1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• dbeer
  • 7. April 2005 um 17:44
  • dbeer
    • 7. April 2005 um 17:44

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Subwoofer selber bauen oder als fertiges Produkt kaufen. Kann vielleicht jemand die Qualität eines Selbsbaus (RCF 18LP300, Oberton 18xb700) mit einem Fertigprodukt vergleichen bzw. in eine Preisklasse einordnen?

Danke

• MasterMatze
    • 7. April 2005 um 18:12

das beste Preis/akzeptanz Verhältnis bekommt man, wenn man alte gelabelte Leerghäuse renomierter hersteller aufpoliert und neu bestückt!!
    guter Selbstbau = Günstig (nicht billig!!!) aber noname!!

mfg Matthias Schoster

• partyequipment
    • 7. April 2005 um 19:04

also selber bauen kann unter umständen sehr wohl sinn machen.

sagen wir mal du bist hobbymäsig mit deinem material unterwegs, dann kannst dir ja schlecht ein paar bässe kaufen welche 2000 oder 3000 euro das stück kosten.

leider gibt es auf dem markt bässe die so teuer sind und eigentlich nicht einen solch krassen preis verdient haben. das kommt daher dass da halt ein schildchen dran hängt welches eine marke präsentiert welche halt für qualität steht. ( ich nenne jetzt absichtlich keine marken, sonnst zettle ich unter umständen noch eine diskussion an :D )

also wenn du nicht bereit bist soviel geld auszugeben dann kannst du ruig mal an selbstbau denken.
    also der gedanke an selbstbau hast ja schon, jetzt kommt dir halt die gewissensfrage ob sich die mühe lohnt.
    das findest du am ehesten heraus indem du dir mal ein paar favoriten zusammensuchst und die preise anschaust.
    wenn zu deinen favoriten die billigteiler gehören dann kauf die ruig, allerdings wirst nich so zu frieden sein.
    sind deine favoriten tuere und bekannte bässe dann wirst sehr wohl zufrieden sein bis auf die kleinigkeit dass dein geldbeutel lehr ist.

so jetzt haben wir zwei varianten ( :D och wie schön ein Dilemma :D )

erste variante du informierst dich im forum ein wenig und rechnest dir mal durch was ein bass deiner wahl kostet. du holst dazu infos ein wie der so funktioniert und ob du damit unter umständen zu frieden sein wirst. wen das getan ist dann baust das teil und bist glücklich bis an dein lebensende :D nene scherz, ist ja kein märchen

zweite variante, du suchst die ebenfalls dein bass raus und fragst mal im forum rum was es kosten würde ein bass bauen zu lassen. und warum bauen lassen? weil du so unter umständen so zu einem optimalen resultat kommen kannst. es ist ja leider nicht jeder ausgerüstet um selber gute sachen zu bauen. da muss ja die kenntniss und das werkzeug vorhanden sein.

also selbstbau kann durchaus lohnend sein. ich selber betreibe auch selbstbau und bin zufrieden damit

• dbeer
    • 8. April 2005 um 11:05

Leider konnte ich bisher kaum Fertigprodukte hören und vergleichen. Ich habe, da es in diesem Forum eine gute Bewertung gab, mal die PS10 von Nexo mit dem zugehörigen Subwoofer angehört und war dann enttäuscht. Die Topteile sind ok, der Bass entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Ich hab's sie bei Thomann angehört und kann über die Qualität des Abhörraumes und die Einstellung des Kontrolers nichts sagen. Für mich war der Bass zu schwammig - sicherlich durch das Bandpassprinzip bedingt.
    Die TopFourty von Fohhn hab' ich auch angehört und es klang so, als wenn ein Kompressor im Mittenbereich ständig den Pegel nach unten drückt. Es kann aber auch sein, dass die Mitten für mein Geschmack fehlen. Ein Kunde hat sich dann von der Thomann Hausmarke die Pro-Serie vorführen lassen, die beim ersten Eindruck wesentlich direkter und druckvoller aufspielte. Auf die Dauer kann dieser ins gesichtschlagende Sound aber auch nervig sein und es schien mir so, dass das Klanggeschehen weniger deutlich aufgelöst wurde, als von der Fohhn.
    Ziemlich enttäuscht bin ich dann von Thomann zurück gefahren und dachte mir, wenn die Hersteller nur so können, dann lohnt's sich nicht welche zu kaufen, dann kann ich selber bauen. Hierzu sei gesagt , dass ich beruflich mit Lautsprechertechnologie zu tun habe und deshalb die notwendigen Voraussetzungen zum Selbstbau vorhanden sind. Dabei habe ich gekernt, dass es wesentlich günstiger wird, wenn es um große Stückzahlen geht. Deshalb die Frage: Kann ein Selbstbauprodukt bei gleicher Qualität günstiger sein als ein Fertigprodukt? Hinzu kommt, dass mir Lautsprecher nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen - es gibt immer was zu verbessern - und ich neue haben möchte. Bei Fertigprodukten ist es dann wesentlich leichter diese zu verkaufen.

Hat jemand einen Subwoofer mit dem RCF18 LP300 oder dem Oberton18xb700 mit einem Fertigprodukt verglichen?

Danke

• Ravemaster
    • 8. April 2005 um 13:25

Selbstbau ist eigentlich nur was wenn man
    1. Spass an Elektronik und Holz bearbeitung hat
    2. Den Wertverlusst hinnehmen möchte
    3. Zeit hat.

Ich denke das man mit Selbstbau schon gut was machen kann. bin ja selbst ein Selberbauer :)
    Allerdings sollte man sich immer im Klaren sein was man mit der Anlage machen möchte!!! (viele jugendlich benutzten PA`s um im Zimmer das eigene Gehör zu schrotten...)
    Ich habe mit meiner PA auch ein wenig übertrieben was aber auch gründe hat.
    1. ich habe gerne Reserven
    2. ich und meine Leute hören gerne Bass Lastige Musik

dann sollte man nie die Planung und Berechnung unterschätzen.
    ich weiss ja nicht wieviel Erfahrung du hast.

frage so nebenbei: Wieviel € wolltest du nur für die Lautsprecher ausgeben?

greetz Malte

• dbeer
    • 8. April 2005 um 13:46

Ich hatte bei den Chassis an den oben genannten RCF bzw den Oberton gedacht , jeder kostet 300Euro.
    Trennung wollte ich aktiv machen, da flexibler und weniger Auswirkungen auf die TSP des Chassis. Entweder baue ich die Weiche selbst - OPV-Filternetzwerk - oder ich kaufe gleich einen 3Wege-Controller. Leider weiß ich, dass mit günstigen Chassis auch nur günstiger Sound erreichbar ist. Deshalb kann ich nicht einfach mal schnell was bauen und dann als unbrauchbar in die Ecke stellen - dazu fehlt mir der Goldesel.

Da ich auch optisch nicht alles durchgehen lasse, habe ich bisher alles vom Tischler anfertigen lassen - preislich ok. da verwandt :D

Am Schluss wieder meine Frage: Hat mal jemand seinen Eigenbau mit den genannten Chassis mit einem Industrieprodukt verglichen?

Danke

• Sascha-B.
    • 8. April 2005 um 14:39

sowas kann man nicht vergleichen, es gibt bauer, die ohne grosse kenntnis und erfahrung mit schlechtem werkzeuge wohl nie ein zufriedenes ergebniss hinbekommen, es gibt leutz, ´die maschienen und platz haben, die hobbymässig rumschleppen, dann die freaks, die geil auf bauen sind, hier wird nicht nur bauhaus-like gedübelt, nein, genutet, gefälzt, gefedert, geleimt, geschraubt, feinst gespachtelt und poliert, dann grundiert, lackiert, u.s.w., der eine nimmt kreuzschrauben fürs chassis, der andere einschlagmuttern mit eigener schraubenserie gegen hineingugger, der hobbyschlebber schraubt drauf, der andere fräst bündig ein, es kann halt nicht jeder schreiner sein, ich habe z.b. als Schreiner mit baldigem BAZ keine Probleme mit Gehäusen, hier wird auf 3/1000mm genau gearbeitet, aber ich habe dafür überhaubt keine Ahnung von der Physik, von der Elektronic , berechnungen u.s.w. also bin ich wieder auf andere angewiesen oder muss das nachbauen, was hier als gut benutzbar befunden wurde. Ist halt eine frage Deiner Zeit, deinem Können, deinen Möglichkeiten, deinem Anspruch.............

• fr3ttch3n
    • 13. August 2005 um 15:59

Ich hab mir eine H1850 mit oberton xb700 gebaut.
    Mich würds auch extrem interessieren wieviel das gekauft kosten würde!!

Bewegen wir uns mit RCF 18LP300, Oberton 18xb700& Konsorten wirklich noch im LB bereich? :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™