Leider konnte ich bisher kaum Fertigprodukte hören und vergleichen. Ich habe, da es in diesem Forum eine gute Bewertung gab, mal die PS10 von Nexo mit dem zugehörigen Subwoofer angehört und war dann enttäuscht. Die Topteile sind ok, der Bass entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Ich hab's sie bei Thomann angehört und kann über die Qualität des Abhörraumes und die Einstellung des Kontrolers nichts sagen. Für mich war der Bass zu schwammig - sicherlich durch das Bandpassprinzip bedingt.
Die TopFourty von Fohhn hab' ich auch angehört und es klang so, als wenn ein Kompressor im Mittenbereich ständig den Pegel nach unten drückt. Es kann aber auch sein, dass die Mitten für mein Geschmack fehlen. Ein Kunde hat sich dann von der Thomann Hausmarke die Pro-Serie vorführen lassen, die beim ersten Eindruck wesentlich direkter und druckvoller aufspielte. Auf die Dauer kann dieser ins gesichtschlagende Sound aber auch nervig sein und es schien mir so, dass das Klanggeschehen weniger deutlich aufgelöst wurde, als von der Fohhn.
Ziemlich enttäuscht bin ich dann von Thomann zurück gefahren und dachte mir, wenn die Hersteller nur so können, dann lohnt's sich nicht welche zu kaufen, dann kann ich selber bauen. Hierzu sei gesagt , dass ich beruflich mit Lautsprechertechnologie zu tun habe und deshalb die notwendigen Voraussetzungen zum Selbstbau vorhanden sind. Dabei habe ich gekernt, dass es wesentlich günstiger wird, wenn es um große Stückzahlen geht. Deshalb die Frage: Kann ein Selbstbauprodukt bei gleicher Qualität günstiger sein als ein Fertigprodukt? Hinzu kommt, dass mir Lautsprecher nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen - es gibt immer was zu verbessern - und ich neue haben möchte. Bei Fertigprodukten ist es dann wesentlich leichter diese zu verkaufen.
Hat jemand einen Subwoofer mit dem RCF18 LP300 oder dem Oberton18xb700 mit einem Fertigprodukt verglichen?
Danke