1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• ThomasL
    • 5. April 2005 um 18:10

Etwas OT, aber vielleicht zum Thema Portfolio passend...
    Es geht eine Geschichte hier im Norden um, daß sich zwei nicht näher benannte Kollegen hier in der Gegend bis Bremen hoch, dadurch in den letzten Wochen Feinde gemacht haben, daß sie mit nem Messplatz auf VAs rumlaufen und dann mit dem scheinbar schlechten Frequenzgang sowohl bei den Bands wie auch bei den Veranstaltern und Mischern die jeweilig ausführende Firma schlecht machen ("Wie erklären sie sich das Loch bei 2,5 Khz, wir ganz klar mit der schlechten Veranstaltungstechnikfirma")...es geht also alles noch schlimmer...oder grad selbst am Wochenende erlebt: Auf einer sehr gut besuchten Party lief ein eher schlecht als recht gebuchtes Discoteam rum, machte Fotos und legte dann Werbung für sich selbst aus...und sah zu das die Werbung der ausrichtenden Discothek verschwand..."Fotos findet ihr bei XY DJ-Team"...unglaublich wie dreist manche Leute sind...

Viele Grüße,

Thomas

• Coda Audio

• ThomasL
    • 5. April 2005 um 17:59

Hallo Eva,

Suche benutzen, hier im Forum gibts einige Coda R35-User die sich auch schon wacker ausgetauscht haben.

Viele Grüße,

Thomas

• Compressor/Gate

• ThomasL
    • 5. April 2005 um 13:49

300 pro Kanal/Kompressor oder für ein Stereo-Gerät?

• Mikelistcreator jetzt auf lau!

• ThomasL
    • 3. April 2005 um 23:21

@ Kloma

Mic-Patchlisten

Sehr schönes Tool, vielen vielen Dank lieber Gert! Ich war einer der 437 :)

Grüße,

Thomas

• Warum 6 Tops pro Seite?

• ThomasL
    • 3. April 2005 um 23:19

Ah, stimmt, Studio und Aufnahme...ich will auch ARCS als Abhören

Zu BlackBox GUCKSTU HIER:

http://www.black-box-music.de

Grüße,

Thomas

• RACK & CASE - FARBEN

• ThomasL
    • 3. April 2005 um 12:03

OT @ Manuela

Ich will ja keine Träume anzweifeln, aber glaubst Du das in engen Zeitungen bei Eventberichten Platz für ein FoH-Foto ist, Regeln im "Eventjournalismus"besagen eigentlich, daß der Künstler oder das Event den Mittelpunkt darstellt, nicht die Technik, allerhöchstens noch die Leute. Ausnahmen bildet hier eine kleine Musikerzeitung, in denen sogar FoH-Mischer mit Bier abgebildet werden (http://www.t4m-online.de)
    Sicherlich ist ein ordentlicher FoH Aushängeschild einer Company, aber ich weiss nicht, ob sich die Mehrinvestition in "Style" lohnt. Solangs ordentlich aufgebaut ist, find ich eigentlich alle FoHs meist ansprechend. Anyway, wenn es nur für Dich und Dein Wohlfühlgefühl ist, dann man los, find ich gut und sollte auch jeder so für sich handhaben wie er mag. Ich würd mich in Purple wahrscheinlich seltsam fühlen, solang Deine Klamotten dann dazu passen ists doch ok :D

Viele Grüße,

Thomas
    *der in den örtlichen Lokalzeitungen in den letzten Jahren noch nicht ein FoH-Foto gesehen hat*

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• ThomasL
    • 3. April 2005 um 01:49

OT @ JAJA again
    Naja, es sollte aber nich so sein, oder? :)

• ThomasL
    • 2. April 2005 um 21:31

OT @ DJ JAJA
    Naja, wenn ich Fotos gemacht hätt, die wären so gut wie alle bei Chrickel gelandet ;) Es ging nicht um ein pieseliges Kleinzeltfest, sondern um eine Party bei den Scans ohne Sicherung mit irgendwelchem Band in Sparren vom Zelt gehängt wurden, über bis zu 400 tanzenden Gästen usw. hätten die Boxen Ösen gehabt, die hätten se dazu gehängt...*argh*

• Schaumstoff für Boxenabdeckung

• ThomasL
    • 2. April 2005 um 13:44

Falls Du kein hall-händler bist, beim großen T kannst Du auch Frontschaumstoff kaufen...

• Siterack von RANE oder dbx

• ThomasL
    • 2. April 2005 um 13:42

Hallo Thomas,

spezielle Empfehlungen gibts hier in diversen Threads, mit folgender allround-Kombi machst Du nix falsch:

Comps: dbx 166/1066, BSS 402
    Gates: Drawmer
    Hall: großen Lexicon / TC
    FX: Yamaha SPX, TC M-One
    Delay: TC D-Two
    EQ: Gibts viel gutes inzwischen, Altair, Q4, BSS (auch opal), Klark etc.

Rane kenn ich persönlich überhaupt keine Comps/Gates o.ä. Der Admin hat in seinem Buch auch eine Riderauswertung bezgl. bevorzugten Geräten drin....

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 2. April 2005 um 12:27

@ Timotimotimo
    Das Problem wird dann evident, wie weiter oben schon geschrieben, wenn sich ein HKS ein solches System auf den Hof holt und eben diese 5000er Open-Airs versucht zu machen. Mit Null Ahnung. Ein Problem aus eigener Erfahrung: Es werden hier Jobs auf Stadtfesten aus Kostengründen an kleine Mobildiscos vergeben, diese rücken dann mit Steinigke-Mat an, weil die "amtlichen" hier in der Gegend sind ja eh zu blöd und wollen nur viel zu viel Geld...was dabei rauskommt ist, das die Jungs noch nie von einer VStättVO gehört haben, geschweige denn von anderen Vorschriften, gesafed wird nix, die Kannen an gebogene U-Rohre aus dem Baumarkt gehängt usw. UND hinzu kommt, daß dies ein Markt ist, bei dem dem VA gerade "hier auf dem Land" ziemlich egal ist, wie das Zeug klingt (und den Leuten auch), hauptsache ist laut und der Alloholverkauf läuft gut...gerade letztes Wochenende wieder erlebt als technische und soundmäßige Körperverletzung durch Band und DJ...und wenn Du hier mit billigen Kopien von amtlichem Material weiter Möglichkeiten eröffnest...dann fangen demnächst die ersten HKS wirklich an 850 kg Arrays an Fleischerhaken / Spanngurte / ähnliches zu hängen, die "Großen machens ja auch so, nehmen bloß VIEL ZU VIEL GELD dafür, weil die ja keine Ahnung haben und Steinigke genauso gut is und alles vom gleichen Band rollt...usw."

Grüße,

Thomas
    *der dies Szenario mit HKS die LineArrays noch falscher hängen als alles andere sehr bedenklich findet*

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• ThomasL
    • 1. April 2005 um 09:45

Bei uns in der Gegend ist auch die Schwierigkeit die: Wer zahlts? Bei Zelten und anderen Mobildiscobaustellen wird in 90% der Fälle mit Frontbeschallung gearbeitet, das Trusscarré mit 4pkt gibts oftmals da, wo das Zelt möglichst viele Besucher auf möglichst kleiner Fläche , durchschleusen soll, klassisch in Kirmeszelten, mit viel Laufpublikum. Letztere Variante ist selbstverständlich schicker und sinniger (, zahlen tuns die meisten Veranstalter hier in der Gegend leider nicht.

Viele Grüße,

Thomas

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• ThomasL
    • 1. April 2005 um 09:45

Bei uns in der Gegend ist auch die Schwierigkeit die: Wer zahlts? Bei Zelten und anderen Mobildiscobaustellen wird in 90% der Fälle mit Frontbeschallung gearbeitet, das Trusscarré mit 4pkt gibts oftmals da, wo das Zelt möglichst viele Besucher auf möglichst kleiner Fläche , durchschleusen soll, klassisch in Kirmeszelten, mit viel Laufpublikum. Letztere Variante ist selbstverständlich schicker und sinniger (, zahlen tuns die meisten Veranstalter hier in der Gegend leider nicht.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 23:11

Naja, nur Chinaautohersteller "Volksrepublikauto" kommt auch nicht mit einem "Rolf" auf den Markt, der einem fast gleichnamigen deutschen Produkt zum Verwechseln ähnlich sieht...zu einem Bruchteil des Preises.
    Das mit den Marktchancen seh ich eigentlich ähnlich, mir grauts nur davor wenn diverse HKS auch mit solchen Sachen noch den Markt weiter totfahren...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 22:55

Ich will mit lebensecht sagen, daß das PSSO CLS ausschaut wie Föön und das Array doch sehr den kleinen von EAW und GAE usw. ähnelt.
    Das sie so nicht klingen werden ist mir klar, erklär das aber mal nem Veranstalter warum er für EAW 730 XXX Euro zahlt und für PSSO nur XXX/2, sieht doch genauso aus

Grüße,

Thomas

• Rack-Steckdosenleiste

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 22:28

@ Kloma
    Kleine Wackellichter ein und ausschalten zum Beispiel, kenne hier einige Mobildissen die sowas machen...und wir habens früher auch so gemacht jawohl,(so, oder abenteuerlicher), in unseren Anfangsjahren, DAMALS, als sich noch nicht jeder 14jährige 2 DJ-Scan 250 plus Steuerung leisten konnte ;)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 22:16

So, da ist uns heut auch der neue Katalog von Steinigke ins Haus geflattert, an die AX, PAS usw. Klamotten hat man sich ja bei Durchblättern schon gewöhnt, aber bei den ersten PSSO-Systemen musst ich doch schlucken...das kennt man doch alles irgendwo her. Das Array hat mich ganz gewaltig vom aussehen her u.a. an das GAE-Array erinnert, welches zufällig auf dem Schreibtisch in Datenblattform gleich daneben liegt, beim PeakSPL muss sich PSSO allerdings doch mit 8dB geschlagen geben. Anyway, das alles hat mich zur folgenden Frage inspiriert:

Viele die hier schreiben sind Hobbyisten, einige Pros, die meisten irgendwo dazwischen. Mir ist dennoch, bei aller Liebe kein Markt für die Teile von Steinigke eingefallen.
    Ich würde gern eure Meinung hören wie ihr die Marktchancen beurteilt, vielleicht auch Erfahrungs- und Hörberichte zu PSSO, Omnitronic AX/PAS/X usw. Es geht mir hier nicht darum zu diskutieren, daß der ganze Kram Sch... ist oder so etwas, sondern auch darüber a) ob man dem "Kopieren" Herr werden kann und b) ob bald der Markt von diesen Sachen überschwemmt wird. Ich hab das "Problem" für meine Preisverhandlungen nämlich bisher nie im Vergleich zu den Billigheimern darin gesehen. daß ich mein Mat demgegenüber nicht abheben konnte, das ging meist sehr gut, weil viele VAs eben auch kein Omnitronic und Co auf ihren VAs sehen wollen. Aber wenn nun "lebensechte" Nachbauten auftauchen, die zwar immer noch teuer, aber eben nur halb so teuer wie die Originale sind, dazu noch mit "unbelasteten" Namen (ob ein VA nun Coda oder PSSO hört ist fast egal, bei Coda oder Omnitronic wär das anders), wer soll das noch überblicken, soviel kann man im Rider ja gar nicht ausschliessen ;) (Sollte man das?) Wie ist Eure Meinung dazu?

Nochmals: Ich will den Kram NICHT Kaufen oder verkaufen, noch soll es hier um Werbung oder Anti-Werbung gehen sondern eher ums Grundsätzliche....

Viele Grüße,

Thomas

PS: Liebe Moderatoren, ich weiss, in diesem Beitrag, sogar im Titel, kommt das böse Wort "Steinigke" sowie "Omnitronic" vor, ich möchte dennoch nicht, daß der Beitrag ins Einsteigerbrett verschoben wird, sondern ihn hier diskutieren, weil er eher Semi-Pros und Pros angeht, als die vielen Nachwüchsler. Wenn er nicht in dieses Brett passt verschiebt ihn bitte in eins der anderen "Mittleren". Falls der Thread eurer Meinung nach überhaupt nicht erfolgsversprechend ist, bitte Löschen

• Name/Werbung auf Verleihware

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 21:56

Ich würd sagen Produktionsschilder, mit Logo usw., auf die Cases und gut. Uns würds glaub ich überhaupt nix nützen, wenn wir überall groß den Firmennamen draufdrucken. Auf die Geräte kommt zur Wiedererkennung ein kleines Label an einer Stelle die für Endkunden nicht unbedingt sichtbar ist (hinten/unten). Was gar nich geht sind Frontbeschriftungen auf Boxen, speziell Monitore, Firmenlogos in Vermiet-Scannern/Heads usw. An Mikros kommt ein kleiner Klebestreifen mit Firmennamen, weil die gern mal auf Produktion wegkommen, aber oft eben nicht absichtlich sondern einfach nur weil Hands nich zählen können :)

Viele Grüße,

Thomas

• Signalquelle Solo- Sängerin

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 19:59

@ cen - music: Ganz Klar Psykiolokisch ;) Weil ich mit ner Großmembran immer besser gefahren bin als mit Kleinmembranen, die ich zu dem Zweck benutzt hab :) Muss aber ja jeder selber wissen, waren nur so meine Gedanken dazu.

Viele Grüße,

Thomas

• Signalquelle Solo- Sängerin

• ThomasL
    • 31. März 2005 um 19:50

Ich bin zwar bis auf diverse Demos kein dezidierter Studiomensch, aber ich würd für Gesang
    a) ein Großmembranmikrofon nehmen (wenn Du eh schon mieten musst, mach das den Kohl auch nimmer fett)
    b) in einem möglichst schalltoten Raum aufnehmen und den Hall später dazumischen, Kirchen eignen sich IMHO absolut nicht für sowas, schon gar nich wenns nachher auch Studiomäßig klingen soll...

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™