 2005 um 15:49

Du wohnst doch in RockCity-Hannover, da ist glaub ich jede Art von PA irgendwie unterwegs, vergleich doch einfach mal.
    Vielleicht kann man ja mit den beiden großen ansässigen Firmen auch nen SponsoringDeal aushandeln (K&F, Coda/BMS)?

Viele Grüße,

Thomas

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• ThomasL
    • 4. August 2005 um 23:07

@ Mike

Zu Bedenken bleibt, daß ich im Moment immer noch mehr "NO DIGITAL" als "NO BEHRINGER" auf Ridern lese...Tontechniker sind ziemlich lernfaul und dazu technisch konservativ...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• Kooperationspartner für Realisierung bundesw. Projekt ges.

• ThomasL
    • 4. August 2005 um 17:06

Ja Carsten...

wir haben bekanntlich hochqualitativ Licht/Ton/Video/Bühnen/Personalkapazitäten UND sind Meisterbetrieb (was vielleicht auch nicht uninteressant sein dürfte für so manche größere VA), dazu gutes Networking und großen kurzfristigen Materialzugriff....wir sind sicherlich interessiert. Ich komm gern auch auf nen Kaffee nach Bünde ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• ThomasL
    • 4. August 2005 um 15:47

Darf ich?
    Hier im Forum herrscht bei einigen seit ca. letztem Jahr die Überzeugung, daß Seeburg-Mat zu deutsch gesagt "Müll" ist, weil die großen Serien K und TSE mit Controller betrieben werden müssen, wie viele anderen der Großen Hersteller auch.
    Speziell beim K2 und B1801 gehen die Meinungen auseinander. Die einen, zu denen u.a. ich mich zähle, sehen das K-System als gutes, günstiges Touringsystem mit dem man arbeiten kann, gesetzt dem Fall man betreibt es so, wie es der Hersteller vorsieht.
    Die Anderen sehen die Systeme als Fehlentwicklungen. That's it.
    Der B1801 ist ein günstiger Bass mit dem man imho sehr gut arbeiten kann, bei Kleinstsetups muss man unten halt ein bisschen schieben, wenns nur ein Bass pro Seite ist...:-)
    Die kleineren Serien TSM und A gehen übrigens auch ohne EQing und Controller sehr gut, wovon sich manch anderer Hersteller ne Scheibe abschneiden kann. ;)

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• ThomasL
    • 4. August 2005 um 11:29

In schön gibts ja den HDSC von Seeburg. Ansonsten solltens alle anderen Controller auch tun, viele hier sind mit dem von Behringer zufrieden, viele haben das DriveRack...

Lad Dir mal die HDSC-Soft von der Seeburg-Seite runter, da kannst Du in den Presets die B1801-Einstellungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• ThomasL
    • 4. August 2005 um 10:27

OOOOHJA! :)

Ich hab grad gestern mit "meinem" Meister f. VA-Technik gesprochen, der mir von in Hannover's Meisterschule kursierenden Tagespauschalen zwischen 180 und 250 Euro / 10 Std. erzählte. Für einen ausgelernten Meister Licht/Bühne...
    200 Euro für nen Tonler sind hier noch weiter im Norden eher die Ausnahme, 150 - 180 Euro die Regel.

Viele Grüße,

Thomas

• FOH-Buden

• ThomasL
    • 3. August 2005 um 12:31

Das Ding ist spätestens dann fürn A... wenn der Regen von schräg vorne kommt und Du erst 3 M hoch musst um den Giebel zu zu machen. Prinzipiell wahrscheinlich nicht schlecht, aber ich hab mich dieses Jahr schon ziemlich drüber geärgert...

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™