1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mute Gruppen beim Yamaha 01V96

• rockline
  • 28. November 2004 um 10:50
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. November 2004 um 10:50

Hat jemand eine Idee, wie ich einen der "user defined keys" als Mutemaster für die Auxwege 1-4 definieren kann? Ebenso würde ich gerne einen weiteren Keytaster als Mastermute für alle Inputs definieren. Bislang bin ich nicht dahintergestiegen, wie ich diese Taster in meiner gewünschten Anwendung einbinden kann!

Ein weiteres Problem stellt die USB Host Anbindung an meinen Laptop da. Obwohl das 01V als USB 1 definiert ist - die Software (Studio Manager) zeigt ständig "offline" an. Bislang haben sämtliche mir bekannten Systemeinstellungen am 01V als auch in der Systemeinstellung der Software nichts gebracht. Bei der Installation war das 01V mit dem entsprechenden USB Port am Laptop verbunden.

Ziemlich überflüssiger Konfigurationsstress! Sowas dummes habe ich noch bei keinem USB Gerät gesehen. Also, woran liegts......was habe ich verkehrt gemacht?
    Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 28. November 2004 um 11:42

Welche Software ists denn? Der "alte" Studio-Manager (bis V1.X) oder der neue (ab 2.x)?
    Öhm, wenn ich mich richtig entsinne, kannst Du in Utility/UserDef den Tasten bestimmte Mutegruppen zuweisen.

Bspw der Taste 1 die Mutegruppe U...
    Dann weist Du in der Kanalansicht den 4 Auxen auch die Mutegruppe U zu. Jetzt heissts die Taste 1 an zu lassen und sobald Du auf einen von den On-Tastern der Auxe drückst, gehen alle 8 (bzw. alle die in der Mutegruppe U sind) aus bzw. an.
    Genauso bei den Inputs, Taste 2 bspw. für Mutegruppe I definieren, alle Kanäle in diese Mutegruppe aufnehmen, sobald Du "On" drückst gehen dann alle Kanäle aus bzw. an. Prob ist, das wenn Du bestimmte Kanäle schon aus hast, diese dann automatisch wieder mit angehen, ist so eine Art "Wechseltaster" :)
    Klingt komplizierter als es ist :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. November 2004 um 12:19

Danke erst mal, probiere ich aus.

Die Software ist wohl noch die alte, dass Pult ist zwar neu gekauft - aber beim hochfahren erscheint was mit Yamaha 2003!
    Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 28. November 2004 um 12:25

Kein Ding, sehr gern.

Hm, beim alten Studio Manager stellst Du im Midi-Setup (kleiner Kasten der immer mitstartet) wenn das Pult am Laptop ist, Yamaha USB Out 0-1 und Yamaha USB In 0-1 ein, dann im System-Setup der Software (File / System Setup) das gleiche unter Input und Output Port...dann sollte es laufen.
    Mit dem neuen Studio-Manager hab ichs, trotz SoftwareUpdate beim Pult auch noch nicht zum laufen gebraucht, schade eigentlich, der hat ein paar nette Features.

Viele Grüße,

Thomas

• Toff
    Profi
    • 28. November 2004 um 14:31

Hey Stefan: Falls es dich beruhigt, hatte ich denselben Stress bezüglich der Kommunikation zwischen Studio-Manager-Software und Pult. Bei definitiv gleicher Vorgehensweise hats mit einem Laptop sofort getan, mit einem anderen nicht. Mit dem sich zuerst weigernden Läppi hats erst nach diversen Software-Und-Treiber-Wieder-Runter-Und-Wieder-Rauf-Aktionen funktioniert (ich glaube, wir mussten die Treiberdatei manuell in irgendein Verzeichnis kopieren oder so ähnlich...).

Gruß vom Toff

P.S.: Du hast hoffentlich sowohl die Software als auch den USB-Treiber aufgespielt? Könnte ja mal passieren, dass nicht...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. November 2004 um 20:30

Ufff....... :cry: - son tolles Pult und ne feine Software, und die Yamaha Leutz bekommen die USB Sache nicht in den Griff.

Ich habe bei der Installation PC und 01V verbunden gehabt, die Software inkl. Treiber installiert, rebootet und außer dem Anblick der imposanten Oberfläche des Studiomangers nichts brauchbares zustandebekommen. Echt schwach......

Das Untermenü mit den Mute und Busgruppen hatte ich gefunden - allerdings bin ich nicht dahintergekommen, wie ich nun beispielsweise den Key1 Taster damit verknüpfe. Einfach drauftippen und hoffen das das Pult das nun als Mutegruppentaster versteht geht nicht. Allerdings muß ich das nochmal in Ruhe probieren - hatte am WE zuwenig Zeit für große Versuche!
    Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. November 2004 um 21:41

Du hast unter Util / Userdef für alle 8 Tasten ein eigenes Einstellfeld, hier müsstes Du nun bei sagen wir "KEY 1" (oben links) InMute X eingeben und bei dem kleinen Feld daneben beispielsweise die Gruppe I. Das müsstes sein. :)

Bei mir hat neue PultSoftware mit altem Studio-Manager übrigens auf Anhieb geklappt :)

Viele Grüße und hoffentlich baldigen Erfolg beim Probieren.

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement