1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Unterschiedliche Lautstärke bei Gigs wo abwechselnd DJ und B

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:52

Für mich auch und von daher sind wir uns glaub ich einig :) Wenn DJ Jörg bloss mit Band XY auf dem Plakat steht, dann soller auch seinen Turn angemessen machen dürfen.

Viele Grüße,

Thomas

• HK-R-Serie Erweiterung

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:45

@ mmueller
    Yorkville = HK Amps ... ich hab von daher deinen letzten Satz nicht verstanden...wenn ich das richtig gelesen hab, kauf Yorkville und nen DFC statt der HK Stufen und werd glücklich? Bitte klär mich auf ;)

Thomas (dessen Hirn sich von einem Wochenende mit "Selbstbau"-Pa noch nicht wieder erholt hat)

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:40

Hallo Jeff,

ich würde es so ein bißchen von der VA selbst abhängig machen, wenn die Band und der DJ gebucht sind, um die VA als ganzes zu einem runden Programm zu führen (Band für Party, DJ für alles was die Band nicht spielt), dann sind die beiden gleichberechtigt und sollten auch so behandelt werden.
    Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:40

Hallo Jeff,

ich würde es so ein bißchen von der VA selbst abhängig machen, wenn die Band und der DJ gebucht sind, um die VA als ganzes zu einem runden Programm zu führen (Band für Party, DJ für alles was die Band nicht spielt), dann sind die beiden gleichberechtigt und sollten auch so behandelt werden.
    Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:01

Vielleicht kommts auch daher, daß Tonis wissen, daß die meisten DJs immer bis an die Leistungsgrenze ihrer Pulte gehen, bzw. es mit der Lautstärke immer zu gut meinen...Ich hatte neulich auch einen DJ, zwar schon so um die Anfang 40, aber scheinbar wirklich keine Ahnung, da gingen die Roten Lampen an seinem KME nicht mehr aus...und da Digitalpult war auch mit PAD nix mehr zu retten *zerr* Auf meinen freundlichen Hinweis hin, daß er doch leiser sollte und ich lauter machen würde, meinte er nur, er hätte immer alles oben, das hätte auch immer funktioniert. Wir einigten uns, stellten sein Pult neu ein und 10 Minuten später hörte ichs aus dem Becks-B'reisch (Backstagebereich) wieder zärgeln wie sau, wieder alles rot bei ihm ("Na, dann bin ich halt zu laut für Dich, na und, mein Pult kann das nunmal"). Ich seh das eigentlich auch so, daß bei VAs wo die DJs nicht nur die leichte Lounge-Musik zur Berieselung machen, Band und DJ gleich sein sollten, allerdings sollten DJs beachten, daß die Band wegen mehr Dynamik in den Spitzen lauter sein kann, als der DJ im Durchschnitt...schwierig schwierig. Ich würd mir mehr verständige DJs wünschen :) (Und mehr schöne Frauen auf Jobs, und mehr Hotels, und mehr Geld...:-D)

Viele Grüße,

Thomas

By the Way, Jörg, als Top40-Mischermann, der des öfteren um Oldenburg unterwegs ist...bei welcher Band war denn das? *g*

• ThomasL
    • 19. Juli 2004 um 09:01

Vielleicht kommts auch daher, daß Tonis wissen, daß die meisten DJs immer bis an die Leistungsgrenze ihrer Pulte gehen, bzw. es mit der Lautstärke immer zu gut meinen...Ich hatte neulich auch einen DJ, zwar schon so um die Anfang 40, aber scheinbar wirklich keine Ahnung, da gingen die Roten Lampen an seinem KME nicht mehr aus...und da Digitalpult war auch mit PAD nix mehr zu retten *zerr* Auf meinen freundlichen Hinweis hin, daß er doch leiser sollte und ich lauter machen würde, meinte er nur, er hätte immer alles oben, das hätte auch immer funktioniert. Wir einigten uns, stellten sein Pult neu ein und 10 Minuten später hörte ichs aus dem Becks-B'reisch (Backstagebereich) wieder zärgeln wie sau, wieder alles rot bei ihm ("Na, dann bin ich halt zu laut für Dich, na und, mein Pult kann das nunmal"). Ich seh das eigentlich auch so, daß bei VAs wo die DJs nicht nur die leichte Lounge-Musik zur Berieselung machen, Band und DJ gleich sein sollten, allerdings sollten DJs beachten, daß die Band wegen mehr Dynamik in den Spitzen lauter sein kann, als der DJ im Durchschnitt...schwierig schwierig. Ich würd mir mehr verständige DJs wünschen :) (Und mehr schöne Frauen auf Jobs, und mehr Hotels, und mehr Geld...:-D)

Viele Grüße,

Thomas

By the Way, Jörg, als Top40-Mischermann, der des öfteren um Oldenburg unterwegs ist...bei welcher Band war denn das? *g*

• Olaf Henning Technik

• ThomasL
    • 12. Juli 2004 um 18:08

Ich kann von einer VA mit Herrn H. berichten, bei der meine Top40Band quasi als Vorband fungiert hat, war im Mai, d.h. gar net so lang her. Ich kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen, es war fürchterlich laut und nervig, von 60-80 hz und dann ab 2,5 khz wieder ... kann aber auch an der Anlage gelegen haben, da ich selbst an dem Tag Probleme mit dem dort hängenden Geo-System hatte, welches in keinster Weise in der Lage gewesen ist "Grundton" (Tiefmitten) zu produzieren...dazu hats der Mischer dann auch sowohl auf der Bühne wie auch über die Front kesseln lassen. Herr H. soll sich wohl auch ein wenig angestellt haben über "zu wenig". Viel Entspannter fand ich da Mickie Krause, der kurz was zum Playback erklärt hat, seinen Monitor so laut wie möglich wollte, aber wenns nich reicht ist auch egal, für die paar Minuten würds schon rocken...sehr nett, sehr professionell. Die Musik mocht ich trotzdem net ;)
    Viele Grüße,

Thomas

• Kennt jemand LEM Pegasus ?

• ThomasL
    • 11. Juli 2004 um 15:01

Ja, wird momentan haufenweise bei Ebay verscheuert. Ein Kollege aus Minden hat so eine Anlage zur Vorführung da, wenn Du's mal hören / sehen willst, musst Du Dich nur auf den Weg ins schöne Ostwestfalen machen. Gehört hab ichs noch nicht, aber wenn ein System von LEM-Vertretern mit den Worten "Das schlägt jedes Meyer-System" vermarktet wird, weiss man ja meist was davon zu halten ist :D

Viele Grüße,

Thomas

• Dorfmove '04 - Unfall

• ThomasL
    • 8. Juli 2004 um 14:14

My Two Cent:

Was ich hier sehe, hauptsächlich anhand des Fotos ist eben das, was von vielen VA-Technikern in ländlichen Gegenden entweder a) allgemein beklagt oder b) nicht wahrgenommen und bewusst ignoriert wird. Diesen Doofmove wie unser aller Wurst Werner es so schön ausdrückte mit einer professionellen VA wie der Loveparade zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt, da es sich hier eben um EINE DORFPARTY handelt. Nichtsdestotrotz spiegelt sie die Realitätäen in vielen ländlichen Gegenden wieder, nicht nur bei Umzügen, sondern auch auf Festen im allgemeinen. Da knacken Kollegen kleine Zeltdächer mit Kram voll, daß sich die Balken biegen, konstruieren Bühnen die jeder Beschreibung spotten und die Rechtsorgane kümmern sich überhaupt nicht drum, ist doch nur ein bisschen Musik...man hat oft selbst als Feuerwehr- oder Polizeirepräsentant in diesen Breiten weder die zeit noch die Ausbildung solche Dinge zu erkennen geschweige denn zu Maßregeln. In den letzten 5 Jahren auf allen möglichen Zeltfesten war nicht eine (!) Abnahme irgendeiner Art vorhanden, egal ob 50 oder 5000 Leute. Die Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird, ist wohl nur mit "dörflicher Rückständigkeit" zu erklären. Wer weiss...ich hoffe, daß sich das in den nächsten Jahren angleicht, zum recht guten Kontrollennetz in den größeren Städten. Wir werdens sehen. Ich möchte behaupten, daß wohl nach solchen Vorfällen wie auf dem besagten Wagen eher eine "selber Schuld" als "Der VA ist schuld"-Atmosphäre herrschte.

Viele Grüße,

Thomas

• ein letztes mal overheads

• ThomasL
    • 6. Juli 2004 um 17:43

Ja, wir :) Allerdings nur Live, sie tun ihren Dienst ausgezeichnet und sind dazu sehr günstig. In einen Vergleich mit den Oktavas kann ich sie leider nicht setzen, da ich letztere noch nicht dabei hatte :)

Viele Grüße,

Thomas

• Wer kennt DASLIGHT

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 23:08

@ Benny (xproject)

Das hatten wir ja schon Samstag diskutiert, hoffe ihr seid noch alle heile nach Hause gekommen. Ich ruf Dich morgen mal wegen Testtermin fürs DASlight an ;)
    Viele Grüße,

Thomas

• Antennen nach vorne legen

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 23:05

Moin Peter,

wo bekomm ich die denn einzeln? Gibts sowas auch von Neutrik? Sorry, bin nicht so der geborene Bastler und daher für alles was man in eine D-Form nieten kann sehr dankbar. Wenn Du die verkaufen solltest, könnten wir das ja gleich mit der Doppelplatte verrechnen, die ich morgen früh in die Post geben werde, damit sie spätestens Donnerstag (nächste Woche, is klar :D ) bei Dir ist :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 22:13

Hallo @ all & besonders an Oliver

Thanksalot!!! Sowas in der Art hab ich gesucht, wenn jetzt das Label noch weg wär...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• VA-Technik in OWL/südliches Niedersachsen + WIRELESS FOH

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 17:36

Ge-Updated und hochgeholt...

• Neumann Kondensatormikros

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 17:30

Gahrens & Battermann
    http://www.gb-mediensysteme.de ...gibts leider net in Franken, dafür in München und Stuttgart

• ThomasL
    • 5. Juli 2004 um 00:03

Stimmt! :) Jetzt wo Dus sagst...peinlich, peinlich :oops:

• ThomasL
    • 4. Juli 2004 um 22:18

Moin die Damen und Herren,

folgendes Problem: Nachdem ich dem PA-Peter jetzt wohl 2 3000er AT Funken abnehmen werde und beide in ein einzelnes Rack sollen, ist nun die Frage, wie man die Antennen wohl am besten ohne Splitter oder Sonderzubehör nach vorne legt. Einfachste Lösung wäre ein Standard-Neutrik-Panel mit 1 x Powercon, 1 x XLR und 2 x BNC-Neutrik Buchse (RG59 B / U) mit oder eben ohne Masseisolierung (letztere per BNC und 75Ohm Kabel am Empfänger angeschlossen). Die Frage: Geht das so? Sind Probleme zu erwarten? Wer weiss was, über fachlich versierte Antworten würde ich mich freuen,

Viele Grüße und vielen Dank,

Thomas

• Schlagzeug Overhead

• ThomasL
    • 4. Juli 2004 um 18:11

Hallo Nuove,

wir haben die NT3s als Overheads und die gehen sehr gut, würde ich im Vergleich zu den Standards wie C391 etc immer vorziehen, allerdings, da es hier um die "unangefochtene Nr. 1" geht, würd ich mich der Mehrheit mit den Neumännern anschliessen, die Schoepse hatt ich leider noch nie zum Bearbeiten :)

Viele Grüße,

Thomas

• welcher Bass unter K&F Access T9

• ThomasL
    • 4. Juli 2004 um 14:42

Hallo Christian,

da Du ja schon aus Lübbecke kommst...probiers doch einfach mal über kurz oder lang aus, das Material was Du Dir vorstellst ist ja bei vielen Verleihern hier in der Gegend vorhanden (ausser Mike's Fööns...aber dafür kann man ja mal auch ins Sauerland fahren...)...
    Heinrich Wiebe aus Hille hat die B5, Hüntelers Klaus (PAN) afaik noch B10 (wenn er die Vorführanlage, die wir letztes Jahr hatten noch nicht verkauft hat), Acoustic Sound aus Vechta haben die ähnlichen ACL Infras, an Bassreflexen haben wir ACL B1801, Kollege Schröder aus Bückeburg hat SW215 von Coda und HD 15 Derivate stellt KTS aus Stadthagen her, die ob ihres Preises ja immer noch bei jeder zweiten Mobildisse hier im Einsatz sind. Wenn Du Telefonnummern benötigst, schreib mir einfach ne Email oder ne PN.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche...

Thomas

• Wer kennt DASLIGHT

• ThomasL
    • 1. Juli 2004 um 23:21

Ich häng mich mal dran: Wer hat denn das DASlight? Ist das für den "LowBudget-Dissen" und kleine Band-VAs mit wechselnden "Lichttechnikern" ohne Wissen auf ScanCos etc. (d.h. Knöppedrückern, Sequenzen und Shows würden vorprogrammiert) nur für Moving Lights (bis zu 8 Stück, Scanner und Heads) brauchbar? Wäre für Antworten dankbar, da wir uns speziell für die Wintersaison was überlegen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™