1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• ThomasL
    • 22. Oktober 2003 um 09:27

Naja...GRUNDSÄTZLICH taugt nur ein Mikro IMHO recht wenig, bei dem Du von vorneherein mit dem EQ bei musst, nur damit n vernünftiger Ton rauskommt.
    Also ich find die 865er Köpfe bei Sennheiser absolut ok, da hatt ich mit 58ern auf billigen Shureserien (UC, UT) schon wesentlich mehr Probleme...

Was aber vielleicht schön wäre, nach dem Drummikrofonvergleichstest...wäre doch mal so eine CD für Vocalmikrofone...:-) Ich mein, Voice is most important und es würde mich persönlich mal ein Vergleich der "Sounds" in neutraler Umgebung dringenst interessieren...zumal bei uns wohl zum Frühling hin auch neue Funkstrecken anstehen...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• EQ enstellungen div Mischer bei div tonsystemen

• ThomasL
    • 22. Oktober 2003 um 09:09

Moin,

also ich find, das kannst Du nicht so verallgemeinern, bei den meisten PAs die ich in der letzten Zeit unter den Fingern hatte war Wärme bzw. Mumpfen (und es waren doch schon so ein paar...) überhaupt kein Problem, da musste meist eher was in den Nervfrequenzen zwischen 2 und 6.3 kHz gezogen werden...aber gut, vielleicht arbeit ich ja nur auf agressiven PAs :)

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 19. Oktober 2003 um 14:00

Gastmischer, die in einem Raum 12 x 10 x 4 m für vielleicht 100 Leute eine DAS-PA, die eigentlich für Zelte dimensioniert ist (pro Seite 4 x 18", 2 x 12", 2" Horn, 2 Tweeter, 2,8 kW) voll ausfahren und mir dann erzählen wie sch.... unser RocknRoll Equipment ist und die PreAmps und EQs an unserem Pult völlig untauglich ("bei 400 Hz kommen 160, das is kaputt...", viele Kanäle hatter stumpf ständig ins Clipping gefahren) seien. Die 400 waren garantiert 400 :-), nur das der Raum durch Kuppelbau gehupt hat ohne Ende und wenn man seine Band auf der Bühne (insbes. die beiden Gitarreros, Gain bei 2 5150's so gut wie am Anschlag) nicht leiser machen lässt...dann dröhnts nunmal...*argh* Und der Sound war zwar gut, aber in der Lautstärke absolut akustische Körperverletzung...am Frontplatz 105 dB wären schön gewesen...

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 19. Oktober 2003 um 14:00

Gastmischer, die in einem Raum 12 x 10 x 4 m für vielleicht 100 Leute eine DAS-PA, die eigentlich für Zelte dimensioniert ist (pro Seite 4 x 18", 2 x 12", 2" Horn, 2 Tweeter, 2,8 kW) voll ausfahren und mir dann erzählen wie sch.... unser RocknRoll Equipment ist und die PreAmps und EQs an unserem Pult völlig untauglich ("bei 400 Hz kommen 160, das is kaputt...", viele Kanäle hatter stumpf ständig ins Clipping gefahren) seien. Die 400 waren garantiert 400 :-), nur das der Raum durch Kuppelbau gehupt hat ohne Ende und wenn man seine Band auf der Bühne (insbes. die beiden Gitarreros, Gain bei 2 5150's so gut wie am Anschlag) nicht leiser machen lässt...dann dröhnts nunmal...*argh* Und der Sound war zwar gut, aber in der Lautstärke absolut akustische Körperverletzung...am Frontplatz 105 dB wären schön gewesen...

Viele Grüße,

Thomas

• CERVIN-VEGA!

• ThomasL
    • 15. Oktober 2003 um 23:19

Naja...wobei Cervin im allgemeinen ja nich sonderlich beeindruckend ist, sorry, alles was ich bisher von CV gehört hab bzw. womit ich was machen musste war mehr so "Spielzeug",egal wieviel Peak die konnten :)

Sorry for being a little Off-Topic, musste mal sein ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Verstärker für K2/B1801

• ThomasL
    • 12. Oktober 2003 um 18:55

@ Hildegardis

Wir schaffen wohl demnächst auch B1801 an (1 Test steht noch aus) und da spitzt sich wohl auch alles auf Yorkville zu. Wir haben etwas mehr Bass zu versorgen -> 3/4 pro Seite und deshalb wirds wohl die AP6020.
    Standardmäßig werden die Dinger mit KIND XT4000 rausgetan, welche aber IMHO zu teuer sind.

Viele Grüße,

Thomas

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• ThomasL
    • 12. Oktober 2003 um 18:44

@ jens Tascam / Teac afaik :)

@ Leitwolfi Naja, wenn sie ein "bißchen" unter DIGAM liegt, ists ja trotzdem nicht günstig ;) Auch wenn sie alternativ ist. :D Martin liefert wohl die Ecler-Amps standardmäßig mit Ihren Mach-Produkten aus...ich hatte mal das Standardrack für eine "große" Machkombi (4 x Top, 4 x Doppel18erBass...) zu heben...autsch, da dann doch lieber DIGAM, zumindest im Bass...

Viele Grüße,

Thomas

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• ThomasL
    • 11. Oktober 2003 um 12:38

Naja...wenn Du die Palmer an 16 A anbekommst...:-) Ich habs bis dato noch nicht geschafft...:-D Vielleicht bin ich auch nur zu doof :)

Was mich interessiern würd,wie ist denn im mom der offizielle VK (!) der Yorkville 6040/6020,der Vertrieb hat sich bis dato mit Preisen uns gegenüber zurückgehalten...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• ThomasL
    • 11. Oktober 2003 um 12:28

Mein Senf ;)

Also, ich arbeite auch sehr viel als Mischer im Top40-Bereich, was sich als Standard herauskristallisiert hat und von mir (meine ganz persönliche Meinung) eigentlich immer akzeptiert und gern gesehen wird:

Dynamics:
    dbx 166 (A,XL) tuns meist sehr gut, davon 4 (= 8 Kompressoren)und kein Mischer wird dich wirklich schräg anschauen,mit denen erfüllst Du die meisten Mindestbedingungen,evt. einen etwas "edleren" Stereo-Comp dazu (SPL,BSS) für Leadvocals.
    Als Gate bevorzuge ich immer noch Drawmer DS201, kennt jeder, kommt jeder mit klar, davon mind. 2, besser 4 (oder das 401, eventuell 2 Drawmers und ein anderes einfacheres 4fach Gate...)
    EQs ... ja, DBX, ALTAIR, oder wenns teurer muss Klark oder BSS.

FX:
    Eigentlich muss ein guter Hall schon sein :) Jedenfalls freu ich mich immer drüber wenn statt SPX990 ein TC-Hall oder gar ein Lexicon im Rack ist, Yammi klingt mir persönlich zu "elektronisch" :-)Obwohl wir REV 500 selber haben...:-) Ist halt der einfachste...
    Als Multieffekt TC-M-One (XL)...IMHO der Beste...oder SPX990 weil die meisten drauf klar kommen.
    D-Two ist inzwischen Standard, da wirst Du nicht mehr drumrumkommen.

Pult:
    Für Top40 müssens IMHO inzwischen schon mind. 32 Kanäle sein, ich hab bei einer meiner Top40-Kapellen alleine 13 Kanäle Schlagzeug aufliegen...da wirds ganz fix eng, ausserdem kann man so immer schneller reagieren, wenn noch ein "Showact" á la MD + 2x Vocals dazukommt. A&H GL 3300 ist hier ein Standard,ich würde aber auch mal in der Gebrauchtecke gucken, ob ich da nicht ein gut erhaltenes "großes" abstauben kann. Für klein & edel halt immer noch MIDAS Venice...
    Den Monitormix würde ich grad bei Top40 übrigens von "oben" machen, einfach einen Stagehand in den MixWizzard eingewiesen und jeder kann seinen eigenen Mix machen...und Du kannst Dich als Mischer um die wichtigen Dinge kümmern ;) Gerade bei viel InEar ist das sinnvoll, funktioniert bei bisher allen Top40Kapellen die ich kenne sehr gut.

So,ich hoff ich hab geholfen und werd nicht gesteinigt...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• DJ CD-Player: Was läuft denn momentan am stabilsten?

• ThomasL
    • 9. Oktober 2003 um 15:56

f8274

Ja,klar, nur hab ich halt nicht nur DJs als Kunden sondern auch den berühmten "Bunken-" oder "Deppenverleih". Wir haben CMX3000 und sind sehr zufrieden, allerdings wenn Kunde XY das Ding für seinen 18ten Geburtstag haben will und eigentlich noch nie vor nem DJ-Doppel-CD gestanden hat, bekommst Du grad mit den relativ kompliziert aufgebauten Pios immer wieder Probleme. Es gab sogar Leute die mich an einem Abend 4 mal beim Abendessen gestört haben, nur weil sie eine Loop-Funktion nach der anderen entdeckten und das aber nicht mehr abgeschaltet bekommen haben. Natürlich bekommt jeder von mir ne grundlegende Einführung in das Teil, aber dennoch sind die Blinkeknöppes meist so verführerisch, das man trotzdem draufhaut ohne zu wissen was man da tut. Deswegen ist für diese Art von Kleinverleih ein billiger CD-Player angebrachter, auch alleine deshalb weil die Kleinkunden den großen nicht bezahlen mögen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 9. Oktober 2003 um 15:56

f8274

Ja,klar, nur hab ich halt nicht nur DJs als Kunden sondern auch den berühmten "Bunken-" oder "Deppenverleih". Wir haben CMX3000 und sind sehr zufrieden, allerdings wenn Kunde XY das Ding für seinen 18ten Geburtstag haben will und eigentlich noch nie vor nem DJ-Doppel-CD gestanden hat, bekommst Du grad mit den relativ kompliziert aufgebauten Pios immer wieder Probleme. Es gab sogar Leute die mich an einem Abend 4 mal beim Abendessen gestört haben, nur weil sie eine Loop-Funktion nach der anderen entdeckten und das aber nicht mehr abgeschaltet bekommen haben. Natürlich bekommt jeder von mir ne grundlegende Einführung in das Teil, aber dennoch sind die Blinkeknöppes meist so verführerisch, das man trotzdem draufhaut ohne zu wissen was man da tut. Deswegen ist für diese Art von Kleinverleih ein billiger CD-Player angebrachter, auch alleine deshalb weil die Kleinkunden den großen nicht bezahlen mögen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 9. Oktober 2003 um 10:35

Moin,
    Pioneers CMX 3000 ist imho der beste Doppel-CD auf dem Markt, einfach ein robustes, geil spielendes Teil. Wir hatten früher auch Denon aber seid wir Pioneer "fahren" sind die Werkstattzeiten vorbei. Einziges Problem: Ich find ihn für "kleinverleih" recht umständlich zu bedienen, da hat so mancher Kunde zu großen Respekt vor den 1000 Knöpfen etc.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 9. Oktober 2003 um 10:35

Moin,
    Pioneers CMX 3000 ist imho der beste Doppel-CD auf dem Markt, einfach ein robustes, geil spielendes Teil. Wir hatten früher auch Denon aber seid wir Pioneer "fahren" sind die Werkstattzeiten vorbei. Einziges Problem: Ich find ihn für "kleinverleih" recht umständlich zu bedienen, da hat so mancher Kunde zu großen Respekt vor den 1000 Knöpfen etc.

Viele Grüße,

Thomas

• GAE Director

• ThomasL
    • 7. Oktober 2003 um 21:04

Rockline und Wurst Werner :)

• GAE Director

• ThomasL
    • 7. Oktober 2003 um 20:36

...Und bei 100 anderen Systemen, die eben nicht so ein Mördertop mit allem Drin haben ;) Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern, daß das Handling von sagen wir ACL Touring Sch... ist :)

Director ist by the way ein geiles System, ohne Frage.

Viele Grüße,

Thomas

• Funkmikros

• ThomasL
    • 5. Oktober 2003 um 10:38

Dann musste schon, wenn Shure oder Sennheiser, ULX oder ew...Zu den technischen Daten kann ich erstmal nichts sagen und die Mikros selber ist Geschmackssache, aber alleine ein Shure ULX-Set mit normalem 58er Kopf kost dich fast das doppelte wie ein ew165 Set.

Anwendungsdetails und PREISRAHMEN, evt. noch die vorgestellte Qualität können für eine Beantwortung der Frage von nutzen sein.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 29. September 2003 um 00:56

Ich brauchte heute nicht...
    Nach 4 Tagen Dauerzeltfest beim Abbauen (und schon am freuen auf den freien Montag) einen Anruf bekommen: "Du, der Tonler der uns die Anlage für unser Punkkonzert stellen wollte (und billiger war als Du - Anm. d. Verf.) ist abgesprungen, können wir gleich (so gegen 23 Uhr) noch vorbeikommen, das Du uns n bischen Kram zeigst (und uns aus der Scheisse reitest), ist wichtig, Veranstaltung ist MORGEN"...
    Nee,liebe Leute,beim besten Willen,die Herren kommen jetzt gegen morgen früh...warum denken Leute eigentlich immer VA-Techniker hätten keine Geschäftszeiten? Nur weil wir AUCH am Wochenende arbeiten?

*argh*
    Viele Grüße,
    Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 29. September 2003 um 00:56

Ich brauchte heute nicht...
    Nach 4 Tagen Dauerzeltfest beim Abbauen (und schon am freuen auf den freien Montag) einen Anruf bekommen: "Du, der Tonler der uns die Anlage für unser Punkkonzert stellen wollte (und billiger war als Du - Anm. d. Verf.) ist abgesprungen, können wir gleich (so gegen 23 Uhr) noch vorbeikommen, das Du uns n bischen Kram zeigst (und uns aus der Scheisse reitest), ist wichtig, Veranstaltung ist MORGEN"...
    Nee,liebe Leute,beim besten Willen,die Herren kommen jetzt gegen morgen früh...warum denken Leute eigentlich immer VA-Techniker hätten keine Geschäftszeiten? Nur weil wir AUCH am Wochenende arbeiten?

*argh*
    Viele Grüße,
    Thomas

• Neuanschaffung von Seeburg Mufu's

• ThomasL
    • 22. September 2003 um 16:41

TAT weil es in dem Sinne nicht unsere Box ist, sondern einer befreundeten Company...und ich hatte die in letzter Zeit halt ein paar mal mit auf Jobs...und da TAT sie immer sehr gut :D

Viele Grüße,

Thomas

• Neuanschaffung von Seeburg Mufu's

• ThomasL
    • 22. September 2003 um 16:24

Also bei uns tat die A8 als Monitor UND Fullrange-Verleih-Box sehr gut...sehr gute Box ;-). Hab leider weder den Vergleich zur Foohn oder A6 ... aber tun tut die A8 auf jeden Fall.

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™