1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Funk-Headsets - Gut und noch bezahlbar

• ThomasL
    • 18. Mai 2004 um 08:12

@ Peter

Gibts die 3000er denn jetzt schon? Mir war da was von Zulassungsschwierigkeiten...

Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 8. Mai 2004 um 11:45

Regen auf Open Air Veranstaltungen - Ganz Allgemein...

Nun mal ehrlich, das braucht doch wirklich keiner. :D

Viele Grüße,

Thomas (Dem immer noch kalt is')

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 8. Mai 2004 um 11:45

Regen auf Open Air Veranstaltungen - Ganz Allgemein...

Nun mal ehrlich, das braucht doch wirklich keiner. :D

Viele Grüße,

Thomas (Dem immer noch kalt is')

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• ThomasL
    • 5. Mai 2004 um 08:16

@ DavidH
    Weisst Du wer den Job gemacht hat, würd mich interessieren...vom Monitor-Material her kann ichs mir schon fast denken...wüsste aber nicht, daß die Kollegen seit neuestem mit AD arbeiten.

Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 2. Mai 2004 um 16:45

@ hubert

Ja, sowas in der Art war's ;)

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 2. Mai 2004 um 16:45

@ hubert

Ja, sowas in der Art war's ;)

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• ThomasL
    • 1. Mai 2004 um 15:27

@ Kracky

DOCH, ich kann den sehr gut gebrauchen! Ich denke mal, es kommt ganz auf das an, was man damit macht, vielleicht nicht unbedingt bei RocknRoll oder Top40 (da werden auch gern mal 4 TSE-Bässe mehr eingepackt statt des Infras), aber sobald Du in Richtung Reagge, HipHop etc. (Ja, das geht auch alles Live) kommst, bin ich ganz dankbar für ein bißchen "mehr". Und wie Du den dann einsetzt, ob generell oder nur "on-aux" ist Geschmackssache, jedem das seine :)

Viele Grüße,

Thomas

• JBL Control One vs. ACL A1

• ThomasL
    • 29. April 2004 um 19:36

@ hemn2

Auf http://www.acoustic-line.de gibts unter Vertrieb eine Liste von ACL Händlern und Rentalunternehmen, die mit dem Material arbeiten und es verkaufen.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 25. April 2004 um 17:56

Me Again:

Abschlussveranstaltung einer Schule, kleine Backgroundband, viel Sprachbeschallung, ob der Organisation ein heilloses Chaos...das allein würd ja schon reichen...

Ein offenbar an Freitagen nicht viel arbeitender Kollege läuft auf der Suche nach Freunden/Bier/Beides dann neben mir auf und meint: "Ach Du machst den Job dies Jahr, ich war letztes Jahr hier aber natürlich viel LAUTER"

Sorry, die Sprache war über den kleinen Platz verständlich, die Band ausgewogen, wo ist das Problem? Muss alles nur "LAUTER"? :shock: Naja, solangs Leute gibt denens Spass macht ... Ich brauch weder den Stress von Schulabschlüssen noch solche Kollegen ;)

In diesem Sinne:

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 25. April 2004 um 17:56

Me Again:

Abschlussveranstaltung einer Schule, kleine Backgroundband, viel Sprachbeschallung, ob der Organisation ein heilloses Chaos...das allein würd ja schon reichen...

Ein offenbar an Freitagen nicht viel arbeitender Kollege läuft auf der Suche nach Freunden/Bier/Beides dann neben mir auf und meint: "Ach Du machst den Job dies Jahr, ich war letztes Jahr hier aber natürlich viel LAUTER"

Sorry, die Sprache war über den kleinen Platz verständlich, die Band ausgewogen, wo ist das Problem? Muss alles nur "LAUTER"? :shock: Naja, solangs Leute gibt denens Spass macht ... Ich brauch weder den Stress von Schulabschlüssen noch solche Kollegen ;)

In diesem Sinne:

Viele Grüße,

Thomas

• Günstiger EQ für Live (FOH & Monitor) - dbx 231?

• ThomasL
    • 24. April 2004 um 18:36

Moin,

Für 398 Euro gibts beim großen T schon den dbx 1231 mit längeren Faderweg und IMHO tauglichem Sound. Da die Suchfunktion noch nicht funktioniert, empfehle ich ein bisschen zu blättern, da das Thema "Günstig EQ" in den letzten Wochen schon des öfteren angesprochen wurde und verständlicherweise auch der dbx 231 als günstigster mit "großem" Namen diskutiert worden ist. Ich hatte ihn nicht "richtig" unter den Fingern (Messe zählt nicht ;) ), daher kann ich zu seinem Verhalten nix sagen, wurde aber wie gesagt, alles schon ausführlichst besprochen.

Viele Grüße,

Thomas

• Suche 16 Wackellampen

• ThomasL
    • 21. April 2004 um 22:47

:D DAS müssen andere aber auch.
    Hier vielleicht ein Link zu Kollegen die noch Kapazitäten freihaben könnten:
    http://www.acoustic-sound.de, sitzen in Vechta, Material ist sehr ok.

Viele Grüße,

Thomas

• Suche 16 Wackellampen

• ThomasL
    • 21. April 2004 um 21:02

Ich tippe mal, Donnerstag holen, Dienstag re?

Pfingsten ist das letzte Wochenende im Mai, also 28.-31.Mai

Viele Grüße,

Thomas

• Venice 320 vs 01V96

• ThomasL
    • 21. April 2004 um 07:26

Moin,

also wir haben seit einiger Zeit das 01V96 mit einer ADAT-Extension (ja,die mit dem Ohr) in Benutzung.
    Effektgeräte sind 4 drin, die auch alle Standard sind, also nix mit erweiterbar. Die Kanäle sind derer 16, 12 auf XLR mit vollwertigen Mic-Preamps, 4 als sym. Stereoklinken (nein, keine Stereo-Kanäle auf Stereo-Klinken), die Du auch als vollwertige Kanalzüge nehmen kannst, solange PAD und Phantompower nicht wichtig sind. Dazu kommt bei uns momentan wie gesagt die ADAT-Erweiterung, mit der Du nochmal 8 Eingänge und 8 Ausgänge hast, an letztere kannst Du Direct-Out, Bus oder Aux-Signale anlegen. Jeder der 8 Auxwege ist einzeln Pre-Post-Schaltbar. Und Du kannst Dir jeden Eingang auf jeden Fader routen, sehr praktisch, ich hab so bei einer Top-40-Kapelle, die eigentlich 22 Eingangsignale hat, durch vertikales Stereopairing (Also Stereopaare zwischen den Layern übereinander) alle Signale auf einem Layer liegen, lediglich für die FX muss ich mal in die Master-Ebene schalten um den FX-Bus runterzuziehen.

Kurz noch meine Meinung zu den Ausgangsfragen:

1. Jein, kommt drauf an, was Du bei Dir bisher im Siderack hattest. Yamaha Effekte sind IMHO immer Geschmackssache, die Dynamics tun ordentlich. Ich hab nichtsdestotrotz immer ein kleines Siderack am Start, mit 2 TC Effekten (M-One XL und D-Two) sowie einem 2fach Compressor und einem 4fach Gate (hast ja 12 Insertpoints in den ersten Kanalzügen), weil der Zugriff so erheblich schneller geht (find ich).

2. Eingangskanäle gibts ja quasi schon mehr im Pult, einfach an die vorhandene ADAT-Schnittstelle einen Wandler deiner Wahl hängen und gut ist, Focusrite, Swissonic, Das Ohr...

3. Kann ich leider bis dato nicht zuviel sagen, da das Pult bei uns noch nicht so lange läuft, das evt. Aussetzer zu erwarten sind. Alles gut.

4. Sehr Gut! Ist halt Einstellungssache, Du kannst die Shows zuhause per Laptop vorpatchen, dann gehts auf dem Job mit dem Routing auch immer ziemlich schnell. Wer 02R kann, das dürften ja inzwischen sehr viele sein, der kann auch 01V96. Ich vermisse manchmal schon die analoge Übersichtlichkeit und das analoge Feeling, das macht das Pult aber durch seine Kompaktheit, die schnellen Auf- und Abbauzeiten, die Flexibilität (heute Kultur-VA mit 3 Kanälen, morgen RocknRoll mit 20 etc.) bei weitem wieder wett. Ich misch gern noch analog, aber auch sehr gern digital, ist, wie das meiste, Einstellungs- und Übungssache.

Viele Grüße,

Thomas

• Erweiterung 01 V 96

• ThomasL
    • 16. April 2004 um 08:53

Hallo Soundbastler,

ich kenne den Octane jetzt zwar nicht, aber mit dem billigen Behringer-Adat-Wandler hat sich das bei einigen Kollegen schon als Standard rausgebildet um aus dem 01V96 ne 24er-Konsole zu machen. Mit einer zusätzlichen ADAT-Karte und noch einem 8er-Wandler kämst Du dann auf gar 32-Kanäle :) Funktioniert in meinen Augen sehr gut.

Viele Grüße,

Thomas

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• ThomasL
    • 15. April 2004 um 17:01

@ f8274
    850? Autsch...schick mir doch mal per PN den Link, vielleicht kann man die ja weitervermitteln und doch noch vom Schreibtisch an der Nummer verdienen :D Oder man fährt einfach mit Forumsvertretern hin und macht vom Überschuss ein kleines Grillfest an der Halle, um den Mitarbeitern lächelnd ihre fehlgeschlagene Kalkulation vor die Nase zu halten :D

Just Kiddin'

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 15. April 2004 um 00:40

Abipartykomitees!
    Sorry, ich brauch absolut keine "Kunden" die meinen, für eine 2000 Leute-Party mit vielen Heads, Scans, großer PA, Ground Support und allem Furz und Feuerstein, wie man im schönen Ostwestfalen sagt, inkl. Auf/Abbau, Transport etc. nur 1300 EURO bezahlen zu müssen, weil der Hausmeister ja wen kennt, der es für den Kurs bisher immer gemacht hat...*argh* Irgendwann ist wirklich mal die Schmerzgrenze erreicht.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Für genauere Infos und weitere Diskussion:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21014&sid=e4785acf313b60cf692cfd916a27b293

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 15. April 2004 um 00:40

Abipartykomitees!
    Sorry, ich brauch absolut keine "Kunden" die meinen, für eine 2000 Leute-Party mit vielen Heads, Scans, großer PA, Ground Support und allem Furz und Feuerstein, wie man im schönen Ostwestfalen sagt, inkl. Auf/Abbau, Transport etc. nur 1300 EURO bezahlen zu müssen, weil der Hausmeister ja wen kennt, der es für den Kurs bisher immer gemacht hat...*argh* Irgendwann ist wirklich mal die Schmerzgrenze erreicht.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Für genauere Infos und weitere Diskussion:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21014&sid=e4785acf313b60cf692cfd916a27b293

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• ThomasL
    • 15. April 2004 um 00:32

Liebe Leute,

ich war heute als Vertreter des "technischen" Zulieferbetriebs bei der Vorbesprechung einer VA anwesend. Es geht um eine ABIParty mit Konservenmusik, die Halle ist eine Multifunktionshalle älterer Bauart mit Platz für ca. 2000 Leute.
    Die Veranstalter hätten gerne gehabt:
    Groundsupport 10 x 10, daran 8 Moving Heads (MSD 250) + 8 PAR 64 Bars + Strobo
    Fronttruss 10 m, daran 4 PAR 64 Bars + 4 Scanner (Technobeam-Klasse)
    1 x Backtruss ca. 6-8 m mit Molton
    2 x Seitentruss 4m mit Projektionsleinwänden 3 x 3 m
    2 x Beamer incl. Zuspielrechner
    1 x PA 10 kW Hersteller egal, bei uns wärs ACL TSE + Infra geworden
    1 x DJ-Konsole (CD+Mischer)
    2 x Outdoor-Flower á la Skyrose
    inkl. DJ, LJ (wären nicht von uns gekommen, sondern von dem beauftragten DJ-Team), einem Typen der Fotos macht und diese in ein Rechnersystem einspeist f. die Beamer, Aufbau, Abbau, Transport
    Kein Problem...könnte man machen...auf die Frage, wieviel man denn dafür ausgeben will kam aber der Hammer... 1300 EURO (nein, da fehlt keine Null und vorne muss wirklich ne Eins stehen). Mal ehrlich...hätte irgendwer in diesem Forum das für den Kurs gemacht? Sorry, ich hab ja schon viel erlebt, aber sowas dreistes noch nicht. Der Hausmeister der Halle schlug mit seinem "Ich kenn aber Leute die das für den Kurs bisher immer gemacht haben" in dieselbe Kerbe...
    Aber jetzt mal ehrlich, wo sind wir hier?
    Zur Diskussion freigegeben!

Viele Grüße,

Thomas

• Welche Monitore für Solisten und Band einers Chores?

• ThomasL
    • 13. April 2004 um 22:54

Hallo,

hatte grad die A6 nach einiger Zeit wieder für eine Woche mit auf diversen Jobs als Monitor (RocknRollKapellenBackground) und FoH-Tops (Unplugged-Zeug) und bin mal wieder begeistert. Für den Kurs absolut top zu gebrauchen...

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™