1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Mute Gruppen beim Yamaha 01V96

• ThomasL
    • 29. November 2004 um 21:41

Du hast unter Util / Userdef für alle 8 Tasten ein eigenes Einstellfeld, hier müsstes Du nun bei sagen wir "KEY 1" (oben links) InMute X eingeben und bei dem kleinen Feld daneben beispielsweise die Gruppe I. Das müsstes sein. :)

Bei mir hat neue PultSoftware mit altem Studio-Manager übrigens auf Anhieb geklappt :)

Viele Grüße und hoffentlich baldigen Erfolg beim Probieren.

Thomas

• ThomasL
    • 28. November 2004 um 12:25

Kein Ding, sehr gern.

Hm, beim alten Studio Manager stellst Du im Midi-Setup (kleiner Kasten der immer mitstartet) wenn das Pult am Laptop ist, Yamaha USB Out 0-1 und Yamaha USB In 0-1 ein, dann im System-Setup der Software (File / System Setup) das gleiche unter Input und Output Port...dann sollte es laufen.
    Mit dem neuen Studio-Manager hab ichs, trotz SoftwareUpdate beim Pult auch noch nicht zum laufen gebraucht, schade eigentlich, der hat ein paar nette Features.

Viele Grüße,

Thomas

• DIGI- Effekt ??

• ThomasL
    • 28. November 2004 um 12:21

@ Helmut

Wie oben schon geschrieben wurde, Du kannst beim 01V96 bspw. entweder Stereo oder Surround mischen, d.h das Instrument frei in einem Raum per "Joystick" platzieren. :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 28. November 2004 um 11:42

Welche Software ists denn? Der "alte" Studio-Manager (bis V1.X) oder der neue (ab 2.x)?
    Öhm, wenn ich mich richtig entsinne, kannst Du in Utility/UserDef den Tasten bestimmte Mutegruppen zuweisen.

Bspw der Taste 1 die Mutegruppe U...
    Dann weist Du in der Kanalansicht den 4 Auxen auch die Mutegruppe U zu. Jetzt heissts die Taste 1 an zu lassen und sobald Du auf einen von den On-Tastern der Auxe drückst, gehen alle 8 (bzw. alle die in der Mutegruppe U sind) aus bzw. an.
    Genauso bei den Inputs, Taste 2 bspw. für Mutegruppe I definieren, alle Kanäle in diese Mutegruppe aufnehmen, sobald Du "On" drückst gehen dann alle Kanäle aus bzw. an. Prob ist, das wenn Du bestimmte Kanäle schon aus hast, diese dann automatisch wieder mit angehen, ist so eine Art "Wechseltaster" :)
    Klingt komplizierter als es ist :)

Viele Grüße,

Thomas

• FX zu einem MH3

• ThomasL
    • 27. November 2004 um 16:00

Moinsen allerseits...

Zu den FX nochmal:
    Ich glaube, obwohl das PCM70 nicht mehr UpToDate ist, ist es das meistakzeptierte Hallgerät der Branche, jeder kennts, jeder kann damit um (und wenns nur drum geht, Programm 3.0 einzustellen) und fast jeder mag es.
    Ich hab mich zwar trotzdem grad für ein TC M3000 zu unserem kleinen Digi-FoH entschieden, aber einfach nur weil ich persönlich finde, das das Teil extrem gut klingt und natürlich deutlich flexibler als das PCM ist.
    Allerdings, wenn es um die universelle Siderackwaffe geht, würd ich auch zu PCM 70/8X/9X, 2 x SPX990 (auch wenn ich persönlich TC-Geräte inzwischen wesentlich besser find) und ein D-Two bzw. 2290 wenns noch irgendwo rumliegt, greifen.
    Desweiteren würd ich auch sagen, 8 x Gate, 8 x Compressor, dann bist Du auf jeden Fall ganz gut dabei. Drawmer-Gates werden bekanntlich von den meisten gern gesehen, vom Dynamaxx bin ich auch sehr angetan, allerdings ist die Verbreitung momentan noch eher dürftig und viele Mischer freuen sich beim ersten hinschauen halt auch erstmal über alles von dbx ab 166XL (meist je älter desto lieber).
    Ich würde auch versuchen, sowenig Geräte wie möglich zu mischen, heisst nich 2 x dbx-Comps, 2 x Drawmer-Comps, 1 x Glockenklang-Gate, 2 x wasweissichnoch, sondern lieber einfach bei einer Sorte Comps und einer für Gates bleiben und dann überlegen ob als Gimmick, der meist nur wirklich dem "Wow"-Effekt dient quasi, ein "Edelteil" mit reinzutun, also TLA-Comp, SPL-Preamp, Transient Designer o.ä.
    Anyway, letztendlich musst Dus ja selber wissen, aber ich glaub Du bist generell schon auf dem sehr richtigen Weg. Wenn ich auf jeder offiziell als "Mittelklasse" ausgewiesenen VA sowas vorfinden würde, wäre ich schon sehr dankbar. :)

Viele Grüße,

Thomas

• PS15 Alternative ?

• ThomasL
    • 18. November 2004 um 21:45

Acoustic Line TSM 15
    Wegen Gewicht bin ich mir nicht HundertPro sicher, aber im Bezug auf den Rest soll das schon ordentlich tun...und preiswerter ist sie auch :)

Grüße,

Thomas

• Riderakzeptanz TC M3000

• ThomasL
    • 12. November 2004 um 07:31

Morgen die Herren,

was mich seit gestern beschäftig: Bei uns solls ein neues Hallgerät fürs Siderack sein, wir haben neben der Suche nach gebrauchten PCM 70 auch ein gutes Angebot für nen TC M3000 bekommen, daher hier die Frage: Wie ist denn so die Riderakzeptanz bzw. Eure Erfahrung mit dem Gerät? Wird es gefordert? Akzeptiert? Ausgeschlossen? Ich hatte es bisher in 2 Ridern drin, aber immer additional zu nem Lexi-Hall. Vielleicht auch allgemeine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Thomas

• Kompressor und Gates

• ThomasL
    • 10. November 2004 um 19:49

Wg. 1066 "Etwas" ist freundlich ausgedrückt...mehr als das doppelte wär eher richtig :)

Grüße,
    Thomas

• Kompressor und Gates

• ThomasL
    • 10. November 2004 um 16:17

Bei Gates fällt bei gut und gebraucht recht günstig auch immer wieder der Name Glockenklang. Tun IMHO sehr gut und sind recht erschwinglich. :)

Grüße,

Thomas

• Drum- Mikroklammer

• ThomasL
    • 9. November 2004 um 07:14

Wir haben auch die K&M mit SM57 Kombi...das tut, wider erwarten, sehr sehr gut (siehe auch Artikel von WW), ich hatte in 2 Jahren noch nicht ein Tom oder eine Snare wo ich das Ding aus technischen Gründen nicht benutzen konnte.

Grüße,

Thomas

• PA verleih in Bielefeld/Minden gesucht!!

• ThomasL
    • 8. November 2004 um 16:19

@ Leif
    You got PN

• Siderackzusammenstellung

• ThomasL
    • 5. November 2004 um 19:19

Moin,

*ironiemodus an*

Also unter 4 x BSS 402 und 4 x DS 201, dazu ein Lexicon PCM, 2 x SPX 990 und einmal TC 2230 geht bei mir gar nix, dazu dürfens gern 2 DN27 sein. Leute ihr müsst echt zuviel Geld für Brot und Butter-Racks haben *g*
    *ironiemodus aus

Ich würd für Brot und Butter folgendes tun:

1 x SPX oder M-One (letzteres findet immer mehr Freunde, auch unter ex-SPX-Fans, fällt mir nur in letzter Zeit auf)
    1 x dasselbe, je nach dem :)
    Ein schönes Lexi-Gerätl könnte eins der beiden ersetzen, vor allen Dingen, da sich bei "Lexicon" viele Diskussionen von selbst erledigen.
    3 x dbx 166 XL
    1 x Glockenklang oder Drawmer 4-fach Gate
    EQ für alle Wege dürfte meiner festen Überzeugung nach auch dbx1231 gehen.
    Das funktioniert alles sehr gut, es ist kein böses B-Gerät dabei und wird bei allen Brot-und-Butter-VAs für wenig Diskussionen sorgen.

Grüße,

Thomas

• Procon

• ThomasL
    • 3. November 2004 um 21:47

Ach, ich dachte das hätte sich inzwischen geändert...war bei meinem ersten und wegen des ganzen Wiggels bisher einzigem Procon-Job vor 2 Jahren genauso. Geld wurde nach 5 Monaten und unzähligen Telefonaten und nicht eingelösten Zahlungszusagen überwiesen. Komischerweise genau zum Einsetzen der Sommersaison.

Viele Grüße,

Thomas Lange
    In der Riehe 62
    32479 Hille

• EQ-Empfehlung????

• ThomasL
    • 2. November 2004 um 22:02

dbx 1231 - IMHO für bis um 400 Euro so ziemlich das beste was man kaufen kann :)

Grüße,
    Thomas

• Monitor - Allroundboxen .....

• ThomasL
    • 1. November 2004 um 17:00

Ich kann auch nur die A8 empfehlen, läuft auch bei uns in den geforderten Konfigurationen und Flugtauglich ist sie dazu auch noch :)

Viele Grüße,
    Thomas

• Seeburg A8 und B1801

• ThomasL
    • 1. November 2004 um 16:52

Wir haben die genannte Kombi mit A8 und B1801 recht oft draussen und sie tut sehr gut, wobei man fairerweise sagen muss, daß es da zwischen dem 15er und dem 18er ein bissel Entzerrung braucht (meine Meinung). Sonst geht des aber Einwandfrei und für kleine Sachen gehen die A8 auch sehr gut Stand-Alone.
    TSM 15 kostet fast das doppelte einer A8, bei den TSE-Subs siehts ähnlich aus, ausserdem hat der TSESub keine Stativaufnahme.
    Besser gehts, zweifellos, nur mit wesentlich mehr Kosten (auch meine Meinung)

Viele Grüße,

Thomas

• Drums leiser bekommen...

• ThomasL
    • 19. Oktober 2004 um 22:46

Auch ohne Drummer zu sein:
    Der Schlagwerker der Top-40-Band für die ich reglemäßig schaffe hat sowas mal ein Jahr lang für die Toms eingesetzt um dann je nach Song spezielle Sounds abrufen zu können und auch ganz praktisch um es noch leiser auf der Bühne zu machen, als es eh schon ist. Positiv war, daß er selbst diese SuperSchlagerToms (Flippers, Wolle Petry, Bunkentoms im Fachjargon) totaaaaal gut imitieren konnte ohne das ich am FOH was zu drehen hatte, der Nachteil war aber wohl das ganz klar schlechtere Force-Feedback, es war eben nicht das gleiche und subtiles Spielen war nur eingeschränkt möglich. Jetzt gibts wieder normale Toms, wegen des schöneren Spielgefühls und wenn der Drummer glücklich ist, bin ichs auch. Hauptproblem sind und bleiben, wie Seven es schon sagt, überlaute Becken, und die lassen sich nunmal nicht ordentlich simulieren (also vom Spielgefühl noch weniger als vom Sound.
    Offtopic: Ich hab grad auf nem DeathMetal-Festival geschafft...und 2 Tage "grunzen" hat mich dann auch geschafft...:-) Aber das Triggermodul hatten die Drummer hier nicht dabei, weil das Schlagzeug sonst nicht klingt, sondern weil der Mischer ja sonst versuchen könnte, die Bassdrum wie ne BASSDrum klingen zu lassen. Tick sollte es machen, mehr nicht, und das am liebsten ganz weit vorne...is in der Szene nun mal so beliebt.

Viele Grüße,

Thomas

• Günstige Cases....

• ThomasL
    • 15. Oktober 2004 um 11:05

:) Bei Steinigke sind die neuen Aufkleber gekommen: Steht jetzt Maximum Load 100 KG drauf.
    Ausserdem glaub ich schon das die vom selben Band fallen wie die Mediazero`s, vom ansehen zumindest her. Die "großen" Steinigkes sind auch alle aus 9er Holz...WAS für Holz, lass ich mal dahingestellt. UNd ich bestreit auch gar nicht, das wir die auch haben und eben genau für diesen "KLEINKRAM" ihr Geld wert sind :)

Viele Grüße,

Thomas

• Soundtracs Solo (16Ch.)

• ThomasL
    • 15. Oktober 2004 um 10:58

Tag,

Solo 4? Solo 8? Solo Midi? Solo Logic?

Ich war mit meiner 32/8/2er Soundtracs Midi Konsole eigentlich immer ganz zufrieden, 99 Mutegruppen wenn ich wollte, aber war halt ein altes Pult, hatte mit 14 Jahren seine Kinderkrankheiten und fristet jetzt seinen Lebensabend als glückliches Helferlein bei Demo-Aufnahmen für Nachwuchsbands in einem JUZ.
    Die EQs fand ich ganz gut, allerdings hat 4Art recht das man die Kiste ganz schön im Gain schieben musste ("pampern" hat das mal ein bekannter Kollege über ein höherklassiges Pult in einem ProductionPartner-Interview genannt). Alles in allem aber: Wenn es für Deine Zwecke reicht, das Pult technisch ok ist, warum nicht? Bis 500 Euro wäre für den 16 Kanäler glaub ich (glauben heisst bekanntlich nicht wissen) ok.

Viele Grüße,

Thomas

• Yamaha 01V96 - wieviele digitale Inputs /Outputs möglich???

• ThomasL
    • 14. Oktober 2004 um 23:38

Sollte gehen...:-) Wenn ich das Manual richtig verstanden hab (wir haben das Pult hier zwar stehen, aber wann hab ich mal mehr als 8 ADAT-Outs für Monitor?), kannst Du mit dem Pult 32 Mono + 4 Stereo Kanäle Input (Interne Adatschnittstelle + die 2 fach Adatschnittstelle) und 24 Kanäle Out über Adat, wie Du dann belegst ist egal, da Du über die Adat-Schnittstelle Direct-Out, die 8 Auxe und die 8 Gruppen geben kannst. :)

Viele Grüße,

Thomas

PS: Manual gibts im pdf-Format auf der Yamaha-Homepage.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™