1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Seeburg AcL K2

• ThomasL
    • 11. November 2003 um 07:08

@ wulfson
    Dann hast Du bei den B1801 irgendwas falsch gemacht ;)

Also ich find die Subs durchaus ok, wir haben jetzt selber welche im Lager stehen und ne befreundete Company TSE Sub und Infra...im Gegensatz zum TSE Sub fällt halt der geringfügig geringere Tiefgang auf...und der halb so hohe Preis...

Achja, zum Thema: Wir haben hier bis vor ca. ner Woche K2 in 2 Threads durchgesprochen, wenn die Suche nicht tut, einfach mal manuell schauen :)

Viele Grüße,

Thomas

• Erfahrungen mit dbx Drive Pack PA

• ThomasL
    • 10. November 2003 um 08:58

Ich glaub tthorsten meint, daß es schon ne ganze Menge Beiträge zum Driverack PA gibt :)

@ Teentown

Zur permanenten Soundverbesserung (also wenns nur darum geht, das von der Bühne kommende nochmal aufzuwerten) ist n Driverack eigentlich Blödsinn, da tuts auch n normaler Summen-Eq, Auto-Mess-Funktionen hat der Ultra-Curve 2496 auch :)

Auch mein Tip: Es gibt sooo viele Mischer in Eurer Gegend, die sich über Jobs freuen würden, angemessene Bezahlung natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße,

Thomas

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• ThomasL
    • 8. November 2003 um 10:34

@ spector

Fotos und ausführlichen Bericht gibts in der aktuellen Ausgabe von tools4music, http://www.t4m-online.de

@ WurstWerner
    Schöner Artikel :) Schade, daß kurzfristig so wenig subjektive Wertung möglich war :D

Viele Grüße.

Thomas

• Anlage bis ca. 1500 Leute

• ThomasL
    • 7. November 2003 um 12:38

Also,

ich würd rein subjektiv auch mal ACL K-Serie (B1801/K2/Infra) empfehlen, obwohl tthorsten mich dafür wahrscheinlich irgendwann häutet. Das System geht sehr gut und ist IMHO auch sehr flexibel, du kannst zum Beispiel bei kleinen Partys auch mal nur 2 b1801 und 2 kleine Tops (natürlich nicht die K2) mitnehmen und hast dann da auch wieder ein gut gehendes günstiges System. Und ich denke das sollte man schon irgendwo bedenken, gerade in der heutigen Zeit. Der Mangel an "Kleinverleihbarkeit" ist halt der Nachteil wenn man sich die großen wie GAE und K&F auf den Hof holt. Wobei, wenn Flexibilität etc. gar keine Rolle spielt und es nur groß und laut und vor allem "geil" soll, dann GAE Director. Spitzensystem -unmögliches Handling :) Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. EVO hab ich noch nie gehört, kann deshalb dazu leider nix sagen :)

• 15" Sub´s um die 350 Euro

• ThomasL
    • 5. November 2003 um 19:06

Ich hätte evt. noch vier 600 W 15" HD15-Style Hörner der kleinen Stadthagener Lautsprecherschmiede KTS á 350 Euro abzugeben, falls der bisherige Kunde sich weiterhin nicht meldet. Gehen imho sehr gut, bei uns kommen sie nur wegen Systemumstellung vom Hof.

Bei Interesse bitte melden,

Thomas

• subvorschläge bitte ;-))))

• ThomasL
    • 5. November 2003 um 07:04

Na dann Glückwunsch ;) Dachte evt. ich könnt da zwei zusammenbringen. Aber wenn schon verkauft, dann umso besser.

Viele Grüße,

Thomas

• subvorschläge bitte ;-))))

• ThomasL
    • 4. November 2003 um 23:34

Moser7's ACL Infras sind glaub ich auch noch da :) Wobei, wenn se im Lager bleiben, überlegten wir uns schon im Frühjahr 2 zu nehmen ;)

Viele Grüße,

Thomas

• DBX 266xl ridertauglichkeit?

• ThomasL
    • 2. November 2003 um 13:15

Wir haben auch die 266er im kleinen Rack...bisher konnte bei Nicht-Hi-End-Sachen noch jeder Tech überzeugt werden. Sie gehen gut und tun das was sie sollen...allerdings wirst Du mit fast jedem Tech eben drüber diskutieren müssen. Da ist die Frage, ob man sich die Diskussion sparen will und gleich 166er kauft :)
    Ansonsten,ein Komprimator der vollkommen in Ordnung geht.

Viele Grüße,

Thomas

• alternative zu k2?

• ThomasL
    • 2. November 2003 um 13:07

Ich habs Dirk-K2Style-System (sorry für den Ausdruck) auch schon hören dürfen und des geht an sich schon sehr gut, deswegen wäre das jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Eventuell kannst Du Dich nochmal nach alten Konzert-Series-Tops von ACL umschauen, da die recht günstig von vielen Verleihern rausgedrückt werden, hab ich festgestellt.

Viele Grüße,

Thomas

• günstiger CD Player 1He gesucht

• ThomasL
    • 2. November 2003 um 13:02

@ alter ego & Benny...

Das mit den Mp3s vom DVD dacht ich mir auch...und hab unseren grad rausgeschmissen. Die Dinger sind extrem Rüttelempfindlich und durch den meist schlechten Laser sehr langsam. Ausserdem brauchts immer 30.000 Routinen,die er durchlaufen muss bis mal erkannt wurde, daß da ne CD im Laufwerk ist. Ich hab jetzt fürs kleine Siderack auch n Kennwood-Consumer-Gerät. Da hätte sich Marantz einfach nicht gelohnt :)

Viele Grüße,

Thomas

• Vorlaufzeit für Veranstaltungen ?

• ThomasL
    • 1. November 2003 um 13:02

Firmenjubiläum beim Blödmarkt über 2 Tage mit 4 Chartacts: eine Woche vorher angerufen...Großer Ton, großer Frontplatz, kleines Licht, alles für Open Air...Ende Oktober...
    Und 3 Tage vorher ist aufgefallen, daß man keine Bühne hatte. Fragen?

Also Stammkunden buchen mind. 3-6 Monate bei uns vorher, aber diese kurzfristigen Notfalljobs scheinen auch bei uns immer weiter zuzunehmen.

Viele Grüße,

Thomas

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• ThomasL
    • 29. Oktober 2003 um 13:03

Das Problem bei solchen Bands ist, daß man meist jung ist und froh, wenn man irgendwo spielen darf. Ich hab in diesem Jahr die Nachwuchsbandreihe in einem kleinen Kulturzentrum betreut...und da war der Drummer ob der Hausbauweise (Kirche) in Natur schon zu laut. Normal hab ichs auch erst versucht von unten "leiser" zu "reden", bei Nichtbeachtung Kick und Gesang auf die PA und gut is. Leider sind solche Jungs auch Argumenten wie mach mal leiser sehr wenig zugänglich...je lauter desto geil. Das Problem ist glaub ich, daß sich inzwischen jeder Lautstärke "leisten" kann und das dann für professionelle Musikalität hält.Ich kenne ganz wenige Bands, die wirklich (!) leise sind, ein paar die sich leiser machen können und leider viel zu viele bei denen nur laut geht. Sorry, wenn ich Punkmucker seh, die alles auf der Bühne im kleinen JUZ aufreissen, sich Proppen in die Ohren stecken und dann den Mischer anmachen, weil sie aufm Monitor nix hören...dann läuft irgendwas falsch...

Viele Grüße,

Thomas

• Was geht mit den B1801 von ACL???

• ThomasL
    • 28. Oktober 2003 um 07:14

Doch tthorsten,

das geht...ich denk mal wir werden verschiedene Vorstellungen haben, wie "tief" das eigentlich muss, aber für uns reicht der B1801 vollkommen. Ich hab mal den TSE-Sub dagegen "gehalten", tiefer, ja, aber nicht unbedingt unendlich viel und allzu viel lauter auch nicht, dafür kost er fast das doppelte...

Ich kann den B1801 nur mal zum testen empfehlen: Hören macht nicht nur taub *grinz*

Viele Grüße,

Thomas

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• ThomasL
    • 28. Oktober 2003 um 07:03

Hallo Hermann,

also wir haben auch den 2031, ganz ohne Buchstaben :) Ich find ihn nicht schlecht, ich würd auf keinen Fall BSS o.ä. dafür weggeben, aber er tut das was er soll...und ich denke als Front-Eq könnt ihr damit nix falsch machen. Euren Frontsound werdet Ihr Euch damit garantiert net versauen :)

Viele Grüße,

Thomas

• Was geht mit den B1801 von ACL???

• ThomasL
    • 27. Oktober 2003 um 23:01

Also bei uns werdens wohl auch die B1801...haben mich beim letzten Test doch sehr überzeugt :) Ein guter Allround-Bass, den man in Stacks zu mehreren für große Geschichten verwenden kann, der sich aber auch als Single-18er unter nem 12"/1" Top für die kleineren Sachen ganz gut macht...ein wirtschaftlicher Bass zu einem fairen Preis halt...und die 37 kg wissen nachdem was ich in letzter Zeit an Monstern mit hatte echt zu begeistern...wenn wir dazu noch in DIGAM investieren könnten...:-D Das hätte schon was...

Viele Grüße,

Thomas

• Freimarkt Bremen, Halle 7

• ThomasL
    • 27. Oktober 2003 um 20:10

Mahlzeit,

also, das mit Artist&Music in Halle 7 stimmt definitiv :) Und mit Acoustic Sound im Hansazelt auch, allerdings halt ich das mit "nur" Seeburg und der Namensähnlichkeit für n Gerücht :) Die Kollegen sind gute Freunde von uns und ich hab auch schon auf Dynacord (V-System) und K&F für Acoustic Sound gearbeitet :D Allerdings: Das im Hansezelt nur ACL steht ist richtig (TSE+Infra+TSMs) , weil Hauptsystem und davon halt am meisten am Lager :)

Viele Grüße,

Thomas

PS: Acoustic Sound = Vechta
    Roadsound (letztes Jahr Hansezelt) = Lohne
    A&M = Damme

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. Oktober 2003 um 09:15

10 Jahre Media Markt!!!!!

Da werden 4 Sternchen der Showbranche für 2 Tage gebucht, eine Veranstaltungstechnikfirma ruft man wegen großer Aussenbeschallung für 500 Leute vor dem Markt selbstverständlich erst eine Woche vor der Show an...
    Rider gabs nur von einer Band (Etwas), Richie, Andrea Berg und Fource vermutet man ins Blaue...nach dem Etwas-Standard-RocknRoll-Rider wird also die Technik geplant, Donnerstagsmorgen Aufbau, Donnerstagnachmittag Show, Geräte über Nacht (ihr wisst, Donnerstag die Frostnacht) draußen stehen lassen, Freitagnachmittag Show, Freitagabend abbauen. Soweit so gut?`Naja

Montag vor der Show, erfahren wir,daß der MM vergessen hat, eine Bühne zu mieten, unser Angebot wird am Mittwoch (einen Tag vor der Show) aber abgelehnt weil irgendwer es für die Hälfte macht...Achja, Fource verlangen nach 4 Funkheadsets die wir zumieten müssen. 4 gleiche hatte natürlich niemand mehr in der Gegend, also 2 von einem, 2 Mittwochs kurzfristig vom anderen Kollegen...die versprochene TSE-PA fällt allerdings auch weg, die Kollegen haben sie verliehen, so müssen doch wieder unsere Rocksoundtrümmer zu ihrem letzten Einsatz.

Donnerstagmorgen: Die Bühne ist noch nicht da, Temperaturen gegen -5°C, achja, sie soll auch nicht vor sondern hinter den Markt, vollkommen ohne Laufpublikum. Als die Bühne kommt fällt der schicke Teppich in der Konstruktion auf...na ob das zugelassen ist? Der Aufbau zieht sich, vom versprochenen Kaffee keine Spur. Strom kommt 5 Stunden nach Aufbaubeginn ("Von 32 A wussten wir nix, zieht ihr denn soviel?", alles war am Telefon besprochen und stand in der Auftragsbestätigung)
    Probleme gibts mit den Headsets: 2 funktionieren ob mangelnder Phantompower nicht auf den uns mitgegebenen Sendern, also doch wieder 2 Shure WH20 besorgen. Richie will erst mit Headset, bekommts hinter der Bühne nicht an,sondern machts ganz aus...machts dann mit Handsender. Die 4 Headsets für Fource sind übrigens auch nur Deko, alles vollplayback, und zum Acapella-Chorus versammelt man sich um nen Handsender...Den ganzen Tag wars Schweine-kalt by the way.
    Über Nacht wird alles abgedeckt und angelassen. Frau Berg singt am nächsten Tag auch nicht, sondern gibt nur Autogramme...den Rider hatten wir uns extra noch von Kollegen besorgt und dementsprechend MD etc. an den Start gebracht.
    Am nächsten Morgen scheint alles gut zu werden, die Sonne scheint, Kaffee ist versprochen etc.
    Nachmittags fängts tierisch an zu schneien, die Etwas hätten gern noch einige Planen in die Bühne gehängt zur Extra-Abdeckung...ca. 1 1/2 Stunden vor Show, beschliesst man dann, daß die Sängerin nicht auf die Aussenbühne geht. Man einigt sich auf einen kleinen Gig mit 2 x 12/2ern etc. im Markt...Haben wir zum Glück für Delay etc. dabei, alles kein Problem.
    Zu guter Letzt, als wir uns noch während des Abbaus drinnen beim Kaffee aufwärmen, werden wir vom Haus-Detektiv gefilzt, man könnte in den vielen Taschen ja viel nach draussen schmuggeln!

Alles in allem...150 Leute, die die Shows wegen der versteckten Bühne gesehen haben und ich bin auch noch tierisch erkältet. Das sind so Wochendenden die kein Mensch braucht...

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. Oktober 2003 um 09:15

10 Jahre Media Markt!!!!!

Da werden 4 Sternchen der Showbranche für 2 Tage gebucht, eine Veranstaltungstechnikfirma ruft man wegen großer Aussenbeschallung für 500 Leute vor dem Markt selbstverständlich erst eine Woche vor der Show an...
    Rider gabs nur von einer Band (Etwas), Richie, Andrea Berg und Fource vermutet man ins Blaue...nach dem Etwas-Standard-RocknRoll-Rider wird also die Technik geplant, Donnerstagsmorgen Aufbau, Donnerstagnachmittag Show, Geräte über Nacht (ihr wisst, Donnerstag die Frostnacht) draußen stehen lassen, Freitagnachmittag Show, Freitagabend abbauen. Soweit so gut?`Naja

Montag vor der Show, erfahren wir,daß der MM vergessen hat, eine Bühne zu mieten, unser Angebot wird am Mittwoch (einen Tag vor der Show) aber abgelehnt weil irgendwer es für die Hälfte macht...Achja, Fource verlangen nach 4 Funkheadsets die wir zumieten müssen. 4 gleiche hatte natürlich niemand mehr in der Gegend, also 2 von einem, 2 Mittwochs kurzfristig vom anderen Kollegen...die versprochene TSE-PA fällt allerdings auch weg, die Kollegen haben sie verliehen, so müssen doch wieder unsere Rocksoundtrümmer zu ihrem letzten Einsatz.

Donnerstagmorgen: Die Bühne ist noch nicht da, Temperaturen gegen -5°C, achja, sie soll auch nicht vor sondern hinter den Markt, vollkommen ohne Laufpublikum. Als die Bühne kommt fällt der schicke Teppich in der Konstruktion auf...na ob das zugelassen ist? Der Aufbau zieht sich, vom versprochenen Kaffee keine Spur. Strom kommt 5 Stunden nach Aufbaubeginn ("Von 32 A wussten wir nix, zieht ihr denn soviel?", alles war am Telefon besprochen und stand in der Auftragsbestätigung)
    Probleme gibts mit den Headsets: 2 funktionieren ob mangelnder Phantompower nicht auf den uns mitgegebenen Sendern, also doch wieder 2 Shure WH20 besorgen. Richie will erst mit Headset, bekommts hinter der Bühne nicht an,sondern machts ganz aus...machts dann mit Handsender. Die 4 Headsets für Fource sind übrigens auch nur Deko, alles vollplayback, und zum Acapella-Chorus versammelt man sich um nen Handsender...Den ganzen Tag wars Schweine-kalt by the way.
    Über Nacht wird alles abgedeckt und angelassen. Frau Berg singt am nächsten Tag auch nicht, sondern gibt nur Autogramme...den Rider hatten wir uns extra noch von Kollegen besorgt und dementsprechend MD etc. an den Start gebracht.
    Am nächsten Morgen scheint alles gut zu werden, die Sonne scheint, Kaffee ist versprochen etc.
    Nachmittags fängts tierisch an zu schneien, die Etwas hätten gern noch einige Planen in die Bühne gehängt zur Extra-Abdeckung...ca. 1 1/2 Stunden vor Show, beschliesst man dann, daß die Sängerin nicht auf die Aussenbühne geht. Man einigt sich auf einen kleinen Gig mit 2 x 12/2ern etc. im Markt...Haben wir zum Glück für Delay etc. dabei, alles kein Problem.
    Zu guter Letzt, als wir uns noch während des Abbaus drinnen beim Kaffee aufwärmen, werden wir vom Haus-Detektiv gefilzt, man könnte in den vielen Taschen ja viel nach draussen schmuggeln!

Alles in allem...150 Leute, die die Shows wegen der versteckten Bühne gesehen haben und ich bin auch noch tierisch erkältet. Das sind so Wochendenden die kein Mensch braucht...

Viele Grüße,

Thomas

• Freimarkt Bremen, Halle 7

• ThomasL
    • 24. Oktober 2003 um 10:37

Mahlzeit,

Halle 7 sind afaik die Kollegen von Artist&Music aus Damme (Diepholz/Vechta/Osna, die Ecke) ... das würd auch mit den "Pics" passen, die sind auch ständig mit deren Material unterwegs.

Viele Grüße,

Thomas

• schlechte Auftragslage im Oktober

• ThomasL
    • 23. Oktober 2003 um 20:10

Also...wir können uns im Moment nicht beklagen, sondern mussten die jeweiligen Lebensabschnittsgefährtinnen schon beruhigen, daß aus "ab Oktober wirds ruhiger" doch nix wird...zum Sommer bis jetzt noch kein merklicher Abfall in der Auftragslage zu spüren :) Aber ja vielleicht ab November :)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™