Je höher du trennst desto mehr laut geht raus (die 802 sind halt der limitierende Faktor, drum).
Da die 18"er aber nicht beliebeig hoch raufgehen werden ,wird wohl bei spätestens 150Hz die höchste sinnvolle Trennung erreicht sein. Besser klingen wirds aber wahrscheinlich wenn du nicht über 120Hz trennst.
Bei 80Hz Trennung klingts vielleicht noch "schöner" aber du bekommst halt keine Pegel mehr aus der Anlage ohne daß du die 802er aufarbeitest.
Beiträge von Fux
-
-
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Man höre sich den Livemitschnitt "Gestern, Heute, Morgen" an.
Das bekommen andere im Studio bei weitem nicht so hin.... -
Die mit den 8 Breitbändern?
Recht unkaputtbar wenn man ihnen den Bass fernhält, abers sonst nicht wirklich lecker und mit 2 18"er je Top meine ich auch heftig überfordert.
-
Wäre es nicht im Keller zum "Mischen üben" die einfachste Variante daß man entweder die schon vorhandenen Boxen näher zum Mischer bringt, oder selber sich näher zu den Boxen begibt (wenn der Berg schon nicht zum Propheten kommt...;-)
Ich habe ja auch schon Band gesehen die im Proberaum ihre Boxen ins "Nichts" (imaginäres Publikum) gedreht hatten und dann über Monitore für sich nachgedacht haben....
-
Nimm halt nicht den "Lautsprecher auswählen und fertig Modus", sondern simulier halt deinen Treiber mit eigenen Werten für Tuningfrequenz, Gehäusevolumen durch. Dann wird dir das Programm bei gegebenem Tunnelquerschnitt auch eine Tunnellänge ausspucken. (und natürlich Frequenzgang, Hub, Strömungsgeschwindigkeiten etc.)
(Je nach Tunnelanordnung Portkorrektur beachten und auch mal mit deutlich höheren Leistungen und aktiv geschalteter Port-Nichtlinearitäten simulieren falls das Programm das bietet) -
Nimm halt nicht den "Lautsprecher auswählen und fertig Modus", sondern simulier halt deinen Treiber mit eigenen Werten für Tuningfrequenz, Gehäusevolumen durch. Dann wird dir das Programm bei gegebenem Tunnelquerschnitt auch eine Tunnellänge ausspucken. (und natürlich Frequenzgang, Hub, Strömungsgeschwindigkeiten etc.)
(Je nach Tunnelanordnung Portkorrektur beachten und auch mal mit deutlich höheren Leistungen und aktiv geschalteter Port-Nichtlinearitäten simulieren falls das Programm das bietet) -
Nachdem ich früher sogar Endstufen und Aktivweichen selber gebaut habe, hätte ich da keine Lust mehr dazu....;-)
(war aber auch platinenätztechnisch usw. nie wirklich eingerichtet) -
Nachdem ich früher sogar Endstufen und Aktivweichen selber gebaut habe, hätte ich da keine Lust mehr dazu....;-)
(war aber auch platinenätztechnisch usw. nie wirklich eingerichtet) -
Seitlich wie im Punisher Basshorn?
Der 8" im konischen Horn sieht wie in der Yorkville TX 9 aus, nur daß die einen noch kleineren 6"er verbaut haben und dann einen 2"er drübersetzen.
-
Seitlich wie im Punisher Basshorn?
Der 8" im konischen Horn sieht wie in der Yorkville TX 9 aus, nur daß die einen noch kleineren 6"er verbaut haben und dann einen 2"er drübersetzen.
-
Ich kenne es nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen daß es unbedingt schlechter ist als ein konisches Horn aus 4 geraden Holzbrettchen...
-
Ich kenne es nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen daß es unbedingt schlechter ist als ein konisches Horn aus 4 geraden Holzbrettchen...
-
Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt?
Was spricht denn gegen den Tausch des bisherigen Mischers gegen einen "richtigen" mit symmetrischen XLR Outs?
Den alten könnte man ja verkaufen.
Wenn man nicht nur die losen Bauteile, sondern den ganzen Aufwand, Gehäuse, Platine, Spannungsversorgung etc. betrachtet, ob man in der gleichen Zeit mit Verleihen den "Aufpreis" für einen "richtigen" Mischer nicht auch verdient hätte? -
Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt?
Was spricht denn gegen den Tausch des bisherigen Mischers gegen einen "richtigen" mit symmetrischen XLR Outs?
Den alten könnte man ja verkaufen.
Wenn man nicht nur die losen Bauteile, sondern den ganzen Aufwand, Gehäuse, Platine, Spannungsversorgung etc. betrachtet, ob man in der gleichen Zeit mit Verleihen den "Aufpreis" für einen "richtigen" Mischer nicht auch verdient hätte? -
Aben sie ja bei den GSP Prototypen auch schon gemacht.
So richtig angefangen hat das bei den großen Herstellern ja mit
der Martin Audio Wavefront Serie damals, kleine Mitteltöner im Horn (<10") und drüber 1"er einzusetzten. -
Aben sie ja bei den GSP Prototypen auch schon gemacht.
So richtig angefangen hat das bei den großen Herstellern ja mit
der Martin Audio Wavefront Serie damals, kleine Mitteltöner im Horn (<10") und drüber 1"er einzusetzten. -
Die 15"er ND sind ja recht leicht...
Das Holz wohl weniger
-
Die 15"er ND sind ja recht leicht...
Das Holz wohl weniger
-
Der RCF L12P110K ist noch wesentlich mehr Mitteltöner als der L12P520.
Dafür aber, was ja in derNatur der Sache liegt, wieder weniger Midbass.
Eigentlich gehört er aber fast in ein Horn. Sehr schönes Chassis der L12P110K
-
Der RCF L12P110K ist noch wesentlich mehr Mitteltöner als der L12P520.
Dafür aber, was ja in derNatur der Sache liegt, wieder weniger Midbass.
Eigentlich gehört er aber fast in ein Horn. Sehr schönes Chassis der L12P110K