1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• A&H dLive

• ThomasL
    • 6. November 2015 um 07:53

Interessant wäre für mich ob sich das "Userwunsch-orientierte" Software-Design-Verhalten weiter fortsetzt. In der gestrigen Roadshow-Veranstaltung bei uns wurde schon deutlich, dass die Wünsche der User bei der offenen Struktur des Pultes scheinbar immer komplexer werden - aber die Rechenpower das Ganze durchaus zu stemmen vermag.

Ach - und bevor ichs vergesse - seeeeehr interessantes Pult :)

Viele Grüße,

Thomas

• Kunststoffgehäuse im Dry-Hire

• ThomasL
    • 27. Oktober 2015 um 15:50

Wir haben Plastekisten der T-Hausmarke für den Partyanlagenkleinverleih. Das Zeug ist quasi ununterbrochen unterwegs, ratzfatz bezahlt und erfreut sich großer Beliebtheit. Dafür - hervorragend.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 22. Oktober 2015 um 08:35

10 KG weniger pro Arcs WiFo würden schon Sinn machen :)

• ThomasL
    • 21. Oktober 2015 um 09:34

Die Frage ist: Ist das eine Spekulation? Oder gab es einen fundierten Hinweis seitens L'Acoustics? :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 15. Oktober 2015 um 12:45

Bisher? Ganz Ehrlich? Gar nicht :) Wir haben ja noch das K2 in Teilen am Start, haben also keinen Druck in der Entscheidung. Das Problem ist, dass es das von mir "gewünschte" PA-System nicht gibt. Zuletzt hatten wir auch das von vielen Seiten hier so hochgelobte Uniray Fly Pro von PL-Audio am Demo-Start, in den Überlegungen hinzugekommen sind ausserdem die Produkte von d&b, die ja in letzter Zeit gleich zwei neue Point-Source-Systeme vorgestellt haben. In Aussicht gestellt wurde ausserdem ein neues Topteil aus Hannover - allerdings frühestens für kommendes Frühjahr.

Der einzige Grund, warum wir bei L'Acoustics noch nicht zugeschlagen haben, ist die "Logistik" rund um das Produkt. Die Tops sind eigentlich zu schwer, die Bässe im Verhältnis sehr teuer. Das Zubehör lässt immer noch zu wünschen übrig.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 26. September 2015 um 11:41

Ich glaub ja erstmal grundsätzlich, das Hersteller bei der Zusammenstellung ihrer Komponenten nicht zufällig handeln. Dann kommt dazu, dass ich die Einzelkomponenten des erlebten Systems in ihrem natürlichen Habitat sehr schätze. Die Summe war allerdings äusserst - ernüchternd. Von daher - ich kann natürlich alles mit allem kombinieren - muss dabei aber wissen was ich tue.

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 26. September 2015 um 02:19

IDN:
    Misch-PA-Systeme. Wenn ich denn schon Tops und Bässe zweier unterschiedlicher Systeme unterschiedlicher Hersteller mischen muss - muss es dann auch noch ein Dritt-Hersteller-Controller / -Amping mit eigenem Setup sein?

• ilive-T Tipps and Tricks

• ThomasL
    • 16. September 2015 um 17:38

Hallo,

im Prinzip gibt es zwei Szenarios:

- Der Kollege hat eine Grundszene aus seinem Showfile, diese könnte man per Scenetransfer in die "Hausshow" laden und dann in der "Kollegenszene" alles was Output-Patching angeht rausschmeissen.

- Der Kollege hat eine größere Anzahl von Szenen, in denen jeweils das Patching für Songs mit gespeichert ist. Dann könnte man das genau so handhaben - und müsste dann in jeder der Kollegenszenen das Patching rauswerfen - oder man schaltet das Output-Patching in der iLive einfach auf Recall-Safe - geht ja auch schon seit längerer Zeit.

Viele Grüße,
    Thomas

• ThomasL
    • 16. September 2015 um 13:36

Was genau hast Du vor? Willst Du nur eine Szene aus seiner Show laden - und aus der das Ausgangsrouting raushaben? Oder musst Du eine komplette Show mit allen Szenen laden und aus jeder Szene das Patching raushaben? So oder so, das funktioniert, ist halt nur ein unterschiedlicher Aufwand.

Viele Grüße,

Thomas

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• ThomasL
    • 16. September 2015 um 10:27

Der Nano ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Gerät mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte. Ich find den, ehrlich gesagt, einfach extrem teuer für das was er kann.

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• ThomasL
    • 16. September 2015 um 10:04

Liebe Gemeinde,

da mein geliebter iPod Classic 80 GB gerade scheinbar das Weite gesucht hat - bin ich gezwungen meine jahrelange Liebesbeziehung zu Ihm als Pausenmusikabspielgerät zu unterbrechen - und mir kurzfristig Ersatz zu beschaffen. Man kann ja gerade im "I don't need..."-Thread lesen, dass Einige hier solcherlei Gerät für Teufelswerk halten. Diesen Leuten sei gesagt, dass ich weiss, was ich tue, und der iPod Classic in meiner Arbeitsrealität jahrelang hervorragende Dienste geleistet hat. Der Classic wird ja nun nicht mehr gebaut und ich scheue mich so ein bisschen davor, 200+X Euro für ein iPhone ohne Telefonfunktion (= iPod Touch) und nur halb so viel Speicherplatz auszugeben.

Was soll das Ding können:
    - Musik abspielen, jederzeit
    - Es muss einfach zu bedienen sein
    - Es muss klein und handlich sein, soll es doch in mein knapp bemessenes Reisegepäck passen
    - Die Akkulaufzeit muss mindestens 10 Stunden betragen

Die hier oftmals postulierten professionellen Anschlüsse müssen es dagegen nicht sein - Mini-Klinke und USB (via Adapter) sind schon ok.

Ich habe selbstverständlich auf fast allen Baustellen einen Laptop dabei. Der macht das was er soll: Pult- und Controllercontrolling und die "wichtigen" Einspieler. Der iPod-Ersatz soll als "Dudelkasten" genau das machen - Dudeln vor, zwischen und nach der Show - nix anderes.

Die Frage wäre nun, wer hat eine Alternative zum iPod im Betrieb. Gibt es sie überhaupt? Oder sollte man gleich bei kleinen, günstigen 7" Tablets gucken, weil alles andere sowieso keinen Sinn macht?

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 15. September 2015 um 10:25
    Zitat von "schallereignissortierer"

Mit einem USB Ladekabel lässt sich aber im Allgemeinen der HipHop Station ;) ihr Musik Geheimnis entlocken.
    Letztendlich taucht das auf dem Laptop nur als Festplatte auf und da findet sich auch die Show....meistens jedenfalls

Bestimmt...nur wenn, wie oben erwähnt, gar keine Zeit für Vorbereitung und Umbau da ist...und mit einem iPhone ist das auch nicht unbedingt einfach mal eben so "Schietdamanhenn" wie wir Ostwestfalen sagen :)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 14. September 2015 um 19:04

Ich hatte grad am WE drei HipHop-Acts bei einer dezentral organisierten Kulturschau. Was soll man machen, wenn der Künstler kommt, Dir sein Telefon unter die Nase hält und sagt, seine Beats, also die komplette Show, wären da drauf. Nein sagen, und damit einfach die Jungs nicht auftreten lassen und für 2 Stunden Stille auf der Veranstaltung sorgen? Ich bin großer Freund von professionellem Anspruch in allem was wir tun - aber genau so wie ich vor ein paar Jahren noch fies aufgenommene Kassetten des örtlichen Volkstanzvereins auf Stadtfesten abgespielt habe, muss ich bei "Veranstaltungen mit Überraschungsgästen" (kleines Stadtfest, Heimatfest, Offene Bühne etc.) auf Sachen wie USB-Stick und MP3-Player - und damit auch auf ein Telefon - gefasst sein. Oder lieg ich da etwa so falsch?

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 4. September 2015 um 08:25

@ Wora

Jajajaja :) Mich sprachen nur die geforderten fünf Knöpfe direkt an.

• Die Neue von Allen&Heath

• ThomasL
    • 3. September 2015 um 16:14

Für unsere Breitengrade sind die ersten Demos fürs vierte Quartal angekündigt - wir sind gespannt...:-)

• ThomasL
    • 3. September 2015 um 16:13

http://www.allen-heath.com/ahproducts/pl-5/

Fünf Knöpfe :)

• d&b VP

• ThomasL
    • 2. September 2015 um 18:49

Hm, so unbezahlbar wird die glaub ich nicht - zumindest nicht, wenn man sie am VK anderer Premium-Hersteller misst. Aber halt auch bestimmt kein Schnäppchen für zwischendurch. Der Sub ist Groundversion des V-Sub - darum das "G". Beim Amping würd ich denken, das die Box entspannt am Limit gefahren werden kann, während beim D20 einfach die Leistung das Limit bildet. Aber vielleicht mag sich jemand von d&b mal dazu äußern? Oder vielleicht das Forenmitglied, welches das Mat schon sein Eigen nennt :)

Viele Grüße,

Thomas

• d&b VP

• ThomasL
    • 2. September 2015 um 08:36

Tag,

--Achtung Spekulation--

ich denke, die V7P füllt eine Lücke. Ich habe den Eindruck als ob das Thema Point-Source bei einigen Herstellern der ersten Reihe vernachlässigt wurde - zugunsten eines immer ausgefeilteren Line-Array-Portfolios. Was wir jetzt sehen, ist im Prinzip die Reaktion auf den immer schwieriger werdenden Markt. Der durchschnittliche Feld-Wald-und-Wiesen-Verleiher "verlangt" nach einer Box mit der sich relativ einfach Geld verdienen lässt. Und genau dieses Marktsegment wurde von einigen, wie auch von d&b, eher hinten angestellt.

Jetzt ist der Preis so einer V7P sicherlich weit höher als der eines T24 (um mal nur einen Kandidaten zu nennen), wenn ich aber eh schon d&b im Stall stehen habe (sei es aus den "alten" Serien oder als Line Array oder E-Serie...) brauche ich mir nun auch für mittelkleine bis mittelgroßen Anwendungen kein "Fremdmaterial" mehr ins Haus zu holen. Die Y7P wäre mir wahrscheinlich, trotz erstaunlichem Outputs, für solche Geschichten wahrscheinlich zu klein.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 16. August 2015 um 10:46

Selbsternannte Trommelpädagogen.

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• ThomasL
    • 31. Juli 2015 um 08:07
    Zitat von "guma"

um mehr oder weniger nachvollziehbare persönliche Vorlieben.

P.S.
    Sollen wir jetzt einen LS9-Nachtrauer-Thread aufmachen???

Besser nicht ... nachher stellt sich noch raus, dass das Pult gar nicht so schlecht war. Das will doch keiner....:-D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™