1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
  • 6. Februar 2003 um 19:28
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. Mai 2003 um 08:14

Beide Bücher, sowohl das von Michael als auch das von Frangg sind sehr grundlegend aber auch sehr praxisbezogen. Kann man beide ruhig kaufen und sollte das als PA-Interessierter IMHO auch tun :) Ausserdem unterstützt Du durch den Kauf vom Buch des Admins auch dieses Forum hier.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• CaptainChaos
    Profi
    • 8. Mai 2003 um 15:11
    Zitat von "ThomasL"

Mir persönlich gefällt das dbx schon ganz gut, Du kannst halt keine Delay-Lines damit fahren, weil die einstellbare Delay-Zeit zu kurz ist.

Beim 260 gehts .... und Einschaltknacks hab ich noch keinen gehoert.
    Nicht zu vergleichen mit den Driverack PA ... alles viel besser.

Holger

Gruss

Holger Steppke

• CaptainChaos
    Profi
    • 8. Mai 2003 um 15:50

Vorweg das Teil wuerde ich schon nicht kaufen weil Behringer drauf steht ;)
    Nein im Ernst ich hab die Editor Software runtergeladen...... wuerrrrrg ...
    sieht super scheisse aus. Das kann doch auch Behringer besser.

Einzieg die Funktion das ich den gain der Eingaenge linken kann haette ich auch gerne im Driverack 260 so muss ich immer die Eingaenge einzeln regeln :(

Bye
    Holger

Gruss

Holger Steppke

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 16:18
    Zitat

Bitte keine Anti-Behringer-Antworten. Ich find die Sachen gut und es gibt sonst nichts gutes in der Preisklasse.

So soll das hier auch bleiben.
    Die Software ist zweckmässig. Aussehen ist doch egal.
    Ausserdem sollten wir hier auch in der Preisklasse von dem behringer bleiben. Alle anderen Vergleiche mit teilweise 3-4mal teureren Geräten sind völlig unsinnig. (schon mal vorsorglich)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. Mai 2003 um 16:46

Wobei hier glaub ich nach DRIVERACK PA und nicht nach dem 260er gefragt wurde. Denn nur der erstere ist dem Behringer preislich zumindest ähnlich, für einen 260er bekommst Du ja schon 3 Ultra-Drives...allerdings wenn ich vor der Wahl stünde und die Kosten zu vernachlässigen wären, würd ich wahrsch. auch 260 wählen...oder MiniDrive...aber da sind wir ja schon wieder in ganz anderen Regionen.

Viele Grüße,

Thomas

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 17:37

Gefragt wurde hier nur nach dem Behringer Ultradrive :P
    Wenn die Kosten zu vernachlässigen sind, nehme alle das Beste, was auf dem Markt ist. Blöder Satz.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2003 um 17:54

ERSTER KURZBERICHT!

Sound: Keine Auffälligkeiten. Die Weichen-Funktionen klappen wie sie sollen (noch nicht gemessen, nur probegehört) und sind definitiv besser als Analog-Weichen in dieser Preisklasse.

Bedienung am Gerät: Für mich leicht durchschaubares Bedienkonzept. Nur ein, zwei Funktionen sind an Stellen, an denen man sie nicht zwingend vermutet.

Sonder-Funktionen: Naja, das Einmessen der Delay-Zeiten klappt nicht ganz so, wie ich es mir dachte.... müsste mal die Anleitung dazu befragen. Schau mer mal. Den DynEQ konnte ich noch nicht sinnvoll testen, aber er funktioniert. Der Limiter geht heftig zur Sache. Da schießt nichts über. Man muss allerdings für gute Sound-Ergebnisse mit den Release-Zeiten spielen.....

Die einzige Funktion, die noch hätte da sein können, wären Kompressoren für Ein- und Ausgänge, oder wenigstens nur Ausgänge. Ist aber nicht weiter schlimm. Wo ich sie brauche, kommen halt analoge Komps zum Einsatz.

Ansonsten ist alles dran, was ich mir vorgestellt habe. Phasenanpassung, Kurz-Delay und Lang-Delay in den Outputs, Lang-Delay in den Inputs.
    Man hat an viele kleine Details gedacht, die ich gar nicht erwartet hätte.

Bisher bin ich zufrieden. Auf der nächsten kleineren VA kommt die Kiste zum Einsatz, dann gibts mehr.....

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. Mai 2003 um 17:56

@ cyberlight

Für Blöde Sätze bin ich Spezialist :D

Ich wollt mit diesem nur zu Ausdruck bringen, daß der Poster (TechnoFan) darauf hingewiesen hat, daß er einen Vergleich zwischen Behringer und Driverack PA wünscht. Der Kollege CaptainChaos stellte dann heraus, daß ein Driverack 260 wohl die Funktionen erfüllen würde, die ich dem Driverack PA in einem vorherigen Beitrag abgesprochen habe...dem stimmte ich zu und wies darauf hin, das wenn ich vor der Wahl stünde einen großen, amtlich(er)en Controller zu kaufen und die Kosten zweitrangig sind, ich natürlich mich auch eher in der Region Driverack 260 / Minidrive umschauen würde, als bei Behringer und DriveRack PA.
    ABER danach wurde hier halt nicht gefragt und das hab ich eindeutig zum Ausdruck gebracht DRIVERACK PA VS.ULTRA-DRIVE, das hätte der Fragesteller hier gern erläutert. Darauf bin ich eingegangen, auf nix anderes...
    Insofern hatte mein Post schon Sinn :)

Viele Grüße und mich nich immer so ernst nehmen,

Thomas :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2003 um 18:05

Ach ja, im Vergleich.... Das Drive-Rack PA misst seinen EQ via MEssmikro ein. Ich weiß nicht, ob da auch gleich die Delays angepasst werden. Der UltraDrive hingegen misst nur die Delays ein! Wenn ich eine automatische Eimess-Routine möchte muss ich mir eben noch den UltraCurve kaufen..... Das ist im Endeffekt teurer, bringt aber noch einiges an Zusatz-Features......

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 18:26
    Zitat von "ThomasL"

Für Blöde Sätze bin ich Spezialist :D

DRIVERACK PA VS.ULTRA-DRIVE, das hätte der Fragesteller hier gern erläutert.

Blöde Sätze machen das Leben ja erst interessant, sonst wären Foren ja überflüssig. Meinte ich auch nicht sooo ernst...

Ich dachte, ich hätte hier angefangen zu fragen, aber macht ruhig weiter :)

Den Ultracurve wollte ich zusätzlich als EQ behalten. Dürfte doch gut zusammen passen :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2003 um 18:51

Das passt recht gut. Warte aber auf den neuen Ultracurve, der hat die AES/EBU-Schnittstelle schon drin. Da spart man sich einmal DA- und inmal AD-Wandlung. Ausserdem haben dann beide nur 1HE und sind sich im Bedienkonzept ähnlich.

Wenn der neue UC das hält, was sein Handbuch verspricht, dann wird das auch eine tolle Kiste.... Ich werd mir mal einen bestellen, sobald sie lieferbar sind (Juni/Juli sagte man mir).
    Zum Beispiel hat der neue UC einen zweiten Ausgang (plus den digitalen natürlich), der UNABHÄNGIG delayd werden kann und der einige Bearbeitungsschritte auslassen kann. In manchen Fällen ersetzt das schon ein Extra-Gerät für Delay oder sogar (mit Einschränkungen) einen zweiten EQ....
    LEIDER LEIDER LEIDER haben UD und UC ein unterschiedliches Vernetzungs-Konzept..... wenn Behringer beide gleich ausgestattet hätte und eine integrale Soft für den UC als auch UD, dann wäre das schon eine sehr gute Lösung.....

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 19:55

AES/EBU kann man auch nachträglich reinsetzen.(Ultracurve / Kostet leider 74€)
    Wieder die Frage, ob sich das lohnt...
    Unterschiedliches Vernetzungskonzept? Was das heissen?
    Soll das eigentlich heissen, dass man Ultracurve und Ultradrive nicht digital vernetzen kann? Ist doch die gleiche Schnittstelle.

Der Ultracurve habe ich schon im Keller stehen...(DSP 8024 neueste Software)
    Blöd ist ja bei dem LEM DX24, dass er eben AES/EBU nicht hat(Nur DX26). Wäre schon besser, wenn man wenigstens diese Komponenten digital vernetzen könnte. Weniger rauschen bringts wohl...

• tthorsten
    • 8. Mai 2003 um 20:17

und wie ist Ultradrive vx LEM DX 26 ??

wann meldet der Ultra drive " no more filter"

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2003 um 01:11

@ cyberlight: Audio digital vom UC zum UD geht natürlich! Dazu habe ich ja auch geraten......
    Es ging mehr um die Fernbedienungsmöglichkeit. Der UD wird über RS232 oder RS485 gesteuert, der UC über MIDI. Da hätte ich mir eine einheitliche, kompatible Lösung gewünscht, die dann über eine Software für beide Geräte gleichzeitig gesteuert wird.....

@ tthorsten: Ich kanns leider nicht direkt vergleichen.
    Der UD zeigt während der Einstellarbeit an den EQs an, wieviel Rechenzeit noch frei ist. Bisher bin ich noch nicht in Schwierigkeiten gekommen, aber ich habe auch noch nicht viel geschraubt. Ich hatte testweise mal insgesammt 12 Filter gesetz und es war immer noch einiges frei....

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 07:23

also üblichen szenario

3 wege aktiv 24dB butterworth

delays

5 eqs por weg

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 10:32

@ tthorsten:
    Du bist des downloads mächtig und hast das sicher schon in der Software ausprobiert ..... Was soll die Frage?

JF

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2003 um 17:32

@ tthorsten: Ja, das ist machbar, soweit ich das sehe.... allerdings wüsste ich gar nicht, was ich mit 5 EQs pro Weg anfangen sollte....

• kaiser
    • 9. Mai 2003 um 20:40

Wo kann man die software denn downloaden? hab die auf deren hp nicht gefunden?

sorry hab sie gefunden :oops: :oops:

• meffi
    • 9. Mai 2003 um 21:02

HI JF,

kann man schon bald mit Deinem versprochenen "Herz und Nieren Test" rechnen? Danke schon mal!

Gruß

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2003 um 05:41

@ meffi: Da müsste jemand dem JF einen UD zur Verfügung stellen.... das kann noch dauern. Man will ja selbst erst mal zuendespielen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™