1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• ThomasL
    • 11. Mai 2003 um 11:02

Moinsen,

hab gestern den Tontech von Lisa Fitz betreut, er hatte eine (!) Grenzfläche (Beta 91) im Flügel...ging sehr laut und klang sehr annehmbar. Lediglich ob der sehr halligen Bühne und des lauten Monitors ein paar tiefmittige Feedbackprobleme, die er aber schnell im Griff hatte.

Viele Grüße,

Thomas

• DBX vs. Samsun

• ThomasL
    • 9. Mai 2003 um 14:00

Naja...Vocalkompression macht bei mir in allen Racks auch andere Gerätschaften...aber egal.
    An den Fragesteller: Nur mal so eine Überlegung, wie wärs mit einem "guten" Komp., wenn ihr eh mehr kaufen wollt, und den dann als Subgruppenkompressor? Meinst Du nicht, das könnte funktionieren und wäre evt. sinnvoller?
    dbx 1(0)66, TLAudio, Estec, BSS, SPL...irgendwie sowas...

Viele Grüße,

Thomas

• DBX vs. Samsun

• ThomasL
    • 9. Mai 2003 um 12:16

Also auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden...ich find den 266er für kleinere Sachen gar nich soo schlecht, ist bei uns im kleinen Siderack verbaut (3 x ) und funktioniert...Punkt :)
    Wobei ich überlege aus dem kleinen ein großes Siderack zu machen und aus den 266ern 166er...aber das steht ja auf einem anderen Blatt...für kleine Sachen und LowBudget tun die Dinger ihren Dienst.

Grüße,

Thomas

*der sich jetzt mal schnell vor den Steinen verstecken geht*

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• ThomasL
    • 8. Mai 2003 um 17:56

@ cyberlight

Für Blöde Sätze bin ich Spezialist :D

Ich wollt mit diesem nur zu Ausdruck bringen, daß der Poster (TechnoFan) darauf hingewiesen hat, daß er einen Vergleich zwischen Behringer und Driverack PA wünscht. Der Kollege CaptainChaos stellte dann heraus, daß ein Driverack 260 wohl die Funktionen erfüllen würde, die ich dem Driverack PA in einem vorherigen Beitrag abgesprochen habe...dem stimmte ich zu und wies darauf hin, das wenn ich vor der Wahl stünde einen großen, amtlich(er)en Controller zu kaufen und die Kosten zweitrangig sind, ich natürlich mich auch eher in der Region Driverack 260 / Minidrive umschauen würde, als bei Behringer und DriveRack PA.
    ABER danach wurde hier halt nicht gefragt und das hab ich eindeutig zum Ausdruck gebracht DRIVERACK PA VS.ULTRA-DRIVE, das hätte der Fragesteller hier gern erläutert. Darauf bin ich eingegangen, auf nix anderes...
    Insofern hatte mein Post schon Sinn :)

Viele Grüße und mich nich immer so ernst nehmen,

Thomas :D

• ThomasL
    • 8. Mai 2003 um 16:46

Wobei hier glaub ich nach DRIVERACK PA und nicht nach dem 260er gefragt wurde. Denn nur der erstere ist dem Behringer preislich zumindest ähnlich, für einen 260er bekommst Du ja schon 3 Ultra-Drives...allerdings wenn ich vor der Wahl stünde und die Kosten zu vernachlässigen wären, würd ich wahrsch. auch 260 wählen...oder MiniDrive...aber da sind wir ja schon wieder in ganz anderen Regionen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 8. Mai 2003 um 08:14

Beide Bücher, sowohl das von Michael als auch das von Frangg sind sehr grundlegend aber auch sehr praxisbezogen. Kann man beide ruhig kaufen und sollte das als PA-Interessierter IMHO auch tun :) Ausserdem unterstützt Du durch den Kauf vom Buch des Admins auch dieses Forum hier.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 7. Mai 2003 um 23:27

Auch wenns hart klingt: Wenn Du nicht weisst, was einmessen heisst, solltest Du Dir evt. einführende Literatur zum Thema beschaffen, empfehlen kann ich das Buch vom Admin: Michael Ebner: Handbuch der PA-Technik oder von meinem Lieblings-Offenbacher Frank Pieper: Das PA-Handbuch. Da werden Grundlagen erklärt und es lohnt sich schon.

Allerdings kann ich Dir zum genauen Funktionsumfang beider Geräte leider nichts sagen, da ich das Behringer nicht kenne und mit dem dbx auch nur oberflächlich zu tun hatte...
    Mir persönlich gefällt das dbx schon ganz gut, Du kannst halt keine Delay-Lines damit fahren, weil die einstellbare Delay-Zeit zu kurz ist. Ausserdem solls einen ziemlichen Einschalt-Knack produzieren, der übelste Folgen haben kann. Den Fall hatt ich allerdings noch nicht, bisher bei allen VAs wo der Verleiher das Ding im Drive-Rack hatte immer alles gut gegangen :)
    Das Einmessen: Also, der Controller erzeugt, soweit ich weiss, dafür ein Rosa Rauschen (Pink Noise), welches er auf der PA ausgiebt. Nun misst ein spezielles Messmikrofon das Signal, welches die PA wiedergibt und zeigt Dir dessen Frequenzgang auf dem Display an. Dieses ist natürlich nicht identisch mit dem Linearen Frequenzgang des Originalsignals weil die PA aber vor allem der Raum diesen immer ziemlich verbiegen. Nach dieser Darstellungs ist nun der EQ einzustellen, überbetonte Frequenzen zu entfernen, unterbelichtete zu betonen....zumindest im Idealfall, in der Praxis würd ich da ganz massiv meine Ohren zur Hilfe nehmen, denn was nützt der geradeste F-Gang wenns nicht gerade klingt...

Ich hoffe das war alles so korrekt, sorry liebe Leute, es is schon spät!

Viele Grüße,

Thomas

PS: Sorry for the very much of Tippfehlers

• ThomasL
    • 7. Mai 2003 um 22:57

Datenblätter bzw. Handbücher herunterladen und vergleichen? NUr son Vorschlag...hören kannste dann zwar immer noch nich, aber Funktionen vergleichen!

Grüße,
    Thomas

• Stacking Seeburg AcousticLine TSE

• ThomasL
    • 6. Mai 2003 um 22:01

Moinsen...

also ich würd auch auf 2 Tops verzichten und zusätzlich zu den vorhandenen Teilen noch jeweils einen Zusatzbass (= 4 Stacks, jeweils 3 x Bass, 2 x Top) mitschleppen. Damit hast Du auf jeden Fall genug Druck für 1000 Leute, ausserdem löst Du so das Problem das der TSE"Grundstack" einfach zu niedrig ausgefallen ist. Tops genau auf Ohrhöhe ist nicht jedermanns Ding...oder, andere Variante statt der 2 Zusatzbässe pro Seite 1 Infra pro Seite mitnehmen. Spielt auch schön! :)

Viele Grüße,

Thomas

• Preise für Mobildiscos

• ThomasL
    • 5. Mai 2003 um 08:53

Hallo,

guck doch mal auch bei Cash & Co unter den Thread "300(T)Euros", da wird die Geschichte auch nochmal durchgesprochen. Gerade bei Mobildisco gibts regional sehr unterschiedliche Preisgestaltungen...hier bei uns aufm platten Land würdest Du für 300 Euro schwerlich gebucht, gerade als Anfänger. Im privaten Sektor ist den meisten auch das Equipment egal, ob da nun HK oder d&b drauf steht interessiert niemanden. Ansonsten machen wir z.B. bis 3 Uhr einen Pauschalpreis und alles was darüber hinaus geht kostet einen Zuschlag von X Euro, je nach Veranstaltung.

Viele Grüße,

Thomas

• 1000 Dinge die einen guten PA Verleiher auszeichenen ...

• ThomasL
    • 4. Mai 2003 um 12:44

Einen zu niedrigen Blutdruck...damit man unter Stress erst richtig auf "Arbeitstemperatur" kommt. Sehr hilfreich das! :)

Grüße,

Thomas

• 300(T)euros ?

• ThomasL
    • 3. Mai 2003 um 17:01

Also ich find den Preis ok...kommt wie f8274 schon gesagt hat, sehr auf die Region an. Hier bei uns wärs wohl ein bißchen teurer als der Schnitt, auf keinen Fall aber "zu teuer".

• AD-Lautsprecher ( Prof Sound)

• ThomasL
    • 3. Mai 2003 um 10:54

Naja, wo hört Normal-PA auf und wo fängt Nobel an? Ich mein da könnt man ja....neeeeeeeein, ich hör auf...das führt doch zu nix :)

:D

Thomas

• Wo konn ich im Raum Hannover günstig Boxen ausleihen

• ThomasL
    • 2. Mai 2003 um 15:11

U got Pn, bitte lesen, melden und Angebot machen lassen :-D.

Viele Grüße,

Thomas Lange
    X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Buschkamp 11 - 32479 Hille
    ton@lange-ohlemeyer.de

• Overheads ?!?

• ThomasL
    • 1. Mai 2003 um 14:57

Also wenn man so einigen Preisen einiger großer Versandhäuser glauben darf liegt das MCE sogar unter dem Pro37...

Viele Grüße,

Thomas

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• ThomasL
    • 1. Mai 2003 um 14:55

@ wora

Auch wenn es so ausschaut, daß ich hier zum Verteidiger komischer Dinge werd...:-) Ich MAG unsere DAS-Monitore (15"/1"), sind bestimmt schon 6 Jahre alt, schwer usw. aber vollkommen unproblematisch zu benutzen...Gute Monitore...Punkt. Yamaha Monitorboxen find ich da schon eher nicht zu gebrauchen...*zirp zirp zirp*

Viele Grüße,

Thomas

PS: Bei den Peavey's hast Du ja recht....*ggg*

• Gute Monitore für die Bühne

• ThomasL
    • 30. April 2003 um 12:25

15" Neodym / 1"
    90x60° rotierbares Horn

Hersteller der Speaker müsst ich nochmal fragen, hab ich in meinen Unterlagen jetzt nicht hier.

Grüße,

Thomas

• Gute Monitore für die Bühne

• ThomasL
    • 30. April 2003 um 11:55

ACL Seeburg A 8.

Gefiel mir bis dato ganz gut, kann allerdings leider net sagen, daß ich sie ausführlich getestet habe, nur kurz reingehört quasi. Damit bleibst Du unter den 1000 Euronen. Einfach mal anchecken.

Viele Grüße,

Thomas

• Gates von Kompressoren

• ThomasL
    • 26. April 2003 um 15:15

Also mein Glockenklang läuft und läuft und läuft und das SEHR GUT...aber die Definition von LÄUFT ist halt unterschiedlich...in dem Sinne...:-D

Viele Grüße,

Thomas

• Gates von Kompressoren

• ThomasL
    • 26. April 2003 um 14:21

Also was momentan auch immer mal wieder relativ günstig bei eBay gibt, sind Glockenklang 4-fach Gates...da bekommt man dann für bis 200 Euro schon mal was richtig taugliches.

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™