1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbeer

Beiträge von dbeer

• Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• dbeer
    • 8. April 2005 um 11:05

Leider konnte ich bisher kaum Fertigprodukte hören und vergleichen. Ich habe, da es in diesem Forum eine gute Bewertung gab, mal die PS10 von Nexo mit dem zugehörigen Subwoofer angehört und war dann enttäuscht. Die Topteile sind ok, der Bass entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Ich hab's sie bei Thomann angehört und kann über die Qualität des Abhörraumes und die Einstellung des Kontrolers nichts sagen. Für mich war der Bass zu schwammig - sicherlich durch das Bandpassprinzip bedingt.
    Die TopFourty von Fohhn hab' ich auch angehört und es klang so, als wenn ein Kompressor im Mittenbereich ständig den Pegel nach unten drückt. Es kann aber auch sein, dass die Mitten für mein Geschmack fehlen. Ein Kunde hat sich dann von der Thomann Hausmarke die Pro-Serie vorführen lassen, die beim ersten Eindruck wesentlich direkter und druckvoller aufspielte. Auf die Dauer kann dieser ins gesichtschlagende Sound aber auch nervig sein und es schien mir so, dass das Klanggeschehen weniger deutlich aufgelöst wurde, als von der Fohhn.
    Ziemlich enttäuscht bin ich dann von Thomann zurück gefahren und dachte mir, wenn die Hersteller nur so können, dann lohnt's sich nicht welche zu kaufen, dann kann ich selber bauen. Hierzu sei gesagt , dass ich beruflich mit Lautsprechertechnologie zu tun habe und deshalb die notwendigen Voraussetzungen zum Selbstbau vorhanden sind. Dabei habe ich gekernt, dass es wesentlich günstiger wird, wenn es um große Stückzahlen geht. Deshalb die Frage: Kann ein Selbstbauprodukt bei gleicher Qualität günstiger sein als ein Fertigprodukt? Hinzu kommt, dass mir Lautsprecher nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen - es gibt immer was zu verbessern - und ich neue haben möchte. Bei Fertigprodukten ist es dann wesentlich leichter diese zu verkaufen.

Hat jemand einen Subwoofer mit dem RCF18 LP300 oder dem Oberton18xb700 mit einem Fertigprodukt verglichen?

Danke

• dbeer
    • 7. April 2005 um 17:44

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Subwoofer selber bauen oder als fertiges Produkt kaufen. Kann vielleicht jemand die Qualität eines Selbsbaus (RCF 18LP300, Oberton 18xb700) mit einem Fertigprodukt vergleichen bzw. in eine Preisklasse einordnen?

Danke

• dbeer
    • 7. April 2005 um 17:44

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Subwoofer selber bauen oder als fertiges Produkt kaufen. Kann vielleicht jemand die Qualität eines Selbsbaus (RCF 18LP300, Oberton 18xb700) mit einem Fertigprodukt vergleichen bzw. in eine Preisklasse einordnen?

Danke

• Linienstrahlerhersteller für LineArrays

• dbeer
    • 5. April 2005 um 15:26

Wer kennt Hersteller, die Linienstrahler für LineArrays herstellen außer BMS Elektronik?

• Linienstrahlerhersteller für LineArrays

• dbeer
    • 5. April 2005 um 15:26

Wer kennt Hersteller, die Linienstrahler für LineArrays herstellen außer BMS Elektronik?

• Sound von Line Arrays

• dbeer
    • 5. April 2005 um 15:06

Es gibt zu diesem Thema ein schönes AES-Paper von Christian Heil, Marcel Urban und Paul Bauman (L'Acoustics). Neben der Theorie stellen sie ihren Lösungsansatz - die Wavefront Sculpture Technology - und deren Umsetzung vor.

Weiß jemand Hersteller von Linienstrahlern außer BMS Elektronik? Viele LineArrays nutzen diese Technologie, woher bekommen die aber die Treiber und en passenden akustischen Adapter?

• RFC, Mackie oder ...?

• dbeer
    • 4. April 2005 um 10:12

Ich suche Topteile für meine Band (Rock-Pop). Die Teile sollten zum Proben und für kleine Veranstaltungen in Kombi mit Subwoofern geeignet sein.

Habe derzeit Mackie SRM 450 und RCF ART 322 bzw. 312 anvisiert. Leider konnte ich bisher keinen Vergleichstest machen. Laut Messschrieb ist die SRM450 recht linear und zeigt erstaunlich wenig Bündelung bei hohen Frequenzen.
    Zur RFC konnte ich noch keine Messungen finden - hat da jemand was?

Wichtig sind linearer Amplitudenfrequenzverlauf, gutes Impulsverhalten (hat jemand die Sprungantworten gemessen?), geringer Klirrfaktor (scheint bei der SRM 450 laut Forum nicht zu sein) und so gut wie kein Eigenrauschen der Amps.

Kann jemand noch Empfehlungen für Alternativen bis 1000Euro/Stück machen - es dürfen auch passive Varianten sein, da ich 'ne EV Q66 noch habe. (müssen dann aber wesentlich besseres Wiedergabeverhalten haben)?

Danke.

• Chassis für 18"Subwoofer

• dbeer
    • 2. April 2005 um 11:21

Hallo,

ist der RCF L18P300 das beste Chassis in der 300Euro Klasse für einen Subwoofer, der nicht zu groß sein soll?
    Es gibt da auch einen Bauvorschlag von ls-achenbach im Netz. Hat da einer Erfahrungen?
    Danke.

• Chassis für 18"Subwoofer

• dbeer
    • 2. April 2005 um 11:21

Hallo,

ist der RCF L18P300 das beste Chassis in der 300Euro Klasse für einen Subwoofer, der nicht zu groß sein soll?
    Es gibt da auch einen Bauvorschlag von ls-achenbach im Netz. Hat da einer Erfahrungen?
    Danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™