1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 im Livebetrieb, bis in welche Liga?

• Stephan Graeske
  • 22. August 2003 um 15:26
  • JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2003 um 20:58

Also ich ahbe mich getsern erst noch mit einem wirklichen Tontechnik-Profi (den ich mit ein bischen GLück für dieses Forum gewinnen kann) der schon seit einigen Jahren im Geschäft ist und zu den Besten zählt über Digi-Pulte unterhalten, und auch daran gearbeitet und es ist einfach so das die Pulte für Live-Geschichten eigentlich schon zu komplex sind. Es dauert einfach zu lange bei Problemen (z.B: Feedbacks) die Einstellungen zu ändern, und dazu kommt noch das ewige selectieren bis man endlich da ist wo man hin will...

Nicht um sonst geht Yamaha in den Bedienungsanleitungen auf den Studioeinsatz und nicht auf den Live-Einsatz ein, weil diese Geräte bessder fürs Studio geeigent sind.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2003 um 21:03
    Zitat von "JohannesP"

Also ich ahbe mich getsern erst noch mit einem wirklichen Tontechnik-Profi (den ich mit ein bischen GLück für dieses Forum gewinnen kann) der schon seit einigen Jahren im Geschäft ist und zu den Besten zählt über Digi-Pulte unterhalten, und auch daran gearbeitet und es ist einfach so das die Pulte für Live-Geschichten eigentlich schon zu komplex sind. Es dauert einfach zu lange bei Problemen (z.B: Feedbacks) die Einstellungen zu ändern, und dazu kommt noch das ewige selectieren bis man endlich da ist wo man hin will...

Nicht um sonst geht Yamaha in den Bedienungsanleitungen auf den Studioeinsatz und nicht auf den Live-Einsatz ein, weil diese Geräte bessder fürs Studio geeigent sind.

MfG Johannes Pradler

Ach so...???

Was wären denn Eure Wünsche im Bezug auf digitale Pulte, außer das sie digital sind???

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2003 um 21:11

Ähm, hast jetzt du oder ich was falsch verstanden? Denn was bitte meinst du mit deiner Frage?

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2003 um 23:12

Meine Frage richtet sich an alle hier. Es werden ja zum einen diverse "Nachteile" aufgezählt und zum anderen kommen Aussagen wie:

Zitat

Eben, ich bin der festen Überzeugung, daß man ein DM1000-Style-Pult mit mind. 32 reinen Mic-Kanälen und ohne Studiorouting-Optionen durchaus für den Preis eines A&H ML-Pultes realisieren kann. Man muss nur wollen :)

Mich würde es einfach mal interessieren, wie Ihr euch das ideale Digitalpult vorstellt, also Features der Oberfläche, des Menü`s, der technischen Daten wie Wandler, Auflösung etc. im Verhältniss zum "Preis eines A&H ML".

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. August 2003 um 02:35

au ja!

das ist sicher eine interessante frage.

da sollte man doch eigentlich einen neuen diskussionsfaden aufmachen!

ich bin von der grundbedienung her für die idee von innovason...
    nur vieeel billiger müsste es sein!

externe effekte gehen ok, da will ja jeder was anderes haben.
    aber eine optionale prozessorkarte für interne effekte wäre nicht schlecht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2003 um 08:23

Ach so war das gemeint, sorry.

Also ich persönlich finde die Idee des Digi-pultest an sich prima, man muss nicht so viel mitschleppen Auf/Abbau dauert weniger lange, etc.

Nur die Bedienung ist für Live-Einsatz meiner Meinung nach nciht vorteilhaft. Um am Kanal-EQ was zu schrauben muss man erst mal den Kanal Selectieren und dann das passende Menü aufrufen. Vielleicht sollte man eine Mischung aus Digi-Pult und Analog-Pult austüfteln. Also mit den Vorzügen eines Digi-Pults und der Bedienbarkeit eines Analogpultes.
    Es muss ja nciht unbedingt gleich alles wie ein Analog-Pult aussehen, nur man müsste die Bedienbarkeit verbessern.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. August 2003 um 12:09

Hab dazu mal n neuen Thread eröffnet....vielleicht bringts ja was und wir haben alle in 2 Jahren unsere YamahaDigiCoInnovaSon Butter-und-Brot-Testkonsole an der Front stehen :)

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=122889#122889

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• TeO
    • 2. September 2003 um 12:31

Jetzt mal ne generelle Frage an die, die sich darüber "beschweren", dass sie bei einem Digitalpult zuerst den Kanal selektieren müssen, bevor sie was ändern können:
    Macht Ihr das bei einem Analogpult nicht? Auch wenn's nur visuell ist, passiert immer eine Vorselektion. Und kein vernünftiger Tonmann dreht an mehreren Kanälen gleichzeitig rum! Meiner Meinung nach ist das ja wohl das schlechteste Argument... :D

Ansonsten braucht ja kein Mensch bei Live-Betrieb alle Funktionen der Digi-Console aufrufen. EIN Kanalzug ist meist ähnlich vorhanden, wie man sie vom Analogpult her kennt, das sollte einen dann nicht verwirrren.

Und was z.B. ein wichtiger Grund PRO Digitalkonsole ist: Die Teile sollen doch klein und handlich sein, sonst kann man auch die großen Analogkonsolen rumschleppen. Es will mir doch hier keiner erzählen, dass Ihr sonst jemals über eine Digitalkonsole für den Live-betrieb nachgedacht hättet, wenn nicht auch aus diesem Grund!?!?!? Klangliche Aspekte nach dem Motto "digital klingt besser als analog" kann man meiner Meinung nach doch beim Live-Betrieb vergessen. Die klanglichen Unterschiede zwischen z.B. einem Midas-Pult und einer Digitalkonsole sind zwar vorhanden, gehen aber meiner Ansicht Live einfach unter.
    Die nehm ich dann aber gerne in Kauf, wenn ich anstatt 2 Std. FOH abzubauen in 10 Minuten alle Deckel drauf habe und ich dann gemütlich ohne große Anstrengung das Pult in den Lkw bugsieren kann... :)

Gruss
    TeO

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2003 um 17:18

Fakt ist, jeder muss für sich selbst entscheiden was nun für seinen eigenen Bedarf besser ist. Ich bin seid fast 5 Jahren schon auf den Digitaltrip und käme nie mehr auf die Idee ein Analogpult zu kaufen.
    Alleine schon den Gedanken dieses analoge Schwergewicht zu bewegen hinzu noch das Siderack mit unmengen an Pheriperiegeräten...!!!!!
    Der grösste Clou aber an der Sache ist der Preis !!!! Ich habe jetzt die neuen Yamaha 01V96, 2 Stück kaskadiert. Mittlerweile kann man Gates und Kompressoren zusammen benutzen, und das unbegrenzt. In jedem Pult befinden sich 4 komplette Effektbanken, Delaylines, Surround-Simu, usw... Wenn man bei einem analogen FOH Platz diese ganzen Pheriperiegeräte einzeln kaufen müsste, hinzu natürlich das Pult, na dann viel Spass bei der End - Kaufsumme, dagegen ist der Preis für zwei Digitalpulte lächerlich. Hinzu kommt noch die Grösse, die bei den jetzigen Pulten noch kleiner geworden ist. Ich bekomme meine zwei Pulte, die in Racks eingebaut sind, mitsamt meinem Prozessor, EQ, CD, MD - Rack, hinten auf der Rücksitzbank meines Autos verstaut.
    mfg. FRED :)8)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2003 um 02:12

TeO und willaudio:

für mich gibt es bei den momentan am markt befindlichen digitalpulten zwei vorteile:
    - die größe
    - die speichermöglichkeit

das ist wirklich eine tolle sache.

alles andere können analoge pulte mit sicherheit mindestens genau so gut, zum teil sogar noch besser...

denn wer sagt denn zum beispiel, das man nur einen kanal gleichzeitig bedienen sollte?
    wenn es schnell gehen muss (z.b. bei plötzlichem feedback) ist ein analoges konzept deutlich im vorteil, da braucht man mir nix zu erzählen.

aber wir werden sicherlich bald auch brauchbarere, nach den anforderungen der meisten tonleute gebaute digitalpulte für den livebetrieb bekommen, da bin ich mir sicher.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™