1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. September 2003 um 19:25

@ sashx

für wen machst du die Veranstaltung, für Dich oder doch für deinen Kunden?

Wenn wer zu mir kommt und mir sagt bitte mach 3,5 Stunden eher Feierabend dann werd ich doch sofort abbauen.

Und zu "Strafnebel" fällt mir auch nix ein.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Sashx1
    • 30. September 2003 um 23:11
    Zitat

für wen machst du die Veranstaltung, für Dich oder doch für deinen Kunden?

letzteres

Zitat

Wenn wer zu mir kommt und mir sagt bitte mach 3,5 Stunden eher Feierabend dann werd ich doch sofort abbauen.

veranstaltung ging von freitag abend (18 uhr aufbau) bis sonntag mittag (12 uhr abfahrt von uns)

es war mit dem veranstalter abgesprochen das ich noch ein paar aufnahmen fürs firmenalbum machen konnte und wir diverse tests durchführen können da wir teilweise flammneues equipment dabei hatten (lichtpult, scanner, mikros, boxen)

und da hat es mich doch extrem geärgert das wir einen soundcheck mit den mikros schonmal garnicht machen konnten weil der raum den ganzen tag benutzt wurde für workshops etc und die aufnahmen vom licht auch nur begrenzt möglich waren (von 50 möglichen szenen habe ich vieleicht 15 fotografiert) und das mit dem nebel war für mich die krönung.....

Zitat

zu "Strafnebel" fällt mir auch nix ein

mir auch nicht

mfg Sash

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Oktober 2003 um 19:23
    Zitat von "Sashx1"

es war mit dem veranstalter abgesprochen das ich noch ein paar aufnahmen fürs firmenalbum machen konnte und wir diverse tests durchführen können da wir teilweise flammneues equipment dabei hatten (lichtpult, scanner, mikros, boxen)

Also für den Kunden ja? Also wenn da nebenbei ein Paar Fotos abfallen schön und gut, aber die Disco um 1,5 Stunden zu verlängern hat mit Fotos ja nu nix zu tun, die hättest du machen können wenn du die Musik ausgemacht hättest, dann wär auch genug Platz und Zerit gewesen für die Knipserei.

Ist mir aber im Grund egal.

Viel Erfolg weiterhin.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Sashx1
    • 2. Oktober 2003 um 19:49
    Zitat von "Fränkie"

Also für den Kunden ja? Also wenn da nebenbei ein Paar Fotos abfallen schön und gut, aber die Disco um 1,5 Stunden zu verlängern hat mit Fotos ja nu nix zu tun, die hättest du machen können wenn du die Musik ausgemacht hättest, dann wär auch genug Platz und Zerit gewesen für die Knipserei.

das mit der disco verlängerung war freitags und die knipserei samstag....

samstag hatte ich nix mit der musik zutun weil nicht wirklich meine musik (70iger, 80iger)

mfg Sash

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Oktober 2003 um 17:06

was nun wirklich nicht sein muss: als Gast auf einem 18. Geburtstag (mann, wie lange war ich schon nicht mehr auf einem 18. Geburtstag :-? )
    und dort die Beschallung mit einer Stereoanlage mit 1 Sub, 2 Satelitten.

Leider hat jemand den Sub und einen Satelliten (im Wohnzimmer) abgeklemmt und so lief nur noch der eine Satellit im Wintergarten :)

Ein De-esser hätte seine wahre Freude gehabt :)

.... ich hab mich dann ins Wohnzimmer gesetzt :D

Tom

http://www.partyontour.de

• Sashx1
    • 12. Oktober 2003 um 02:38

was ich nich brauch:

veranstaltungen (stadtteil/volksfeste) auf denen movinglights gegen beamer + leinwand + kameras etc ersetzt werden nur damit der herr veranstalter ein video vom fest verkaufen kann :evil:

mfg Sash

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2003 um 11:55

40 Km am Sonntag morgen durch die Gegend kesseln um zwei Datensätze ein zu geben!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jochen
    Profi
    • 12. Oktober 2003 um 12:24

Mit einem Biertablette beschmissen zu werden.

Gestern erlebt auf einem (jetzt haltet euch fest) Ehemaligentreff eines Gymnasium.

Man sollte ja eigentlich meinen Abiturienten wären ein "gehobeners" Publikum aber weit gefehlt.

Naja danach habe ich sofort abgebaut denn das muss ich mir nicht antun.

Bis dann

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Tobias P.
    • 12. Oktober 2003 um 12:37

Hi!

Wenn sich der DJ alle noch zur Verfügung stehenden Barhocker für seine CD-Kisten krallt, sich auf den letzten freien selbst draufsetzt und ich seiner Ansicht nach 12 Stunden stehen soll.
    Und das, obwohl auf dem Pult-Tisch noch mind. 2m Platz war (etwas stabilerer Tapeziertisch, kam vom VA).
    Ergebnis war, dass ich einen mehr oder weniger bequemen Barhocker zum sitzen hatte und er nur das Ampcase 8)

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Oktober 2003 um 14:00

Gastmischer, die in einem Raum 12 x 10 x 4 m für vielleicht 100 Leute eine DAS-PA, die eigentlich für Zelte dimensioniert ist (pro Seite 4 x 18", 2 x 12", 2" Horn, 2 Tweeter, 2,8 kW) voll ausfahren und mir dann erzählen wie sch.... unser RocknRoll Equipment ist und die PreAmps und EQs an unserem Pult völlig untauglich ("bei 400 Hz kommen 160, das is kaputt...", viele Kanäle hatter stumpf ständig ins Clipping gefahren) seien. Die 400 waren garantiert 400 :-), nur das der Raum durch Kuppelbau gehupt hat ohne Ende und wenn man seine Band auf der Bühne (insbes. die beiden Gitarreros, Gain bei 2 5150's so gut wie am Anschlag) nicht leiser machen lässt...dann dröhnts nunmal...*argh* Und der Sound war zwar gut, aber in der Lautstärke absolut akustische Körperverletzung...am Frontplatz 105 dB wären schön gewesen...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• da_user
    • 20. Oktober 2003 um 22:49

-lehrer die sich beim soundcheck (natürlich wärhend der schulzeit, wann solln wir den sonst arbeiten) über eine zu hohe lautsärke beschwern

-fotografen die am tag des schulballs in der aula fotografiern und dabei nicht durch musik gestört werden dürfen und natürlich darf weder bühne noch n kabel im foto liegen, und n direktor der sich dann aufregt warum wir so lang brauchen!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• da_user
    • 22. Oktober 2003 um 19:14

noch was:
    theater auftritt unseres schülertheaters, bühe ca: 20x15m, mit 3 richtmikros (á ca 1000?) wurden ca 90%der bühe abgedeckt, am ende des auftritts, schnappt sich unser direx son micro und behandelt es wie unsre SM58, der techniker von der stadt hät ihn warhscheinlich am liebsten bei lebindigen leibe geröstet! (net gefressen der ist ungenießbar)

dann wärn da noch:
    -kleine kinder die in die technik greifen wollen
    -bühnenbildner die mal a "bissl" gaffa brauchen und dann nur noch 5m oder so drauf sind (von 48)
    -worms2 auf win2000, weil des net so richtig will und man den rechner natürlich genau dann braucht wenn worms2 dafür sorgt das win sich aufhängt
    -kleine kinder die glauben sie seien berechtigt in die technik zu greifen aber nur scheiße machen (wenn sies könnten dürften sie)
    und noch einiges

• Sashx1
    • 23. Oktober 2003 um 01:57

was ich auch nicht brauch:

grade ne jam session abgemischt...mit mit 3 behringer mikros und einem bell mda-400 powermischer....

pa halb auf die bühne gedreht da keine monitore da
    feedback ohne ende da kein soundcheck
    kaputte tonabnehmer in den gitarren
    kaputte kabel
    nur ein (!!!) mikrostativ (=keine congas auf der pa)

aber das beste: 2 kaputte kanäle am mischer, völlig unbrauchbarer eq und rauschende fader.... :evil::evil:

nächstes mal nehm ich meine behringer und shure klamotten mit....

mfg Sash

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Oktober 2003 um 22:31

Hi,

- wenn am Gaffa, mit dem das Stromkabel fixiert ist, Scherben kleben. Hab mich zwar nur leicht gestochen, aber da hätt man sich auch leicht übler schneiden können... :-?

- Wenn der interessante Plausch mit dem Tech der anderen Band sich genau dann ergibt, wenn unser Mat komplett im Lastenaufzug ist und ich eigentlich hochfahren sollte, weil oben im Freien die zwei Kollegen warten... Die waren net so erfreut ;)

- Kneipenelektrik, wo eigentlich nur Augen zu und Durch hilft. Ich mein, die CEE16 war zwar korrekt angeschlossen (wenn auch nicht an der Wand angeschraubt :-? ), aber Sicherungskasten und die Elektrik in den Lagerräumen sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus.

[edit]
    -Wenn die Frei-Getärnke (vom Kneipenbesitzer her) per so Bons abgewickelt werden, der Veranstalter sagt wir können jederzeit bei ihm Nachholen, und sie dann doch irgendwann ausgehen. Kneipenchefin war natürlich im Dauerstress, also auch keine Verhandlungen möglich...
    Dementsprechend nicht mehr frühzeitig was zu trinken geholt und während Abbau nimmer drangedacht -> ca. 2h nix getrunken.

- Wenn man dann frühmorgens ins Bett geht und grundlos 3h später wieder aufwacht - wenigstens hab ich zuvor noch drangedacht den Wecker (5:45) auszuschalten ;)
    [/edit]

Sonst aber wieder schönen Gig am Wochenende gehabt. Andere Band hatte kompetenten Tech und ne schöne Anlage, deswegen und nachdem Anlage fast alles von denen war, hatte ich beim Aufbau zur abwechslung mal recht wenig zu tun.
    Auch der Gig und das Drumherum haben gepasst :)

Schönen Gruß
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von Didy (26. Oktober 2003 um 23:45)

• Tobias P.
    • 26. Oktober 2003 um 00:01

Hi!

Ich durfte mich heut an einer HV austoben, die vor einiger Zeit ein mir sehr gut bekannter Elektriker (nämlich mein Onkel, der macht normalerweise nicht so'n Murks) installiert hatte.
    Was mich dabei am meisten wunderte, war das fehlen von 16A-Automaten, obwohl direkt unter der Verteilung vier Schukodosen waren.
    Des Rätsels Lösung wurde mir klar, als ich die Verbindungskabel zielsicher zu den 25A-Automaten verfolgte. Alle Schukokreise, die von dieser HV gespeist wurden, waren mit 25A gesichert! Von den 32er CEE's, die mit 63A gesichert waren, mal ganz abgesehen. Die Verdahtung war ähnlich grauenhaft.
    Ich musste die Anlage komplett freischalten und Montag wird dort alles neu installiert.
    Und sowas schimpft sich Elektriker :evil:
    Frag mich, warum der auf einmal so einen Murks fabriziert :-?

MfG, Tobias

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2003 um 15:26

Hi Tobias,

vielleicht hat da mal ein "Profi" nachinstalliert, weil die Automaten nicht gehalten haben :evil:

Hab ich auch schon erlebt, in ner Kneipe, in der es ständig die Zählervorsicherungen 'rausgehauen hat.
    Unsere Firma hatte die UV ca. 1,5 Jahre vorher neu aufgebaut. Dann kam ein Pächertwechsel und eine mittlere Nutzungsänderung.
    Besitzt doch der neue Betreiber die Frechheit, uns auf die Gewährleistung hinzuweisen, wir hätten Murks installiert. Ich also hin, Sehe beim ersten Blick anderes Fabrikat von Automaten, als wir standartmässig einbauen. Dann die Abdeckungen 'runter -- blankes entsetzen.
    Irgendein "Spezialist" hat doch tatsächlich alle C16A Automaten gegen 20A Baumarktautomaten ausgetauscht. Ebenso alle Passringe aus den Neozedelementen entfernt und Sicherungen eingebaut, die halten. So sind halt anstelle von 25A mal flugs 50A Sicherungen drin.
    Also Anlage spannungsfrei gemacht (NHs aus dem endverschluss entfernt und EVU angerufen. Die sind dann sofort gekommen und haben dem uneinsichtigen Betreiber erleäutert, dass er entweder sofort den Normenkonformen Zustand wiederherstellen lässt, oder aber die Kneipe bleibt dunkel!

War dann letztendlich doch ein lukrativer Auftrag.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Tobias P.
    • 26. Oktober 2003 um 16:20

Hi!

EVU anrufen war nicht nötig. Ich kenn da nen Typen, der für mich regelmässig abgerissene Plomben ohne großes Trara und zudem noch für lau bzw. ab und zu nen Kasten Bier erneuert.
    Aber morgen wird das erst mal verdammt viel Arbeit, da hab ich einige Stunden zu tun.
    Ich red heute mal mit meinem Onkel, ich kann auch irgendwie nich glauben, dass der nen derartigen Murks macht. Immerhin hab ich bei ihm das Elektrikerhandwerk gelernt.
    Wer mir richtig leid tut, sind die beiden Mieter. Denen hab ich bis morgen nen 5KW - Aggi als Notstromversorgung hingestellt.

MfG, Tobias

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2003 um 07:16

Hi Tobi,

das EVU hab ich nicht wegen der Plomben angerufen, die darf ich selber erneuern :D

Ich hab' dort angerufen, weil der Betreiber der Anlage nicht auf meine Warnungen reagiert hat und meinte, wenn Du die Anlage abschaltest, dann knallts. Mein Sinn stand in diesem Falle nicht nach einer Prügelei, also lasse ich das EVU kommen (auf Kosten des Betreibers) und lasse Die das klären, wie es mit gemeingefährlicher E-inst. aussieht.
    Ich sag' nur : "Gefahr für Leib und Leben"
    Egal was man über EVUs denken mag, wenn diese Worte fallen, dann sind die wirklich fix!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 27. Oktober 2003 um 09:15

10 Jahre Media Markt!!!!!

Da werden 4 Sternchen der Showbranche für 2 Tage gebucht, eine Veranstaltungstechnikfirma ruft man wegen großer Aussenbeschallung für 500 Leute vor dem Markt selbstverständlich erst eine Woche vor der Show an...
    Rider gabs nur von einer Band (Etwas), Richie, Andrea Berg und Fource vermutet man ins Blaue...nach dem Etwas-Standard-RocknRoll-Rider wird also die Technik geplant, Donnerstagsmorgen Aufbau, Donnerstagnachmittag Show, Geräte über Nacht (ihr wisst, Donnerstag die Frostnacht) draußen stehen lassen, Freitagnachmittag Show, Freitagabend abbauen. Soweit so gut?`Naja

Montag vor der Show, erfahren wir,daß der MM vergessen hat, eine Bühne zu mieten, unser Angebot wird am Mittwoch (einen Tag vor der Show) aber abgelehnt weil irgendwer es für die Hälfte macht...Achja, Fource verlangen nach 4 Funkheadsets die wir zumieten müssen. 4 gleiche hatte natürlich niemand mehr in der Gegend, also 2 von einem, 2 Mittwochs kurzfristig vom anderen Kollegen...die versprochene TSE-PA fällt allerdings auch weg, die Kollegen haben sie verliehen, so müssen doch wieder unsere Rocksoundtrümmer zu ihrem letzten Einsatz.

Donnerstagmorgen: Die Bühne ist noch nicht da, Temperaturen gegen -5°C, achja, sie soll auch nicht vor sondern hinter den Markt, vollkommen ohne Laufpublikum. Als die Bühne kommt fällt der schicke Teppich in der Konstruktion auf...na ob das zugelassen ist? Der Aufbau zieht sich, vom versprochenen Kaffee keine Spur. Strom kommt 5 Stunden nach Aufbaubeginn ("Von 32 A wussten wir nix, zieht ihr denn soviel?", alles war am Telefon besprochen und stand in der Auftragsbestätigung)
    Probleme gibts mit den Headsets: 2 funktionieren ob mangelnder Phantompower nicht auf den uns mitgegebenen Sendern, also doch wieder 2 Shure WH20 besorgen. Richie will erst mit Headset, bekommts hinter der Bühne nicht an,sondern machts ganz aus...machts dann mit Handsender. Die 4 Headsets für Fource sind übrigens auch nur Deko, alles vollplayback, und zum Acapella-Chorus versammelt man sich um nen Handsender...Den ganzen Tag wars Schweine-kalt by the way.
    Über Nacht wird alles abgedeckt und angelassen. Frau Berg singt am nächsten Tag auch nicht, sondern gibt nur Autogramme...den Rider hatten wir uns extra noch von Kollegen besorgt und dementsprechend MD etc. an den Start gebracht.
    Am nächsten Morgen scheint alles gut zu werden, die Sonne scheint, Kaffee ist versprochen etc.
    Nachmittags fängts tierisch an zu schneien, die Etwas hätten gern noch einige Planen in die Bühne gehängt zur Extra-Abdeckung...ca. 1 1/2 Stunden vor Show, beschliesst man dann, daß die Sängerin nicht auf die Aussenbühne geht. Man einigt sich auf einen kleinen Gig mit 2 x 12/2ern etc. im Markt...Haben wir zum Glück für Delay etc. dabei, alles kein Problem.
    Zu guter Letzt, als wir uns noch während des Abbaus drinnen beim Kaffee aufwärmen, werden wir vom Haus-Detektiv gefilzt, man könnte in den vielen Taschen ja viel nach draussen schmuggeln!

Alles in allem...150 Leute, die die Shows wegen der versteckten Bühne gesehen haben und ich bin auch noch tierisch erkältet. Das sind so Wochendenden die kein Mensch braucht...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• da_user
    • 27. Oktober 2003 um 18:58

eigentlich sollt man von media markt mitarbeitern doch mehr technisches verständnis erwarten, trotz pmpo hifi!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™