Hallo Forum,
ich habe bis dato nur FOH gemischt und soll nun Monitor mischen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand so ein paar Grundsätze mitteilen.
Vielen Dank!
Klaus
Hallo Forum,
ich habe bis dato nur FOH gemischt und soll nun Monitor mischen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand so ein paar Grundsätze mitteilen.
Vielen Dank!
Klaus
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40420&highlight=monitor
Die Suchfunktion von einem Forum ist schon was tolles!
Zitat von "noiZefloor"Die Suchfunktion von einem Forum ist schon was tolles!
:oops: :roll:
sorry, hab ich nicht gefunden ... aber ist halt schon etwas allgemein gehalten der beitrag!
Was hättest Du denn gern für spezielle Tipps? :shock:
ich wüsste gerne must haves und absolute no no´s
Must Haves:
- Ordentliche Wedges
- Ordentliche Mikros
- Ordentliche EQs
- Viel Ruhe und Geduld
- Ein Öhrchen für Feedback und Musiker
- Genug Zeit die Monis Grundeinzupfeifen
No No's:
- Zu laute Mucker
- Mikrozuhalter
- Dynamics auf den Wegen, weil das IMHO für Anfänger nur tödlich sein kann
- ne schlechte Band
- FEEDBACK!!!
![]()
Wenn Du schon FoH-Erfahrung hast dürfte der Umstieg zumindest für den Anfang nicht zu schwer fallen. Du hast halt viele kleine PAs, statt einer großen, ausserdem weniger, dafür anspruchsvollere Zuhörer, die dazu noch selber ein wenig zum Sound beitragen möchten
Ausserdem wenn Du die Frage so stellst, gehen wir alle mal davon aus, daß es keine wirklich professionelle Produktion sein kann, ansonsten sollte man da wen buchen der sich mit sowas auskennt. (nich böse gemeint)
Viele Grüße,
Thomas
noch ein MUST HAVE:
ein vernünftiges Monitorpult, mit Inserts in den Ausgängen, damit du hinter EQ hören kannst.
Ein must do: den Sound auf dem Monitor möglichst natürlich wiedergeben.
Arbeitest du mit Sidefills? Ich erstelle da gerne einen runden Mix wie ich es auch am FOH machen würde (allerdings lasse ich meist die Overheads weg). Bei vielen Musikern kommt das gut an...
Ansonsten..sich in den Musiker einfühlen und guten Sound anbieten..
Alles gleiche Wedges. Natürlich für Dich auch einen nebenan, daß Du auch hören kannst was Du dem Musiker anbietest. Wie vorher schon gesagt möglichst Inserts auf den Wegen. Und wenns geht Sidefill. Ein Analyser macht sich auch gut wenn Du das noch nicht so oft gemacht hast. Einfach ein Micro Richtung Bühne am Analyser und schon siehst Du ganz genau wo es ein Feedback gibt. Natürlich brauchst Du auch gute Musiker.
MfG
Jo Mike, ich war gestern kurz auf der Baustelle schauen (lag auf dem Weg) wo die Jungs schon am aufbauen waren. Da sagte der Verleiher ob ich nicht auch einen anderen Monitor als die auf der Bühne als Abhöre nehmen kann.
No Way, den bekommt wenn der Keyboarder:-)
und der keyboarder is net auf der bühne??? hmm seltsam seltsam
??Naja, für Keyboardsounds kann ich das zur not verantworten wenn er einen anderen Wedge hat. Aber Frontgesangswedge = Abhöre.
1) kleine Grundahnung, wie man die Konsole einstellt, duerftest du aber bereits haben...
2) gute Nerven, denn der Soundcheck wird eine hektische Angelegenheit. Statt nur Sound und Peripherie von einem Instrument zu regeln darfst du nun Sound, Peripherie und die Wuensche der kompletten Band gleichzeitig regeln, das kann etwas hektisch werden.
3) Geduld, denn so wie schon einer geschrieben hat, sieht es nicht nach einer super-profi-Produktion aus, eventuell Musiker, die zum ersten Mal mit einem Monitormann arbeiten, das kommt recht haeufig vor...
4) Futter und was zu lesen, denn wenn die Produktion laeuft gibts nicht mehr so viel zu tun am Pult, mal was muten, mal was nachregeln, mal ein feedback ausbuegeln (also nicht schlafen...), aber es kann auch recht langweilig werden.
5) Interkom zum FoH und Stagemanager, es gibt immer wieder mal was zu klaeren...
Ansonsten ist es recht aehnlich, wie FoH mischen...
Ich mach morgen 2 Produktionen, erst FoH, dann Monitor...
Zitat von "nudelhirsch"
4) Futter und was zu lesen, denn wenn die Produktion laeuft gibts nicht mehr so viel zu tun am Pult, mal was muten, mal was nachregeln, mal ein feedback ausbuegeln (also nicht schlafen...), aber es kann auch recht langweilig werden.
Die Idee mit den Gummibärchen ist wirklich gut, aber lesen halte ich für keine gute Alternative. Es ist wirklich lästig, wenn der Monitormann nicht auf die Bühne schaut um zu gucken, ob die Musiker Handzeichen geben.
Und spätestens, wenn ein Mukker ins Mikro brüllt, dass er bitte etwas mehr Snare haben will, dann wünscht du dir hingeguckt zu haben ![]()
Hast ja Recht, aber die Erfahrung lehrt, dass nach Soundcheck, Bandprobe und Generalprobe der Mix fuer die lieben Musiker steht, also wuerde sogar niemand merken, wenn ich abhau...
Die meiste Arbeit macht halt der Soundcheck und die Bandprobe bis alles mal steht...
Ich weiss auch aus Musikererfahrung, dass mir das reicht, dann steht mein Mix und wenn mir was nicht passt, dann ist das mein Problem, meistens ist es komplizierter, noch was aendern zu lassen, als einfach zu spielen wie es ist. Meistens muss man dann nochwas hochdrehen, und nochwas, was anderes dann runter, halt nicht so viel... Und das per Zeichensprache... Mein Ziel fuer mich als Musiker (Bass) ist es, dass mein Monitor (In-Ear mit custom molds, also direkt rein ohne Aussengenerve...) nach dem Soundcheck, spaetestens nach einem Probesong steht. Das Ziel hab ich auch mit meinen Musikern, wenn ich mische. Aus Erfahrung gebe ich eh jedem einen "Premix", also einen Monitormix auf Erfahrungswerten. Manche wollen nicht mal was geaendert haben, trotz In-Ear. Entweder bin ich so gut oder die haben null Ahnung. Ich fuerchte es ist das zweite, aber waehle das erste als Grund... ![]()
Andere wollen dann fuer jeden Song einen eigenen Monitormix, aber in unserem Produktionsrahmen (fast nur ehrenamtliche Techniker und Musiker) geben wir uns diesen Wolf nicht... Nur wenn ich House und Monitore an der PM5D mische, dann gibts Szenen, aber nicht wenn ich wie morgen Abend am M3000 stehe... Aber zum Glueck wollen das nur 2 oder 3 meiner "Kunden"...
moin,
abhaun oder lesen gibts imho einfach nicht!!!! wenn du das auf einer amtlichen produktion machst, biste raus!! du musst doch deinen job genauso machen, wie der musiker auf der bühne, der vielleicht auch die songs im schlaf kann, aber trotzdem keine busenheftchen aufm boden liegen hat...
bert
Und Casi wie isses gelaufen?
Hab ja gesehen das du noch lebst
gruß
Jan