1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Suche Bühnenpodeste in größerer Anzahl im Raum Hannover!!!

• ThomasL
    • 18. September 2003 um 10:10

Da können wir evt. auch helfen, Raum Minden, von Hannover ne Stunde Fahrt.

Bitte bei Anfragen einmal unseren LT Herrn Manuel Ohlemeyer kontaktieren:

X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Buschkamp 11
    32479 Hille
    info@lange-ohlemeyer.de
    0571/648713

Viele Grüße,

Thomas

• Angebotsfrage----Seriös----Glaubwürdig?

• ThomasL
    • 18. September 2003 um 09:48

Also ich hab schon mehrere DirkHahn/X-MAX/DLL-Speaker benutzt und gehört und was die konnten ging schon sehr in Ordnung...allerdings hab ich die bei Dir genannte Kombi noch nie gehört...deswegen kann ich dazu nix sagen. Die allgemeine Qualität ist allerdings sehr gut!

Viele Grüße,

Thomas

• ACL vs. HK

• ThomasL
    • 15. September 2003 um 14:16

@ f8274

Doch, gebraucht sind die Seeburgs meist 100-200 Eur teurer als die RCFs :) Wir suchen gerade neue Subs und daher kann ich das im Moment ziemlich gut beurteilen denk ich ;)

Viele Grüße,

Thomas

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• ThomasL
    • 4. September 2003 um 11:42

Eine befreundete Firma hat die Wizzards 16/2 als Monitorpulte für Top40, Stadtfeste etc., alles sehr geil, gab noch nie beschwerden. Dazu dann meist ein Yamaha M2000 an der Front :) Gute Kombination :D

Grüße,

Thomas

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• ThomasL
    • 4. September 2003 um 10:53

Also zum M2000 kann ich auch nur raten, ein richtig gutes Pult für den Kurs, mache immer noch sehr gern und oft damit "rum" :)

Viele Grüße,

Thomas

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• ThomasL
    • 4. September 2003 um 10:43

Moin Dark,

also "amtlich" ist natürlich bis zu einem gewissen Grad subjektiv zu verstehen. Allerdings ist das, was Sound-Klinik hier proklamiert, denk ich was anderes. Wenn eine PA unter Optimalbedingungen noch mit dem EQ verbogen werden MUSS um angenehm zu tönen, dann ist was falsch. Da hat er ja durchaus recht. Worum es bei der Geschmackssache geht...jeder Mixer mischt anders, den einen Sound gibts nicht, deswegen gibts die ideale PA auch nicht. Genausowenig wie das ideale Auto etc. Worums geht ist im Endeffekt die Arbeitsfähigkeit. Wenn eine PA am Übergang zum Hochtöner so schrill wird, dass man das nur noch mit EQ runterregeln kann, damits nicht nervt...dann ist halt was fehlkonstruiert.

Zum Zweiten: Ja, na klar merkt man das ob da 2 oder 6 Stacks stehen, wenns alles gescheit aufgestellt ist und alles funktioniert durch mehr Pegel, wenn nicht, dann durch unschöne Sachen wie Auslöschungen, Phasing etc.

Viele Grüße,

Thomas

• Soundcraft Venue versus A&H GL2200

• ThomasL
    • 2. September 2003 um 17:38

Naja, also ich find schon, daß man on/off status LEDs erwarten kann...und von Vollmodular, LED-Ketten pro Kanal keiner erwartet, das kann das GL nun auch nicht :)

Viele Grüße,

Thomas

• Soundcraft Venue versus A&H GL2200

• ThomasL
    • 2. September 2003 um 09:22

Keine Kanal-Status-LEDs (weder für on/off noch für PFL etc.), EQs arbeiten meiner Meinung nach nicht gut, dafür halt 6-10 Auxwege wenn man will...für FoH würd ich die Finger vom GA lassen, sorry!

Viele Grüße,

Thomas

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• ThomasL
    • 1. September 2003 um 09:38

Ich glaube auch, das man eventuell mit 2 festen Standardeffekten (M-ONE [XL], SPX) plus Optionen sehr gut bedient ist und ich denk auch, daß sich WW's Specialdynamics als Optionen sehr gut machen würden, nur Standard auch hier bitte, ein guter Kompressant, ein gutes Gate pro Kanal...
    Alles andere wäre denke ich Blödsinn, da wir sonst wieder bei einer teuren Grundkonsole ohne irgendwas mit wahrscheinlich viel zu teuren Optionen wären....aber so, viele werden sicher gern auch noch die alten eigenen Lexicon PCM / TC 2290 an der neuen Konsole nutzen, 2 Standard-FX intern dabei und gut is.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 29. August 2003 um 11:58

@ Inselgert
    Ich find, das isses ja grad...ich brauche beleibe nicht die Flexibilität alles in einem Rahmen irgendwohin konfigurieren und routen zu können. Das ist ein Feature, was durchaus bei dem "klein"-Digipult wegfallen könnte.
    Ich kann mich sehr gut mit den Features anfreunden, die wora erwähnte, kein Mensch braucht 25 Ausspielwege als Klein-Verleiher, wohl aber 32 Mic-Ins, 8 Aux, 2 x Stereo, 2 x Matrix...wenn man die flexibel belegen möchte, bitte...gern!

Die aktuellen InnovaSons sind ohne Frage gute Pulte, nur VIEL zu teuer, ich kauf mir eins, und kann konkurs anmelden ;) Nur die Überlegung ob ich mir halt sagen wir ein ML/K2 + Dynamics zulege oder ein Digipult...das interessiert mich und wenn aus der Rechnung ein Digitalpult als a) ähnlich einfach zu bedienen und b) wirtschaftlicher hervorgeht, dann wärs geschafft... bisher scheiterts aber leider sowohl an Punkt a wie auch an Punkt b :(

Viele Grüße,

Thomas

• ACL vs. HK

• ThomasL
    • 28. August 2003 um 08:57

Nein, das sind Doppel 18er Hörner ( http://213.133.97.41/~che/acoustic-…er/E218GE_1.jpg ) , werden von ACL auch nicht mehr gebaut. Ich bin eigentlich ein sehr großer ACL-Fan, aber die Dinger...ähm...wenn mans vorne ohne Bass mag und 25 weiter hinten (beliebter Thekenbereich) gern erschlagen wird, taugt das schon. Meine Erfahrungen sind durchweg schlecht mit den Teilen. Wenn Geld da ist und das Material nicht unbedingt gebraucht her muss, dann würd ich evt. über TKE/K2 und 2 x B1801 nachdenken, oder vielleicht TKE212 und TSE Infra?

Viele Grüße,

Thomas

• AKG C 391 ersatz

• ThomasL
    • 28. August 2003 um 08:47

Was ich sehr geil find:

Beyerdynamic OPUS 53, nettes kleines, billiges Mic, dessen Klang nicht nervt und das sich auch ohne großes rumgedrehe gut in den Mix einfügt.

Was in Tests SEHR gut wegkam:
    Beyerdynamic MCE 530, sieht genauso aus, nur in schick-schwarz :)

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. August 2003 um 19:47

Allgemein...leere Handyakkus und noch schlimmer leere PrePaid-Karten von Kollegen "Nee, Alter sorry, konnte das nicht vorher ansagen, meine Karte war alle..." Wer kann sichs in dem Business noch erlauben während der Arbeitszeit nicht erreichbar zu sein?

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. August 2003 um 19:47

Allgemein...leere Handyakkus und noch schlimmer leere PrePaid-Karten von Kollegen "Nee, Alter sorry, konnte das nicht vorher ansagen, meine Karte war alle..." Wer kann sichs in dem Business noch erlauben während der Arbeitszeit nicht erreichbar zu sein?

• ThomasL
    • 26. August 2003 um 14:10

Muss ja nicht Ohringer sein :) Aber wenn wir mal bei Yamaha bleiben...warum sollte ein 02R Studiopult für 6000 Euro gehen (weiss gar nicht, was der VK der letzten Version des alten 02R war...), das ganze als Live aber nicht? :) Wobei Wora's Features zwar sehr klasse gewählt sind, für mich aber eher "Maximalforderungen" darstellen würden...vielleicht ein Hybrid zwischen dem und dem DM1000-Konzept? Und das für richtig "günstig"? :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 26. August 2003 um 11:35

Naja, aber warum tun sies dann nicht längst? Das 02R ist ja auch schon ein paar Montage auf dem Markt und in Richtung Live hat sich, wenn man die großen Pulte wie PM1D, InnovaSon, DigiCo außen vorlässt nichts getan...vielleicht sollte das irgendwer bei Yamaha mal anbringen :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 26. August 2003 um 11:02

So seh ich das auch, da sollen die Hersteller doch mal herstellen und wir alle kaufen :) Lässt sich doch sicher n gutes Geschäft mit machen...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 25. August 2003 um 13:19

Hallo Frank,

ich weiss, daß das so funktionieren könnte und würde und ich weiss auch, daß ich mir ein 02R mit den nötigen Wandlern in ein 32er Live-Pult verwandeln kann. Allerdings gehts mir (siehe anderer Thread) darum, warum es bisher nicht möglich war, so ein Pult konsequent für Live zu entwickeln (und eben nicht fürs Studio wie Yamaha DM / 0X V/R/D). Wora zum Beispiel bemängelte das viel zu komplizierte Handling des DM 1000. Warum versäumen Hersteller es, eine einfach, bezahlbare Digi-Lösung konsquent für Live zu entwickeln? Wie im anderen Thread geschildert, wäre wahrscheinlich der erste der sowas mit einer guten Oberfläche herausbringt um einige Kunden reicher, denn das wird doch heute gesucht...Klein, Einfach (!) und gut bedienbar....Warum nur Studio, warum nicht Live?

Viele Grüße,

Thomas

• 01V96 im Livebetrieb, bis in welche Liga?

• ThomasL
    • 25. August 2003 um 12:09

Hab dazu mal n neuen Thread eröffnet....vielleicht bringts ja was und wir haben alle in 2 Jahren unsere YamahaDigiCoInnovaSon Butter-und-Brot-Testkonsole an der Front stehen :)

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=122889#122889

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 25. August 2003 um 12:07

Liebe Leute,

in dem 01V96-Thread wurde von mehreren Interessierten die Frage diskutiert, in wie weit ein Digitalmischer für "kleines" Geld Sinn macht und mit welchen Features man diesen entwickeln müsste. Ich fang jetzt einfach mal n neuen Thread an, damits in dem besagten anderen mit OFF-Topic aufhört und sich auch andere an der Fragestellung beteiligen können.

Hier ein paar Denkanstöße, was so ein Pult meiner Meinung nach haben sollte (Pult für kleinere und mittlere Verleiher, Einsatzort Konzerte, Stadtfest, Top40, Gala...):
    - mind. 24 / 32 vollwertige Mic-Kanäle mit Gain, Phantomspeisung, PAD etc. auf XLR ausgeführt in der Grundversion (!!!) *
    - 4 zusätzliche Stereos wär schön
    - digitaler vollparametrik-EQ für alle Kanäle (aber ist ja eh schon Standard)*
    - Dynamics für jeden Kanal*
    - mind. 16 Kanäle auf der ersten Faderebene, besser 24.
    - 96 kHz muss meines Erachtens nicht.
    - Grundeffekte wie 2 x TC-M-One, 2 x SPX 990/2000 on Board, alles weitere gern extern oder auf Karte (da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen, wie Hall, Delay etc.)*
    - mind. 10-12 frei routbare Ausgänge (für Stereo-Out, Mono, Matrix, Aux etc. so wär man zumindest flexibel)*
    - Digi-Ausgänge brauch ich erstmal nicht, eventuell erweiterbar, genauso wie Wordclock etc.
    - Wahlweise für alle Ausgänge Parametrik/31-Band-Grafik-EQ
    - Meterbridge
    - PREISRAHMEN 5000 - 10000 Euro! Find ich durchaus angemessen* Zum Preis eines 02R/96 oder von knapp 2 x DM1000.

Das sind so wünschenswerte Features, an alles was MUSS hab ich mal ein Sternchen gemacht (wie süss...:-))

Nun man weiter, insbesondere die "Oberfläche" sollten wir auch noch diskutieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™